Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:16
In irgendeinem Beitrag hiess es , der Fahrradschlüssel wäre am Schlüsselbund gewesen . Aber es gibt keine Info dazu , ob er zu einem "normalen" am Rad angebrachten , Schloss ( das dann ja inzwischen entfernt worden sein müsste ) gehörte oder z.B. zu einem Bügel -oder Kettenschloss. Wenn letzteres der Fall war und Frau Graf nur ne "schnelle Runde drehen wollte , bei der sie das Rad nirgend abgestellt hätte , oder nur an einem Ort , wo das Rad nicht wegkommen konnte , hätte sie den Radschlüssel auch nicht gebraucht !

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:16
@meermin
wird so sein das weiß ich nicht

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:24
@meermin
interressant die Bemerkung " dann hätte Mutter auch die Fahrradschlüssel mitgenommen " wenn sie
irgendwo hin wollte ... das sollte man auf sich wirken lassen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:29
@goadude
@meermin
interressant die Bemerkung " dann hätte Mutter auch die Fahrradschlüssel mitgenommen " wenn sie
irgendwo hin wollte ... das soll man auf sich wirken lassen
Bitte nochmal genau anhören den Beitrag . sie begann den Satz mit : "Wenn sie auf die ARBEIT ... gewollt hätte " !

Sie sagt , ihre Mutter hätte handy, Schlüssel, Fahrradschlüssel usw mitgenommen und die Türen wären verschlossen gewesen , wenn sie auf die Arbeit gewollt hätte ! = auf dem Weg dorthin gewesen wäre !
Das sagt nichts darüber aus , wie sie es bei kleinen Runden gehandhabt hätte.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:34
In der heutigen Zeit muss man ein Fahrrad eigentlich immer und überall verschliessen und besser noch irgendwo anschliessen.
Anders sähe es aus, wenn man nicht die Absicht hätte sich von dem Fahrrad zu entfernen, was ja bei einer Fahrt zur Raucherbank der Fall gewesen wäre (Annahme).

Fakt scheint aber zu sein, dass der Fahrradsschlüssel auch zuhause gefunden wurde!


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:37
Ich muss mein Rad auf keinen Fall abschliessen , wenn ich

a) vor meiner Haustür aufsteige und nicht wieder ab steige bis ich zurück bin , weil ich nur ne Runde drehte

b) ich direkt beim Rad bleibe , wenn ich kurz absteige

c) das Rad , nachdem ich abgestiegen bin HINTER einem Gartenzaun , in einer Einfahrt , einer Garage oder sonst wie von aussen geschützt abstellen kann bis ich es wieder zur Rückfahrt benötige .


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:38
@Uhlenspiegel
So ist es.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:40
Für diese Fälle müsste ich also auch keinen Fahrradschlüssel mitnehmen , sollte das Rad ei Bügel oder Kettenschloss haben .


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:43
"Blöd "wird es , wenn es ein anmontiertes Schloss hat - ich irgendwo hinfahre, es gedankenlos aus Gewohnheit zudrücke und wenn ich wieder wegfahren will fällt mir ein , dass der blöde Schlüssel ja daheim liegt . Dann muss ich entweder irgendwie heim um den Schlüssel zu holen ( zeitaufwendig - vor allem , wenn ich noch zur Arbeit muss ) und wieder zurück zum Rad oder jemand muss mir das Schloss abmontieren .


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:48
@Uhlenspiegel
auch eine beachtenswerte Möglichkeit. Oder jemanden fragen ob er mich und mein Fahrrad nach Hause zurückbringt.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:49
Oder so .


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:51
Nur - hatte das Rad ursprünglich mal ein anmontiertes Schloss und jemand hätte sie ( vorgeblich) nach Hause fahren wollen mit Rad , dann wäre das Schloss noch dran . Ich lade ja niemand mit Rad ein um ihn zu "entführen" und bastle das Schloss dann trotzdem noch ab .


