Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 15:12
@quaerere1
Was bedeuten würde, dass es die Polizei dann auch weiß, aber dann könnten sie es ja auch veröffentlichen, wenn es eh schon "jeder" weiß. ;) Der die Leiche gefunden hat, müsste es ja dann auch wissen, und die ganzen Gaffer, Helfer von Rettung, Gerichtsmedizin etc. - denen allen einen Maulkorb verpassen dürfte schwer sein.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 15:13
@waldhexe60
ja das habe ich mitbekommen wie du angegriffen wurdest, wegen der theorie .
fand ich auch nicht gut .
ich hatte sie auch schon früher erwähnt(die kind theorie) und es konnte auch so recht keiner verstehen .
von sowas solltest du dich aber nicht abbringen lassen und nachforschen, was es für gründe geben könnte, oder hinweise ,damit man das auch begründen kann.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 15:15
@diegraefin
nein eben nicht!! Um glaubwürdige Zeugen zu haben und nicht welche die sich irren oder wichtig machen wollen! Wenn ich so überlege , dann ist die Polizei ja erst mit der Jacke rüber gekommen , als immer von nem Schlupf die Rede war!


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 15:17
@diegraefin
stimmt aber du siehst doch , das nichts bis jetzt zu den Sachen geschrieben wurde!! Und wie du schon sagtest haben sie einige tot gesehen!
Ist auch nur ne Möglichkeit! Genauso wie die das sie keine Sachen anhatte!


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 15:18
Ich halte so eine Verwechslung nicht für sehr wahrscheinlich, weil der Täter sie ja sicher sofort wieder laufen gelassen hätte, wenn er seinen Irrtum bemerkt. Da hatte er ja noch kein Verbrechen begangen, warum sollte er dann sich eines Kapitalverbrechens schuldig machen, ohne was davon zu haben? Der hätte einfach nur Schiss gekriegt und hätte das Weite gesucht, wenn ihm sein Irrtum aufgefallen wäre! Weil Frauen machen solchen Typen ja Angst, sonst würden sie sich ja nicht an Kindern vergreifen müssen!

Außerdem war Frau Graf recht weiblich gebaut, bei einem Kind hätte das schon dicklich gewirkt, und erfahrungsgemäß fühlen sich Pädophile von dicklichen Kindern eher nicht angezogen, weil die ihnen dadurch schon wieder zu erwachsen wirken...


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 15:22
@diegraefin
gut da hast du recht ! Aber die Möglichkeit besteht doch auch das er als er sie überwältigte und sah das sie kein Kind war , sie ihn kannte vom Lidl oder sonst woher!
Und er Panik bekam!
ich glaube auch nicht daran, wie ich schon schrieb , aber möglich wäre es!
Jedenfalls eher wie die das ein Täter sie zu Hause überfällt und dann das Rad noch mitnimmt! Umfalsche Spuren zu legen! Also das finde ich persönlich aus viele Gründen weit hergeholt!


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 15:26
Sie hätte ihn kennen können und ihm gedroht haben und er hat Panik bekommen.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 15:28
Ja, aber dann hätte er doch immer noch sagen können: "Oh tut mir Leid, ich habe sie verwechselt, ich dachte, Sie sind ein Fahrraddieb!" oder was weiß ich, da gäbe es ja immer noch irgendwelche Möglichkeiten, sich aus der Affaire zu ziehen statt denjenigen dann umzubringen... Und das würde ja auch wieder dieses ganze Szenario "Überfall auf offener Straße", "Zufallsopfer" usw. bedienen, was aber m.E. nicht unbemerkt geblieben wäre, zumal der Täter dann in DIESEM Moment hätte improvisieren müssen, was er mit ihr macht! Und da wäre es ihm sicher nicht gelungen, das so perfekt und unbemerkt durchtzuziehen.

Kinder werden übrigens selten im Vorbeigehen spontan angesprungen (sowas dürfte wohl nur ein Entlaufener aus der Irrenanstalt tun), sondern eher gelockt oder bedroht... Somit wäre bei einem, der es auf ein Kind abgesehen hat, wahrscheinlich, dass er das Kind vorher schon beobachtet hätte, und sich dann überlegt hätte, wie er das Kind irgendwo hinlocken oder hinzwingen kann, ohne dass es jemand mitbekommt... Daher wäre einem solchen Täter auch direkt beim 2. Blick aufgefallen, dass Frau Graf kein Kind ist und er hätte sie gar nicht weiter im Auge behalten.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 15:39
@diegraefin
ich sage doch ich glaube persönlich auch nicht daran!! Aber es ist ne Möglichkeit!
ich denke sowieso nicht daran , das er geplant hat sie persönlich zu entführen und erst recht nicht sie auch noch umzubringen!
Dafür hätte es viel bessere Möglichkeiten geben und für ihn auch weniger riskante! Zum Beispiel sie hatte beim Lidl die Spätschicht und es wäre dunkel gewesen!oder eben an einem anderen Tag!

