Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 20:24
@psybi

Ich weiss, du willst offizielle Quellen, aber es ist wirklich vieles nicht mehr da. Hier war Original-Quelle das Westfalenblatt, gefunden habe ich den Bericht aber nur noch auf einer Vermisstenseite. Zitiert aber immerhin Herrn Oestermann und entspricht dem, was wir hier auch aus vielen anderen Quellen "wissen". Dasselbe sagte er auch in Videos. Vielleicht hilfts dir trotzdem nochmal bezueglich des Tagesablaufs.
Damit potenzielle Zeugen vielleicht noch einen Anhaltspunkt bekommen, schildern Sie doch bitte den Tagesablauf von Nelli Graf am Freitag, 14. Oktober, bis zu ihrem Verschwinden.

Östermann: Es dürfte so gewesen sein, dass sie gegen 6.15 Uhr ihren jüngsten Sohn Jens geweckt hat, der zur Schule musste. Danach hatte sie noch ein wenig Zeit, bevor sie dann von ihrem Zuhause am Ahornweg zu Fuß in die Innenstadt aufgebrochen ist. Das war kurz nach 9 Uhr. Dann hat sie am Geldautomaten in der neuen Sparkassenpassage einen kleineren Geldbetrag abgehoben. Danach hatte sie um 9.30 Uhr einen Termin bei ihrer Frauenärztin in der Gartenstraße. Dieser Termin dauerte mit Wartezeit bis etwa 11 Uhr. Nelli Graf hat im Wartezimmer zufällig ihre Cousine Ludmilla getroffen, die ebenfalls in Halle wohnt. Es war nur ein kurzes Treffen, denn die Cousine hat nach ihrem Termin die Praxis unmittelbar wieder verlassen.

Anschließend ist Nelli Graf in die Hansa-Apotheke am Bahnhof gegangen. Dort hat sie um 11.07 Uhr ein Rezept vorgelegt. Von dort hat sie noch einmal mit dem Handy Kontakt zu ihrer Cousine Ludmilla gesucht. Sinngemäß hat sie gefragt, warum sie nicht noch gemeinsam einen Kaffee getrunken hätten und Ludmilla nicht gewartet habe. Beiläufig erwähnte Frau Graf, dass sie zu Fuß unterwegs sei und sich auf den Weg nach Hause mache.

Warum aber ist Frau Graf die insgesamt vier Kilometer lange Wegstrecke zu Fuß gegangen und hat nicht ihr Fahrrad benutzt?

Östermann: Wir sind zwar im Bereich der Spekulation, aber ich hätte eine Erklärung, warum sie zu Fuß gegangen ist. Wir wissen von Fotos einer Überwachungskamera, dass sie an der Sparkasse einen karierten Mantel getragen hat. Mit einem Mantel kann man nicht gut Fahrrad fahren.
http://www.duwirstvermisst.de/magic_viewtopic.php?f=44&t=260

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 20:36
@atencion Der zitierte Text von Oe. klingt sehr sachgemäß und als Zitat glaubhaft. Danke dir hierfür :) Das sind so entscheidende Punkte die mir bisher fehlten, Vor allem die genauen Uhrzeiten.
Zitat von n3graton3grato schrieb:Was denkst Du / Ihr: Hat das zuletzt geführte telefonat was beudeutsameres als wie angenommen ?
Das letzte Telefonat könnte im Zusammenhang stehen, wie schon von vielen erwähnt und auch von mir weiterhin vermutet, gab es einen bekanntschaftlichen Konflikt - obwohl der Begriff "Bekanntschaft" hier sehr groß gezogen hin - bis hin zu flüchtigen Nachbarn zumindest steht diesem meinem Raster sehr zu das der Täterkreis sich mindestens im NG ihren eigenen Bekanntenkreis halten muss.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 21:31
Ich frage mich nur was für eine Art von Beziehung das gewesen sein soll
sofern es überhaupt eine gab

doch eher von plantonischer

und falls ja Wo Wann und Wie hat sie diese Unbekannte Person XYZ kennengelernt

und auf welcher suspekten und konspertiven Weise wurde diese beziehung beider seit
aufrechterhalten bis zum TAG X


