Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 11:39
Halle
Chefermittler bleibt optimistisch
Ein Jahr nach dem Mord an Nelli Graf setzt die Kripo weiter auf die Mitwirkung der Haller Bevölkerung
Die dreifache Mutter Nelli Graf wurde 46 Jahre alt.

Freitag, 12. Oktober 2012
- 07:18 Uhr
Von Stefan Küppers

Halle (WB). Das Grab von Nelli Graf auf dem Haller Friedhof fällt auf. Bunte und frische Blumen, kleine Herzen aus Stein und ein hoher Grabstein aus Granit, auf dessen Oberfläche kleine Sterne glitzern und am Rande eine steinerne Rose emporrankt.

Es war ein Freitag vor genau einem Jahr, als Nelli Graf unter mysteriösen Umständen ihr Haus verlassen hat und ihrem Mörder in die Hände fiel. In zwölf Monaten hat die Kripo rund 4400 Haller zum Gentest gebeten und mehr als 300 weitere Spuren verfolgt. Chefermittler Ralf Östermann bleibt optimistisch, den Fall lösen zu können, wenn die Haller weiter an der Aufklärung mitwirken.

Auf dem Grabstein ist kein genaues Sterbedatum vermerkt. Wann genau und unter welchen Umständen die dreifache Mutter und Ehefrau starb, ist weiter unbekannt. Der Chef der Mordkommission geht aber davon aus, dass Nelli Graf noch im Laufe des Freitags, 14. Oktober, getötet und schon in der Vollmond-Nacht zum 15. Oktober am Rande eines Waldstückes am Kölkenweg vergraben wurde. Weil ein direkt angrenzendes, als Sichtschutz dienendes Maisfeld bereits am 15. Oktober abgeerntet wurde, glaubt man an diesen Hergang. Östermann: »Wer auch immer an dieser versteckten Stelle war, hat sich ausgekannt.«

Der genetische Fingerabdruck des mutmaßlichen Täters, der an der Kleidung der Toten isoliert wurde, bleibt die bislang beste Spur. Doch auch sonst haben die Kriminalbeamten in diesem einen Jahr mehr als 300 einzelne Spuren verfolgt, um das mysteriöse Tatgeschehen aufzuklären.

»Kein Zufallsopfer«

Als Spuren bezeichnen die Kriminalbeamten insbesondere auch die Gespräche mit Bekannten, Verwandten, Freunden und Kollegen von Nelli Graf. »Wir sind überzeugt, dass Frau Graf kein Zufallsopfer ist, sondern es sich um eine Beziehungstat im weitesten Sinne handelt«, sagt Ralf Östermann. Wenn Täter und Opfer sich also in irgendeiner Form gekannt haben, ist das Wissen um die Begegnungen von Nelli Graf von großer Wichtigkeit. Und in diesem Punkt bleiben eventuell neue Aussagen von Bürgern von großer Bedeutung, auch ein Jahr nach der Tat.

Östermann relativiert im WB-Gespräch bisherige Zeugenaussagen, um so bei Hallern vielleicht noch einen frischen Blick auf den Mordfall zu erzeugen. »Wir wissen einfach nicht, was Frau Graf vorhatte und wo sie hinwollte, warum sie Portemonnaie, Schlüssel und Handy zuhause gelassen hat. Der Umstand, dass Fleisch aufgetaut wurde, das Mittagessen zubereitet werden musste und der Sohn bald aus der Schule kommen würde, deutet darauf hin, dass sie schnell wieder da sein wollte«, sagt Ralf Östermann. Dass sie zum heimlichen Rauchen zu einer Bank im Waldstück an der Hachhowe fahren wollte, hält der Kripomann für völlig ungesichert. Vielleicht sei Frau Graf in einem ganz anderen Teil von Halle unterwegs gewesen. Womöglich erinnere sich doch noch jemand, der Nelli Graf mit einer blauen Trainingsjacke des SC Halle bekleidet auf ihrem Fahrrad gesehen hat. Dazu bleiben für den Kriminalbeamten eventuelle Gespräche von hohem Interesse, die Nelli Graf an jenem Freitagmorgen oder auch -mittag womöglich auf der Straße in Halle geführt hat. Alle Personen, die bisher nicht von der Kripo befragt wurden, aber Informationen über den Umgang und die Gewohnheiten von Nelli Graf haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Ungeklärte Begegnung

Eine bezeugte Begegnung mit einem Mann an Nelli Grafs Arbeitsstelle im Haller Lidl-Markt hat die Kripo bisher nicht näher aufklären können. Die Begegnung wurde einige Tage vor ihrem Verschwinden im Kassenbereich des Lidl-Marktes beobachtet. In dem Gespräch mit dem für sie offensichtlich bekannten Mann soll Nelli Graf eine betroffene Reaktion gezeigt haben. Gerne würde die Kripo darüber mehr wissen.

