Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 16:23
An dem besagten Morgen lief bis zur Mittagszeit alles "normal" für Fr.Graf. Als sie jedoch nach Hause kommt stellt sie fest, dass sie für den kommenden Tag den Fisch vergessen hat einzukaufen. Kurz entschlossen nimmt sie schnell Geld zur Hand, steckt es in die Trainingsjacke, holt das Rad aus der Garage und fährt los.
Zeugin 1 sieht sie an der besagten Ecke Pestalozzistraße. Sie fährt weiter und sieht plötzlich an einem bestimmten, versteckten bzw. uneinsichtigen Ort in diese Richtung folgend ein Liebespärchen, ein Auto mit dem Kennzeichen PB, eins mit dem Kennzeichen GT...sie nähert sich diesen Fahrzeugen und entdeckt in einem der Fahrzeuge eine gute Bekannte, Freundin/ Mann....diese/r ist total perplex, da sie/er quasi inflagranti beim Ehebruch erwischt wurde und beschließt zusammen mit dem Unbekannten Mann/Frau aus Angst sie zur Rede zu stellen. Dabei kommt es dann zu einer Auseinandersetzung, wobei Fr. G. unter Bedrohung gezwungen wird in den Wagen mit dem Kennzeichen PB einzusteigen.Vorher werden ihr noch Handfesseln gelegt, die der Mann durch im Auto herumliegende Kabelbinder schnell parat hat. Das Fahrrad wird in den Wagen der Einheimischen mit dem Kennzeichen GT geladen. Die Frau/Mann kennt sich in dem Gebiet sehr gut aus und fährt mit dem Wagen voraus, gefolgt von dem Wagen mit dem Kennzeichen PB. Jetzt kommt Zeugin 2 ins Spiel, die beide Wagen an sich vorbeifahren sieht Richtung Hachhowe. Als sich die Insassen der Fahrzeuge unbeobachtet fühlen bleiben sie stehen. Das Fahrrad muß weg, da bereits die Zeugin 2 seltsam schaute, als sie die Fahrzeuge an sich vorbeifahren sah. Damit Fr.Graf sich nicht länger wehren kann und womöglich anfängt zu schreien wird aus dem Kofferraum Panzertape geholt, welches um Mund, Augen und Waden gewickelt wird. Daraufhin wird ein geeignetes Örtchen in der Hachhowe gesucht, wo das Fahrrad schnellstmöglich entsorgt werden kann, da es im Kofferraum auffällt. Dabei wird dieses "Pärchen" dann von Zeugin 3 im Wald gesehen, jedoch erst, nachdem das Rad entsorgt wurde. Zurück zum Auto! Wohin die Reise jetzt führt? An einen unbekannten Ort, wo beide sehr sicher sind, dass sie nicht gefunden wird. Wieder ist die ortskundige Frau, oder Mann gefragt...es leuchtet beide jetzt ein, dass Fr.Graf zuviel weiß und dem ein Ende gesetzt werden muß. Nachdem dies geschah legte man sich auf den Ablageort fest, welcher einem der beiden bekannt war. Dies sollte jedoch am Abend geschehen, da im Schutze der Dunkelheit dies für beide sicherer erschien.

Das wäre eine Vorstellung vom Tathergang, wie er rein spekulativ, unter Berücksichtigung der Zeugenaussage 2 (2Autos) und Zeuge 3 (Pärchen) abgelaufen sein könnte. Da aber auch Zeugenaussagen nicht konkret durch andere Aussagen bestätigt wurden ist es daher natürlich schwierig ein Gesamtbild zu erhalten. Auch die Prognose von einem Einzeltäter (Aussage Polizei) erschwert dieses und stellt dann auch die Zeugenaussagen in einem anderen Licht da.

