Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 19:39
Rein theoretisch wäre es auch denkbar, dass Frau Graf bereits auf ihrem Heimweg aus der Stadt etwas zugestossen ist, vielleicht beim Heimkommen vor der Tür oder sonstwo.

Der oder die Täter wären dadurch in den Besitz ihres Wohnungsschlüssels gelangt und hätten zur Wohnung fahren und dort die persönlichen Gegenstände ablegen können um vorzutäuschen, dass Frau Graf gut nach Hause gekommen wäre.

Wenn sie den Schlüssel in der Wohnung ablegten hätten sie natürlich nicht abschliessen können, was den Zustand der Haustür wiederum erklären könnte.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 19:41
@meermin
Ja,das ist auch moeglich,dachte ich auch .Oder es hat sie jemand getroffen und mitgenommen,den sie kannte...ein Paar?


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 19:42
Man müsste wissen ob es Frau Grafs Art war, den Mantel unmittelbar nach dem Tragen in den Schrank zu hängen.

Das Fleisch könnte sie sehr gut auch schon morgens herausgestellt haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 19:45
Ich denke es gab einen Trigger in diesem Sachverhalt

und es ist nicht ausgeschlossen das die Weichen für die Tat bereits am Vormittag gestellt waren

wer weiß

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 19:47
Weiss man eigentlich sicher wo und ob überhaupt die Sportjacke mit der die Leiche bedeckt war sich voher im Haus aufgehalten hat?


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 19:50
Frag mal @fortylicks ,die weiss alles aus 1.Hand

@meermin
Nein,diese Jacke wurde nicht mal vermisst.... anfangs.(5 Monate lang)


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 19:53
@goadude
Denke ich auch.Sie wurde ausspioniert.Der\die Taeter kannten den Ablauf und haben sie abgepasst.


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 19:53
@Cleo1956
@fortylicks
Wenn ihr euch gegenseitig provozieren wollt, dann macht das per PN aus!


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 19:55
@der_wicht
Ich hab nicht angefangen! Das geht schon lange so!!


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 19:56
Warum muss man sie mit dem Rad GESEHEN haben auf dem Weg zum Arzt? Sie hat es doch selbst GESAGT, dass sie zu Fuß unterwegs ist. Aber das war ja nur "Lotmiller", die das sagte, und wer glaubt der schon?

Tralali, tralala, tralahopssassa, und ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 19:56
@Cleo1956
Es ist völlig unerheblich wer angefangen hat, es endet jetzt. Nutze einfach den Meldebutton bitte


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 19:58
@der_wicht
Ja,wenns wieder vorkommt,danke!


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 20:02
@DieGraefin
Wann hat Frau Graf ihrer Cousine erzählt, dass sie zu Fuss unterwegs war? Und in welchem Zusammenhang wurde darüber geredet wie man unterwegs war, zu Fuss oder mit dem Fahrad oder sonstwie?

Ich frage, weil es ja sein könnte, dass im Telefonat darüber geredet wurde, was absolut nicht ausschliessen würde, dass Frau Graf morgens das Haus mit dem Fahrrad verlassen hätte.

Es bringt ja nichts, hier einfach etwas zu behaupten, wenn man es nicht genau weiss.

Sicher wurde darüber geredet, dass Frau Graf sich zu Fuss von der Apotheke auf den Heimweg machen wollte, das berichtet zumindest die Cousine. Aber gibt es weitere Aussagen dazu?

Wenn nicht, dann kann man aus der Tatsache, dass Frau Graf vorhatte von der Apotheke zu Fuss nach Hause zu gehen nicht ableiten, dass sie bereits den ganzen Vormittag bis dahin zu Fuss unterwegs gewesen sein muss.


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 20:03
Würde man von einer Planung im Engennen Sinne ausgehen wäre eine Weichenstellung bereits Vormittags nicht ausgeschlossen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 20:06
@meermin
11:07

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 20:13
Nachdem ich bereits seit geraumer Zeit die Diskussion um den rätselhaften Tod von Nelli Graf verfolge, wollte ich meine Gedanken zu dem Fall auch einmal in die Runde werfen.

Ich war durch Aktenzeichen XY auf den Mordfall aufmerksam geworden. Mir war bei der Ausstrahlung der Sendung sofort durch den Kopf gegangen "mensch die arme Frau hat sich ausgeschlossen und ist dann in etwas reingeraten". Nachdem eine vergleichbare Vermutung durch eine andere Person kürzlich hier veröffentlicht wurde, die Diskussion aber bezüglich der nicht eindeutig klärbaren Türenfrage im Sande verlief, würde ich den Ansatz nun doch noch einmal ins Spiel bringen wollen.

Ich selbst lebe in einem etwa baujahrsgleichen Einfamilienhaus mit Garage und Keller. Von den Wohnräumen aus bestehen Durchgänge zur Garage und zu den Kellerräumen, die aus Sicherheitsgründen immer von Wohnraumseite aus durch einen Schlüssel geöffnet und verschlossen werden, da ein Einstieg in die Garage und in den Keller realtiv einfach möglich sind. Die im Fall öffentlich gewordenen Details geben meiner Meinung nach zumindest Anlass zur Spekulation, dass Frau Graf im Falle eines Ausschließens danach noch Zutritt zu Keller oder Garage gehabt haben könnte, von dort aus aber keinen Zugang zur Wohnung erlangte.

