Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 21:05
Aber da hätten die Ermittler ja super Voraussetzungen. Wäre da der Fall nicht schon längst gelöst?

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 21:42
Vielleicht gibt es da mehrere männliche Bekannte, denen sie Sms geschrieben hat und die aussagen, dass sie sie nicht gesehen haben und es gibt eben keinen Gegenbeweis. Es dürfte ja auch etwa durchaus DNA von Katrin im Auto eines Verdächtigen sein, wenn sie früher schon mal mitgefahren ist, solange es keine Spuren sind, die auf Gewalt hindeuten. Abends bei so einem miesen Wetter kein Alibi zu haben, wäre ja auch nichts Verwerfliches, ist ja nicht verdächtig, wenn man sagt, man ist bei dem Sauwetter nicht mehr vor die Tür gegangen und hat sich von Silvester "erholt".
Ich denke, generell hat die Polizei wohl alle männlichen Bekannten Katrins aus der Gegend, die ein Auto haben und die nicht über die Weihnachtsferien nachweislich verreist waren, überprüft und vor allem die, die sie noch an dem Abend kontaktierte. Bestimmt waren da welche drunter, die für ein paar Stunden kein Alibi hatten und die somit in Frage kämen, dass sie Katrin entweder bewusst aufgabelten oder ihr zufällig begegneten. Aber angenommen, das Verbrechen geschah unblutig, sodass keine Blutspuren im Auto waren, der Körper war nicht lange genug drin, dass sich Leichengeruch bildete, den ein Hund wahrnimmt und sie wurde in irgendeinem Waldstück begraben ... da hat man ja nicht wirklich Handhabe, wenn derjenige sich nicht in Widersrüche verwickelte bei Befragungen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 22:02
Ich verfolge diesen Fall auch schon über Jahre. Meiner Meinung nach, sollte man die Beobachtung mit dem Nummernschild, dass eventuell aus Berlin kam, mehr Bedeutung beimessen. Denn, wenn Katrin tatsächlich von jemanden aus dem Bekanntenkreis entführt wurde und dabei zu Tode gekommen sein sollte, hätte sich derjenige sehr schnell und spontan überlegen müssen, was er mit der Leiche anfängt. Und dass soll er dann, obwohl schon nach Katrin gesucht wurde, so schnell und perfekt gemacht haben, dass sie nie wieder aufgetaucht ist. Und dass bei einem Wetter, wo man nicht mal schnell ein Loch buddeln kann. Nein das glaube ich nicht.

Ich glaube an die Theorie von dem Durchreisenden. Vielleicht war Katrin schon so durchgefroren und der Täter kam so harmlos rüber, dass sie doch in ein fremdes Auto gestiegen ist. Es wurde hier schon mehrmals auf einen eventuellen Zusammenhang mit dem Fall Sadra Wißmann aus Berlin hingewiesen. Diese verschwand gerade mal 6 Wochen vor Katrin in Berlin. Auch ganz plötzlich, spurlos und bis heute.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 22:08
@Themis

Deine Überlegungen sind zwar nicht völlig abwegig. Dennoch kann durchaus auch ein Bekannter von K.K. die Leiche in seinen Kofferraum gepackt und sie am Arsch der Welt vergraben haben.
Die Ermittler gehen nach wie vor von einem Täter aus Katrins Umfeld aus, siehe NDR Doku vom vergangenden Montag.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 22:12
@ragnare
Ja ich weiß, dass die Ermittler davon ausgehen. Aber ich denke, damit sind sie ja nicht weit gekommen und sagen ja selber, dass sie heute nicht mehr wissen, als eine Woche nach Katrins Verschwinden. Und sehr oft, sind die Täter ja nunmal im näheren Umfeld zu finden. Und der Bekannte hätte dann aber schon ganz schön weit zum Arsch der Welt fahren müssen, denn es war ja auch im Rest der Republik Winter ...

Aber das ist ja auch nur mein Gefühl, dass entbehrt natürlich jeglicher Beweiskraft, eben nur weibliche Intuition


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 22:16
@Themis
Ich hab zuerst auch immer an den Fremden Täter gedacht, der zufällig mit dem Auto da entlang fuhr. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass ich bei fast jedem Fall an den fremden Unbekannten denke, der mit dem Auto zufällig vorbei kommt und war überrascht, wie oft es doch Bekannte, Partner, etc. nachher gewesen sind. Das heißt nun nur, dass ich neuerdings auch in andere Richtungen verstärkt denke.

