Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2015 um 20:48
@ragnare

Du hast Recht mit dem, was Du schreibst. Und es stimmt auch, dass es einem ortsansässigen Täter aus dem Umkreis von Katrin sehr daran gelegen sein muss, eine falsche Spur zu bekräftigen, damit die Aufmerksamkeit der Suche nach K.K. aus dem Raum Lüchow- Dannenberg nach Berlin oder Hamburg "verlagert" wird und die Ortschaften um Bergen/ Dumme und der Bekanntenkreis nicht mehr so im Fokus der ermittlungstechnischen Aufmerksamkeit stehen.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2015 um 22:00
Weiß man eigentlich, wann Katrin die Nachricht, dass sie zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr zu Hause sei, geschrieben hat?

Außerdem kommt mir die Zeitspanne komisch vor, je länger ich nachdenke.
Wenn ich doch weiß wann der Bus ankommt in meinem Dorf (Beispiel 18:22 Uhr) gebe ich doch nicht 18:30 Uhr - 19:00 Uhr an (Unabhängig davon ob sie wusste das der Bus fährt oder nicht).

Vielleicht wurde sie ja abgeholt von einem ihr bekannten oder ist getrampt und hat deshalb diese "große" Spanne angegeben. Können natürlich auch alles Hirngespinste meinerseits sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2015 um 22:21
Die plakat-aktion der polizei, die man auch in dem Film sieht, zielt ja ganz eindeutig auf ortsansässige Menschen ab. Dazu noch der Kommentar des kripobeamten, dass man schon mit dem Täter gesprochen haben wird, weisen ja in klare Richtungen, was die Polizei tendenziell vermutet.

Der film hat mir vor allem technisch wegen der kameraführung gefallen, aber auch das familienportrait über so viele jahre ist eindringlich. Stimme vorherigen beiträgen zu, diese grossfamilie ist wirklich sympathisch und man kann sich, auch wenn man anders lebt und aussieht doch sehr mit ihnen identifizieren. Vielleicht ist das auch ein auftrag des films über das verschwunden sein von Katrin.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2015 um 22:28
@nonameboy

Die exakte Uhrzeit kann man nicht mehr sagen, weil ihre Schwester die SMS direkt wieder gelöscht hat. Laut XY Beitrag hat K.K. ab 18.00Uhr versucht jemanden zu finden der sie nach Hause fährt und ist um ca. 18.45/18.50 von ihrem Freund losgegangen.

Ist denn eigentlich sicher geklärt ob noch ein Bus gefahren wäre?


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2015 um 22:32
@ragnare

Es ist ganz sicher kein Bus gefahren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2015 um 22:51
Also ist sie quasi zu einer Zeit bei ihrem Freund losgegangen, wo sie quasi hätte schon zuhause sein sollen bzw. kurz davor. Komisch.

Ich habe mal gehört, das der Bus, der eigentlich wohl noch fahren sollte, wegen des Blitzeises ausgefallen sei. Wenn ich mich auch recht erinnere, hatte sie dort in der Nähe doch auch eine Freundin wohnen. Warum sie dort nicht hin ist, bleibt wohl auch ihr Geheimnis.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2015 um 23:00
@nonameboy

Der Bus soll wegen Blitzeis ausgefallen sein, so kenne ich das auch. Aber versetze Dich mal in ein fünfzehnjähriges Mädel.
In dem Alter denkt man doch es gehört einem die Welt und sie hatte der Schwester eine SMS geschickt, dass sie nach Hause kommt.

Sie ist sicher nicht zum ersten Mal getrampt und hat in alterstypischem Leichtsinn gedacht, dass wie immer alles gutgehen wird.
Der Gedanke bei der Freundin zu übernachten, wird ihr deshalb vielleicht gar nicht gekommen sein.
Ich glaube auch nicht, dass sie da so viel nachgedacht hat. Sie hat versucht zu trampen und geschaut wer anhält.

Hätte sie ihr Schicksal vorausahnen können, hätte sie sich sicher anders verhalten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2015 um 23:00
@ragnare
ich denke nicht dass ein Bus fuhr, am 01.01.15 ist den ganzen Tag kein Bus von der Neuen Straße nach Groß Gaddau gefahren.

Die Schwester von KK hat in dem Film gesagt, dass sie die SMS um 19:02 bekommen hat, worauf die Familie die Krankenhäuser angerufen hat und dann haben sie sich direkt auf den Weg nach Bergen gemacht. Ich gehe davon aus dass sie versucht haben Katrin auf dem Handy zu erreichen. Das würde bedeuten dass ihr Handy um kurz nach sieben schon abgeschaltet war. Also muss sie um diese Zeit schon vom Täter überwältigt worden sein.
Wenn es stimmt dass sie erst um 18:45/18:50 in der Bahnhofstraße losgegangen ist, dann kann sie dort nicht lange gestanden haben. Man braucht ja sicher 5 Minuten für den Weg.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2015 um 23:05
@Schaumberger