melden

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 21:32
Ich frage mich nur was für eine Art von Beziehung das gewesen sein soll
sofern es überhaupt eine gab

doch eher von plantonischer

und falls ja Wo Wann und Wie hat sie diese Unbekannte Person XYZ kennengelernt

und auf welcher suspekten und konspertiven Weise wurde diese beziehung beider seit
aufrechterhalten bis zum TAG X


melden

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 21:32
Ich frage mich nur was für eine Art von Beziehung das gewesen sein soll
sofern es überhaupt eine gab

doch eher von plantonischer

und falls ja Wo Wann und Wie hat sie diese Unbekannte Person XYZ kennengelernt

und auf welcher suspekten und konspertiven Weise wurde diese beziehung beider seit
aufrechterhalten bis zum TAG X


melden

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 21:32
Ich frage mich nur was für eine Art von Beziehung das gewesen sein soll
sofern es überhaupt eine gab

doch eher von plantonischer

und falls ja Wo Wann und Wie hat sie diese Unbekannte Person XYZ kennengelernt

und auf welcher suspekten und konspertiven Weise wurde diese beziehung beider seit
aufrechterhalten bis zum TAG X


melden

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 21:34
Sorry für den Doppeleintrag schlechte Verbindung

greetz


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 21:46
@goadude

Die Person XYZ könnte eine Internetbekanntschaft sein (also rein platonisch). da sind viele Fürsten unterwegs, die Beute suchen.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 21:58
@Mauro
War Nelli denn im Internet aktiv?


melden

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 22:18
Jeder ist doch irgendwie im "Netz" aktiv, sei es nun ob Email Nachrichten oder eine kleine Buchung bei der Bahn. Da der Täter dem Umfeld des Wohnkreises zuzurechnen ist, scheidet eine vermutliche Bekanntschaft aus dem "Netz" doch eigentlich heraus, und hätte sie dort eine Bekanntschaft gehabt, was für mich sehr unlogisch erscheint, hätte man die Bekanntschaft doch ins reale Leben verlegt, anstatt fleißig sich weiter im "Netz" zu schreiben, schon vor allem wenn der Täterkreis auf das nahe Umfeld zugerechnet werden kann. ;) *sehr abschweifend das ganze*


melden

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 22:32
@psybi
Zitat von psybipsybi schrieb:- Aldi
- Volksbank
- Fahrschule
- Esso Tankstelle
Halte alle diese Ziele fuer eher unwahrscheinlich.
Aldi. - Nelli arbeitete bei Lidl und musste dort auch um 15.00 eigentlich hin. Tasche und Geldboerse blieben zu Hause. - Hier waere die Frage, ob es in Nellis Kleidung Taschen gab fuer Kleingeld (bzw. auch fuer Zigaretten, wenn man das Rauchen fahren weitter als Moeglichkeit betrachtet) und ob in der Kleidung der Leiche etwas derartiges gefunden wurde. Wissen wir ja leider nicht. Die Polizei schon.
Volksbank - Nelli war auf dem Weg zum Arzt bei der Sparkasse (wahrscheinlich hatte sie auch dort ihr Konto, denn man versucht ja in der Regel die Gebuehren zu sparen und hebt bei der eigenen Bank Geld ab). Also kein Grund zur Volksbank zu fahren. Zumal Karten etc daheim blieben.
Fahrschule - (???) - was sollte sie dort gewollt haben? Faellt mir gar nichts zu ein.
Esso - kaeme wohl nur fuer Zigarettenkauf in Frage. Was kauft man sonst an der Tanke, wenn Aldi in der Naehe ist? Ansonsten s.o. hatte sie Kleingeld/Kippen dabei? Gab es ueberhaupt einen Hinweis, dass sie tatsaechlich rauchte?