Ich geb Dir recht im Bezug der Schwierigkeit, Katrin "danach" verschwinden zu lassen. Wobei ich auch für Bekannte mir das nicht so schwierig vorstelle, weil die Polizei ja nicht sofort sämtliche Wohnungen mit Suchhund gestürmt haben wird. Das ist ja oft das Problem, dass da rechtliche Riegel vorgeschoben sind. Erstmal befragen, Alibi, etc...
Es kommt noch dazu, dass Katrin erst 15 Jahre alt war. Das Altersspektrum ihrer Bekannten scheint jedoch recht breit gewesen zu sein, weil der Freund ja beachtlich älter war und weil sie ja anscheinend auch genügend Leute kannte, die per Auto unterwegs waren. Trotzdem wird ein Großteil der Bekannten noch zu Hause gewohnt haben, vermute ich mal. Das spielt auch ne Rolle.

Es kommen nach wie vor, alle möglichen Richtungen (Bekannter als Täter, Fremder als Täter) in Frage.

Durch die Dokumentation der Familie vorgestern abend ist mir nochmal bewusst geworden, wie knapp das alles zeitlich gewesen sein muss. Das erschüttert mich zusätzlich. Die Familie war ja sofort vor Ort. Da könnte sie theoretisch noch direkt in der Nähe gewesen sein :-(.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 22:21
Mich lässt einfach auch nicht das zeitnahe Verschwinden zweier hübscher junger Mädchen in Ruhe. Entfernung 3 Stunden Autofahrt. Verschwinden innerhalb von 6 Wochen. Beide spurlos verschwunden, niemand hat irgendwas gesehen, beide Mädchen sind nie wieder aufgetaucht. Ich finde dass wirklich verdächtig, merkwürdig, mysteriös.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 22:23
Die Zeugin sprach damals von einer einsamen Gegend wo vor oder hinter der Bushaltestelle eine freie Fläche gewesen wäre. Doch die nächste freie Fläche ist schon noch ein kleines Stückchen vor dem Ortseingang. Der Hinweis von ihr ging allerdings auch recht spät ein. So könnte es sein dass die Angaben nicht zu 100% Stimmen. Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit, dass die Zeugin tatsächlich Katrin an einem schwarzen BMW mit Berliner Kennzeichen gesehen hat, nur dass der BMW Fahrer nichts mit ihrem Verschwinden zu tun hat.

Man weiß es nicht...


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 22:26
Wobei ich zum Thema: der Bekannte als Täter noch was sagen möchte.
Ich weiß nicht, wie hier diese konkrete Aussage (in der Doku) der Ermittler wirklich zu werten ist. Ich mache generell (hier) die Erfahrung, dass immer die Namen und Personen, die irgendwie im Zusammenhang mit der vermissten Person stehen, in den Fokus geraten. Das ist was Normales. Und man hört diesen Satz der Ermittler auch häufig in anderen Vermisstenfällen. Vielleicht liegt das auch in der Natur der Sache, dass man nach dem greift, was zu greifen ist.
Theoretisch ist ja beides möglich: Bekannter als Täter und Fremder als Täter.
Aber die Aussicht, den fremden Täter zu finden, ist noch viel schwerer als den Bekannten als Täter. Wo soll man überhaupt anfangen mit dem Suchen? Da die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Bekannter gewesen sein kann, auch gut möglich ist, ist es zumindest nicht falsch, von einem Bekannten als Täter auszugehen...

@Themis
Das ist krass mit Sandra Wißmann. Ja, es wurde irgendwie öfter geschrieben. Der Name ist mir auch ein Begriff, ich sehe auch das Bild des Mädchens vor Augen, womit sie gesucht wird. Wobei Sandra Wißmann mehr wie ein Kind rüberkommt, während Katrin eindeutig schon wie eine junge Frau/ Jugendliche.
Aber auch das wurde, glaube ich, schon mehrfach geschrieben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 22:30
@Sillyrama
Ja Sandra war auch erst 12, Katrin ja 15. Aber eben beides junge hübsche Mädchen. Und Gelegenheit macht Diebe, wenn derselbe Täter zufällig Katrin über den Weg gelaufen ist, und die Gelgenheit günstig war, wird er sich nicht daran gestossen habe, dass sie eben ein bisschen älter war.

