Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

14.10.2012 um 18:39
Was sind denn Schmuckparties ? Das würd jetzt veröffentlicht
Frau Graf soll an diesen Parties teilgenommen haben und dann diese religösen Hauskreise

gruss

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

14.10.2012 um 18:43
@goadude
vielleicht verrät es dir google??


melden

Der Fall Nelli Graf

14.10.2012 um 19:12
Schmuckparties sind das gleiche wie Tupperparties, nur mit Schmuck.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.10.2012 um 19:17
@diegraefin
Danke für die Info

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 13:02
Hallo und an alle!

Eine weitere Spekulation von mir, weil die Indizienlage für uns hier ja mau ist.
Was wenn der Täter aus dem Umfeld der Kinder kommt? Ein ehemaliger Freund, der von den Eltern aber nicht akzeptiert wurde, die Freundschaft aufgrund dessen beendet wurde. Der Betroffene (später Täter) diese Trennung aber nicht verarbeitet hat, sondern stattdessen sich Wut und Rache gebildet haben, ja vielleicht sogar die Fanatasie, dass wenn die vermeintlich im Wege dieser Beziehung stehende Person verschwindet, diese Beziehung auch wieder freie Bahn bekommt? Insiderwissen zu Gewohnheiten der Familie und auch eine gewisse Vertrautheit, sowie Ortskenntnis wären dann ja vorhanden.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 13:10
@hubertzle
ehemaliger Freund ??? --> Von Wem ?

die Familie hat 2 Söhne und eine Tochter

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 13:18
Aktuelle und aufschlussreiche Zusammenfassung:
Östermann relativiert im WB-Gespräch bisherige Zeugenaussagen, um so bei Hallern vielleicht noch einen frischen Blick auf den Mordfall zu erzeugen. »Wir wissen einfach nicht, was Frau Graf vorhatte und wo sie hinwollte, warum sie Portemonnaie, Schlüssel und Handy zuhause gelassen hat. Der Umstand, dass Fleisch aufgetaut wurde, das Mittagessen zubereitet werden musste und der Sohn bald aus der Schule kommen würde, deutet darauf hin, dass sie schnell wieder da sein wollte«, sagt Ralf Östermann. Dass sie zum heimlichen Rauchen zu einer Bank im Waldstück an der Hachhowe fahren wollte, hält der Kripomann für völlig ungesichert. Vielleicht sei Frau Graf in einem ganz anderen Teil von Halle unterwegs gewesen. Womöglich erinnere sich doch noch jemand, der Nelli Graf mit einer blauen Trainingsjacke des SC Halle bekleidet auf ihrem Fahrrad gesehen hat. Dazu bleiben für den Kriminalbeamten eventuelle Gespräche von hohem Interesse, die Nelli Graf an jenem Freitagmorgen oder auch -mittag womöglich auf der Straße in Halle geführt hat. Alle Personen, die bisher nicht von der Kripo befragt wurden, aber Informationen über den Umgang und die Gewohnheiten von Nelli Graf haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Ungeklärte Begegnung

Eine bezeugte Begegnung mit einem Mann an Nelli Grafs Arbeitsstelle im Haller Lidl-Markt hat die Kripo bisher nicht näher aufklären können. Die Begegnung wurde einige Tage vor ihrem Verschwinden im Kassenbereich des Lidl-Marktes beobachtet. In dem Gespräch mit dem für sie offensichtlich bekannten Mann soll Nelli Graf eine betroffene Reaktion gezeigt haben. Gerne würde die Kripo darüber mehr wissen.

Wenn Nelli Graf unterwegs war, ist sie laut Östermann viel mit dem Fahrrad gefahren. Im Lidl habe sie auf Abruf gearbeitet. Am Tag ihres Verschwindens sollte sie um 15 Uhr mit der Arbeit beginnen. Grundsätzlich sei Nelli Graf sehr häuslich gewesen. Gelegentlich habe sie Schmuckparties mit und für Freundinnen veranstaltet. Auch bei einem religiös ausgerichteten Hauskreis sei sie gesehen worden, ebenso habe sie in einem kleinen Chor mitgesungen, der aber mittlerweile aufgelöst sei. Die Kontakte zu Arbeitskollegen seien oberflächlich gewesen. Gleichwohl bleibt der Mordkommissionleiter überzeugt, dass Täter und Opfer irgendwie miteinander bekannt waren.

Mord war vorbereitet

Das Tatgeschehen selbst wirft weitere Fragen auf. Warum wurden Mund und Augen des Opfers mit einem Panzerband verklebt? Die Kabelbinder, die zur Fesselung genutzt wurden, waren nach Überzeugung der Fallanalytiker vom Landeskriminalamt bereits vom Täter vorbereitet. Auch geht die Kripo davon aus, dass der Mord in einem umschlossenen Raum geschah, also in einem Haus, einem Schuppen oder einem Auto. Das Opfer wurde durch eine Vielzahl von Messerstichen getötet, so dass sich Östermann fragt, worin möglicher Hass und Wut des Täters begründet sein könnten. Die Tatwaffe, von der jede Spur fehlt, ist ein Messer, dessen Klinge mindestens zehn Zentimeter lang und zwei Zentimeter breit ist. Östermann stellt klar, dass keine Hinweise auf ein Sexualverbrechen bestehen.
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-10-12-chefermittler-bleibt-optimistisch/613/


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 14:03
Ich gehe auch davon aus das Frau Neli Graf am 14.10.2011 Freitags Mittags
kein Zufalls-Opfer war !