MfG

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 16:26
@lawine
Danke, es gibt aber auch noch einen Zeitungsartikel, wo dann noch gesagt wurde, dass sie sich an Details an diesem Fahrrad erinnern konnte, was selbst der Beamte, der mit ihr sprach, nicht mehr im Gdächnis hatte.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 17:13
@Sven1213
Das Rad war 4 Monate im Netz und in der Zeitung....ich kann dir auch Details dazu sagen ,obwohl ich es nie gesehen habe.
Die Auto Zeugin fuhr kurz danach in den Urlaub und hat erst danach,als sie wieder im Lande war,vom Verschwinden erfahren und dann ihre Aussage getaetigt.

@bb37
Genau so koennte es auch gewesen sein.Nur...
Wer bringt jemanden gleich um,weil er ertappt wird.Das Motiv muss einen anderen Hintergrund haben.
Das Paar halte ich auch fuer verdaechtig,diese komische Verkleidung und sie haben sich auch nie gemeldet.
Aber vielleicht gab es das Paar auch nicht,denn diese Zeugenaussage kam meinen Wissens auch erst,als man Frau Graf schon gefunden hatte,also auch erst nach Monaten.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 17:23
Sinnvoll für alle wäre es, wenn mal jemand diese Strecke

http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=52.040035,8.330165&spn=0.088696,0.070295&gl=de&t=h&z=14

mit der Videokamera abfährt und es bei youtube reinstellt.

Ein Beispiel wie nützlich sowas sein kann zeigten ja schon Beiträge mit Fotos von @Löwenmutter.

Entweder Fotoserien oder ein Video.

Wobei der absolute Schwerpunkt auf diesem Bereich liegt: http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=52.046262,8.353665&spn=0.022171,0.017574&gl=de&t=h&z=16
Von Punkt D nach E dann über den Schulhof nach F und von dort über G und D und E nach H und dann nach I und einen Blick Richtung Unterholz dass man sieht wie dicht das dort ist.

Alles andere, z.B. der Leichenfundort, ist eigentlich nicht wichtig, da können wir nicht viel damit anfangen. Wenn es aber andere interessiert und nicht zuviel Umstände macht, könnte es ja drauf.

Beispiele wie sowas das Ganze aufpeppt sieht man hier:
http://www.finanzzeug.de/fall-bogerl-zwei-flaggen-spannende-anderung-am-szenario-30114/ (Archiv-Version vom 27.10.2012)

Das Szenario von bb37 will ich einfach mal so stehenlassen, sehr gut ist dass es die Zeugenaussagen berücksichtigt. Wenn sie jetzt noch ein Video von vor Ort sieht, hat sie und andere vielleicht noch bessere Ideen bis es so konkret wird, dass die Soko dort jemand fragen kann. Das muss das Ziel sein, die Tat so gut zu verstehen dass sich weitere Zeugen erinnern.


melden
melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 18:13
@instinkt
Was meinst Du mit dem Punkt G u. F. Soll NG den Weg gefahren sein oder ein Auto?


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 18:30
Man sollte die Zeugen auch einmal unter die Lupe nehmen, denn sie bekunden immerhin genau dort gewesen zu sein, wo Frau Graf sich nach dem verlassen des Hauses noch aufgehalten hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 19:17
@Cleo1956
Wie ich bereits geschrieben hatte, basiert das Motiv auf eine Spekulation, die einen plausiblen Hintergrund hat und alle Zeugenaussagen umfasst.

@instinkt
Deine Kameraidee halte ich für sehr angemessen. Warum gehst du davon aus, dass sie das Schulgelände während der Mittagszeit überquert hat?