Der überstürzte Aufbruch von Frau Graf zwischen Arztbesuch und Schichtbeginn bei LIDL (eine Zeit in der sie für gewöhnlich das Essen für die Familie zubereitete) in Kombination mit der ungewöhnlichen Oberbegleitung (Sportjacke des Sohnes) nährt eigentlich schon die Vermutung, dass Nelli Graf während der Hausarbeit kurz durch die Wohnungstür hinausgegangen sein könnte, um vor dem Haus etwas zu erledigen... und sich dabei versehentlich ausgeschlossen haben könnte. (Ihr Schlüsselbund befand sich ja noch in ihrer Handtasche... vielleicht hatte sie diesen nach ihrer Rückkehr vom Arzt versehentlich nicht ans Schlüsselbrett gehängt oder in die Tür gesteckt, so dass ihr dieser beim Verlassen des Hauses nicht ins Auge fiel und vergessen wurde?)

Da der älteste Sohn von Frau Graf bei einem Vorstellungstermin war, durfte sie mit seiner Rückkehr zu einer konkreten Uhrzeit nicht gerechnet haben. Die Schulzeiten ihrer anderen Kinder dürften ihr hingegen bekannt gewesen sein, d.h. sie wusste vermutlich, dass zumindest kurzfristig nicht mit der Rückkehr des jüngsten Sohnes oder der Tochter zu rechnen gewesen war. Sie könnte sich also im Keller eine Jacke von der Wäscheleine gegriffen haben, um sich mit dem Fahrrad Hilfe zu organisieren.

Dass Nelli Graf ihren jüngsten Sohn hierbei direkt in der Schule auffsuchen wollte, halte ich grundsätzlich für erwägbar, aber schwer vorstellbar. Ich frage hierbei mal alle Mütter: Wer von Euch würde das tun, um sich eine kleinere Wartezeit von vielleicht 0,5 bis maximal 1,5 Stunden zu ersparen? Schon eher könnte ich mir noch vorstellen, dass Nelli Graf einem ihrer Kinder mit dem Fahrrad entgegengefahren sein könnte (z.B. weil sie keine Lust hatte "tatenlos" vor dem Haus auf deren Rückkehr zu warten).
Besonders wahrscheinlich halte ich es aber, dass sie eine bekannte, verwandte oder befreundete Person aufsuchen wollte - entweder um von dort aus bei ihren Kindern oder ihrem Mann anzurufen, oder aber weil diese Person einen Ersatzschlüssel (für den Notfall oder fürs Blumengiessen) besitzt.

Irgendwas sagt mir, dass die Kripo bereits geprüft haben muss, ob es Personen mit einem Ersatzschlüssel gibt... denn diese Personen müssten nun wirklich als potentielle Anlaufspunkte für Nelli Graf in Erwägung gezogen werden. Was ist aber mit dem Personenkreis, bei dem Nelli Graf vielleicht lediglich telefonieren, oder die für sie absehbare Wartezeit überbrücken wollte? Hierzu müsste Frau Graf keine besonders tiefe oder freundschaftliche Verbindung zu den betreffenden Personen gehabt haben.

Ich tendiere ja zu der Vermutung, dass Nelli Graf innerhalb eines Gebäudes oder Hauses etwas zugestoßen sein könnte. Vielleicht weil sie irgendwo unangekündigt auftauchte und etwas nicht für ihre Augen bestimmtes gesehen hatte... oder aber weil sie mit jemanden in Streit geriet, der aus dem Affekt heraus ein Messer zog.
Klar, Frau Graf könnte auch unterwegs (auf der Straße, an der Schule, im Wald usw.) unerwünscht Zeugin eines Zwischenfalls geworden oder in einen Streit geraten sein... aber hätte in all diesen Fällen der Täter angesichts der Gefahr beobachtet zu werden, nicht einfach nur schnell seine Spuren beseitigt und dann das Weite gesucht?????? Es hat aber eine realtiv organisierte und zeitaufwändige Verbrechensvertuschung statt gefunden. Das Fahrrad wurde versteckt und Frau Graf wurde in großer Entfernung in den Erdboden eingegraben. Das Paketband und die Abbinder mit denen Nelli Graf präpariert wurde, erscheinen mir in Verbindung mit dem Fundort des Fahrrads wie eine bewusst gelegte Fährte, durch die der Täter vom tatsächlichen Tatort abzulenken versucht. Ich wüsste diesen Eindruck aber durch nichts zu belegen... es ist einfach nur ein subjektives Gefühl. Vermutlich habe ich dieses Gefühl, weil ich mir aus der Ausgangssituation der Nelli Graf heraus, keinen Waldausflug vorstellen kann. Ich denke, eine Zigarette hätte sie wohl eher nach dem Familienessen vor Dienstbeginn noch rauchen wollen. Vor dem Essen wäre das doch irgendwie in Stress ausgeartet.


