Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

03.05.2012 um 21:53
@LOONA300
Habe oben (20:43 Uhr) den Link schon eingestellt.War der gleiche Beitrag.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

03.05.2012 um 21:54
Danke cleo1956-alles ok


melden

Der Fall Nelli Graf

03.05.2012 um 22:15
@rodstwenik
das mit dem Abgeben einer freiwilligen Speichelprobe ist doch üblich.
Soll man 1.300 Männer unter Generalverdacht stellen?
Wenn sich dann irgendjemand weigert, diese Probe freiwillig abzugeben, erfolgt
die Überprüfung doch erst recht. Aus dieser Nummer kommt keiner raus, der
in das Schema passt.
Ich hoffe inständig, dass der Richtige dabei ist!


melden

Der Fall Nelli Graf

03.05.2012 um 22:19
und wenn er untertaucht und/oder ins Ausland (wahrscheinlich wo er auch her kommt) flieht?
Die hätten das ohne Voranmeldung machen sollen, einfach ins Haus (mit eine Wisch aus dem Gericht) reinplatzen und Zwangstest machen.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.05.2012 um 22:30
Liefert die Türkei Straftäter aus? Oder was denkst du,woher der Täter kommt?@rodstwenik


melden

Der Fall Nelli Graf

03.05.2012 um 22:47
wer weiß


melden

Der Fall Nelli Graf

04.05.2012 um 07:44
@rodstwenik
Hab ich das richtig verstanden? Die Polizei will die betroffenen Männer (die eventuell Mörder sind) mit freundlichem Brief anschreiben und diese bitten freiwillig sich zum Gentest zu melden?
Hab ICH das richtig verstanden? Soll die Polizei etwa alle 1300 Männer (von denen mindestens1299 unschuldig sind) in Handschellen abführen? Wie würdest Du darüber denken wenn Du hier in der Nachbarschaft wohnen würdest?
"Kopfschüttel"


melden

Der Fall Nelli Graf

04.05.2012 um 08:00
@rodstwenik
Doch, soll vorkommen, dass der Täter (mehr oder weniger freiwillig) zum Gentest erscheint. Ist es auch schon:
Die Polizeiinspektion Cloppenburg suchte den Sexualmörder der elfjährigen Christina Nytsch und bat 18.000 Männer zum Test. Es gab damals keinerlei gesetzliche Grundlage für das Verfahren. Der Leiter der Sonderkommission, Peter Hochgartz, erinnert sich, daß er die Wissenschaftler im Labor überzeugen mußte, die freiwillig abgegebenen Proben überhaupt auszuwerten. Dann aber erwies sich Test Nummer 3889 als Treffer: Der dreißig Jahre alte Familienvater Ronny Rieken gestand die Tat sowie einen weiteren Sexualmord.

Keine Ausrede - die soziale Kontrolle greift

Warum geht ein bisher unverdächtiger Verbrecher zu einem Test, der ihn zwangsläufig überführen muß? "Das hat eine Menge mit sozialer Kontrolle zu tun", sagt Hochgartz. Im Fall Rieken etwa hätten sich die Brüder, Schwager und Cousins der Familie zur gemeinsamen Teilnahme verabredet - und Rieken sei, wie er später selbst erklärte, keine Ausrede eingefallen, um sich dem Gruppendruck zu entziehen.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/kriminalistik-letzter-ausweg-gentest-1358652.html

Außerdem muss ja nichtmal er selbst dort auflaufen. Es reicht ja z.B. wenn ein naher Verwandter (Vater, Bruder, Sohn) eine Probe abgibt. Die Ähnlichkeiten zur gefundenen DNA werden so groß sein, dass man da dann nachhakt und nach weiteren Familienmitgliedern dann gezielt suchen kann.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.05.2012 um 08:20
@rodstwenik
Also in deinem Staat möchte ich aber nicht leben.

Und was machst Du wenn der Gentest mit den 1300 Männern negativ ist, erweiterst Du dann den Suchradius immer mal wieder, bis schließlich alle 41,7 Millionen Männer (Stand 2009) in Deutschland erfasst sind? Wäre sicher 'ne schöne Gendatei für so manchen.

(Mal ganz davon abgesehen, was nach so einem Gentest mit den gesammelten Daten passiert.)

Alle Männer unter Generalverdacht zu stellen?! Mann, Mann, Du bist wohl 'ne Frau. ;-)


melden

Der Fall Nelli Graf

04.05.2012 um 11:04
@valadon
na, ich hoffe nicht, dass er eine Frau ist!

Heute vermeldet das örtliche "Haller Kreisblatt" auch, dass ein Massengentest
gestartet wird. Und dass es dabei auch um "berufsspezifische" Dinge geht. Näher
erklärt wird das aber nicht. Vielleicht liegt es an dem Panzerband, welches einer
Berufsgruppe zugeordnet wird............Und die Wohngegend und die Mitgliedschaft
in einem bestimmten Verein wird dazugerechnet.
Leider steht dieser Bericht nicht online; ist also keine Verlinkung möglich!