Um 19:02 Uhr war glaube ich die Mutter bei der Schwester und hat nach Katrin gefragt. Diese sagte der Mutter, dass sie gegen 18:30 Uhr - 19:00 Uhr kommen wollte. Wenige Minute später sagte die Mutter, das dort etwas nicht stimmt und man hat sich gegen 19:30 Uhr auf den Weg nach Bergen gemacht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2015 um 23:20
@chelsi
Zitat von chelsichelsi schrieb:off topic, nur mal so aus Interesse @all:
wie war es bei Euch,als Ihr in dem Alter wart, oder wie macht ihr es mit Euren Kindern, wenn die weggehen? Klärt ihr vorher, wie sie nach Hause kommen und wann?
Ich komme auch vom Dorf und bei uns war das immer ein großes Thema für meine Eltern: fährt noch ein Bus, müssen wir Dich abholen, wer könnte Dich mitnehmen. Per-Anhalter fahren habe ich ein mal gemacht, meine Eltern haben es rausgekriegt und mir wurde das Taschengeld gestrichen.
Das soll um Gottes Willen kein Vorwuf in Richtung von Katrins Familie sein, aber mich machen diese Anhalter-Verbrechen so betroffen. Einfach weil sie oft vermeidbar wären.
Andererseits werden auch so viele Kinder verschleppt, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind.
Ich wollte nochmal auf Deine Frage von vorhin antworten, trotz OT:
Meine Eltern hätten nie im Traum daran gedacht, dass ich in dem Alter trampen würde. Und was hab ich gemacht? Selten, aber ich bin getrampt. Ich glaube, kein Mensch hätte das von mir gedacht. Ich war mir total darüber bewusst, dass es gefährlich ist. Mir war auch immer leicht mulmig. Bin auch nicht oft getrampt. Aber kleines bisschen Nervenkitzel war es auch, und ich fand mich mächtig mutig.
Mit älteren Männern wäre ich nicht mitgefahren, nur mit Jüngeren und natürlich mit Frauen. (Wobei das mit den jungen und alten Männern total individuell ist. Ich weiß nicht warum, aber ich hab Böses eher älteren Männern zugetraut. Das ist eigentlich Quatsch. Aber ich hab so gedacht, gefühlsmässig.)
Und: ich hatte mehr Vertrauen, wenn mehrere Menschen im Auto saßen, weil ich meinte, dann ist da irgendwo auch Jemand mit einem Gewissen. (Aber auch Letzteres ist wohl individuelles Denken. Andere könnten denken: mit Einem werde ich eher fertig als mit Mehreren, falls was passieren sollte.)


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2015 um 23:31
@nonameboy
laut aktenzeichen xy (2011) ist der zeitliche Verlauf so:
um 18:45 bekommt der bekannte in der Pizzeria eine SMS von Katrin
um 18:50 geht sie von der Bahnhofstraße in die Breite Straße
zur gleichen Zeit kommt der bekannte aus der Pizzeria

um 19:20 will dann der Fahrer mit der wilden Fahrweise an der Bushaltestelle gehalten haben und Katrin angeboten haben sie mitzunehmen
zur selben zeit sieht eine Autofahrerin, die sich irgentwo im Wendland verfahren hat, einen dunklen BMW an einer Bushaltestelle

wenn jetzt die Familie um 19:02 Katrin schon vermisst hat, dann hätten sie Katrin doch anrufen können, und sie von der Bushaltestelle abholen können

Irgendetwas passt da nicht...


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2015 um 23:35
@chelsi
Also ich wohne auch recht ländlich bzw. ist in meiner Gegend die Anbindung an die Öffentlichen sehr schlecht, aber ich bin immer und überall mit dem Fahrrad hingefahren, auch, wenns 20km waren. Ich hatte das Glück, dass ich nie eine Panne hatte, die ich nicht selbst reparieren konnte, bzw. einmal ist das schon vorgekommen, aber dann waren es noch 15 Minuten zu laufen und ich war zu Hause. Ich hatte mit meinen Eltern immer abgemacht, wann ich komme und wenn ich mich verspätet habe, habe ich mich übers Handy gemeldet. Ich war 2006/2007 in dem Alter, da war das ja schon üblicher, ein Handy zu haben als 2001 und das Netz war auch besser.

@Schaumberger Das mit dem Handyempfang könnte in der Gegend, zumal 2001, auch recht schwierig gewesen sein. Vielleicht hat die Familie sie angerufen und sie hatte einfach kein Netz? Ich finds problematisch, aus der möglichen Nichterreichbarkeit ein Indiz für den Zeitpunkt ihres Verschwindens zu machen. Ich weiß, dass meine Eltern um 2001 mit ihrem Handy nur Empfang hatten, wenn sie auf den Balkon gegangen sind und unsere Gegend ist nicht so ländlich wie die um Lüchow.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 00:01
2000/2001 war die Mobilfunknetze dort katastrophal, das ist heute besser, aber auch nicht wirklich besser dort geworden. Ingress Spieler von dort werden es euch gerne bestätigen. Von daher sind @ravyn Überlegungen für mich recht plausibel


