Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 18:28
@Zeiler21
Das ist auch das, was mich an dieser Zeugenaussage stört, aber man steckt auch in den Leuten nicht drin. Wenn die Frau ein Typ ist, der sich schnell ins Bockshorn jagen lässt und durch so eine Meldung wie die falsche Jacke dann schon total unsicher ist, ob das was sie sah echt das war, was sie DACHTE was sie sah, kann es gut sein, dass so ein unsicherer typ dann sich nicht traut, sich bei der Polizei zu melden und sich selbst sagt, ach, dann habe ich mich sicher geirrt, und es war gar nicht an dem Mittag, obwohl ich so sicher war... Und dann hört sie das mit der Jacke, mit der sie sie sah und denkt sich, dann habe ich also DOCH Recht gehabt und meldet es mit Verspätung (vielleicht auch erst nach Zureden durch den Mann, weil sie sich nicht traute)...

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 18:56
@diegraefin
@Zeiler21
Ich kann euch mal ganz kurz eine Geschichte erzählen die für mich auch nicht rühmlich ist , aber wahr ist!!
Als ich knapp 19Jahre alt war und mit meiner Clique gerne mal was abfeierte und wir am Wochenende gerne unsere Stammlokale besuchten , da machten wir eine Beobachtung die sich später als wichtig erwies! Ein Bekannter von uns stand spät in der Nacht an der Bar mit einem uns bekannten Homosexuellen zusammen und der bezahlte , wir haben uns noch lustig darüber gemacht, das er sich heute von ihm aushalten lies! Bei den Jungs war das so , das wenn sie nicht viel Geld hatten , viele waren in der Lehre oder beim Bund , in kleinen Gruppen sich von dem Mann er war schon älter und hatte etwas Geld aushalten liesen, aber nur in kleinen Gruppen und sie lehnten auch ab , mit ihm nach Hause zu gehen!
Ein paar Tage später hörten wir das der Mann umgebracht wurde, das war natürlich Theme Nr eins , weil bei uns im Ort sowas noch nicht passiert war! Wie alle es waren so ungefähr 12 Leute hatten gesehen das Freitagnacht der Peter mit dem Mann zusammen stand!
Und es wurde auch darüber geredet ob man sich bei der Polizei melden sollte, weil die Polizei nach Zeugen suchte!
Es wurde sehr viel darüber geredet , aber man kam zu dem Schluß . das es nicht wichtig ist , das es andere auch gesehen haben die sich bei der Kripo melden würden und das man keinen in die Pfanne hauen wollte und das das nicht wichtig wäre , weil ja nie einer mit in die Wohnung gegangen ist ,,schon garnicht alleine usw!
Im Grunde weil man Angst hatte und keine Unannehmlichkeiten wollte , blöde Gründe zwar aber wer will mit der Polizei schon was zutun haben und dann auch mit Namen dort vermerkt werden?
Jedenfalls stellte sich nach 3Wochen heraus, es wurden dann nämlich auch unsere Clique aufgesucht , das wir sehr wohl einen wichtige Aussage machen kkonnten!! Der Peter war der Mörder und wurde auch verurteilt!!
Und wir haben uns geschämt und jedenfalls ich hab daraus gelernt , sowas nicht nochmal zutun!
Die Polizei sagte uns dann auch , das das sehr oft vorkommt! Das die Leute meinen es werden sich schon andere melden . es wäre nicht wichtig oder man hätte Hemmungen oder selber was zu verbergen , jedenfalls sehr viele Gründe sich zu beruhigen und sich sagen , ach das werden andere schon melden!Und wie gesagt da hab ich mich nicht mit Ruhm bekleckert und hab danach immer anders reagiert!
Aber ich kann die Zeugin verstehen! Und finde das nicht abwegig!
ich denke das kann auch nur jemand beurteilen, der schonmal in so einer Situation gesteckt hat! Klar gibt es auch Leute die anders reagieren , aber sehr viele werden eben auch so reagieren!
Deshalb denke ih auch das diese Zeugin glaubhaft ist , wie Hr Östermann schon sagte! Und ich denke auch das sie zu der Kleidung zu Frau Graf Angaben gemacht hat! Denn die Polizei ist nicht blöde!
Wir wurden auch nch der Kleidung vom Opfer , wie auch zu der vom späteren Täter gefragt!
und wie gesagt das ist was mir passiert ist und ich bin nicht stolz darauf!