@meermin
Das würde bedeuten, das ein Zeuge bezeugen muss, das er zu dem Zeitpunkt, an dem und dem Ort gewesen ist. Dann wären Zeugen generell fragwürdig, da dies nicht immer möglich ist. Wenn Zeugin 2 behauptet??, das sie an dem Tag, vor ihrem Urlaub mit den Hunden Richtung Hachhowe unterwegs war, dann muß man dies quasi als Fakt ansehen. Wenn dies dann noch von einem nahen Verwandten bezeugt wird, das sie dies tut, dann muß dem geglaubt werden. Wenn sie aber sagt sie hat ein Fahrrad im Kofferraum gesehen bezeugt sie noch nicht, das es das von Fr. Graf sein muss. Die Umstände schließen jedoch nicht aus, das es ihr Fahrrad hätte sein können....das ist ein Unterschied, der in dem vorliegenden Fall jedoch aufgrund der wenigen Zeugen als Anhaltspunkt angesehen werden muß.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 19:40
@instinkt
Welche Rolle spielt in Deinem Plan die Gartenstrasse 2?


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 19:50
War es die Frauenärztin, die dort ihre Praxis betreibt, die Frau Graf morgens aufsuchte?


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 19:59
@meermin
Ja, in der Gartenstrasse 2 ist die Praxis der Frauenärztin.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 20:16
@Löwenmutter
Habe mir die Gartenstrasse 2 über den Stadtplan von @instinkt angesehen. Das finde ich schon recht weit weg. Wenn ich dort einen Termin habe, dann weiß ich nicht, ob ich dort hin die Strecke gelaufen wäre,bzw ob ich von dort aus zu Fuß nach Hause gegangen wäre.
Bei Instinkt ist die Hansa-Apotheke als die Apotheke angeben, wo sie wohl zuletzt das Rezept eingelöst hat. Weiß nicht ob es diese wirklich ist, wenn ja, dann finde ich es schon weit weg, von der Arztpraxis.
Komisch finde ich, da gibt es so viele Wege zwischen der Bank wo sie Geld abgeholt hat, der Arztpraxis, der Apotheke, der Weg dahin und wieder zurück und kein einziger hat sie auf diesen Wegen gesehen.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 20:26
@Sven1213
Es war die Hubertus-Apotheke ! (vor der Bahnlinie vom Frauenarzt aus kommend!) Die Apotheke wurde in dem Film vom WDR gezeigt. Ich habe das Bild ja ins Netz gestellt, vielleicht können sich ja welche daran erinnern. Deshalb meine ich, sie könnte auch quer über den Parkplatz, die Bahnlinie lang gelaufen sein. Das wurde auch so schon erwähnt.
Die Hansa-Apotheke ist hinter der Bahnlinie .
So weit ist der Weg nicht. Wir laufen oft zu Fuß da oben hoch, ca. 20 Minuten.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 21:07
@Löwenmutter
Es war die Hansa Apotheke


Die gelbe Linie zeichnet die Wege von Nelli Graf am 14. Oktober 2011 nach, von denen die Kripo gesicherte Erkenntnisse hat. Vom Wohnhaus ging sie zur Sparkasse, dann zur Frauenärztin. Um 11.07 Uhr gibt es das letzte Lebenszeichen von ihr an der Hansa-Apotheke am Bahnhof. Das weitere Geschehen ist Spekulation, auch die Vermutung, dass Nelli Graf zur Bank an der Hachhowe gefahren sein könnte, wo sie zuvor heimlich geraucht haben soll. Tatsache ist, dass sich in der Nähe ihr Fahrrad fand.

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-01-20-fall-nelli-graf-es-spricht-einiges-fuer-taeter-aus-halle/703///lh/


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 21:12
@Cleo1956
Danke für den Link. Aber die Hubertus-Apotheke wurde im Film gezeigt. Schade, dass man ihn nicht findet. Aber Du weiß ja auch, wieviel wiedersprüchliches in der Zeitung schon geschrieben u. gesagt wurde. Was ist nun richtig?


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 21:17
Ich schreibe zum erstenmal zu diesem Fall, verfolge ihn schon längere Zeit.

