Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

19.05.2012 um 13:22
Was ist der TV?

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

19.05.2012 um 13:23
Ach so, der Tatverdächtige. :)

Der war vielleicht schon auf der Lauer nach einem geeigneten Opfer, oder es war eine Zufalls- und Gelegenheitstat und er wohnt selbst da in der Ecke.


melden

Der Fall Nelli Graf

19.05.2012 um 13:23
Eine Zufallstat wie es oft hier benannt wurde schließe ich aus

ich würde eher sagen eine Tat die auf günsitige und ungünstige Umstände beruht
sowohl für den Täter als auch für das Opfer

So schlimm es ist ich kann es nicht anders beschreiben


melden

Der Fall Nelli Graf

19.05.2012 um 13:30
Ich kann mir sehr schlecht vorstellen das die Fallanalytiker ihre These nur darauf stützen
das der Ablageort von Rad und Leiche relativ nah sind und deshalb der TV aus der Nähe stammt

da gibt es mehr Ansatzpunkte da bin ich miir sicher


melden

Der Fall Nelli Graf

19.05.2012 um 13:34
@Comtesse
Du das würde ich nicht einmal sagen das der in der Nähe wohnt
im Gegenteil der Typ A ( TV ) wohnt ganz wo anders

Das soll aber nicht heißen das der sich dort nicht auskennt
Würd sogar sagen der kennt sich südlicher noch besser aus


melden

Der Fall Nelli Graf

20.05.2012 um 19:46
Könnte jemand mir mal die Koordinaten bei Google-Maps von der Bank, von dem ungefähren Ablageplatz des Fahrrades und des Auffindeortes von NG geben???
Löwenmutter hat tolle Bilder zur Verfügung gestellt und diese auch gut Beschrieben, doch ein Ortsunkundiger, so wie ich, tut sich schwer den genauen Ort der Bank zum Beispiel zu finden. Erahnen tue ich es, aber wissen wäre mir lieber.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruß Sven


melden

Der Fall Nelli Graf

20.05.2012 um 20:20
@Sven1213

Meinst so ungefähr wie Bild 17?


melden

Der Fall Nelli Graf

20.05.2012 um 21:05
@goadude
im Gegenteil der Typ A ( TV ) wohnt ganz wo anders ....
.... Würd sogar sagen der kennt sich südlicher noch besser aus
Woraus schliesst du das, dass er sich suedl. noch besser auskennt?


melden

Der Fall Nelli Graf

20.05.2012 um 22:54
Habe mir mal gedanken über die Auffindeorte von ihrem Fahrrad und von ihr selbst gemacht.
Man kann natürlich nur spekulieren, ob der Ort an der Bank bzw. der des Fahrrades, der Ort des zusammentreffens von NG und ihrem Mörder ist.
Geographisch gesehen finde ich, dass der Ort wo das Fahrrad gefunden wurde, nur sehr wenig von Autos frequentiert wird und wenn dann nur von Ortansässigen oder die im Wald arbeiten.
Das Fahrrad wurde recht geplant und zeitintensiv in der "letzten" Ecke des Waldes ( ca 80 m) vom Wegesrand gebracht. Finde ich sehr ungewöhnlich, da bei Überwältigungsdelikten das Fahrrad entweder links liegengelassen wird oder vom Wegesrand aus geschmiessen wird.
Was mich sehr stutzig macht ist, dass es alles am hellichten Tage passierte. Die Wege scheinen mir alle recht geradeaus zu laufen und ein Fahrzeug oder eine ungewöhnliche Handlung könnte schon aus einer gewissen Entfernung beobachtet werden.
Der Ort ihres Auffindens liegt ca 6,5 Km entfernt und nach meinen Information nicht direkt am Kölkenweg, sondern nördlich von einem parallel laufenden Wirtschaftweg. Auch da würde ich sagen, muß der Täter die Umgebung und den Weg gekannt haben.
Der Täter hat sehr viel Zeit damit verbracht, sein Opfer zu vergraben. Die bei ihr noch gefundenen Fixierungen, sowie das verbinden der Augen und die Utensilien, um einen Menschen zu vergraben, wird der Täter kaum bei der Überwältigung dabei gehabt haben.
Ich denke, dieses wurde "nachbesorgt" und ist ein weiteres Indiz, dass der Täter aus der Umgebung kommt.
Zudem glaube ich auch nicht , dass NG ein Zufallsopfer ist. Die Gewalt inform von den Messerstichen, die Fixierung und die Örtlichkeit spricht für mich dagegen.