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 19:21
@quaerere1

Danke für deinen persönlichen Bericht aus eigener Erfahrung, der sich sehr mit dem deckt, was ich selbst an Erfahrung in der Hinsicht habe. Ich habe auch schon mal als Zeugin bei der Polizei mich gemeldet, und auch mir gingen vorher diese Gedanken durch den Kopf, ob es denn auch WIRKLICH wichtig genug ist, ob ich WIRKLICH mit dieser Sache in Verbindung gebracht werden will, ob sich nicht doch auch andere melden, und als ich dann die Nummer wählte, klopfte mir das Herz bis zum Hals und ich hatte RICHTIG Angst, obwohl ich nichts zu verbergen hatte und nichts. Ich habe es dann trotzdem durchgezogen und die Polizistin, mit der ich sprach (und auch die, mit denen ich später noch Kontakt hatte), war sehr nett und das Gespräch nahm mir dann auch die anfänglichen Hemmungen.

Aber ich kann aus dem Grund so gut nachvollziehen, dass Menschen, die weniger gute Nerven haben, vor so einem Schritt sehr große Hemmungen und auch Angst haben. Ich bin weiß Gott nicht auf den Mund gefallen und auch kein Mensch, der schnell unter Lampenfieber leidet, deshalb denke ich, wenn selbst ICH bei sowas schon mich total mulmig fühle, wie muss es dann einem Menschen gehen, der noch unsicherer ist von seiner Persönlichkeit her?

Deshalb denke ich auch nicht, dass du dich schämen musst @quaerere1, dass Ihr das damals nicht gleich gemeldet habt - Ihr hättet dem Peter ja sicher auch niemals so eine Tat zugetraut, daher dachtet Ihr, die Beobachtung ist nicht wichtig und könnte Peter nur in unnötige Schwierigkeiten bringen. Vollkommen nachvollziehbar, wenn man den betreffenden persönlich kennt! Eine Freundin von mir hatte einen mehrfachen Frauenmörder in der gleichen Clique, ohne es zu ahnen, und hat sich in der Zeit, als der Mörder umging, sogar mehrfach von genau dem Kerl nach Hause bringen lassen, damit ihr unterwegs nichts passiert. Denen in der Clique fielen im Nachhinein auch Dinge ein, die tatrelevant waren, aber auf die Idee ist ja keiner im Traum gekommen, dass ER das ist, der die ganzen Frauen getötet hat!

Das ist kein Grund zum Schämen, aber sollte uns allen bewusst machen, wie wichtig jede noch so scheinbar unwichtige Beobachtung für die Polizei sein kann! Die Polizistin sagte damals zu mir: "Lieber einmal zuviel anrufen als einmal zu wenig!", und so sieht die Polizei das in solchen Fällen eigentlich wirklich immer! Ob etwas wichtig ist oder nicht, diese Entscheidung kann die Polizei besser treffen als ein Zeuge.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 19:36
@diegraefin
danke dir!
ja so ähnlich ging es uns damals auch!
Und genau aus dem Grund denke ich das gerade diese Zeugin die sie auf dem Rad gesehen haben will , sehr glaubwürdig ist! Denn das sie das dann Monate später doch der Kripo erzählte und das obwohl sie wußte das blöde Fragen kommen werden , warum sie nicht früher und soweiter und sofort , nicht gemeldet hat , das macht sie in meinen Augen so glaubwürdig!
Denn sie hätte auch weiter schweigen können! Und nichts wäre passiert!! Aber sie sagte es dann , gab Begründungen dazu , naja die etwas fade sind zwar , aber sie hat gemerkt das sie wichtig für den Fall ist und hat sich dadurch in die Nesseln gesetzt!! Ich denke auch das es ihr Mann oder die Familie oder Freunde waren , die ihr geraten haben es dann monate später doch der Kripo zu erzählen!!
Denn was für einen Grund sollte sie haben so spät als Zeugin aufzutreten? Wohl wissend das sie die einzige ist die Frau Graf sah?
Und kommt jetzt nicht mit Wichtigtuerei oder so! Denn die Kripo sagte ja immer das mit den Gentest der Täter gefunden würde!!
Vielleicht dachte sie auch nur den werden sie durch die Test schon finden und ich muß nicht als Zeugin aussagen!
Also von Anfang an hab ich ihr geglaubt , das tut ja auch die Kripo und sagt das auch!
, Die andere Zeugin die ist nicht so glaubhaft! Nicht das sie lügt , aber sie ist sich selbst nicht sicher , ob es an demTag war und das Argument das Rad was eien Massenprduktion von Real ist in so kurzen Abstand als das von Frau Graf zu erkennen , aber nicht mal Farbe geschweige denn zum Autotyp was sagen zukönnen oder ob der Wagen groß ist oder wie die Form war , neeeeeeeee ist mir viel zu wage!
Nochmals ich glaube ihr das sie zwei Wagen gesehen hat , aber nicht das die in Zusammenhang mit dem Fall Nelli GRaf stehen!