Wenn er sie beobachtet hätte dann hätte er nicht zu diesem Zeitpunkt zu geschlagen!
Der täter ist für mich noch ziemlich unreif und/oder aber nicht sehr intelligent! Für mich persönlich!
Und er ist ja so wie ich es verstanden hab noch nicht registriert in der Täterkartei oder das von ihm sonst wo schon mal DNA- spuren gefunden worden sind!
Lässt für mich nur den Schluß zu , das er in Pnaik reagiert hat , sieht man ja schon daran mit was für ein Messer er sie umgebracht hat und die vielen Stiche!
Und ich denke das Motiv das Frau Graf sterben mußte liegt darin begründet, das sie ihn erkannt hat! Für mich ist sie ein Zufallsopfer weil er sie vielleicht nicht sofort erkannte oder sie ihn bei irgendwas schwerwiegendem gesehen hat, aber beabsichtigt sie speziell zu töten , nein daran glaube ich nicht!


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 16:07
Er muss sie ja nicht als Kind angesehen haben. Aber vielleicht hat er sie viel jünger eingeschätzt . Schon aufgrund der Tatsache mit der Jacke und in der Nähe einer Schule. Sie war nicht gross und damit ein ideales Opfer.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 16:07
@quaerere1

Da wir nicht wissen, wo Frau Graf überfallen wurde, wissen wir auch nicht, wie riskant das für den Täter war. Wenn sie z.B. zu ihm nach Hause gefahren ist, um da was abzuholen, und es war außer ihm keiner da, dann war es GAR nicht riskant für ihn.

Ich sehe in dem kleinen Messer und den vielen Stichen kein Zeichen für Panik, sondern ein Zeichen für Entschlossenheit, denn es gehört schon eine Menge Entschlossenheit und Tötungswille dazu, jemanden mit so einem kleinen Messer zu töten... Das Messer könnte überdies ein Zeichen dafür sein, dass die Tat nicht im (eigenen) Haus des Täters geschah, er hatte jedenfalls scheinbar keine bessere Tatwaffe greifbar, was dafür sprechen würde, dass er vielleicht ein mitgeführtes Taschenmesser dafür benutzt hat / nutzen musste... was wiederum ein Zeichen dafür wäre, dass Frau Graf zunächst tatsächlich nicht in Tötungsabsicht zum Opfer wurde, sondern sich die Tötung als Konsequenz aus vorhergehenden Ereignissen irgendwann für den Täter zwingend ergab, um damit durchzukommen (Verdeckung einer vorausgegangenen Straftat). Denn sonst hätte der Täter bei einer geplanten Tötung ja sicher sich auch ein geeigneteres Messer bereitgelegt, oder?


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 16:10
@waldhexe60

Ja klar, dass sie ihm durch ihre Größe als leichtes Opfer erschien, kann natürlich sein, wobei ich glaube, es ist schwer, die Größe eines Menschen einzuschätzen, wenn er auf einem Fahrrad fährt, denn das macht ja noch mal 10 cm größer, und damit wäre sie an die 1,70cm groß mit Fahrrad gewesen, das ist ja nicht gerade zwergig. Aber physisch überlegen hat er sich ihr sicher gefühlt, sonst hätte er das ja gewagt.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 16:17
@diegraefin
ich sage doch das er nicht plante sie umzubringen! Wie ich schon vor Wochen hier schrieb , er hätte es sauberer machen können , wenn es geplant gewesen w#re!! Einfach Klebeband über Mund und Nase und warten! Im übrigen hätte er sie dann nicht fesseln und knebeln müssen , oder?
Zu deiner ZTheorie das sie zu ihm fuhr um was zu holen? Konnte er wissen ob sie nicht ne Nachricht zu Hause hinterlässt das sie nur kurz da und dahin ist um was zuholen? Und wenn , wie sollte er Kontakt zu ihr aufgenommen haben? nein lese mal richtig durch was ih schrieb, wenn er geplant hätte sie und nur sie zu töten , dann hätte er viel besser Möglichkeiten gehabt!
Ich meine es nicht böse!
Aber das er das kleine Messer deiner Meinung nach aus entschlossenheit nahm, neeeeeeeee daran glaub ich persönlich nun mal garnicht! Er hatte nicht anderes zur Hand und war in Panik sonst wenn er überlegt hätte hätte er sie erwürgt , erstickt , das wäre auch von der Spürenlagen her sauber gewesen und das er sooft zustach liegt auch daran , das er sicher sein wollte das sie wirklich tot ist!Ist meine Meinung!


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 16:20
sorry wegen der Schreibfehler aber ich muß leider weg!! hoffe du kannst es trotzdem lesen! Wünsche allen noch einen schönen Tag!!! Bis dann


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 16:24
@quaerere1

Ich widerspreche dir nicht, ich stelle nur meine eigenen Gedanken dazu, die sind in manchen Punkten übereinstimmend mit dem, was du denkst, in anderen Punkten nicht.

Das kleine Messer nicht aus Entschlossenheit MITGENOMMEN, sondern entschlossen BENUTZT meinte ich. Es wäre ja völliger Humbug, mit Entschlossenheit zum Töten ein kleines Messer einzupacken.