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 00:07
Trotzdem kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Bekannte von Katrin gelogen hat und sie schon viel früher an der Bushaltestelle gesehen und mitgenommen hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 00:19
@ragnare
Das stimmt, ich sage ja nur, dass ich die Nichterreichbarkeit auf dem Handy mal als Hinweis rauslassen würde. Das System war damals noch viel zu störungsanfällig.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 01:32
Mit der Angabe 19:02 Uhr beziehe ich mich auf die Doku von Montagabend. Dort wurde wie geschrieben, erwähnt, das Katrin zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr zuhause sein wollte.
Um 19:02 Uhr hat sich die Mutter wohl nur nach Katrins Ankunftszeit bei der Schwester erkundigt.
Ich vermute, das die Mutter dann zwischen 19:20 Uhr und 19:25 Uhr, also in der Zeit, wo der Bekannte Katrin anbot sie mitzunehmen, ungeduldig wurde und beschlossen hat nach Bergen zu fahren, was sie dann auch gegen 19:30 Uhr getan haben.

Von ihrem Wohnort bis Bergen sind es gut 15 Minuten, also wäre man quasi gegen 19:45 Uhr vor Ort gewesen. Das wäre 25 Minuten nach dem Katrin vom Bekannten gefragt und gesehen worden ist.
Sehr tragisch das alles. Ich hab die XY-Sendung zwar schon mehrfach gesehen und auch einige Artikel gelesen, aber ist der Bekannte, der sie mitnehmen wollte aus dem Schneider?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 07:16
Da sind meherere Fragen:

1. Sie wusste, das kein Bus mehr fährt. Warum ist sie denn nicht früher gegangen, damit sie den letzten Bus erreichen konnte?

2. Warum hat sie damals an der Bushaltestelle das Angebot abgelehnt bei einem Bekannten ins Auto zu steigen, der sie sicherlich nach Hause gebracht hätte? Die Begründung, das er einen aggressiven Fahrstil hatte, wäre mir persönlich in dem Moment sowas von Schnuppe gewesen. Hauptsache nach Hause kommen. Da tut sich bei mir Gedanke auf, dass sie auf jemand Bestimmes gewartet hatte, den sie vielleicht per SMS erreicht hat, nachdem ihr Freund sie nicht nach Hause bringen wollte. Sie hat ja bekanntlich mehrere SMS geschrieben.

3. Warum wurde nichts von Nürnberg berichtet? Da soll ja angeblich der letzte Hinweis aus einer Telefonzelle gekommen sein. Da kommt die Frage: Woher hat die Anruferin die Nummer von Katrins Schwester her, die ja nicht im Telefonbuch stand?


Ich persönlich wünsche der Familie weiterhin ganz viel Kraft.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 09:59
@nonameboy
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Sehr tragisch das alles. Ich hab die XY-Sendung zwar schon mehrfach gesehen und auch einige Artikel gelesen, aber ist der Bekannte, der sie mitnehmen wollte aus dem Schneider?
Er ist offensichtlich "aus dem Schneider"...

In dem Fall Katrin Konert kann ich nicht an eine Zufallsbekanntschaft (Einsteigen in ein fremdes Auto) glauben.

Ich spekuliere auf eine bekannte Person aus der Region...

Man muss nicht besonders intelligent sein, um eine Leiche erfolgreich verschwinden zu lassen.

Es gab einige Anhaltspunkte aus dem Bekanntenkreis...ohne Erfolg.

Es ist schon jämmerlich, dass ihr damaliger Freund keinen Bock hatte, sie nach Hause zu bringen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 10:51
@Mauro schrieb:
>>Es ist schon jämmerlich, dass ihr damaliger Freund keinen Bock hatte, sie nach Hause zu bringen.<<
Hatte der Freund denn ein Auto? Laut erstem XY-Bericht von 2002 nicht.
Was ist mit dem "Freund des Freundes", der Katrin an dem Tag zu Hause abgeholt hat? Ist es denkbar, daß der Freund, nachdem Katrin gegangen war, ein schlechtes Gewissen bekommen hat, sie nicht begleitet zu haben, und seinen Kumpel angerufen und gebeten hat, Katrin heimzufahren?
Hier nochmal der Link der xy-Sendung von 2002 zum Vergleich, gleich der erste Fall.
https://www.youtube.com/watch?v=xFhE6a1eqFw


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 10:56
@nonameboy
schrieb:
>Außerdem kommt mir die Zeitspanne komisch vor, je länger ich nachdenke.
Wenn ich doch weiß wann der Bus ankommt in meinem Dorf (Beispiel 18:22 Uhr) gebe ich doch nicht 18:30 Uhr - 19:00 Uhr an (Unabhängig davon ob sie wusste das der Bus fährt oder nicht).<

Guter Punkt... ich hätte auch eher geschrieben: "ich komme mit dem Bus um 18.30" Uhr oder so, dann weiß jeder Bescheid...
ich glaube mittlerweile wirklich, daß Katrin eine lockere Verabredung mit jemandem hatte, der versprochen hat sie heimzufahren, auf ihre SMS-Aktion hin.


Anzeige

melden