Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 09:45
Inwieweit kann man bei Blutuntersuchungen das Alter oder die Landsmannschaft feststellen? Kann man das enger eingrenzen (z.B. Herkunft Bayern, Oberbayern?

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 11:04
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Über die DNA kann mit einer Genauigkeit von ca. 5 Jahren das biologische Alter eingegrenzt werden.

Über eine Isotopen-Untersuchung kann der Lebensraum eingegrenzt werden.

Über die DNA kann festgestellt werden zu welcher Volksgruppe im weitesten Sinne du gehörst (z.B. Asiate, Afrikaner usw.)

Das sind nur einige Beispiele die mittlerweile möglich sind.

Das ist jetzt alles sehr vereinfacht von mir dargestellt.


6x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 11:15
Wenn NG ein Zufallsopfer war, dann muß der Täter AUCH ZUFÄLLIG kABELBINDER UND kLEBEBAND BEI SICH GEHABT HABEN:
Oder die Tat war geplant,dann hat er sich dieses besorgen müssen,bzw. immer im Auto dabei,bis er auf ein entsprechendes leichtes Opfer trifft.
Als Handwerker z.B. Elekrtiker,Raumausstatter, ist das sozusagen Standartausrüstung,ebenso wie ein scharfes Messer .


melden

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 11:24
@Cori0815
Zitat von Cori0815Cori0815 schrieb:Über die DNA kann mit einer Genauigkeit von ca. 5 Jahren das biologische Alter eingegrenzt werden.
und genau da wird deutlich, dass eben keine Eingrenzung nach dem biologischen Alter vorgenommen wurde. Man bedenke, getestet wurden Haller Männer zw. 18 und 60 Jahren. Die Altersgrenze 18 J. hat man gezogen, weil der Täter ein KFZ benötigt hat um NG abzulegen, die obere Grenze 60 J. erscheint mir willkürlich. Ist aber durch Erfahrugnswerte und Wahrscheinlichkeiten wohl so gezogen worden. Und weil die Kripo Bielefeld /Gütersloh im Fall Amtenbrink wohl mt dem Massengentest deutlich übers Ziel hinausgeschossen ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 13:05
Hier kann man viel über den Fall Nelly Graf nachlesen:

http://duwirstvermisst.de/viewtopic.php?t=260&p=933


melden
CNG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 14:14
@Granola Die Tat kann durchaus geplant gewesen sein, auch wenn NG ein Zufallsopfer war.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 15:49
Kurze Anfrage wurde denn in letzter Zeit mal ein Erkenntnisstand seitens der Polizei
mitgeteilt was nun denn die 1800 Haller betrifft und deren DNA Untersuchung
bzw. die Faserfragementerhebung und deren Auswertung ?

ich habe das etwas übersehen? was seitens der Presse mitgeteilt wurde

vielen dank
gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 15:50
20 Männer haben die DNA Abgabe verweigert, so soll der aktuelle stand sein


melden

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 15:51
@goadude
Es hieß ja 20 Personen aus Halle haben nch keine DNA abgegeben.
Die Faserspuren,dadrüber haben wir geschrieben,die wissen wohl um welchen Autotyp es wohl geht.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 16:02
aha Autotyp Kombi naja ähnlich wie im Fall Mirco Grefrath
Kombis scheinen ja beliebt zusein

20 verweigert von 2000 das ist super

unter dem Strich ist die DNA aus meiner Sicht nun abgeschlossen
dachte ich mir doch ..

und die Faserfragmente auch wenn der Fahrzeugtyp bestimmt ist .. wird wohl auch nichts
bringen ausser später bei der Beweiserhebung bzw. Beweisaufnahme im Hauptverfahren
d.h falls es jemals dazu kommt..