Ich glaube eher, dass Nelli gezielt zum Taeter fuhr und ihn nicht zufaellig traf waehrend sie eigentlch woanders hinwollte. Der Grund dafuer konnte sich vor ihrem Heimkommen ergeben haben. Das Fleisch kann sie morgens oder mittags rausgelegt haben. Und trotzdem noch losgefahren sein, da sie glaubte sie waere nur kurz weg. Es haette sie z.B. jemand waehrend ihres Wegs durch die Stadt getroffen haben und gebeten haben noch kurz vorbeizukommen um bei etwas zu helfen/etwas zu bringen/etwas abzuholen etc. Erst nach Hause zu fahren koennte mehrere Gruende haben (aufs Klo, schonmal Fleisch rauslegen, umziehen, Rad holen, weil sie genug rumgelaufen war etc. )

Dass die Tat relativ schnell nach Nellis Eintreffen beim Taeter passiert sein muss, sehe ich auch so. Der Konflikt muss vorher schon bestanden haben und hat sich nicht in den ersten Minuten des Zusammenseins entwickelt. Waere es so gewesen, haette es sicher auch eher eine spontane Affekttat gegeben und er haette sie direkt getoetet. Und das ist das, was mir an dem ganzen sowieso nicht einleuchtet: Wozu diente das Fesseln/Knebeln? Warum wurde sie nicht sofort getoetet? Worin lag dabei der Vorteil fuer den Taeter?


melden

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 22:39
Die Koexistenz dieser angeblichen Beziehung beschäftigt mich


melden

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 22:43
@psybi
Wurde Nelli evtl.doch aus dem Haus entführt? Das Rad könnte auch von dort weggeschafft worden sein,weil der Täter vom Haus ablenken wollte.Könnte ein Besucher zum Kaffee gewesen sein, oder wer könnte evtl. noch ein Interesse gehabt haben,vom Haus abzulenken und die Spur in den Wald bis zur Bank zu legen? Hast du eine Theorie dazu? Mir ist das Zeitfenster einfach zu knapp,aber vielleicht hat sich die Zeugin auch in der Zeit vertan.
@n3grato
Keine Ahnung,ob die Kripo am Handy Abdrücke genommen hat,sie war ja erst nur vermisst und ob man dann schon auf derartige Spuren achtet?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 22:55
Eventuell hat die Geschädigte noch andere Dienste geleistet
welcher Natur ist ne gute Frage

- Reiniiungs Arbeiten
- Wäsche

und eventuell sogar mehr


melden

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 23:15
Was soll das jetzt?@goadude


melden

Der Fall Nelli Graf

12.05.2012 um 23:44
ich meinte das diese angeblcihe Beziehung ja irgendwie zustande gekommen ist

ja eventuell eben über

- Wäsche waschen
- Reinigunsarbeiten
- Bügeln

es war hier nicht gemeint das die Geschädigte auf sexueller basis Dienste geleistet hat

mir geht es darum wie wo und auf welchen Wege diese angebliche Beziehung sich aufgebaut hat


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 01:33
Weiß jemand ob das Haus von der Geschäditgen ein Garage hat ??


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 01:35
Was wäre wenn die Geschädigte die Garagetüre geöffnet hat ?

und den Tatverdächtigen in die Garage hat fahen lassen

Sohn und Mann waren unterwegs mit PKW


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 01:49
Angenommen sie ist ins Haus und hat die Garage von innen geöffent
oder von aussen

Warum weil das Fahrrad in die Garage sollte


melden

Der Fall Nelli Graf

13.05.2012 um 02:27
der Täter muss !!!ein Grundbedürfnis!!! gehabt haben das Fahrrad irgendwo NICHT SICHTBAR zu platzieren. Es ist davon auszugehen das der Täter ein personenbezogenes Tötungsdelikt ausgeübt hat - es ging dem Täter höchstwahrscheinlich darum das dieses Fahrrad eine Verbindung zum Aufenthalt von NG geben könnte - rückführend somit auch zum Täter.
Hier stimme ich auch zu. Der Taeter muss gute Gruende gehabt haben, das Rad so gut zu verstecken, da man es an seinem Wohnort gesehen haben koennte.
Aus dem gleichen Grund musste er es auch relativ zuegig loswerden. Je laenger es an seinem Wohnort sichtbar stand, umso groesser war die Gefahr, dass es dort jemand sieht und sich daran erinnert. Oder dass gegen Nachmittag/Abend sogar Suchmassnahmen beginnen und es jemand dort findet. Daher koennte der Taeter gezwungen gewesen sein, das Rad tagsueber zu verstecken, obwohl generell so eine Aktion nachts sicherer waere. Dies wuerde zu den gesehenen Autos passen. Ausserdem haette der Taeter bei ausreichender Zeit auch ein noch entfernteres Versteck waehlen koennen. - Eine Alternative waere, das Rad erstmal in den eigenen Keller/Garage/Schuppen zu bringen und nachts zu entsorgen.

