Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

17.08.2012 um 18:08
@Rona64
das ist vollkommen richtig: wenn die DNA das biologische Alter hergibt,
dann war 60 Jahre die absolute Obergrenze.
Also kann man wahrscheinlich von einem wesentlich jüngeren Täter als
einem über 60 Jährigen ausgehen......

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

17.08.2012 um 22:12
@fortylicks

Kannst du etwas zur Realschule sagen? wurde im Umfeld ermittelt?


melden

Der Fall Nelli Graf

17.08.2012 um 22:18
@lawine
was meinst Du denn? Eine evtl. Dealerszene? Und was soll Nelli Graf damit zu
tun haben? Zur falschen Zeit am falschen Platz?
Die Ermittler haben ja vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass es eine vorbereitete
Tat war. Deswegen sehe ich den Zusammenhang mit der Realschule nicht.........


melden

Der Fall Nelli Graf

17.08.2012 um 22:31
@ fortylicks
@all

ja genaus das meine ich: "Zur falschen Zeit am falschen Platz". Ich halt eine Dealerszene für nicht unwahrscheinlich! Kann ja sein, dass es einen Zusammmenhang zu ihren Kindern gibt. Was haltet ihr davon?

kannst du den link senden bezgl. der vorbereiteten Tat?


melden

Der Fall Nelli Graf

17.08.2012 um 22:39
@lawine
nein, das kam im Radio WDR 2.
Steht hier ein paar Seiten vorher.................keine Zufallstat.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.08.2012 um 22:45
@fortylicks

Was du schreibst, scheint alles Hand und Fuß zu haben. Hast du einen persönlichen Bezug zum Opfer? Oder kommst du aus der Gegend?


melden

Der Fall Nelli Graf

17.08.2012 um 23:14
Mich würde auch interessieren, aus welchen Gründen man Handwerker, Roadies u.a. ausschliessen kann. Auch bezüglich der Kabelbinder, die angeblich zu einer Art Handschellen vorbereitet worden waren - ich persönlich meine, dass es einfacher ist, eine Person zu fesseln, wenn man die Kabelbinder nacheinander erst an einer Hand anbringt und danach die andere Hand daran fixiert.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.08.2012 um 23:21
Warum bindet man die Augen zu, wenn man vor hatte zu töten?

Entweder man wollte nicht töten, oder man wollte demütigen...


melden

Der Fall Nelli Graf

17.08.2012 um 23:29
Mein Mann meinte grade, dass die Tötung dem Täter vielleicht "leichter" gefallen sein könnte, wenn er dem Opfer nicht in die Augen sehen musste....


melden

Der Fall Nelli Graf

18.08.2012 um 00:11
@Rona64

Das denke ich auch eher, das es um in die Augen schauen geht.
Ich glaube den Blick (und ein Blick sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte) vergisst selbst ein abgebrühter Täter nie wieder.


Nochmal zu dem "fluchtartigen" verlassen des Hauses:
Ich habe immer gesagt das ich alle Sachen stehen und liegen lasse würde, wenn eins meiner Kinder einen Unfall hätte oä.
Das ziehe ich hiermit zurück, denn heute hatte ich leider dieses erlebnis, und ja , ich habe zwar auch fluchtartig das Haus verlassen und mein Brot liegen lassen, die Balkontür offen gelassen und die Wäsche die ich grad am aufhangen war hingeschmissen, ABER ich habe mein Schlüssel, mein Portemonnaie (man braucht ja wahrscheinlich Die versichertenkarte), mein Handy (um meinen Mann zu informieren) geschnappt und bin los gesprintet. Ich denke eine so organisierte Frau wie nelli hätte das auch getan!
Auch wenn das hier schon x-mal diskutiert wurde und ich jetzt auch nur von mir ausgehen kann, denke ich das es eine Art Reflex Reaktion ist irgendwie, grade bei Müttern/Vätern.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.08.2012 um 01:39
@Annalotta
Ja, wenigstens Schluessel und Handy.. Denn man muss ja wieder rein und das Handy kann man vielleicht gut brauchen, wenn irgendetwas passiert ist. Und die Sachen waren ja alle zusammen in Nellis Tasche.. ein Handgriff beim rauslaufen..