Die Kripo geht von einer Beziehungstat aus, dieser Denkweise könnte ich mich anschließen.
Theorie:
Besuch beim Frauenarzt, wurde dieser von seiner Schweigepflicht entbunden?
Feststellung einer Schwangerschaft, die nicht sein darf.
Das Verlassen der Praxis in einem aufgewühlten Zustand.
Besuch der Apotheke
Der Weg von der Apotheke zu ihr nach Hause, evtl. ein Treffen mit einer ihr bekannten Person.
Die Bitte um ein schnellst möglichstes Treffen an der Bank im Walde, die beiden bekannt ist.
Sie geht nach Hause, zieht die andere Jacke an, und verlässt eiligst die Wohnung und radelt Richtung Wald.
Dort gibt es Streit und die Dinge eskalieren.

PS: Die DNA, die am Opfer gefunden wurde, wir wissen es nicht, könnte durch Untersuchung des Fötus gewonnen worden sein.

Wie gesagt eine Theorie.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 21:25
@Sturmgraf
Wie jetzt...Nelli koennte schwanger gewesen sein,aber nicht von ihrem Mann??
Ja,warum nicht.....aber laut Polizei war nix Besonderes beim Frauenarzt.

@Löwenmutter
Stand in mehreren Berichten.Aber die beiden Apotheken sind nicht weit von einander entfernt,oder doch?


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 21:33
Die Gartenstr. selbst halte ich für unbedeutend, die Ärztin auch aber die Cousine dort die gleichzeitig die Letzte ist die mit NG telefoniert hat ist AUTOMATISCH natürlich sehr im Blickpunkt.
Andererseits wäre der Vorlauf für eine geplante Tat mit Komplizen bei ihr trotz allem etwas gering, aber.
Und dann hat ja NG später sie angerufen, sowas kann also auch schlecht Teil eines Plans gewesen sein, weil sie ja kaum mit einem Anruf rechnen konnte, obwohl das natürlich in der Praxis vereinbart worden sein könnte.
Das ganze ist aber zu vage und deshalb greift das Prinzip, über keine real bekannten Personen Gerüchte und Verdächtigungen zu verbreiten.
Was man aber sagen kann ist, dass allein schon diese Konstellation durch das letzte Telefonat JEDEN ein Stück weit verdächtig machen würde, das geht also nicht gegen die Cousine persönlich. Bei ihr kommt halt die Sache mit dem Rauchplatz hinzu, die seltsam ist.
Dass Nelli nicht zum Rauchen aufbrach, sehe ich als gesichert durch das Erstaunen der Tochter wie überhastet sie das Haus verlassen hat.
Ich bin sicher, dass Nelli zu einer Art Termin aufbrach. Wenn sie zu einem Termin aber die Hachhowe angesteuert hätte, rückt das alle ihre anderen Aufenthalte dort, die mit "Rauchen" erklärt wurden, auch in ein zweifelhaftes Licht.
Ob da nun irgendwo noch ein Fehler drin ist oder nicht, das Grundprinzip der logischen herleitenden Schlussfolgerungen kann man erkennen.
Ich messe den realen Zeugen, solange ich keine Unplausibilitäten wie bei der Cousine erkenne, eine sehr große Bedeutung zu.
Nelli steuerte zwar irgendwie in Richtung Hachhowe, aber angekommen ist sie nicht sondern

ashampoosnap2qlcnme0f64Original anzeigen (0,3 MB)

so wurde dieses Fahrrad mit der auffälligen roten Vordergabel gesehen. Ich habe sowas noch nie gesehen, man sieht genau dass der Rahmen nach oben andersfarbig ist, man muss nicht das ganze Fahrrad sehen in dem Moment. Einmal sah sie eben Nellis ganzes Fahhrad und sah dabei die auffällige rote Vordergabel. Das hat sich so eingeprägt, dass sie das dann in dem Moment als das Auto vorbeifuhr sofort erkannt hat. Das ist für mich zu 100% plausibel.
Die Aussagen der Tochter und beider Zeuginnen sind 100 % plausibel.
Die Aussage der Cousine was das Rauchen im Wald angeht, ist auch zu 100% plausibel, wenn sie es nicht besser wußte.
Die Aussegen von Nelli jedoch, weshalb sie in den Wald fährt sind überhaupt nicht plausibel, wenn man das Ganze vor dem Hintergrund der Geschhnisse am Tattag betrachtet.