Aber dass ist natürlich nur wild drauf losspekuliert, weil ich nicht an Zufall glaube. Und für mich ist das ein Riesenzufall, dass zwei Mädels in so kurzem Zeitraum spurlos verschwinden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 22:31
@ragnare:
vielleicht war der BMW Fahrer auch der eine Zeuge, mit dem Katrin gesprochen hat?
Und die Frau hat das mit dem Kennzeichen anders in der Erinnerung verknüpft?
Wobei den Autotyp werden die Ermittler ja von dem Zeugen genauestens kennen.
Naja nee, das wäre jetzt doch zu weithergeholt, dass sie den Zeugen meint.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Zeugin sich leicht geirrt hat (Buchstabenverdrehung oder sowas?).


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 22:34
@Themis
naja, im Auge sollte man das mit Sandra Wißmann behalten. Und vielleicht würde, wenn man eine von Beiden noch findet, sich neue Überlegungen zum Täter anstellen lassen und darüber zu dem anderen Mädchen kommen.
Klar, mein Kopfkino wirft nun gleich ein Szenarium auf, wonach die Mädchen zusammengefangen gehalten werden. Aber sowas sind doch ganz seltene Einzelfälle. Man will halt gerne, dass sich viele Fälle lösen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 22:38
@Sillyrama
Ich glaube nicht, dass die Mädchen irgendwo zusammengefangen gehalten werden. Eventuell kommt noch Zwangsprostitution infrage, aber an einen Falls wie Natsha Kampusch glaube ich nicht, und ich denke, dass ist auch nicht wünschenswert. Obwohl man, genau wie die Eltern immer wünscht, dass es noch irgenwie gut ausgeht, aber welchen Szenario wäre da schon zu ertragen über so einen langen Zeitraum.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 22:41
@Sillyrama

Also ich gehe schon mal schwer davon aus, dass die Polizei die Möglichkeit einer Verwechslung überprüft und ausgeschlossen hat. Dass sie sich das Kennzeichen falsch gemerkt hat ist natürlich möglich. Ich schließe ja auch nichts auch nichts aus, aber die Aussage der Zeugin ist mir einfach sehr vage.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 22:47
@Themis
Davon ausgehen, dass dort irgendwo Mädchen gefangen gehalten werden, tue ich auch nicht. Mein Kopfkino entwirft nur manchmal solche Gedanken.

@ragnare
Ich hab vorhin 2 der xy Sendungen zu Katrin nochmal gesehen: 2002 und 2011. Vielleicht wirkt die Zeugin deshalb so vage, weil in der ersten Sendung sie nur so erwähnt wurde ohne überhaupt großartig auf Details einzugehen. Erst in der zweiten Sendung spricht sie und benennt die paar Dinge, die bzgl. dieser Zeugenaussage wichtig sind.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 22:52
@Sillyrama

Nein, die Aussage der Zeugin ist deshalb so vage, weil sie nicht sagen kann wo sie diese Beobachtung gemacht hat. Dazu kommt die von ihr erwähnte aber nicht vorhandene freie Fläche vor oder hinter der Bushaltestelle und nicht zuletzt kam die Aussage der Zeugin erst über an­dert­halb Jahre nach Katrins Verschwinden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2015 um 23:46
Zunächst einmal denke ich, dass in dieser Region Tramper keine Seltenheit sind, eventuell sogar heute noch!
So ist es durchaus möglich, dass die Autofahrerin eine andere gesehen hat – nicht Katrin. Da braucht ja nur ein Mädchen bei einer Freundin über Silvester übernachtet zu haben und möchte wieder nach Hause.
Wie ich vorhin auch schon geschrieben habe, ist das Zeitnahe Eintreffen der Eltern sehr tragisch. Tragisch, das man sie nicht mehr gesehen hat.
Gruselig wird es, wenn man daran denkt, dass Katrin eventuell ihren Eltern entgegengekommen ist im Auto.
Ich bin hin und her gerissen ob es ein fremder war oder ein ihr Bekannter. Ich bin aktuell eher von letzterem überzeugt. Es wäre schon sehr großer Zufall, dass ein Fremder dort am 01.01. auf der Lauer nach jungen Mädchen ist und dann zufällig die durchgefrorene Katrin findet. Ist zwar nicht unmöglich, aber ich denke eher, dass es da jemand aus dem Freundes- bzw. Bekanntenkreis gewesen sein könnte.
Der Täter muss sie ja dann auch nicht zwingend in der nahen Umgebung abgelegt haben. Es war cirka 19:30 Uhr. Er besaß ein Auto. Mit Katrin im Kofferraum kann er gut und gerne auch 1-2 Stunden auf den Bundesstraßen in alle Richtungen gefahren sein. Dort kommt man relativ zügig voran. Und weit und breit sind nur Wälder, Wälder, Wälder.
Auch die Göhrde ist nicht weit. Eins, zwei Stunden Autofahrt hin und dann wieder zurück – das fällt nicht auf. Weder zuhause, noch am nächsten Tag auf der Arbeit.