Ich hoffe der Unfall war nicht allzu schlimm. Alles Gute.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.08.2012 um 07:19
@atencion
Bin durch stöbern auf deinen Beitrag von der Vernehmung der Zeugin (Seite 282) gestoßen.
Ich hatte den Zeugen kein großes Interesse gewidmet, da sie sich ziemlich spät gemeldet hatten.
Nach diesem Beitrag sehe ich die Gewichtung anders und orientiere mich wie @zweiter es oftmals schon schrieb, dass die Überwältigung/Konfrontation in diesem Wald an der Hachove passierte.
Das sie im Bereich Pestalozzistr. jemanden aufsuchte, davon gehe ich nach der Auswertug der D.N.A Proben nicht aus.
Unerklärbar bleibt natürlich die Gegebenheit, dass sie ohne persönliche Gegenstände mit dem Fahrrad von zu Hause los fuhr.
Für mich war es eine gezielt und geplante Tat von dem Täter. Nur ob Frau Graf das Opfer sein sollte oder irgendeine Frau, dass ist eine wichtige Frage, die kaum zu beantworten und zu belegen ist.

Geographisch gesehen finde ich aus Tätersicht die Örtlichkeit unpassend. Er mußte in unmittelbarer Nähe ein Fahrzeug abgestellt oder mit einem dort auf und abgefahren sein. Dieses muß aufgefallen sein ! Wenn man die Überwältigung zeitlich nicht berücksichtigt, dann hat der Täter aber alleine schon um das Fahrrad ins Unterholz zu tragen, eine gewisse Zeit das Fahrzeug am Waldweg (Wiesenstr./Bank) stehen lassen müssen.

Ich fragte mich mehr als einmal, ob es sie nicht getötet wurde, weil das Fahrrad gefunden wurde.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

18.08.2012 um 12:36
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Nur ob Frau Graf das Opfer sein sollte oder irgendeine Frau, dass ist eine wichtige Frage, die kaum zu beantworten und zu belegen ist.
Deshalb gehen wir auch davon aus, dass es einen Kontakt auf dem Nachhauseweg gegeben hat. Wenngleich die Verbindung Täter/Frau Graf nicht näher bekannt ist. Aber sie muß einen Grund gehabt haben, dort hinzufahren. Andernfalls hätte der Täter sich womöglich die Beine in den Bauch gestanden, als er in der Hachhowe wartete. Ich tippe darauf, dass er gezielt Frau Graf an dem Tag an dem Ort erwartete.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.08.2012 um 13:12
@Thorhardt
Lieber/Liebe Thorhardt, ich habe dich das letzte Mal schon "geschnitten", nicht geantwortet, obwohl der Beitrag von dir sehr gut war. Sorry, war nichts persönliches.
Das letzte Mal schriebst du, dass es auch "usus" sein kann, ob sich Frau Graf an die normalen familiären Sicherheitsgewohnheiten gehalten hat. Fand ich interessant und gut.
Wenn du jetzt schreibst, es könnte einen Kontakt auf dem nach Hause Weg gegeben haben, dann kommt mir in den Sinn, dass man nur persönliche Gegenstände zurück läßt, wenn dieser Kontakt zumindest einen Schlüssel dabei hat.
Also die Rückkehr zumindest in den vier Wänden gewährleistet ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.08.2012 um 20:14
@Sven1213
Die Rueckkehr war doch gewaehrleistet....auf "Klick"!!

Aber das finde ich eben ungewoehnlich fuer eine Frau wie Nelli!!
Meiner Meinung nach wurde sie zu Hause erwartet (vor Garage oder Keller)wie auch immer.Danach sind alle "Drei" aufgebrochen mit dem Rad zu den Autos,die evtl.weiter weg geparkt wurden. Sie wollte evtl.spaeter mit dem Rad wieder nach Hause fahren.Nelli greift sich irgendeine Jacke,denn ich glaube kaum,das sie so eine Jacke freiwillig anzog.Da sie hinausgezwungen wird,vergisst sie auch ihre Sachen.Dabei muessen auch keine Spuren vom Taeter hinterlassen worden sein.Natuerlich schreit sie nicht,denn sie denkt,bald ist sie wieder zu Hause und sie kannte schliesslich die Taeter und hat keine Angst mitzugehen,auch wenn es wohl ungewoehnlich ist (dachte sie in dem Moment sicherlich)
Oder der Kontakt kam auf dem Heimweg zu stande nach dem Motto"Hallo Nelli,sollen wir dich fahren"Sie nimmt an und laed den Taeter auf einen Kaffee ein.
Das Niemand was gesehen hat finde ich nicht merkwuerdig,denn um die Zeit sind diese Einfamiliensiedlungen ausgestorben (arbeiten) und die alten Leute sind am Mittagessen machen und schauen nicht den ganzen Tag aus dem Fenster(dort gibt es ja auch eh nix zu sehen in so einer Siedlung.)
Naja,bald werden wir es erfahren!!!


