Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

04.10.2012 um 19:29
...Affekt
...Verdeckung einer anderen Straftat, Bestrafung (weil NG etwas sah oder wusste, was sie nicht hätte sehen/wissen dürfen)
...Verwechslung
...Erpressung (zB. Infos)
...Eskalation einer zuvor harmlosen Situation

reine Mordlust? ich weiß nicht. kann sein, muss nicht

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

04.10.2012 um 19:37
@meermin

Siehst Du , Du entscheidest also bei Deinem Vorgehen bezgl . der Tätersuche auch nach Wahrscheinlichkeiten , die sich aus den Möglichkeiten ergeben .

Und nichts anderes macht doch die SOKO - sie arbeitet zuerst mal die wahrscheinlichsten Möglichkeiten ab .

Wenn für Dich , die von Dir genannte Möglichkeit die gleiche Wahrscheinlichkeitshöhe hat , wie die im Fokus stehende DNA - " Gruppe" , auf welche Altersgruppen würdest Du ausdehnen ?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.10.2012 um 19:38
@lawine

Ich spiele meine Version der Mordlust mal durch und orientiere mich da am Beispiel Bodenfelde. Dieser junge drogenabhängige Erwachsene lungerte ja nur in Bodenfelde herum, weil er dort in der Nähe in einer psychiatrischen Einrichtung betreut worden war. In Halle gibt es eine psychiatrische Anlaufstelle an der Moltkestr.. Das ist nun nicht so weit weg von der Pestalozzistr.. Allerdings stand in diesem Fall dem Täter ein Fahrzeug zur Verfügung und ich denke nachwievor, dass er die Umgebung von Kölkebeck sehr gut kennt, vielleicht da wohnt und zur Behandlung nach Halle fährt. Und die Mittagszeit, zu der die Tat geschah...wer hat Zeit um diese Zeit? Arbeitslos (leider), Rentner, Selbstständiger...


melden

Der Fall Nelli Graf

04.10.2012 um 19:41
@Uhlenspiegel
Ich hielte es für sinnvoll die Altersgrenze zwischen 16 und 65 Jahren anzulegen.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.10.2012 um 19:48
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und zugreifen könnte der Jugendliche auch ohne Vorzeigen des Führescheins. Die einzige Grundvorraussetzung wäre die Abwesenheit des Besitzers.
Und natürlich, dass der betreffende überhaupt Auto fahren kann. Das lernt man für gewöhnlich auch erst mit 17/18, wenn man eben einen Führerschein bekommen kann.

Ferner möchte ich nochmals auf die richtigerweise von @orakel09 vorgebrachten juristischen Schwierigkeiten hinweisen.

Und schließlich zur Frage der Altersbegrenzung: Diese könnte sich auch aus der gefundenen DNA ergeben. Denn unlängst wurde bekannt, dass das biologische Alter sich auch aus der DNA bestimmen lässt. Da gibt es zwar Abweichungen zum tatsächlichen Alter, aber die dürften bei der Spanne von 18 - 60 sicher abgedeckt sein.

http://www.fr-online.de/medizin/gerichtsmedizin-dna-verraet-das-alter,5024016,5969494.html


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

04.10.2012 um 19:54
mMn Alter auf 70 erhöhen


melden

Der Fall Nelli Graf

04.10.2012 um 19:59
@meermin

Ich kenne jede Menge 14 - jährige , die um die 1.80 gross sind und auch entsprechend Kraft haben , was , wenn der Täter in dieser Altersgruppe ist und nach Deiner Überlegung handelte .

Wenn Du sicher sein möchtest alle Möglichkeiten und Eventualitäten zu erfassen , musst Du die DNA - Test nicht nur im Bezug auf die "Gruppierungen"! , sondern auch im Bezug auf die Entfernungsmöglichkeit immer mehr ausdehnen . Mal angenommen , der Täter fände sich auch unter dem von Dir angedachten Bereich nicht - und auch nicht wenn er nochmal altersmässig und räumlich erweitert wird . Wo willst Du eine Grenze setzen ? Stell Dir mal vor , der Täter wäre ein 13 jähriger , der Auto fahren kann weil er es sich selbst beigebracht hat , aus irgendeinem Land illegal einreiste und dann irgendwo ein Auto geklaut hat ...

Es gibt Dinge , die sind einfach nicht machbar ( und auch nicht sinnvoll) und dazu gehört das Erfassen aller Eventualitäten . Und selbst wenn das ginge , wo wäre die Vertretbarkeit , alle diese Eventualitäten per DNA -Tests zu überprüfen ?


Praktisch und rechtlich einfach nicht möglich - finanziell übrigens auch nicht , denn es gibt ja leider nicht nur den Mord an Frau Graf ...



@DerGreif

Danke , dass Du auch noch mal an die Sache mit dem biologischen Alter erinnerst , das im Fall von Frau Graf ( und auch in anderen Fällen ) ganz deutliche Grenzen bezgl . der Test"gruppe" setzt .


melden

Der Fall Nelli Graf

04.10.2012 um 20:03
@DerGreif
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:Und schließlich zur Frage der Altersbegrenzung: Diese könnte sich auch aus der gefundenen DNA ergeben. Denn unlängst wurde bekannt, dass das biologische Alter sich auch aus der DNA bestimmen lässt. Da gibt es zwar Abweichungen zum tatsächlichen Alter, aber die dürften bei der Spanne von 18 - 60 sicher abgedeckt sein.
Es geht in der Diskussion gerade um die Frage ob die vorgenommene Alterbegrenzung möglicherweise einen jüngeren oder älteren Täter durchs Raster der Fahndung fallen lässt. Und das ist meiner Ansichtnach definitiv so. daher würde mich interessieren wieso man sich gerade auf 18- bis 60jährige festgelegt hat und alle jüngeren und älteren männlichen Personen aussen vor lässt.