Wenn Nelli Graf unterwegs war, ist sie laut Östermann viel mit dem Fahrrad gefahren. Im Lidl habe sie auf Abruf gearbeitet. Am Tag ihres Verschwindens sollte sie um 15 Uhr mit der Arbeit beginnen. Grundsätzlich sei Nelli Graf sehr häuslich gewesen. Gelegentlich habe sie Schmuckparties mit und für Freundinnen veranstaltet. Auch bei einem religiös ausgerichteten Hauskreis sei sie gesehen worden, ebenso habe sie in einem kleinen Chor mitgesungen, der aber mittlerweile aufgelöst sei. Die Kontakte zu Arbeitskollegen seien oberflächlich gewesen. Gleichwohl bleibt der Mordkommissionleiter überzeugt, dass Täter und Opfer irgendwie miteinander bekannt waren.

Mord war vorbereitet

Das Tatgeschehen selbst wirft weitere Fragen auf. Warum wurden Mund und Augen des Opfers mit einem Panzerband verklebt? Die Kabelbinder, die zur Fesselung genutzt wurden, waren nach Überzeugung der Fallanalytiker vom Landeskriminalamt bereits vom Täter vorbereitet. Auch geht die Kripo davon aus, dass der Mord in einem umschlossenen Raum geschah, also in einem Haus, einem Schuppen oder einem Auto. Das Opfer wurde durch eine Vielzahl von Messerstichen getötet, so dass sich Östermann fragt, worin möglicher Hass und Wut des Täters begründet sein könnten. Die Tatwaffe, von der jede Spur fehlt, ist ein Messer, dessen Klinge mindestens zehn Zentimeter lang und zwei Zentimeter breit ist. Östermann stellt klar, dass keine Hinweise auf ein Sexualverbrechen bestehen.
Quelle: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-10-12-chefermittler-bleibt-optimistisch/613/

Anzeige
5x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 11:59
Ein Artikel der sehr viele neue Informationen enthält und zeigt, dass Herr Östermann und sein Ermittlungsteam darauf setzen mit Hilfe der Bevölkerung den Fall lösen zu können.

Auffallend dass hier vom polizeilichen Ermittlungsteam ganz anders als bei dem Fall unseres Opfers in Trier, der verschwundenen Studentin Tanja Gräff offen auf Vieles eingegangen wird worüber in der Bevölkerung spekuliert und geredet wird.

Das mag auch an dem Journalisten liegen, der mit Herrn Östermann geredet und den Artikel verfasst hat.
Auffallend vieleicht , dass in diesem Artikel der Hinweis fehlt, dass klar ausgeschlossen werden kann, dass jemand aus der Familie etwas mit dem Verschwinden zu tun hat.

Und auch auf das defekte Fahrrad wird nicht mehr eingegangen.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 12:02
@meermin

"Und auch auf das defekte Fahrrad wird nicht mehr eingegangen"

richtig das hat seine Gründe
denk mal nach Warum das wohl so ist

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 12:14
In der Nacht vom 14. auf den 15. Okt. 2011 war nicht Vollmond. Hell dürfte es trotzdem gewesen sein, mir war, die Nacht war klar und das Wetter tagsüber freundlich.
Der Vollmond-Kalender 2011

Hier sehen Sie den Vollmondkalender mit den Vollmond-Daten 2011 mit exakter Uhrzeit und Datum im Überblick.