Nur, was für ein Sinn hat es gemacht, dass NG sterben mußte???
Was für ein Motiv hat der Täter gehabt?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

20.05.2012 um 23:07
Rachegelüste,Hass und so weiter und so fort?


melden

Der Fall Nelli Graf

20.05.2012 um 23:25
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Was mich sehr stutzig macht ist, dass es alles am hellichten Tage passierte.
Das wissen wir nicht mit Sicherheit. Also das Ueberwaeltigen natuerlich schon. Das Ablegen des Rades nur wenn die Zeugenaussage zutrifft und selbst dann ist nicht 100% sicher, dass die Taeter (ich gehe mal davon aus die 2 Autos gehoerten dann zusammen) das Rad wirklich auch abgeegt haben. Sie koennten auch festgestellt haben ,dass es zu riskant war am Tag und koennten erstmal unverrichteter Dinge wieder gefahren sein.
Dass die Leiche tagsueber abgelegt wurde wissen wir erst recht nicht. Es gab in dem Bereich keinerlei Zeugen und die rel. sichere Fesselung kann auch ein Hinweis sein, dass Nelli noch eine Weile lebte und irgendwo verstecktgehalten wurde bis es. z.B. dunkel war und die Umstanede fuer den Mord und die ablage guenstig waren.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.05.2012 um 16:48
Ich muss immer wieder über den Zeugen grübeln, der dieses Pärchen am Tag von Nelli's Verschwinden auf Höhe des Fahrradfundorts in der Hachhowe gesehen haben will.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12522/2254219/pol-bi-gemeinsame-pressemitteilung-der-staatsanwaltschaft-bielefeld-und-der-mordkommission (Archiv-Version vom 22.05.2012)

Es kommt mir so komisch vor. Warum hat der Zeuge erst anlässlich des Gen-Tests davon erzählt und diese Beobachtung nicht schon viel eher gemeldet? Und die Beschreibung des Paars klingt so auffällig, dass es mich wundert, dass sich niemand sonst gemeldet hat, denen die Zwei aufgefallen sind und/oder der von der Beschreibung her weiß, wer das ist. Der Zeuge muss ja selbst dort vor Ort gewesen sein, um so eine detailgetreue Beobachtung zu machen, die er sich auch nach einem halben Jahr noch so gut gemerkt hat. Sowas fällt einem doch nicht erst jetzt plötzlich wieder ein, und dann in all den Details...


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

21.05.2012 um 17:21
@Comtesse
mich erinnert die Sache mit dem Zeugen etwas an den Mordfall "Dennis". Dort hatte sich auch nach langer Zeit ein Zeuge gemeldet und sich an ein Fahrzeug erinnert, in dem ein Junge saß.
Ich erinnere mich aber auch, dass dieser "Zeugenvorfall" ein unheimlicher Aufhänger in den Medien war. Ob aber diese Zeugenaussage ausschließlich zum Täter führte, war meines Erachtens nach nicht eindeutig.

Vielleicht haben wir es im Fall Nelly mit einer durchaus wichtigen Spur zu tun (das Pärchen), oder aber einfach nur mit einem "Aufhänger", der von anderen Dingen etwas ablenken soll, warum auch immer.

Für mich (und für einige andere hier) ist auf jeden Fall klar, dass Nelly zwar überstürzt das Haus verlassen hat, aber niemals den Gedanken daran verschwendet hat, lange wegzubleiben (das Fleisch in der Spüle!).
Ich habe das Baugefühl, dass Nelly wegen einer dringenden Sache entweder "gelockt" oder wirklich irgendwohin "geordert" wurde, um etwas zu klären (?).
Mein Bauchgefühl sagt mir: Nelly wurde getötet, weil sie entweder mit etwas nicht einverstanden war, oder jemandem etwas "an den Kopf geworfen" hat und danach ist alles eskaliert.
Bei dem Rest (Fahrradfundort etc.) stehe ich völlig auf dem Schlauch.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.05.2012 um 17:32
@LadyQ
Die Todesursache (multiple Stichwunden) spricht zumindest für eine persönlich motivierte Tat. Man muss schon einen enormen Hass in sich haben, um einen Menschen zu erstechen, das ist keine Tötungsart, mit der man z.B. einfach nur einen unliebsamen Zeugen beseitigt oder eine dritte Person bestrafen oder warnen will. Zumal das Opfer ja hier im Fall wehrlos gefesselt und geknebelt war und so auch kein Mord im Affekt oder zur Verhinderung einer Flucht in Frage kommt. Sich ein Messer zu nehmen und auf eine Frau einzustechen, die wehrlos vor einem sitzt/liegt, dazu gehört eine große Entschlossenheit, Skrupellosigkeit und persönliche Motivation, diesen Menschen zu vernichten. Sexuelle Frustration wäre z.B. ein mögliches Motiv. Aber auch Eifersucht oder Neid.