Alleine auf der B71 kann er mal eben bis Magdeburg runter düsen. In anderer Richtung bis Bremerhaven und muss dafür nicht mal die Straße wechseln.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.02.2015 um 03:04
@Sillyrama

Wir wissen nicht genau welche Personen genauer überprüft wurden. Es ist lediglich bekannt, dass die Wohnung ihres damaligen Freundes kurz nach ihrem Verschwinden durchsucht wurde.

Des weiteren gab es im Frühjahr 2002 eine Hausdurchsuchung bei einem jungen Mann (und dessen Eltern), der aussagte Katrin vom Auto aus an der Bushaltestelle gesehen zu haben. Später hätte er sein Auto gewendet und sei die Strecke zurück gefahren. Katrin soll dann nicht mehr dort gestanden haben.

Im Juli 2003 gab es eine HD bei einem damals 64 Jahre alten Mann, nachdem der Polizei Zusammenhänge bekannt geworden sind, dass dieser Mann in irgendeiner Weise mit dem Verschwinden von KK zutun haben könnte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.02.2015 um 07:57
@Themis
@all

Ich habe mir jetzt auch mal die Doku angeschaut, und es hat mich als Mutter sehr erschüttert. Gerade die Szene in Berlin, wo man eine Frau traf, die Ähnlichkeiten mit Katrin gehabt haben sollte. Was mir auch irgendwie durch den Kopf ging, ist, dass Berlin noch heute das Ziel vieler jugendlicher Ausreißer ist. Ich versteh das zwar nicht, warum gerade Berlin, aber wäre nicht das erste Mal, dass ein junges Mädchen einfach mal die große Stadtluft schnuppern will, weil sie sich für erwachsen hält und lt. Aussage ihrer Schwester (mein ich zumindest) immer älter sein wollte.

Dass es irgendwie Hinweise auf Berlin gab und gibt, daran glaube ich. Sonst wäre der Vater doch niemals 2002 nach Berlin gefahren, um sie zu suchen. Und danach im Jahre 2010 oder 2011 noch einmal die Fahrt nach Berlin wegen dieser Frau? Dann kommen noch die Anrufe aus der Telefonzelle, einer davon ging doch auch ans LKA nach Berlin, oder? Einen Zusammenhang mit Sandra Wißmann sehe ich aber nicht. @Themis Für mich ist das nur Zufall, bei dem man natürlich immer schnell Zusammenhänge konstruiert. Wobei Berlin lt. vieler Medien damals Schaltzentrale des Kinderhandels war. Aber leider bringen die Medien dazu nie konkrete Fälle, die eindeutige Hinweise auf ein Pädophilenmilieu oder so bringen. Deswegen ist das vielleicht auch nur heiße Luft.

Ich wünsche der Familie viel Kraft. Ich finde es unglaublich positiv, wie du alle zusammenstehen. Aber trotzdem spürt man deutlich die Ohnmacht jedes einzelnen. Sehr traurig. Da blutet einer Mutter das Herz. Ich würde als Mutter, glaub ich, auch immer ein sicheres Gefühl haben...das ist mein Sohn....auch wenn ich ihn über dreizehn Jahren nicht gesehen hätte...aber ich will mir das nicht weiter vorstellen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2015 um 21:13
Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen über den Freund von Katrin?
Irgendwie wird der in keinem Fernsehbeitrag erwähnt, außer halt die Tatsache, dass Katrin bei ihm war.
Er wurde auch irgendwie nirgends gezeigt...Die beiden Schwester und die Eltern sieht man ja in quasi jedem
Beitrag, aber ihn von Anfang an gar nicht. Oder habe ich was übersehen?
Und wer ist denn die Frau in der Doku von Montag, die mit der Familie in diesem Wald ist, bei dem Gespräch?
Noch eine Schwester?


Anzeige

melden