Jetzt ist die Frage: Wusste die Cousine, dass es eigentlich ein Treffpunkt ist dort, oder wusste sie es nicht und hat nur widergegeben, was Nelli ihr selbst gesagt hat.

Wenn ihr mir nicht glaubt, fragt doch mal die eigene Tochter von Nelli, ob sie es sich vorstellen kann dass Nelli, wo sie doch allein zu Hause war, so überhastet losgestürmt ist, nur um eine Zigarette im Wald zu rauchen.
Und dann: Ich rieche es wenn jemand raucht. Und wenn Nelli aus dem Wald kommt und nach Rauch riecht, ist das was anders wie früher die verrauchten Kneipen. Im wald konnte sie nicht von anderen Rauchern eingestunken werden. Ich widerspreche hier schon mal, dass es überhaupt möglich ist einer ganzen Familie sowas dauerhaft vorzulügen, sofern diese Familie einen normalen Geruchsinn hat und wieso sollten 4 Personen alle keinen Geruchsinn haben.

Aber hoppla, das könnte ja auch heißen: Nelli hat gar nicht geraucht.
Oh oh oh, was ist mir denn da gerade eingefallen.
Wenn das nicht ein Hinweis ist, der gleich dem Herrn Kommissar nachzureichen ist.
Denn: Wenn die Familie es gewußt hätte dass Nelli raucht, wäre es nicht mehr ums verheimlichen gegangen, sondern nur ums nicht belästigen und dazu reicht wenn sie völlig allein zu Hause ist die Terasse.
Zumindest in einem Fall, wo es offensichtlich so einen panischen Aufbruch gab, den man ja wohl nur mit Eile und Eile nur mit einem Termin erklären kann. Wenn es ums Rauchen gegangen wäre, wäre das Mittagessen der Termin gewesen, das passt aber so wie wir hier sahen nicht, denn dann hätte sie gleich zu hause rauchen können. Wenn das Essen der Termin gewesen wäre und das Rauchen der Druck, dann wäre sie so ein abhängiger Raucher gewesen dass es unvorstellbar ist, dass die Familie nichts merkte und das widerspricht dem Bild des Gelegenheitsrauchers.
Merkt ihr, wie ich hier zwingende logische Aussagen und klare logische Widersprüche herausarbeite?

Also entweder hat Nelli gegenüber der Freundin nicht die Wahrheit gesagt, oder die Freundin gegenüber der Polizei, oder Nelli hat tatsächlich geraucht und die Familie sagt nicht die Wahrheit oder hat keinen Geruchsinn.
Aber Fakt für mich ist. Rund um das Thema Rauchen und diesen Ort im Wald, ist ganz enorm etwas faul.
Ich tippe darauf, dass Nelli nie eine Raucherin war, sondern es um einen Treffpunkt ging und wenn sie dort mal geraucht hat, dann zum Schein.
Ob die Cousine das wußte, kann man nicht sagen.

Die Frage ist jedoch, wenn es ein Vorwand für einen Treff war, warum hat die Cousine vom Vorwand erfahren, den nicht mal die Familie selbst kannte? Hat sie Nelli dort schon zufällig überrascht, wonach ihr Nelli ihre Ausrede erzählt hat, oder wie kam es überhaupt dazu, dass die Cousine die Ausrede erfahren hat?
Fährt die Cousine dort auch Fahrrad? Sind sie enge Freundinnen?
Oder sind sie gar keine so guten Freundinnen, wieso weiß sie dann Sachen, die die Familie selbst nicht weiß?

Also wie gesagt, diese Cousine ist sowas von mysteriös, aber wir können das hier nicht abklären.