Ich spinne mal weiter.. und haenge immer noch am Fesseln/Knebeln/Augen verkleben:

Die Notwendigkeit das Rad zu entsorgen ergibt sich logischerweise erst durch die Tat. D.h. zum Zeitpunkt des Versteckens des Rades muss die Tat entweder bereits erfolgt sein, oder aber zumindest begonnen haben. (Fesseln und Knebeln, aber Nelli lebt noch - dass sie sterben soll steht aber bereits fest.) Wenn die Autos mit der Tat zu tun haben, dann waere das bereits am 14.10. gegen Mittag der Fall. Die Zeugin muesste sich dann allerdings etwas mit der Zeit vertan haben.

Nelli war mit Kabelbindern und Panzerband gefesselt. Mund- und Augenpartie waren vollstaendig mit Panzerband umwickelt. Von Fussfesseln war allerdings nicht die Rede.

Mein Gedanke war, dass der Taeter sie gefesselt haben koennte um erst einmal so schnell wie moeglich das Rad zu beseitigen, bevor er sie toetet. Dazu passt aber nicht, dass anscheinend die Fuesse nicht gefesselt waren. So haette sie noch immer fliehen/auf sich aufmerksam machen koennen. Dass die Fuesse anscheinend nicht gefesselt waren, kann bedeuten, dass Nelli noch selbst irgendwohin gehen koennen sollte. Der Taeter konnte/wollte sie nicht (weit) tragen. Oder aber die Fuesse waren urspruenglich auch gefesselt, die Fesseln wurden dann aber wieder entfernt.

Wenn der Taeter ein Bekannter von Nelli war und sie ihn traf oder gezielt zu ihm fuhr, dann macht es keinen Sinn ihr die Augen zu verkleben um nicht erkannt zu werden. Es muss also einen anderen Grund haben. Er wollte ihr nicht in die Augen sehen. Dagegen spricht dass multiple Stichverletzungen nicht gerade darauf schliessen lassen, dass der Taeter "ein Sensibelchen" war.
Ein anderer Grund fuer Fesseln/Knebeln/Augen verbinden ist, dass er Nelli besonders wehrlos wissen wollte. Vielleicht fuehlte er sich ihr nicht stark ueberlegen und wollte sie so sehr wie moeglich schwaechen. Eine andere Moeglichkeit ist, dass er sie schwaechen/aengstigen wollte um sie zu etwas bestimmtem zu bringen. Eine Auskunft/Handlung erpressen wollte.

Oder er fesselte/knebelte sie und liess sie dann noch selbst an einen anderen Ort laufen. Der einzig sinnvolle Ort, der mir da einfaellt, waere der Kofferraum eines Autos. Dies ist der einzig sinnvolle Ort, von dem sie trotz ungefesselter Fuesse nicht entkommen konnte.

Ein Mord hinterlaesst Spuren. Ein Erstechen vorraussichtlich relativ viel Blut. Vielleicht wollte der Taeter es vermeiden, Nelli in seinem Haus zu toeten, zwang sie deshalb in den Kofferraum seines Wagens und brachte sie fuer den Mord an einen anderen Ort. Dies wuerde sinnvollerweise erst abends/nachts geschehen. Der sinnvollste Ort, der mit dafuer einfaellt, ist der Fundort der Leiche. Und zwar nicht direkt der Fundort, sondern der Wald, der dort beginnt. Der Taeter zwang sie dort ein Stueck tiefer in den Wald zu gehen und erstach sie dort. Dann grub er das Loch und trug sie zurueck dorthin und bedeckte sie mit Erde.


Anzeige

1x verlinktmelden