melden

Der Fall Nelli Graf

18.08.2012 um 22:59
@DieGraefin
Du darfst aber nicht die Zeugin vergessen,die sie alleine fahrend in die Pestalozzistr. hat einbiegen sehen. Ich habe aufgrund des sich erst Monate späteren meldens der Zeugin, ihr wenig Beachtung gegeben. Nachdem ich vor kurzem den Beitrag (Seite 282) über die Zeugenaussage gelesen habe, lege ich große Gewichtung der Aussage bei.
Trotzdem, es widerspricht dem normalen Verhalten ohne Schlüssel und andere Gegenstände mitzunehmen, dass Haus zu verlassen.
Diese Vereinsregenjacke ist auch so ein Punkt, wo es mir schwer fällt zu glaube, dass sie diese normaler Weise anzieht oder es bewußt getan hat.
Mir kam es so vor, als würde selbst der Sohn diese nicht mehr tragen und so wie ich mir ein Bild von Frau Graf gemacht habe, ist dieses auch eher ein untypisches Kleidungsstück.
Gekoppelt mit der Theorie, sie hätte das Haus überstürzt verlassen, widerspricht dann aber dass tragen dieser Jacke, die vermutlich in der letzten Ecke des Kleiderschranken gehangen haben wird.

Ich möchte Frau Graf jetzt nicht persönlich damit meinen, aber wenn ich mir vorstelle, man zieht untypischer Weise ein Kleidungsstück einer anderen Person an, man läßt alles persönliche zurück, man agiert völlig irrational, dann sieht das so aus wie bei einer psychisch kranken Person, einer Person die einem plötzlichen hohen psychischen Druck ausgeliefert ist oder unter Schock steht.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.08.2012 um 23:05
@Cleo1956
Sorry, dass letzte von mir geschreibene war für dich gedacht. Habe @DieGraefin versehendlich angeklickt. Natürlich würde ich mich über einen Gedankengang von beiden darüber freuen.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.08.2012 um 23:24
@Sven1213
ja,irrational,genau das denke ich auch.Es muss was passiert sein,sodas sie voellig durcheinander war. Wie schon gesagt,die Jacke wurde nicht vermisst ,denn man wusste bis zu ihrem Auffinden gar nicht,was sie zum Zeitpunkt ihres Verschwindens anhatte.Die Jacke hat vielleicht schon im Keller oder Garage gelegen,aber mit Sicherheit nicht griffbereit in der Garderobe....und in ihrem Kleiderschrank denke ich auch nicht.Sie ist aus dem Haus geholt worden,und zwar sehr schnell.
Was denkst du,hat sie ihr Rad evtl. selber mitgenommen und schnell die Jacke in der Garage gegriffen und folgte dann dem Taeter unter Zwang?
Sie konnte das Haus zumindest nicht mehr Verschliessen,das ist Fakt und einfach so wegfahren halte ich fuer unmoeglich ,so sah das die Familie damals auch.
Ich muss allerdings immer an das Gesagte der Tochter denken.
"Sie wird irgendwo festgehalten"War das schon eine Vorahnung der Tochter?
Oder wie kam sie auf" festhalten". Denkt man automatisch gleich an sowas?


melden

Der Fall Nelli Graf

18.08.2012 um 23:34
@Sven1213
Wenn Nelli gezielt gemeint war,und so sieht es ja aus,dann muss die Familie mehr wissen. Aber die Polizei hat ja alles ueberprueft.....nur wo bleibt der Erfolg? Also ist die Kripo auf der falschen Faehrte???
Und ueberhaupt,wie sieht so eine Ueberpruefung z.B. eines Verdaechtigen aus?Das hat man ja im Fall Kampusch gesehen,wie das aussieht!!


melden

Der Fall Nelli Graf

18.08.2012 um 23:40
@Cleo1956
Einen Ablauf, was im Ahornweg passiert sein kann habe ich nicht. Das dort etwas passiert ist, ohne das Nachbarn etwas mitbekommen haben, halte ich für möglich.
Bin aber auch so langesam mit meinem Latein am Ende.Umso länger man sich mit dem Fall befaßt, umso mehr Einzelheiten bekommt, umso seltsamer wird die Geschichte.

@Cleo1956 (Teil2)
Ich habe insbesondere mit der Frage nach der Begleidung und diesem Hick Hack von der Polizei einen etwas seltsamen Eindruck. Habe das mal geschrieben und als Antwort bekommen, es wäre die Presse Schuld, aber mindestens eines von den falschen Bekleidungsstücke, wurde meine ich bei der Polizei fotographiert.
Zur Verteidigung der Polizei muß ich auch sagen, so einen Fall haben die vermutlich auch noch nicht gehabt.


Anzeige

melden