2 Jahre Ermittlungen und kein Täter !
Nun da hat ja die Kripo nun mit Fall Frau Obst nun einen erneuten Anlauf vor sich
wobei sich wohl das mit der DNA Massenscreening wohl erledigt hat
denn dieser Bereich gehört ja auch zu Halle

ohje das wird noch ein langer langer Weg


melden

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 16:06
wäre ich haller, die dürften das Ergebnis meiner mit Sicherheit negativen DNA Probe gleich abspeichern
Für den fall der Fälle und für weitere Suchen. klingt makaber , ich weiß. Aber die Vorstellung, dass es erneut einen DNA Abgelich geben könnte, ist auch nciht angenehmer.

solang auch nur ein einziger Verweigerer ist, gilt die Aktion nciht als abgeschlossen. Was wäre das für ein Arbeitsstil @goadude. das kannst du nicht ernst meinen, oder


melden

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 16:12
@lawine
doch ! denn diese haben das Recht zuverweigern
und wenn man ihnen nicht das Gegenteil beweißt ist dieser Fall in Bezug auf dem Amtsgerichts
beschluß abgearbeitet
kein Richter wird hier nochmal einer weiteren DNA Reihenuntersuchung zustimmen
im Bereich Halle ..

Somit ist das abgeschossen

Sollten sich jetzt neue Erkenntnisse ergeben müßten sich diese gezielt auf eine Person beziehen
und dann könnte man laut StPO sich den ein oder anderen Amtsgerichtsbeschluß besorgen

es muss auch bald mal Schluss sein ..
auch ein DAN Massenscreening hat mal ein Ende und das wurde nun hiermit erreicht
pasta !

so ist es


melden

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 16:31
so ist es für dich.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 16:57
@lawine
nicht für mich , sondern für die StPO und nach der hat sich jeder der für Strafverfolgung arbeitet
zu richten .und insbesondere die Polizei ..

so genug der Worte


melden

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 17:04
ok


melden

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 17:09
Naja, jetzt müssen noch die alibis der verweigerer überprüft werden. sollte es da zu Unstimmigkeiten kommen, kann die zwangsweise dna-Abnahme angeordnet werdenso geschehen im Mordfall jauch.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.04.2013 um 17:17
@WoMo
danke dir! aber bei einem user stößt du damit auf völliges Unverständnis. dem geht der Schutz der Täter evt vor Tataufklärung


1x zitiertmelden
melden

Der Fall Nelli Graf

25.04.2013 um 02:41
@wasnhierlos
Unstimmigkeiten ?
nun wenn mich jemand fragt was ich vor 2 jahren gemacht habe oder von mir aus auch 1 Jahr
wird es schwierig ..dann müßten schon die Gegenseite mit mehr als nur einen Anfangsverdacht
aufwarten so einfach ist das nicht , das müßte dann schon Verdachtstufe hinzureichender
Tatverdacht sein und dieser muß für einen Amtsgerichtsbeschluß mehr als ausreichend
begründet werden. d.h die Beweislast liegt nicht beim Beschuldigten sondern bei der Strafverfolgung

für mich persönlich wäre das gar keine Frage ich würde auf alle Fälle verweigern!



@lawine
dem geht der Schutz der Täter evt vor Tataufklärung

Unverschähmtheit mir das hier zuunterstellen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

25.04.2013 um 06:49
Ich halte die Dna - Massenuntersuchung für sehr sinnvoll.

Und die Untersuchung hätte nicht begrenzt werden dürfen.

MÄNNER und FRAUEN ab 18 Jahren........bis zum ältesten Menschen den die Stadt Halle hat.

Man muss da alles auf eine Karte setzen...........

Nach den bisherigen Untersuchungsergebnissen ist wohl nicht anzunehmen, das der Täter seinen Wohnsitz in Halle hat.

Immer und immer wieder, wird ja hier im Thread betont, das der Täter einen Bezug nach Halle hat.

Und dieser Bezug könnte sein, das ein Familienmitglied von ihm in Halle wohnt

Das könnte konkret heissen, das der Täter wenn er zwischen 40 oder 50 jahren alt wäre , einen Vater oder eine Mutter haben könnte die weit über 60 Jahre alt ist und in Halle lebt.

Gerät der Vater oder die Mutter, denkbar wären auch Bruder oder Schwester in einen der Massentests kann der Täter "einpacken".

Die Ähnlichkeit seiner Dna mit denen seiner Familienmitglieder wird sofort erkannt.


Anzeige

1x zitiertmelden