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

21.05.2012 um 17:45
@Comtesse
genau : die Person musste einen enormen Gefühlsausbruch gehabt haben, dass es zu diesem Verbrechen kam.
Nelly hat das Haus verlassen, weil es für sie wichtig war. Und WAS könnte für Nelly eine derartige Wichtigkeit gehabt haben?
Ich habe nur die platte Idee: Ein Geliebter, der sie zur Rede stellen wollte oder jemand, den sie vielleicht durch ihre Kinder kannte (?) Wer weiß. Als Mutter tut man alles für seine Kinder, man würde sich bestimmt auch in Gefahr begeben, um sein Kind zu retten. Aber diese Spekulation würde zu weit führen.
Vielleicht ging es auch um etwas ganz anderes.

Drei Kinder haben nun keine Mutter mehr. Ein Mann hat nun keine Ehefrau mehr.
Das ist das Schrecklichste überhaupt.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.05.2012 um 17:54
Ja, und die Ungewissheit, in der sie nun leben müssen. Sowas belastet ja auch das ganze private Umfeld, weil man bei jedem, den man kennt, sicher automatisch überlegt, wo war der und der eigentlich zur Tatzeit? Könnte der und der nicht ein Motiv haben? Hat dieser und jener nicht meine Frau/Mutter auf einer Party einmal zu oft zum Tanzen aufgefordert? Usw. usf., man traut dann ja sicher niemandem mehr über den Weg und das Ganze macht vielleicht nicht einmal innerhalb der eigenen Familie Halt. Ich wünsche ihnen, dass der Fall bald aufgeklärt wird, damit sie irgendwann alle wieder ruhig schlafen können.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.05.2012 um 19:16
@Comtesse
Zu den Zeugen:
Sag ich doch,da stimmt was nicht!
Vielleicht will der Zeuge von den tatsächlichen Tätern ablenken,oder aber die Aussage stimmt...dann sind das die Täter gewesen.War schon ein komisches Outfit des Pärchens.
Der Zeuge könnte ja ein Mitwisser, NICHT aber Mittäter, sein!


melden

Der Fall Nelli Graf

21.05.2012 um 19:18
@Comtesse
Du sprichst wie ich über eine persönlich motivierte Tat. Was mich, obwohl ich deiner Meinung bin, so stutzig macht ist, warum macht es sich der Täter so schwer? Warum investiert er so viel Zeit?
Ob das Fahrrad gefunden wird, ob nach einer Stunde oder einem Monat oder einem Jahr, spielt doch eigentlich keine Rolle.
NG wird ziemlich abseits, an einem anderen Ort und zeitintensiv vergraben. Warum investiert der Täter so viel?
Frage mich immer, warum war es dem Täter so wichtig, dass NG und das Fahrrad nicht zeitnah gefunden werden?
Eine Hausfrau und Mutter von 3 Kindern, welche beruftätig ist, wird immer schnell vermißt, warum dann diese ganzen "Aktionen"?
Kann diesen Fall nicht verstehen!


melden

Der Fall Nelli Graf

21.05.2012 um 19:23
@Sven1213
Naja, warum die ganzen Aktionen?
Damit die Leiche von NG möglichst nie gefunden wird!

So würde ich als Mörderin doch auch denken .... sehr gut vergraben.
Ein Mord OHNE Leiche müsste erstmal nachgewiesen werden.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.05.2012 um 19:27
Wenn man davon ausgeht, dass Nelli da in der Nähe, wo das Rad gefunden wurde, auch entführt / überfallen worden ist, ist klar, warum das Rad da offen rumlag - der Täter hat es einfach nur vom Weg ab ins Gebüsch geworfen, damit es nicht SOFORT gefunden wird. Mitnehmen oder vergraben macht ja beim Rad keinen Sinn. Die Leiche, da stimme ich Tina zu, da macht es schon Sinn, sie sehr gut zu verstecken - hätte man sie nicht gefunden, gäbe es offiziell auch keinen Mord, sondern nur eine vermisste Frau. Ist ja auch mehrere Monate gut gegangen.


Anzeige

melden