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:21:24 Uhr
Freitag, 18. Februar 2011, 09:35:42 Uhr
Samstag, 19. März 2011, 19:10:06 Uhr
Montag, 18. April 2011, 04:44:00 Uhr
Dienstag, 17. Mai 2011, 13:08:42 Uhr
Mittwoch, 15. Juni 2011, 22:13:36 Uhr [**]
Freitag, 15. Juli 2011, 08:39:36 Uhr
Samstag, 13. August 2011, 20:57:30 Uhr
Montag, 12. September 2011, 11:26:42 Uhr
Mittwoch, 12. Oktober 2011, 04:05:42 Uhr
Donnerstag, 10. November 2011, 21:16:06 Uhr
Samstag, 10. Dezember 2011, 15:36:24 Uhr [**]

Zeitangaben jeweils in mitteleuropäischer
Zeit (MEZ) bzw. Sommerzeit (MESZ)
Quelle: http://www.vollmond.info/de/vollmond-kalender/2011.html


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 12:30
@PaulVitti
Ja, das hatte ich bereits herausgesucht, es war zwei Tage nach Vollmond, was aber nichts daran ändert, dass der Mond "voll" am Himmel stand und die Nacht erleuchtete. Zwei Tage nach Vollmond ist das so, auch wenn es kein echter "Vollmond" mehr war. Und um die Lichtverhältnisse in jener Nacht wird es der Polizei gehen wenn sie so etwas erwähnt..


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 12:36
Die Formulierung:
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:Vielleicht sei Frau Graf in einem ganz anderen Teil von Halle unterwegs gewesen.
lässt den Gedanken erneut zu, dass Frau Graf eben doch auch Richtung der Bahngeleise unterwegs gewesen sein könnte.

In diesem Zusammenhang eine Frage.
Ist es möglich, dass die Defekte am Fahrrad, von einem Sturz bei den Bahngeleisen herrühren könnten?
Wenn man diese ja nicht im richtigen Winkel überquert, gerät man mit dem Vorderrad in das Geleis und stürzt möglicherweise.

@meermin
Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. Mir ging es nur um die Genauigkeit. :-)


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 12:37
@goadude
Ich habe zwar nachgedacht, aber keine Antwort auf "warum das so ist" gefunden. Kannst du mir das bitte erklären?


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 12:46
@Rona64
Nun Rona es wird von Anfang zum Defekt des Fahrrads bzw. anderweitige Spuren am Fahrrad aus ermittlungstaktischen Gründen geschwiegen ( Täterwissen )

nun stellt sich die Frage Warum einerseits relativ viel zum Sachverhalt als solches
veröffentllcht wurde aber zum Thema Fahrrad NICHTS gesagt wird

nun entweder wissen Sie nichts !
oder sie Wissen etwas Was wir nicht wissen sollten ...

man kann das ganz einfach abarbeiten

ich persönlich gehe nachwievor davon aus das daß Fahrrad ein sehr wichtiger Spurenträger ist
bzw. auch etwas mit dem Tathergang zutun hat.



gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 12:52
@goadude
Ok, Danke. Ich werde noch mal drüber nachdenken.

Ich finde die Begegnung mit dem Mann im Lidl-Markt sehr interessant. Die Info ist für mich neu. Vielleicht weiß der besagte Mann gar nicht, dass er "gesucht" wird.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 13:18
(WB)=Westfalenblatt
Halle
Mordfall Graf: Gentest wird immer mühsamer
Mordfall Graf: 40 bis 50 Männer noch nicht überprüft – Luftbilder an Leichenfundstelle

Kriminalhauptkommissar Ralf Östermann.
Mittwoch, 26. September 2012
- 02:21 Uhr
Von Stefan Küppers

Halle (WB). Die DNA-Reihenuntersuchung im Mordfall Nelli Graf läuft aus Sicht der Kripo nicht mehr so zügig und unkompliziert wie noch vor Wochen und Monaten.

»Es geht nur noch schleppend und zähflüssig voran. Wir müssen oftmals alle Überredungskünste aufbieten und beißen uns trotzdem teilweise die Zähne aus«, sagt Chefermittler Ralf Östermann dem WB. Insofern reduziert sich die Zahl der Männer, die noch keine Speichelprobe abgeben haben, derzeit nur sehr langsam. Östermann spricht von 40 bis 50 offenen Tests, vor zwei Wochen war noch von etwa 60 die Rede.