Deshalb bleiben die 3 Zeuginnen an denen nicht der geringste Makel bekannt ist und deshalb muss man sich daran orientieren. Würde da jetzt eine bewußt lügen, würde ich reinfallen, das ist das Risiko aber das muss ich eingehen. Denn sonst hätte ich überhaupt nichts und würde mich mit diesem Fall überhaupt nicht befassen. Es gibt jede Menge Kriminalfälle, da gibt es keinen logischen Ansatz und alles ist reine Spekulation und Zeitvertreib.
Ohne die Koffereraumzeugin gibt es in diesem Fall keinen Halt, alles ist wäre völlig beliebig.

So aber bleiben weiter 3 völlig glaubwürdige Aussegen, die der Tochter und die der beiden Zeuginnen.

@Löwenmutter
Ich denke Nelli ist mit dem Fahrrad über den Schulhof gefahren und im Bereich von Punkt F an diesem einen Tag eben ins Auto gestiegen. Eigentlich würde es dort in meinem Szenario aber nie einen Kontaktgegeben haben ausser Sichtkontakt, dann fährt Nelli alleine vor und die Person kommt alleine mit Abstand zu Fuß nach.

Kannst Du die Strecke mal mit der Videokamera mit dem Auto abfahren? das geht ganz locker, du machst der Kamera ein "Plätzchen" vorne an der Winschutzscheibe, unterfütterst ggf. damit der Winkel stimmt und fährst einfach die Strecke mal ab und kannst ja Kommentare dazu machen.
Das wäre sehr hilfreich und leicht bei youtube abzurufen. Du kannst dazu auch einen Geheimlink wählen und es nicht öffentlich machen. Wenn Du den Linkl hier postets ist es immer noch ein Unterschied wie wenn Du es öffemntlich listen läßt, Du kannst aber auch soweit gehen den Link nur durch PN zuzuschicken.
Ich habe alle solche Videos immer auf privat gestellt, den Link dazu poste ich aber doch öffentlich, das lesen dann zwar ein paar Leute, aber man kann es nicht über eine Suche finden.
Hier jedoch wäre auch das wohl egal, ich wollte es nur mal erwähnen.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 21:34
@Cleo1956
Die Hubertus-Apotheke ! (vor der Bahnlinie vom Frauenarzt aus kommend!) Die Hansa-Apotheke ist hinter der Bahnlinie . Kannst Du auf dem Bild sehen !


melden

Der Fall Nelli Graf

06.11.2012 um 21:48
Anschließend ist Nelli Graf in die Hansa-Apotheke am Bahnhof gegangen.
Zitat: Ralf Östermann, Leiter der Soko "Ahorn".

Ich hatte heute Besuch von außerhalb und als wir über den Fall sprachen, wies dieser Besuch mich auf etwas hin, was mich stutzig machte. Wir kennen die Aussage der Zeugin in der Hachhowe, die ja zwei Autos gesehen hat. Eines mit PB-Kennzeichen.

Und was steht hier, nach dem Auffinden der Leiche am Kölkenweg?

http://www.google.de/imgres?q=Nelli+Graf&num=10&hl=de&tbm=isch&tbnid=7-UHGhGXGTDhWM:&imgrefurl=http://bilder.nw-news.de/halle_der_fall_nelli_graf/56/778969/779050.html&docid=iM1QO20vARy1xM&itg=1&imgurl=http://bilder.nw-news.de/halle_der_fall_nelli_graf/56/778969/779050S.jpeg&w=480&h=321&ei=gHaZUPenNofotQa1gIGIAg&zoom=1&iact=rc&dur=323&sig=102622437058630720135&page=5&tbnh=133&tbnw=201&start=64&ndsp=17&ved=1t:429,r:55,s:20,i:298&tx=80&ty=83&biw=1024&bih=614

Kann es nicht sein, dass die Zeugin sich im Tag geirrt hat, und sie am Montag zwei Autos der Kripo an der Hachhowe gesehen hat? Waren die so auffällig (vielleicht Polizisten in Uniform?), dass die Autos ihr auffielen, sie sich umdrehte und so das Rad bemerkte?


Anzeige

melden