Ich denke es gab ein besimmtes Ereigniss was zu dieser brutalen Tat geführt hat
ergo es wurden die Weichen der Tat schon vorher gestellt

Theorie Sex Molch
Sollte der Unbekannte tatsächlich im Wald gewesen sein
und ein Sex Molch sein hätte er dort lange warten können bis Frau Neli Graf dort
erscheint oder auch nicht oder auch eine andere Person erscheint die in sein Beuteschema passt

Frage was hat der Unbekannte Sex Molch überhaupt im Wald gemacht ? Sofern er denn da war
im Wald herumgelaufen mit Messer Panzertape Kabelbinder oder Pilze gesammelt
oder einfach nur warten bis Freitags Mittags eine Person erscheint und die Gelegenheit
günstig war ich sehe das eher als unwahrscheinlich an.

Ausser der Sexmolch hat Frau Neli Graf gesichtet bei der Annäherung zum Wald
bzw. dann hätte er auch Zeit gehabt alles Vorzubereiten allerdings
mit einem sehr großen Risko denn er kann nich Wissen wer Freitags Mittags noch im Wald
ist bzwl dort erscheint.

Oder Frau Graf hatte einen technisches Problem mit ihrem Fahrrad
und daraus er gab sich der weitere Verlauf !!!!!!!!!!

-------------------
Es kommt schon vor das weibliche Personen auf ihrem Weg abgegriffen werden
aber meistens belassen dann die Täter ihre Opfer in relativer Nähe zum Tatort l
Sofern es ein sogenanntes Zufalls-Opfer ist. bzw. die Tat im Affekt geschah

Das hängt Grundsätzlich davon ab wo Täter und Opfer sich begegenen

- Wald
- öffentliches Straßenland
- Wohnung / Haus
usw.

Ein Täter handelt oft Situationsbedingt und ich denke das ist in deisem Fall so
Zuminest was das Fahrrad betrifft

--------------------

Es in diesem Sachverhalt interressant das der Unbekannte sein Opfer entfernt hat
woimmer es zuletzt lebend war.

Ich schieße daraus der Frau Neli Graf im KFZ des Unbekannten war und vom letzten
Ort an dem sie noch lebend war verschleppt wurde

Die Tötung erfolgte aus meiner Sicht nicht im Wald

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 14:39
@hubertzle
Ich bin davon ueberzeugt,dass die Soko auch die Ex,bzw. Freunde der Kinder unter die Lupe genommen hat.Sollte man zumindest von ausgehen!


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 14:41
@goadude
Ja , dass ist mir auch klar. Ich habe meinen Beitrag so allgemein gehalten, weil ich niemandem zu nahe treten möchte, aber trotz allem meine Idee formulieren wollte.

@Mantrailer
Diese Zusammenfassung habe ich auch gestern gelesen . Es wird also nicht mehr nur die Hachhowe hervorgehoben.
Wie kann eine 'betroffene Reaktion' aussehen?? Nicht ,dass ich mir nichts darunter vorstellen kann, würde nur gerne Eure Eindrücke zu dieser Verlautbarung lesen.

Ich habe noch eine Frage zur ersten Suche, die via facebook organisiert war. Wer hat die losgetreten und warum wurde gerade in diesem Gebiet gesucht? Wo ist da der Bezug zu Nelli Grafs Lebensalltag?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 14:49
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Wie kann eine 'betroffene Reaktion' aussehen??
Z.B. wenn jemand Frau Graf sagen hörte: "Oh, das tut mir aber leid!"