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 20:16
@meermin

Sie hat es ihr am Telefon gesagt, als sie sie nach der Apotheke anrief, 11.07 Uhr, wie goadude schrieb, war das Telefonat. (es muss sowas gewesen sein wie "Ich gehe jetzt nach Hause." Und dann wahrscheinlich auf (verwunderte?) Nachfrage: "Ja, ich bin zu Fuß unterwegs!") Warum wieso weshalb weiß man nicht, aber ich denke mir, wenn sie schon drüber sprachen, hätte Nelli in dem Zusammenhang doch sicher eine vorherige Panne mit dem Rad erwähnt, oder? Gegen Rad sprechen darüber hinaus auch der Mantel und die Art des Termins.

Natürlich hätte könnte wäre es möglich, dass sie wider all diese Logik mit dem Rad los ist und unterwegs eine Panne hatte, aber aufgrund der vorliegenden Fakten gibt es einfach keinen logischen Grund, sowas anzunehmen. Nun denn, es wäre wahrscheinlich zu langweilig, wenn wir alle einer Meinung wären, worüber sollte man sich sonst den ganzen Tag hier unterhalten, wenn es keine Neuigkeiten gibt... Dann muss man sich eben selbst ein paar Neuigkeiten kreieren. ;)

Irgendwann zweifelt wahrscheinlich dann auch noch irgendwer an, ob es überhaupt wirklich eine Nelli Graf gegeben hat, weil - hat die eigentlich IRGENDWER mal gesehen oder gesprochen, außer ihrer Familie? Vielleicht hat die ja einer erfunden? Den Zeugen, die behaupten, dass es sie gab, kann man denen denn wirklich glauben? Tja, wenn es mal soweit ist, dann hau auch ich hier in den Sack.


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 20:23
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Die Krux an der Sache ist eben, dass mit dieser Zeugenaussage alles steht oder fällt, was die möglichen Umstände vom Zusammentreffen zwischen Nelli und dem Täter betrifft. Wenn ich die Zeugenaussage glaube, muss ich zwangsläufig glauben, dass Nelli irgendwo auf dem Weg zwischen Pestalozzistraße und dem Fahrradfundort auf den Täter traf, denn alles andere ist unlogisch. Glaube ich die Zeugenaussage nicht, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass Nelli überhaupt in der Nähe des Fahrradfundorts war, als sie auf den Täter traf.
Danke @DieGraefin dass du zumindest meine Gedankengänge bzgl. der Zeugin versuchst nachzuvollziehen und mir so ausführlich antwortest. Hätten die Großeltern von Felix Heger alles so hingenommen und es als "despektierlich" angesehen die Polizei zu hinterfragen, wäre der Fall nie wieder aufgerollt worden, unabhängig davon ob das gerechtfertigt ist oder nicht.

Da auch die Polizei nicht sagen kann ob die Zeugenaussage den Tatsachen entspricht, sondern nur dass sie sie als glaubhaft ansehen ist es ja noch nicht einmal wirklich Majestätsbeleidigung meinerseits sie in Frage zu stellen.

Deine Zusammenfassung oben ist übrigens genau richtig und die Basis dieses Falls. Im Laufe der Zeit gab es immer Hinweise, die auf den Wald als Überfallort deuteten und dann wieder Hinweise, die dies in Frage stellten. Ein ewiges Hin und Her, das den Fall so schwierig macht. Erst sah es so aus als wäre sie freiwillig verschwunden, dann wird das Fahrrad gefunden, dann wird plötzlich ihr heimliches Rauchen mit dem Fundort verknüpft ohne das es Anhaltspunkte für die Wahrheit dieser Verknüpfung gibt. Dann gibt es die Zeugin, die zwei Autos auf dem Weg zur Bank sieht mit Fahrrad im Kofferraum, was die ganze Theorie zu widerlegen scheint und prompt taucht eine zweite Zeugin Monate später auf, die wieder in Richtung Wald deutet.

Es deutet so viel in Richtung Beziehungstat, aber immer wieder gibt es Hinweise, die dies in Frage stellen wie der Fahrradfundort und die Zeugenaussage. Es kann aber nicht eine Beziehungstat und eine Zufallstat gleichzeitig sein, und daher ist es so verwirrend. Das kann nur bedeuten dass entweder falsche Spuren gelegt wurden oder die Gewichtung der Zeugenaussagen falsch ist m.M.n.

Und ein mögliches Motiv haben wir immer noch nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 20:26
@Dornröschen
Wuerde fuer mich erklaeren,warum der Schluessel zu Hause lag! Das sie evtl. nur einen Anruf bei Familie .....???? taetigen wollte,ist auch eine These,die stimmig dazu waere.
Nur,wenn es ein Bekannter war,zudem sie telefonieren fuhr,warum sollte er Nelli so brutal toeten? Haette sie Konflikte mit dieser Person gehabt,waere sie dann ausgerechnet dort hingefahren?


melden

Der Fall Nelli Graf

09.09.2012 um 20:28
@Dornröschen
Vielen Dank für deinen Beitrag

jeder Bereicherung ist wichtig

gruss


Anzeige

melden