Bislang sind mehr als 4000 Speichelproben von Männern zwischen 18 und 60 Jahren von der Gerichtsmedizin in Münster mit mutmaßlichen DNA-Spuren des Täters am Leichnam von Nelli Graf verglichen worden. Eine Erwartung kann die Polizei nicht aufrecht erhalten – nämlich die beiden aktuellen Untersuchungsbezirke (ein Radius von 1500 Metern um das Haus der Familie Graf sowie die Ortsteile Bokel, Hörste und Kölkebeck) bis Ende September abzuschließen. »Wir werden wohl bis mindestens Mitte Oktober, vielleicht auch Ende Oktober brauchen«, sagt der Chef der Mordkommission. Doch auch wenn das Verfahren wegen der Freiwiiligkeit der Speichelprobe lange dauern kann, soll keiner der erfassten Männer ohne Überprüfung durch das Netz gehen. Nach wie vor nicht ausgeschlossen ist, dass nach Abschluss der laufenden Bezirke der Untersuchungsbereich in Halle nochmals erweitert wird. Das ist durch die richterliche Anordnung abgedeckt.

Unterdessen hat die Kriminalpolizei in Kölkebeck einen Hubschrauber aufsteigen lassen, um Luftaufnahmen rund um die Leichenfundstelle am Kölkenweg anzufertigen. »Diese Aktion dient der Abrundung unseres Gesamtbildes«, erläutert Östermann. Die Fotos aus der Luft wurden erst jetzt gemacht, da der Pflanzenbewuchs vergleichbar ist mit der Zeit, als die Leiche von Nelli Graf vom Täter mutmaßlich am 14. Oktober am Rande eines Waldstückes abgelegt wurde. Die Kripo kann nun auch bildlich nachvollziehen, wie sich die Örtlichkeit mit hochgewachsenem Maisfeld darstellt. Der Kriminalhauptkommissar vermutet, dass der Täter den Leichnam mit einem Auto über einen bestimmten Waldweg transportiert hat. Die letzten etwa 20 Meter müsse der Leichnam dann getragen worden sein, bevor er in einer Senke am Waldrand vergraben worden sei, so Östermann.



2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 14:27
Wenn am Östermanns letzten Bericht liest,stellt man fest,daß die KP sich die gleichen Fragen stellt,wir wir seit langem,alles in allem muß man feststellen,daß man den Eindruck hat,die KP ist nicht viel weiter gekommen.
Interessant halte ich die Äußerung über dei "Spuren" die sich aus den Gesprächen mit dem Bekanntenkreis und Freunden.
Dies ist in dieser Deutlichkeit noch nie gesagt worden.Ausserdem würde mich interessieren,warum man erst jetzt(?) das Augenmerk auf deise Lidl-Geschichte lenkt.
Weiß jemand von euch,wann diese Zeugenaussage erfolgt ist ?
Das es jetzt immer schwerer wird,die restlichen DNA-Proben zu bekommen halte ich für normal.Dabei dürfte es sich um den "Bodensatz" der Gesellschaft handeln,die aus prinzipiellen Erwägungen keine Probe abgeben wollen.
Interessant,falls sich der Täter unter ihnen befinden sollte,wird es erst wenn die letzten 3-5 übrig bleiben.Hier kann die Person als solche möglw. auch schon ohne DNA-Überprüfung einem bestimmten Umfeld zugeordnet werden.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 16:31
völlig neu und interessant ist die Erwähnung zur Tatwaffe.
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:Die Tatwaffe, von der jede Spur fehlt, ist ein Messer, dessen Klinge mindestens zehn Zentimeter lang und zwei Zentimeter breit ist.



melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 17:29
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:Das Opfer wurde durch eine Vielzahl von Messerstichen getötet, so dass sich Östermann fragt, worin möglicher Hass und Wut des Täters begründet sein könnten.
Auch diese Aussage wurde so vorher noch nicht getätigt. Es waren demnach eine Vielzahl von Messerstichen. Bisher hiess es immer "mehrere Messerstiche", was hätte bedeuten können "zwei oder drei Stiche".

Wenn das Opfer durch zahlreiche Stiche in den Oberkörper getötet wurde deutet das in der Tat auf möglichen Hass oder Wut hin und damit stellt sich die Frage nach dem Grund für Wut und Hass und somit nach dem Motiv. Warum sticht man überhaupt zahlreiche Male auf ein Opfer ein?