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 14:54
@goadude
Ich denke auch, dass der Täter das Opfer entfernen musste, weil wir ihn sonst schon kennen würden. Er hat sie relativ gut versteckt, denn sie wurde ja lange nicht gefunden. Vielleicht war dem Täter bewusst, dass er Spuren am Opfer hinterlassen hat und hat sie deshalb relativ gut versteckt. Warum er sie nicht weiter weg versteckt hat? Mangelnde Ortskenntnis? Zeitnot?
Das Fahrrad ist für meinen Eindruck auch unter Zeitdruck so gut wie möglich versteckt worden. Warum? Damit die Suche nach dem Opfer möglichst spät einsetzte (aber mit dem Anruf des Arbeitgebers hat er wohl nicht gerechnet...). Hätte der nicht angerufen, hätte die Familie sich erst spät abends Sorgen gemacht. Der Täter stand für meinen Eindruck unter Zeitdruck: die Ursache wäre vielleicht, dass er sein Opfer schon länger abgreifen wollte, aber die Gelegenheit sich erst an diesem Freitag, aber dann um die Mittagszeit ergab. Der abendliche Rückweg von der Arbeit scheint nicht eine Gelegenheit gewesen zu sein, vielleicht ist sie ja nicht alleine gefahren.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 15:02
@PaulVitti
Ja, ein Beispiel. Aber als Kassiererin auch mehr möglich (nicht alles ernst gemeint, aber möglich): Nein, ich habe ihre Kola nicht zweimal durchgeschoben..Ja, sie bekommen gleich ihre Zigaretten..Nein, ich will ihre Blumen nicht...bis zu anzüglichen Bemerkungen und zweifelhaften Komplimenten.Da kann je nach Aufgestelltheit der Beteiligten es schon mal laut werden und das fällt auf. Diese 'Betroffenheit' muss ja ein bisschen aus dem Rahmen gefallen sein, sonst wäre sie ja nicht anderen aufgefallen.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 15:13
@hubertzle
Kurze Bemerkung zum Thema PSH Mantrailer

die Hunde hätten zumindest Frau Graf im Wald wittern müssen warum taten diese das Nicht ?

gut ausgebildete Mantrailer hätten eine Spur von der Bank sofern Frau Graf dort war
wittern müssen zumindest im Nahbreich der Bank

ich verstehe bis heute nicht warum die PSH Frau Graf nicth gewittert haben zumindest
in der Nähe der Bank

Mantrailer können noch über Montate den Geruch von Personen aufnehmen

gruss

Diese Hunde wurden am 16.10.2011 eingesetzt

mit NULL witterung !


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 15:24
@hubertzle
Genau über den Satz ''In dem Gespräch mit dem für sie offensichtlich bekannten Mann soll Nelli Graf eine betroffene Reaktion gezeigt haben.'' bin ich auch gestolpert. Da sind ja gleich 2 Informationen enthalten. Zum einen soll der Mann Frau Graff offensichtlich (für mich ein anderes Wort für augenscheinlich und nicht ein Wort für ''könnte wohl bekannt sein'') bekannt gewesen sein und dann zum anderen die Information,dass Frau Graf eine betroffene Reaktion gezeigt hat. Bei mit haben die Worte ''betroffene Reaktion zeigen'' die Assoziation mit ''Mitgefühl zeigen''. Ich stelle mir da z.B. eine Situation vor in der ein Mann der Frau Graf von einer Krankheit, einem Todesfall o.ä. erzählt hat und diese dann mitfühlend aber auch vielleicht erschrocken (so etwas wie: Oh mein Gott das tut mir aber leid für sie.) reagiert hat.
@goadude
Das mit den Mantailern halte ich für einen wichtigen Punkt. In dem Wald wurde keine Spur von Frau Graf gefunden. Keine. Die einfachste Erklärung dafür wäre doch, dass sie gar nicht oder zumindest nicht in zeitlicher Nähe zu der Suche dort war. Das heisst aber wiederrum, dass der Täter das Fahrrad an dieser Stelle oder zumindest in dieser Hachowe-Gegend bewusst abgelegt hat. Aber warum?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 15:25
Sollten sich die Personenspürhunde sich nicht geirrt haben

Ist Frau Neli Graf nie mit dem Fahrrad im Wald angekommen

denn dort wurde am 16.10.2011 gesucht eben auch mit den von mir genannten Personenspürhunden



ergo die Verschleppung muss ausserhalb des Waldes bzw. in Wald-Nähe stattgefunden haben

das würde die letzte Weg-Strecke Pestallozistr/Hachhowe wahrcheinlicher machen

diese Personenspürhunde sind bestens ausgeblidet und ihr Geld wert


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 15:29
Solte Frau Graf 2 - 3 Montate vorher dort im Wald Raucherbank gewesen sein
auch dann hätte der PSH die Geruchspur wahrgenommen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 15:33
@12219191
Ioh denke das Fahrrad wurde dort abgelegt weil es aus der Situation sich soergeben hat

man nennt sowas Situationspuren

ergo der Fahrradfundort lag in der Abgangrichtung des Unbekanten

ich denke Frau Neli Graf wurde nicht im Wald abgegriffen

die Hunde hätten aufgrund der Geruchspurendichte etwas wittern müssen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 15:38
@12219191
Einen Körperiche Ausserandersetzung oder sogar Abstechen im Wald
hätten die PSH festgestellt

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

16.10.2012 um 15:44
@goadude

Text
Sollten sich die Personenspürhunde sich nicht geirrt haben
Ist Frau Neli Graf nie mit dem Fahrrad im Wald angekommen
denn dort wurde am 16.10.2011 gesucht eben auch mit den von mir genannten Personenspürhunden

Frage ?

Fr.Graf könnte doch auch nach dem 16.10.2011 dort abgelegt worden sein und deshalb haben die Hunde nichts gefunden ? Oder was spricht dagegen.


Anzeige

melden