Die Ermittlung des biologischen Alters mittels DNA-Untersuchung mag ein Nebeneffekt derartiger Untersuchungen sein, in dem konkretenFall ist es völlig irrelevant welches biologische Alter ermittelt wird.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.10.2012 um 20:04
@meermin


Weshalb bitte ist das biologische Alter im konkreten Fall völlig irrelevant ?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.10.2012 um 20:09
@meermin


Der SOKO liegt doch eine männliche DNA vor ! Das biologische Alter , das sich aus diesem DNA im Bezug auf den Täter ergibt , dann noch eine grosszügige Spanne nach oben und unten unter Annahme der schlechtesten Lebensbedingungen , die der Täter haben könnte = Altersgruppe .


melden

Der Fall Nelli Graf

04.10.2012 um 20:14
Ich nehme mal an, dass die Altersbestimmung per DNA noch zu neu ist und in diesem Fall nicht angewandt wurde, ansonsten wäre die Altersspanne geringer.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.10.2012 um 21:10
@DerGreif
@Uhlenspiegel
Sorry, ich hatte da etwas falsch verstanden, da ich von der erst zu ermittelnde4n DNA der Probanden in der Altersgruppe zwischen 18 und 60 ausging.

So wie ihr es erklärt habt ist es natürlich korrekt und richtig.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.10.2012 um 23:15
@Cori0815

dem stimme ich zu. Die Altersspanne wurde vermutlich anders festgelegt


melden

Der Fall Nelli Graf

04.10.2012 um 23:37
@meermin
@Uhlenspiegel

Nur zur Info:
Im Bericht steht das biol.Alter das muss nicht zwangsläufig das kalendarische Alter sein.Also können da auch einige Jahre dazwischen liegen.Je nach körperlicher Verfassung.

Text:
Die Schwankungsbreite in der Voraussage erklärt sich durch die Tatsache, dass die Zahl der TCR-Excisions-Zirkel das biologische Alter der betreffenden Person anzeigt, welches nicht zwangsläufig mit dem kalendarischen Alter übereinstimmt
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Wahrscheinlich ist man bei der Altersbestimmung von einem Autohalter/fahrer ausgegangen und kommt so auf das mind.Alter von 18 Jahren bei der DNA Untersuchung


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

05.10.2012 um 07:32
Die Schwankungsbreite bläuft sich auf /- 5 Jahre, d.h. wenn die Altresbedtimmung per DNA z.B. 40 Jahre ergibt, könnte das tatsächliche Alter zw. 35 u. 45 Jahre sein.
In diesem Fall wird aber eine Spanne zw. 18 u. 60 Jahre angenommen. Das ist für mich ein sicheres Zeich, das die Methode nocht angewandt wurde.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.10.2012 um 12:54
Gesucht wird ja wohl auch noch nach dem Tatwerkzeug, der Stichwaffe. Es kann angenommen werden,dass der Täter versucht hat es unmittelbar nch der Tat zu entsorgen, denn der Täter konnte nicht wissen wie schnell man ihm auf die Spur kommen würde und wird veilleicht das Risko, die Stichwaffe zu säubern und weiter zu benutzen nicht eingegangen sein.

Falls die Stichwaffe in einem Gewässer entsorgt wurde könnte man aufgrund des bisherigen Vorgehens des Täters vermuten, dass er auch hier "regional" gehandelt hat , das Messer also irgendwo in einem Gewässer in der Nähe der beiden anderen Fundorte zu finden sein wird.

Wurde in den Gewässern rund um die
Hachhowe und dem Kölkeweg mit entsprechendem technischen Equipment nach der Stichwaffe gesucht?


melden

Der Fall Nelli Graf

05.10.2012 um 14:04
@Cori0815

dem stimme ich voll und ganz zu!
Wir reden von einer Altersspanne von 42 Jahren (18-60). Damit erschließt sich logischerweise, dass die Altersspanne für den DNA Abgleich nicht nach der neuesten Methode ermittelt wurde.

Es gibt einen Profiler, der den Täter in diesem Altersbereich ansiedelt. Deswegen ist die Grenze bei 60J. willkürlich. Bzw. nach unten begrenzt durch Alter für Führerschein - nach oben begrenzt durch eine statistische Häufigkeit von Tötungsdelikten dieser Altersgruppe.
Wirklich, es sollten Männer bis 70 oder gar 75 einbezogen werden. Die stehen doch auf deutlich jüngere Frauen - mal klischeehaft ausgedrückt.

Für mich ist die Begrenzung bei 60J. unrealistisch. Das habe ich mehrfach geäußert.


melden

Der Fall Nelli Graf

09.10.2012 um 11:33
http://de.wiki-videos.com/video/K%C3%B6lkebeck


melden

Der Fall Nelli Graf

09.10.2012 um 12:00
http://de.wiki-videos.com/video/Halle%20%28Westf.%29


melden

Der Fall Nelli Graf

11.10.2012 um 13:44
Am 14. Oktober 2012 ist der Jahrestag oder Gedenktag des Verbrechens. Ich hoffe, dass der oder die Täter von der Polizei ermittelt und gefasst werden. Die drei Kinder haben ihre liebe Mutter verloren.
Welcher gemeine Verbrecher hat diese Tat begangen? Gottes Mühlen mahlen langsam, aber sicher !!!


Anzeige

melden