Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 01:08
Nachts hätte man überprüfen können, wer im Bereich Nelkenstrasse, Lilienstrase losfuhr, dann in denBereich Tiegstrasse wechselte und dann aber nicht in den Bereich Halle Innenstadt wechselte.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 10:16
@meermin
Das ist gar kein schlechter Ansatz. Bei Frau Amtenbrink wurde das noch gemacht, obwohl hier nur statisch gesucht werden konnte, da der Auffindeort direkt neben dem Ort lag wo sie zuletzt gesehen wurde. Hier wären Bewegungsdaten einfacher zu ermitteln und auch die Besiedelungsdichte viel geringer. Allerdings gab es irgendwann ein Urteil, das die Auswertung dieser Daten, bzw. schon die Vorratsdatenspeicherung verbietet. Das muss zwischen den beiden Fällen passiert sein. Sicher bin ich da aber nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 10:32
Ich halte die Diskussion von gestern abend über die Höhe der Belohnung für überflüssig. Es ist doch letztlich schnuppe, ob 5.000, 10.000 oder 15.000 Euro - von mir aus auch 'ne Million.
Wenn jemand sachdienliche Hinweise geben kann die zur Aufklärung eines Mordes führen dann hat er/sie die verdammte Verpflichtung das zu tun. Egal ob es eine Belohnung gibt und wie hoch diese ist.

Sollte ich einmal irgendwo einen sachdienlichen Hinweis geben können und käme für eine Belohnung in Frage würde ich darauf verzichten. Ich könnte bei einem solchen Schicksal kein Geld nehmen - da bin ich nicht der Typ für.

Das nur mal von mir zum Thema Belohnung.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 11:05
@valadon
So ist es !!

@shirleyholmes
Schön,daß wenigstens Du den Hintergrund meiner Frage bzgl.der Aussage der Tochter erkannt hast .


melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 11:25
@valadon
Es wäre allerdins vorstellbar, dass Mitwisser und Zeugen vom Täterkreis dafür bezahlt werden, dass sie schweigen. Und es gibt Menschenbei denen es eines finanziellen Anreizes bedarf um sie zum Reden zu bringen. So ist es nun mal leider.

Im Falle Tanjas bin ich mir relativ sicher, das man genau diese Kreise im Blick hatte als man sich für die enorm hohe Belohnung entschied-

Bei Frau Graf bewegt die Höhe der Belohnung sich im üblichen Bereich und die Auslobigung dürfte allgemeinen Regeln und Richtlinien entsprechend erfolgt sein ohne dass man sich grosse Hoffnungen macht durch die Belohnung den Hinweis auf den Täter zu erhalten.

Zu den Handydaten noch folgende Anmerkung, ich denke man kann davon ausgehen, dass diese überprüft wurden. Dadurch, dass es Sendemasten in Halle-City und in Hörste gibt und der Fundort von Frau Graf näher an der Tiegstrasse (Standort Hörste) als an dem Sender in Halle STadt liegt könnte man zu Ergebenissen gekommen sein, die mit anderen Daten abgeglichen werden können wenn es soweit ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 11:44
@meermin
Ich will Dir "deinen" Serienmörder nicht abspenstig machen,aber vergiß nicht dem MO.Er ist signifikant anders als bei Fr.Amtenbrink,abgesehen von der DNA,als bei allen anderen ungeklärten Mordfällen in der Umgebung.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 11:55
@beha
Was meinst dumit MO und was ist daran signifikant anders als bei allen anderen ungeklärten Mordfällen in der Umgebung?

Wurden darüber Informationen herausgegeben?

Frau Amtenbrink soll erwürgt worden sein,man brachte sie also im bildlichen Sinne zum Schweigen.

Frau Graf wurde der Mund mit Klebeband verschlossen,auch dies ein Bild des "Zum-Schweigen-Bringens".

Aber im Grund sind das alles nur Spekulationen und auch ich halte es durchaus für möglich dass es sich um eine singuläre Tat eines Einzeltäters ( eventuell mit einem Mithelfer) handeln könnte.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 12:17
@meermin
Modus operandi,die Art und Weise,wie ein Verbrechen verübt wird.Signifikant ist die aufwendige Fesselung.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 14:34
@valadon

Es mag sein, dass die meisten Normalbürger und Idealisten keinen finanziellen Anreiz in Form einer "Belohnung" brauchen, um der Polizei in einem Mordfall einen sachdienlichen Hinweis auf den Täter zu geben, aber es gibt nun mal diese Belohnungsregelung und dies sicherlich aus einem guten Grund.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 14:44
Angenommen, jemand würde den Täter kennen, aber der Zeuge hätte aus menschlichen Gründen eine gewisse Scheu davor, der Polizei einen Hinweis auf den Täter zu geben. In diesem Fall könnte eine ansehnliche Belohnung von sagen wir mal einer Million Euro ihm helfen, diese Scheu zu überwinden. Irgendeinen Sinn wird ja sicherlich haben, dass dass Staaten für Hinweise eine Belohnung aussetzten, die bei gefährlichen Tätern keineswegs zu knapp bemessen sein sollten.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 14:59
@valadon

Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Der Normalbürger kann in den meisten Fällen keine brauchbaren Hinweise abgeben, denn der Normalbürger weiß im allgemeinen gar nichts. Die Belohnungen sollen den Mitwissern aus dem Umfeld des Täters einen Anreiz bieten auszupacken.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 15:17
@valadon du hast geschrieben:
Zitat von valadonvaladon schrieb:Sollte ich einmal irgendwo einen sachdienlichen Hinweis geben können und käme für eine Belohnung in Frage würde ich darauf verzichten. Ich könnte bei einem solchen Schicksal kein Geld nehmen - da bin ich nicht der Typ für.
Die meisten Normalbürger würden sicherlich auch ohne eine "Belohnung" einen Hinweis an die Polizei geben, aber für einfache Hinweise gibt es ja keine Belohnung. Eine Belohnung kann es nur dann geben, wenn der sachdienliche Hinweis eine immense Qualität hat und zur Aufklärung des Falles geführt hat.