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:53
/i/tab7b9d_Nelli-Graf-Rad1.jpg

Hiner dem Sattel, um den Reifen ist das nicht ein Schloss?


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:56
@meermin
ich habe es immer für ein Schloss gehalten.
was kann es noch sein?


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:56
Hm - wenn dann vielleicht ein Bügelschloss - aber dafür erscheint es mir zu "kurz" .


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 00:59
Es könnte auch die Hinterradbremse sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 01:06
@meermin

ja richtig! Das sollte die Bremse sein, hab mir gerade vergleichbare Räder angeschaut.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 01:24
Das Abbasteln eines montierten verschlossenen Fahrradschlosses dürfte nicht so einfach sein. Wäre es dass, dann würde sich das Anbringen dieser Schlösser erübrigen.

Einfacher wäre es da mit einerm entsprechendem Gerät (Drahtschere) ein normales Schloss zu knacken indem man es durchtrennt. Wer Kabelbinder und Panzerdraht im Kofferraum hat könnte auch so etwas dabeigehabt haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 01:31
Aus eigener Erfahrung weiss ich das es derartige Zangen gibt. Ich hatte mir selber schon einmal eine solche Zange ausgeliehen um ein Schlossproblem am Fahrrad zu lösen (Schlüsel verloren)

Allerdings weiss man nicht ob nicht die Finder das Schloss geknackt haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.09.2012 um 11:07
Was haltet ihr von folgendem Gedankengang:
Fahrrad im Auto

Mit viel Zurückhaltung und Vorsicht bewertet Östermann eine frühe Zeugenaussage aus dem Herbst 2011, als eine Frau zwei Fahrzeuge im Bereich Hachhowe, also in der Nähe des Fahrradfundortes von Nelli Graf, gesehen haben will. Ein Fahrzeug mit Gütersloher Kennzeichen, dem ein Auto mit Paderborner Kennzeichen folgte, soll im Kofferraum ein Fahrrad transportiert haben. Östermann: »Bei dieser Zeugenaussage muss man Einschränkungen machen. Es ist nicht sicher, ob die Frau die Beobachtung wirklich am 14. Oktober gemacht hat. Außerdem kann sie sich außer den fragmentarischen Kennzeichen nicht an die Fahrzeugtypen oder die Farbe erinnern.« /ZITAT]

Wäre es evtl. denkbar, dass der Täter Frau Graf bereits in den Tagen vor dem Verschwinden mitsamt ihres Fahrrades in den Wald in der Nähe der Bank transportiert hätte?

Ausgehend von der Annahme eines heimlichen Verhältnisses könnte es doch sein, dass der Täter an diesem Tag Frau Graf irgendwo getroffen bzw. sie zuhause abgeholt hätte und dann mit ihr gemeinsam in den Wald zu fahren. Das Ziel muss nicht die Bank direkt gewesen sein. die ganze Geschichte mit der Bank und demheimlichen Rauchen könnte nur eine "Schutzbehauptung" von Seiten Frau Grafs gewesen sein um eine Erklärung für ihre Aufenthalte im Wald abzuliefern, falls man sie dort gesehen hätte und dies der Familie zugetragen worden wäre.

Meine Annahme also: Die Zeugin hätte das Fahrrad von Frau Graf gesehen allerdings nicht am Tag des Verschwindens. Es wäre in einem Fahrzeug mit Gütersloher Kennzeichen transportiert worden. Das andere Fahrzeug hatte mit allem nichts zu tun.

Wernn es aber so wäre, dann könnte auch die Aussage von Zeugin 1 wiederum stimmen und sie hätte Frau Graf auf dem Weg zur Bank bzw. zu dem Wald in Banknähe getroffen.

Allerdings könnte dort nicht der erwartete Partner sondern dessen Ehefrau auf sie gewartet haben, es könnte auch zu einem Streit gekommen sein weil einer von beiden das VErhältnis beenden oder eventuell bekanntmachen wollte.



Anzeige

melden