Er hätte es sich einfacher machen können, das stimmt. Das spricht auch dafür, dass die Tötungsabsicht sich erst aus der Tat an sich ergab und erst Mal etwas Anderes für den Täter das Ziel des Übergriffs war. Dazu gehörte die Fesselung - er wollte sie unter Kontrolle halten. Ich denke, die Tötung erfolgte dann in einem emotionalen Ausnahmezustand. Was könnte den ausgelöst haben?

Eine Möglichkeit wäre, dass tatsächlich zunächst eine sexuelle Motivation vorlag, der Täter dann aber merkte, er "kann" unter diesem emotionalen Druck gar nicht so, wie er sich das vorher in seiner Phantasie ausgemalt hat, und das machte ihn dann so sauer, dass er ausrastete und wie ein Irrer auf sie einstach.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 16:28
Ich glaube in keinem Fall dass sie nicht bekleidet war als sie gefunden wurde. Einerseits würde die Polizei niemals eine Sexualtat ausschließen wenn die Kleidung fehlen würde, andererseits wurde sie ja anhand des Schmucks UND der Bekleidung identifiziert:
Ergebnis: Die Bekleidung des Opfers und der gefundene Schmuck stammen von der dreifachen Mutter und Ehefrau, zudem entspricht die Statur des Leichnams der der 46-Jährigen.
http://www.nw-news.de/lokale_news/guetersloh/guetersloh/6088251_Leichenfund_in_Halle_Es_ist_Nelli_Graf.html (Archiv-Version vom 30.06.2012)

Ich denke eher dass man als sie noch gesucht wurde, nicht wusste was sie getragen hatte und nachdem man die Leiche fand gab es keinen Grund - oder zumindest keine auffälligere Bekleidung als die Jacke - um davon eine Beschreibung preiszugeben.

Und ob sie die überhaupt trug wissen wir immer noch nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 16:44
Ich glaube hier ist gerade ein sehr wichtiger Aspekt herausgearbeitet worden. NG trug Kleidung und die Zeugin, die NG auf dem Rad gesehen hatte konnte sie auch anhand ihrer Kleidung beschreiben. Das würde bedeutende, das die Zeugenaussage richtig ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 17:09
Wichtig wäre dabei die Information ob Frau Graf als sie tot aufgefunden wurde bis auf die Jacke noch die Kleidung wie am Morgen beim Arztbesuch trug.

Ich hoffe sehr, dass die Kripo dies geklärt und daraus Schlüsse gezogen hat.

Denn wenn Frau Graf beim Auffinden im Kölkeweg noch mit der gleichen Kleidung wie morgens am Tag ihres Verschwindens bekleidet gewesen wäre, dann könnte das eventuell bedeuten ,dass sie gar nicht mehr nach Hause zurückgekommen wäre oder aber dass sie das Haus überhastet verlassen hätte.

Auf jeden Fall hätte die Jacke dann nicht zum Rest der Kleidung gepasst und daraus könnte man einige Theorien ableiten.

Wenn Frau Graf sich allerdings umgezogen hätte, dann könnte man aus der Auswahl der umgezogenen Kleidung auch eventuell Schlüsse auf das ziehen was sie vorhatte. (zum Beispiel keinen Besuch zum Kaffeetrineken oder beim Friseur mit der alten Sportjacke des Sohnes)

Und wichtig wäre auch zu überpüfen, welche Alternativen zur Sportjacke es im Haus der Grafs gegeben hätte, gab es überhaupt welche, besass Frau Graf andere Jacken, die aktuell damals im Gebrauch waren?


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 17:23
Zitat von Cori0815Cori0815 schrieb:Ich glaube hier ist gerade ein sehr wichtiger Aspekt herausgearbeitet worden. NG trug Kleidung und die Zeugin, die NG auf dem Rad gesehen hatte konnte sie auch anhand ihrer Kleidung beschreiben. Das würde bedeutende, das die Zeugenaussage richtig ist.
Wie kommst du denn darauf? Die Zeugin hat doch nur die Jacke angeblich wiedererkannt die sowieso in der Presse mehrfach abgebildet war und das Fahrrad, das ebenfalls zigmal in der Zeitung war beschrieben. M.M.n. deutet vor allem die Details zum Fahrrad eher darauf hin, dass sie hier mehr von den Zeitungsberichten ausging als aus eigener Beobachtung, denn wer weiss denn noch nach Monaten, Details von einem Fahrrad, das man mal gesehen hat??

Das dies ausgerechnet die Polizei von ihrer Glaubwürdigkeit überzeugte (zusammen mit der fragwürdigen Jackenverwechselung) finde ich schwach. Für mich ist klar, dass sie evtl. Details zum Fahrrad von den Bildern hatte und nicht mehr in der Erinnerung. Aber das ist meine persönliche Meinung.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 18:20
Wenn die Zeugin Frau Graf und das Fahrrad kannte ist es mir ein noch größeres Rätsel warum sie das nicht gleich bei der Polizei meldete. Sie hätte ja vermerken können, dass sie etwas verunsichert ist, weil Frau Graf eine Sportjacke anhatte als sie sie sah und keine Lidljacke


Anzeige

melden