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

04.05.2012 um 14:54
also zusammengefasst geht die polizei davon aus das der täter aus dem weitläufigen bekanntenkreis kommt und in der nähe wohnt .
dazu gehen sie wohl davon aus, das nelli mit dem rad unterwegs war und eine blaue regenjacke mit der besagten aufschrift anhatte ,in der sie wohl auch gefunden wurde.
sie wurde mit mehreren messerstichen getötet und gefesselt und die augen mit dem klebeband verbunden .
die kabelbinder waren wohl eventuell schon vorbereitet verknüpft .
was auf eine geplante tat hindeutet ........ und vielleicht auf bestimmte kenntnisse oder erfahrungen mit der fesseltechnik kabelbinder,oder?
klebeband und kabelbinder sind massenware in den billigregalen im baumarkt.
(zum messer ist vielleicht auch was bekannt ??? aber nicht öffentlich )
der gentest scheint gezielt zu sein .........
kann aber auch einschüchterungstaktik sein ,der täter soll sich bewegen und sich verraten.
sexualdelikt soll wohl ausgeschlossen sein .

wie wird wohl der tatablauf gewesen sein ?
ich bin wieder am anfang meiner überlegung gekommen .........
wenn nelli mit dem rad losgefahren ist ,wird sie zu jemanden bekannten gefahren sein ,vielleicht auf einen kaffee ? wie ich anfangst schonmal überlegte .
was könnte noch ein grund sein, um ohne sachen loszuradeln und wohin ?
einfach nur sport ?
oder doch fahrrad reparatur ?
oder ist sie doch nicht mit dem rad gefahren ?

der täter war vorbereitet ,so sieht es aus.
also wurde nelli erwartet,oder?
das kann dann nur zuhause gewesen sein ,oder an dem ort ,zu dem sie mit dem fahrrad hingefahren ist ............

ansonsten bleibt nelli ein zufallsopfer und die tat war vorbereitet ........
unwahrscheinlich ,oder?


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

04.05.2012 um 17:34
Hier noch ein Bericht aus dem "Westfalenblatt" von heute.
Danach werden alle männlichen Personen zwischen 18 und 60 aus der
Wohngegend der Nelli Graf zum Gentest geladen; und zwar bis zu einer
Entfernung von 750 m.
Auch geht man von einer Beziehungstat aus.
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/debatte/2012-05-04-massengentest-im-mordfall-nelli-graf/613/d0e2e8786a4d3c5f394163d3aae85580/


melden

Der Fall Nelli Graf

04.05.2012 um 17:38
@fortylicks
Ja!! Es war jemand aus der Nachbarschaft,bin mir sehr sicher!


melden

Der Fall Nelli Graf

04.05.2012 um 17:51
Sie ist zu Hause überrascht worden,oder nur kurz in die Nachbarschaft gefahren,weil sie was klären wollte.Auch wenn keine Spuren zu Hause gefunden worden sind,hat das nichts zu bedeuten,denn wenn der Täter nichts außer Nelli angefasst hat,findet man auch nichts! Mit einem Messer am Hals hat sie sich auch nicht groß gewehrt und da sie denTypen kannte,ist sie mitgefahren.Sie war arglos,hat nicht mit einer solchen Tat gerechnet.Ich hab ja meine These,aber da ich nicht wieder gesperrt werden will.halte ich an mich und warte ab!


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

04.05.2012 um 17:54
@Cleo1956
Du meinst also, sie ist mit dem Rad weggeradelt und der Täter mit einem Messer in der Hand neben ihr hergelaufen?
Mitten im Wohngebiet?
Aha.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.05.2012 um 17:56
@TinaMare
Wie bitte?? Hab ich soooo undeutlich geschrieben?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.05.2012 um 18:00
@TinaMare
Evtl.wollte sie in der Nachbarschaft mit einem Typen was klären.Der hat sie überwältigt und sie mitgenommen im Auto(vielleicht schon tot).
ODER zu Hause überrascht und mitgenommen.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.05.2012 um 18:00
@Cleo1956
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Auch wenn keine Spuren zu Hause gefunden worden sind,hat das nichts zu bedeuten,denn wenn der Täter nichts außer Nelli angefasst hat,findet man auch nichts! Mit einem Messer am Hals hat sie sich auch nicht groß gewehrt und da sie denTypen kannte,ist sie mitgefahren



melden

Der Fall Nelli Graf

04.05.2012 um 18:02
Ja und,hab nix von einem Messer am Hals durch die Strassen gesagt. Sein Auto stand evtl.in der Garage?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.05.2012 um 18:06
@TinaMare
Ich glaube,sie ist kurz zu einem Nachbarn gefahren.Darum hat sie nichts mitgenommen.Sie war evtl. mit dem im Streit und wollte schnell persönlich was besprechen.Leider kann ich meine Theorie hier nicht sagen.


Anzeige

melden