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 17:44
@ all

Hallo. Ich bin neu hier, lese schon länger mit und habe mich grad entschlossen nicht nur zu lesen sondern auch mal was zu schreiben.
Mich beschäftigt das, von der Polizei veröffentlichte, Foto des Rades.
Frau Graf war ja sehr klein, 1,57 cm laut der polizeilichen Vermisstenmeldung oder 1,52 cm laut eines Vermisstenplakats. Auf dem Foto ist allerdings zu erkennen, dass der Sattel in einer relativ normalen Position sich befindet. Ich finde das befremdlich.
Um diesen Gedanken dann mal ''weiter zu spinnen'': War Frau Graf wirklich die Letzte die mit dem Rad fuhr? Hatte der/die Täter das Rad danach noch benutzt? (Ganz schön aufwendig dafür den Sattel zu verstellen, zumal -für mich- auf dem Bild des Rads nicht ersichtlich ist, ob es sich um einen Schnellverschluss oder einen Verschluss handelt für den man Werkzeug bräuchte.)
Wie seht ihr das?


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 19:40
@beha
Dein sogenannter Bodensatz der Gesellschaft hat vielleicht nur ein wenig mehr im Hirn und macht sich mehr Gedanken.

Ich finde solche Äußerungen völlig unpassend und in Anbetracht meiner Skepsis bzgl. Massengentests werte ich sie als Beleidigung.

---------------

Wenn die Polizei doch - mitlerweile lassen sie es ja immer deutlicher raushören - von einer Beziehungstat durch eine ihr bekannte Person ausgeht, dann sollte in die Richtung auch deutlicher ermittelt werden und nicht alle Hoffnung auf sinnlose Massengentests gesetzt werden, die unbrauchbar sind wenn auch nur einer ihn verweigert. Eine räumliche Beziehung sehe ich hier sowies schon lange nicht mehr, denn die Bekannten von ihr, die im Umfeld wohnen sind wohl hoffentlich alle überprüft worden.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 20:19
@12219191
Man ist ja mit 157 cm kein Zwerg und es kommt auch auf die Reifengroesse an.Eine 26 Reifengroesse wuerde zur Koerpergroesse passen.Von daher ....ist OK.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 20:23
@shirleyholmes
Muss dir ,wie immer,Recht geben,was die Ermittlungen angeht! Bin da voll deiner Meinung.
@beha hat das bestimmt nicht so negativ gemeint.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 20:28
@meermin
Das es sich hier um geballten Hass gehandelt haben muss,haben wir schon diskutiert.Ich gehe noch einen Schritt weiter.Hinrichtung\Abrechnung wegen eines Vorfalls,der leider uns sowie auch der Kripo,nicht bekannt ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 20:34
Noch immer keine Spur von Nelli-Mörder

Noch immer tappt die Polizei im Dunkeln bei der Suche nach dem Mörder von Nelli Graf.
Halle/Westfalen (dpa) - Ein Jahr nach dem Verschwinden der 46-jährigen Nelli Graf aus Halle tappt die Polizei bei der Suche nach dem Mörder im Dunkeln. Die dreifache Mutter wurde seit Oktober 2011 vermisst - drei Monate später wurde ihre Leiche in einem kleinen Wald in Halle gefunden.

Die Supermarktverkäuferin war erstochen und mit Kabelbindern und Klebeband gefesselt worden. An ihrem Körper fanden die Ermittler DNA-Spuren eines Mannes. Seitdem hatte die Polizei mehr als 4400 Männer aus der Umgebung zur Abgabe von Speichelproben gebeten, sagte der Leiter der Mordkommission, Ralf Östermann, am Freitag. Den Mörder hat sie so noch nicht gefunden. Bis auf knapp 100 Proben liegen alle Ergebnisse vor - negativ.

40 Männer hätten noch keine Speichelprobe abgegeben, sagte Östermann. „Entweder sie sind im Ausland oder auf Montage oder sie haben es einfach vergessen." In keinem der Fälle habe die Polizei Anlass, argwöhnisch zu werden.

„Ich habe meinen Optimismus noch nicht verloren“

Rund 300 Menschen haben die Ermittler vernommen, ohne entscheidende Fortschritte zu machen. „Ich habe meinen Optimismus aber noch nicht verloren", sagte Östermann. Er ist davon überzeugt, dass der Mörder aus der Umgebung stammt. Er müsse gute Ortskenntnisse haben. Das Motiv sei aber unklar, ein Sexualdelikt scheide aus.
http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/Noch-immer-keine-Spur-von-Nelli-Moerder-153ff554-c131-4cab-8ce8-eb3b077df553-ds


melden

Der Fall Nelli Graf

12.10.2012 um 20:44
@12219191
Sorry,ich meinte >>Rahmengroesse>>!!


Anzeige

melden