Die hohen Belohnungen in Mordfällen sind nur für Personen bestimmt, die wirklich einen brauchbaren Hinweis geben können, der schlussendlich zur Ermittlung und Ergreifung des Täters geführt hat. Der Normalbürger, der seine mehr oder weniger brauchbaren Hinweise abgibt, erhält keine Belohnung.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 15:30
Im übrigen muss natürlich kein Hinweisgeber eine Belohnung annehmen, denn es besteht kein Zwang dazu, wenn jemand es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann eine Belohnung anzunehmen. Wenn Belohnungen gar keinen Sinn haben würden, hätte man keine Vorschriften dazu eingeführt.

Es geht nicht ums Geld, wie ich bereits gesagt habe, sondern auch um den Effekt, der mit der Höhe der Belohung verbunden ist. Je höher eine Belohnung ist, um so mehr Hinweise gehen ein, auch wenn nicht jeder brauchbare Hinweis von Zeugen zur Aufklärung des Falles beträgt, was aber unerheblich ist.

im übrigen wird nur derjenige Hinweisgeber überhaupt eine Belohnung angeboten bekommen, der den einzigen richtigen und zielführenden Hinweis abgab, der real zur Aufklärung des Falles geführt hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 15:38
In einem Forum hat auch jemand gemeint, dass man doch sehr wohl auch ohne Belohnung einen Hinweis abgeben kann und den Sinn der vom Staat ausgesetzten Belohnungen insoweit bezweifelt.
Darauf hat jemand eine Anwort gegeben, die dem Fragesteller den Sinn etwas näher erläuterte.

Siehe dieses Forum: http://www.talkteria.de/forum/topic-168484.html


melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 15:49
Im übrigen haben sich in diesem Fall Nelli Graf zwei Autofahrer und zwei Wanderer nicht als Zeugen gemeldet. Wenn die Normalbürger alle so hilfsbereit wären, wie der @valadon, dann muss man sich fragen, warum sich diese wichtigen Zeugen (insgesamt vier Personen) nicht als Zeugen meldeten?


melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 15:58
Und noch etwas: Wir brauchen der Polizei keine "Ratschläge" zu geben, was sie zu tun hat, denn die Polizei weiß auch selbst, dass man Handys verorten kann. Wir können den Fall auch nicht aufklären, denn das kann nur die Polizei. Letztlich ist es auch unwichtig, wie hoch die ausgesetzte Belohnung ist. Das einzige was man tun kann, ist zu hoffen, dass der Fall von der Polizei irgendwann aufgeklärt wird. Das geht aber, wie es scheint, nur wenn auch genug Hinweise eingehen. Es mag sein, dass man bereits sehr viele Hinweise hat, aber es war offenbar keiner der vielen Hinweise sachdienlich, in dem Sinne, dass man eine heiße Spur hat. Ob der Massen-Gen-Text den Fall aufklären kann, bleibt abzuwarten.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 16:09
@valadon

Du hälst meine Beiträge zum Thema "Belohnung" für überflüssig und daher halte ich deinen Beitrag, dass du niemals eine Belohnung für einen sachdienlichen Hinweis annehmen würdest, für überflüssig. Ich werde hier nichts mehr schreiben, denn man wird hier nur runtergebuttert. Man hat den Eindruck, dass mancher nur drauf lauert, um einem eins auswischen zu können. Darauf verzichte ich. Danke.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 16:45
@Scipper
"Im übrigen haben sich in diesem Fall Nelli Graf zwei Autofahrer und zwei Wanderer nicht als Zeugen gemeldet. Wenn die Normalbürger alle so hilfsbereit wären, wie der @valadon, dann muss man sich fragen, warum sich diese wichtigen Zeugen (insgesamt vier Personen) nicht als Zeugen meldeten?"

schon etewas mekrwürdig das sich KEINER gemeldet ! --> von den Vier Zeugen

obwohl der ganze Sachverhalt seit fast nun 12 Monaten sporadisch in den Medien veröffentlicht wurde
ganzuschweigen Aktenzeichen XYZ - DNA Massengentest - Fahnundsplakate ect. Prindmedien - Internet usw.

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 17:37
@Scipper

Unterlasse die vielen Posts in Folge. Wenn du mehr zu sagen hast, nehm dir mehr Zeit zum Verfassen.

Außerdem gibt es eine Editfunktion.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2012 um 17:55
@Scipper
hier wird niemand runtergebuttert.
Zitat von ScipperScipper schrieb:Ich werde hier nichts mehr schreiben
das ist dein gutes Recht!


Anzeige

melden