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 19:44
In jedem Fall ist es halt eine Glaubensfrage... je nachdem, welche Theorie man selbst für wahrscheinlich hält, passt für einen selbst dann die eine Zeugin ins Bild, oder die andere, oder beide, oder keine von beiden... Ich will mich da gar nicht festlegen, es sind sehr viele Szenarien vorstellbar, und es ist gut, dass hier alle durchgesprochen werden, denn wenn man sich nur in eine Richtung festbeißt und alles nicht dazu passende ignoriert, übersieht man vielleicht ein Detail, das die Lösung beinhaltet. Deswegen verfolge ich schon eine bestimmte Richtung, behalte die anderen Dinge, die dazu nicht passen, aber trotzdem immer im Hinterkopf. So bleibt man flexibel, wenn sich plötzlich ein neues bisher unbekanntes Detail ergibt, das zwar nicht ins eigene bevorzugte Szenario passt, aber zu anderen bekannten Details. In so einem Fall muss man dann natürlich auch in der Lage sein, umzudenken, denn wenn man dann immer nur sagt, nein, dass passt auch nicht zu dem, was ich denke, und deshalb ignoriere ich dieses Detail, und jenes auch, und das neu Dazugekomme nun auch, dann entfernt man sich irgendwann zwangsläufig von der wahrscheinlichen Lösung, wenn man nicht aufpasst.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.11.2012 um 20:00
@diegraefin
da hast du wohl recht!
Auch ich habe da schon seit längeren eine Therorie die ich ja schon mehrfach erzählt habe! Aber ich versuche doch die anderen für mich zu erklären und abzuklären!
So ist mir das auch fast von Anfang an aufgefallen das die Kleidung nicht erwähnt wurde! Und seit einiger Zeit wird bei uns eine Frau auch gesucht und das mit handzettel und Pipapo und da wird ganz gezielt die Kleidung erwähnt!
Ich denke das ist der Kripo irgendwie wichtig das sie es im Fall Frau Graf nicht tun! Meinr Meinung nach!
Und so fand ich heute das mit dem Rad und der Probefahrt sehr gut heraus gearbeitet , das das auch ein Grund sein könnte warum sie so ohne Tasche usw von zu Hause aufgebrochen ist!
Denn wie ich schon oft sagte glaube ich an die Rauchertheorie!!! Aber auch das könnte der Grund sein warum sie dahin gefahren ist!
Aber ist schon spät und ich hab noch was zutun! Bis demnächst und schönen Abend noch!


melden

Der Fall Nelli Graf

26.11.2012 um 12:11
@shirleyholmes

Zu deiner Frage mit der Luftpumpe ist zu sagen das das gezeigte Trekking Fahrrad das Modell der Fa.Vortex ist ,wahrscheinlich Travel 200.Alle diese haben einen verstärkten Stahlrahmen und werden ohne Luftpumpe ausgeliefert .s.a.Real online Shop.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.11.2012 um 17:01
@shirleyholmes
Zeugin 2 hat sich definitiv erst nach Veröffentlichung des Jackenbildes gemeldet.
Damit hat sie der "1. Zeugin" was voraus, die hat sich nämlich überhaupt nicht von selbst bei der Polizei gemeldet:

Die Sonderkommission hat im Rahmen ihrer Ermittlungen in den vergangenen Wochen u.a. auch die Anwohner im Wohnumfeld der Vermissten und im Bereich des Fahrradfundortes befragt. Dabei wurde bekannt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Mittagszeit des 14.10.2011 ein PKW mit Paderborner Kennzeichen in Richtung des späteren Fahrradfundortes unterwegs war
Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12522/2175783/pol-bi-fall-nelli-graf-zeuge-aus-kreis-paderborn-gesucht

Die PM ist vom 4.1. Vorher war das auch hier im Forum nie ein Thema. Ich habe alle Beiträge durch. (Wobei ich, nebenbei bemerkt, auf abenteuerliche Sachen gestoßen bin, die mir regelrecht die Schuhe ausgezogen haben.) Jedes Gerücht wurde genüßlich breitgetreten, wirklich JEDES. Nur hiervon war erst ab dem Januar die Rede. Komisch, wo das doch von einigen als die heißeste Spur gewertet wird.

Also wird sich hier eher auf eine Zeugin berufen, die, obwohl aus Halle kommend, trotz gewaltigem Rummels in ebem diesem kleinen Halle, nach ihrem Urlaub nicht zur Polizei geht, sondern lieber wartet, bis diese im Zuge der Befragung bei ihr auftaucht und sich dann aber an gar nichts mehr bis auf die Anfangsbuchstaben erinnern kann. Aber sie ist ja sooo glaubwürdig, weil das natürlich die These stützt, daß Frau Graf zuhause überfallen wurde. Wieso muß ich gerade an Pippi Langstrumpf denken?

Es wird bei Zeugin 2 nicht berücksichtigt, daß es auch Zeugen gibt, die Hemmungen haben, sich der Polizei anzuvertrauen. Diese Aussage wurde von der Polizei selbst so getroffen. Eine ganze Zeitlang galt diese Aussage als sehr glaubhaft, ehe sie zuletzt ein wenig von Hr. Östermann relativiert wurde. Hauptsache es läßt sich die eigene Sicht schön zurechtbiegen.

Was hier in den letzten Tagen passiert ist, scheinbar auch hinter den Kulissen, ist ohne Worte. Offensichtlich geht es Einigen doch eher um die Befriedigung persönlicher Eitelkeiten, als um die Hilfe/Mitarbeit/Lösung oder was auch immer im Fall Graf.

Schade, ist das Forum jetzt um manch gern gesehenen Diskutanten ärmer...


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

26.11.2012 um 18:02
Ich fand die Diskussion seit Wiedereröffnung des Threads entspannt und offen....

... bis jetzt

Die Abwägung der Zeugen kann man doch auch ohne Angriff und Hetze diskutieren, wenn du eher Zeugin 2 glaubst bleibt dir das doch unbenommen und das Ganze hätte mit deiner Argumentation ohne das Drumrum doch gut in die Diskussion gepasst. So sieht es mal wieder aus, als ob eine gewisse Richtung im Fall einigen nicht gefällt und mit Empörung und dem Angriff, andere zu vertreiben, durchgesetzt werden soll.

Übrigens geht die Polizei scheinbar mitlerweile auch den Weg, die Abläufe zu betrachten als wären die einzelnen Zeugen nicht aufgetreten. Vielleicht bringt sie das weiter und wenn ja wäre das ein Erfolg!

http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2012/11/20/mit-voller-mannschaftsstaerke/
Zeugenaussagen werden dabei wechselweise bewusst außer Acht gelassen
mhmmmm......


melden

Der Fall Nelli Graf

26.11.2012 um 18:25
@shirleyholmes
Ich war lange nicht so entspannt wie eben.
Wo hetze ich? Wo greife ich an?

Alles, was zum Ziel führt, ist ein Erfolg. Ohne Frage.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.11.2012 um 19:02
vielleicht ist es einfacher wenn ihr euch nicht alle verstecken würdet
dann kann man das per pn klären :)


Anzeige

melden