Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 21:13
Es handelt sich scheinbar nicht um eine Sexualstraftat, was nicht ausschließt, dass der Täter sadistische Freude und sexuelle Erregung beim Quälen und/oder Töten verspürte und genau aus DEM Grunde auch die Tat beging.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 21:20
@shirleyholmes

Warum sollte der oder die Täter N.G.nicht in einer Plastiktüte transportiert haben ?Hat der Finder sich das ausgedacht denn eine Windjacke flattert ja ein bisschen anders im Wind als eine Plastiktüte.
Natürlich werden Bilder vom Auffindeort gemacht und zwar reichlich.Die Artikel und Pressemitteilungen der Polizei sind 2 Tage nach der Auffindung entstanden also hat man dann 2 Tage gebraucht um ganz sicher zu sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 21:23
@diegraefin

Du meinst sicherlich sexuell-sadistische Motivation bzw Vorlieben.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 21:29
Zitat von WillyWilly schrieb:@shirleyholmes

Warum sollte der oder die Täter N.G.nicht in einer Plastiktüte transportiert haben ?
Dazu habe ich nichts gesagt, da habe ich auch keine Meinung dazu außer dass dies sicher erwähnt worden wäre.

Es ging um die Hypothese, dass die Leiche nackt gewesen wäre, was auszuschließen ist, aufgrund der Schlussfolgerung der Polizei bzgl. der fehlenden Anzeichen für eine Sexualtat. Eine nackte Leiche wäre ganz sicher solch ein Anzeichen.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 21:34
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Es handelt sich scheinbar nicht um eine Sexualstraftat, was nicht ausschließt, dass der Täter sadistische Freude und sexuelle Erregung beim Quälen und/oder Töten verspürte und genau aus DEM Grunde auch die Tat beging.
Es ist aber die Kombination aus Beziehungstat und "keine sexuell motivierte Tat" die den zufälligen Lustmolch - auch den sadistisch veranlagten - ausschließt. Sie war Ziel des Angriffs und das Motiv lag in der wie auch immer gearteten Beziehung. Da kann u.U. auch eine sadistische Motivation zugrunde liegen, aber irgendwie sehe ich da nur sehr geringe Wahrscheinlichkeiten.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 22:01
@shirley

Für mich bedeutet "Beziehungstat" nur, dass der Täter Frau Graf kannte, das kann auch heißen, dass er sie (und sie ihn) nur vom Sehen kannte. Warum soll ein so veranlagter Mensch nicht seine Phantasien auf ein ihm bekanntes Lustobjekt übertragen und sich da so hineingesteigert haben, dass er es irgendwann an dieser Person ausleben wollte? Einen zufälligen Lustmolch schließe ich auch aus, nicht aber einen Menschen, der sich Frau Graf gezielt zur Auslebung irgendeines Triebes als opfer ausgesucht hat, und sei es nur die Lust am Töten und Quälen einer Frau, deren Typ Frau Graf voll entsprach und die bei ihm aus irgendeinem Grund irgendwas auslöste.

@Willy
"Du meinst sicherlich sexuell-sadistische Motivation bzw Vorlieben."

Mir ist leider der genaue Jargon in dieser Hinsicht nicht vertraut, wenn man das so richtig ausdrückt, dann meinte ich das. ;)


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 22:15
@diegraefin
dann sind wir ja nicht weit auseinander. Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit eines gezielten Angriffs aufgrund sadistisch-sexueller Motivation ohne erkennbaren sexuellen Übergriff halte ich für möglich aber sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher erscheinen mir Beziehungsmotive wie Hass oder Rache oder Strafe oder auch eine Affekttat bei einer Aussprache.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 22:16
@shirleyholmes
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Sie war Ziel des Angriffs und das Motiv lag in der wie auch immer gearteten Beziehung
Die Beziehung könnte allerdings über einige Ecken gelaufen sein, zum Beispiel über die Kinder von Frau Graf oder über Verwandte oder Bekannte.

Ich habe gerade die Sondersendung xy-ungelöst gesehen . Der erste Fall war Deborah Sassen, sie verschwand auf dem Heimweg von der Schule, eine Vermutung ist, dass der Täter vor der Schule auf ein Opfer lauerte.

Könnte der Täter im Fall von Frau Graf nicht auch eine Person gewesen sein, die sich in der Nähe der Schule herumgetrieben hat in der Hoffnung eine Schülerin, die sich alleine auf den Heimweg durch den Wald macht abzugreifen?

Könnte Frau Graf zum Opfer geworden sein, weil sie sich zur falschen Zeizt am falschen Ort aufhielt? Die Beziehung könnte lediglich darin bestanden haben, dass sie den Mann irgendwoher kannte, vielleicht sogar nur von der Arbeit her.

Frau Graf müsste, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs gewesen wäre, irgendwann gegen zwölf Uhr unterwegs gewesen sein, eine Zeit zu der für jüngere Schüler der Unterricht mancherorts endet.

Der Hass, der zum sogenannten "Übertöten" geführt hat, könnte entstanden sein, als der Täter seinen Irrtum bemerkte und von Frau Graf eventuell zur Rede gestellt wurde.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 22:20
ich sehe gerade das einige halt unbelehrbar sind und nur ihre Meinung gelten lassen!Sonst nichts! Haben in meinen Augen keine Argumente , aber blocken alles ab , nur weil es nicht in ihren Kram passt! oder sie wollen oder können nicht lesen! Aber gut! Ich habe meine Meinung nun offen dargelegt und ab nun halte ich mich zurück und denke mir meinen Teil , werde weiter mitlesen , bis mir der Kamm schwillt , grins!


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 22:27
@meermin
Wenn die Polizei eine Tat als Beziehungstat bezeichnet dann bezieht sich das auf die Einordnung des Motivs z.B. in Beziehungstat/Sexualstraftat/Bereicherungstat...

Nur weil sie ihn vom Sehen her kannte - was die Polizei ja nicht wissen kann - wird die Tat nicht als Beziehungstat definiert, sondern weil sie das Motiv in der Beziehung vermuten.

@quaerere1
jaja wenn die Argumente ausgehen... Übrigens finde ich es bezeichnend dass du den Anspruch hast, andere zu belehren.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 22:31
@shirleyholmes
Aber woran machen die Ermittler l die vermutete Beziehungstat fest?

Die Art der Tötung kann es nicht alleine sein, denn auch ein in die Enge getriebener Sexualstraftäter, der auf kleine Mädchen oder Jungs steht und von einer erwachsenen älteren Frau zur Rede gestellt wird könnte derart in Panik geraten, dass er mehrmals zusticht und auch Frauenhass wäre bei einer solchen Person durchaus denkbar.

Frau Graf hat vielleicht die Sportjacke ihres Sohnes getragen, sie könnte also sowohl mit einer jungen Frau als auch mit einem jungen Mann verwechselt worden sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 22:50
Das kann ich auch nur vermuten. Die vielen Stiche, vor allem das Verkleben der Augen, das Fehlen der Merkmale anderer Motivlagen wie: kein Raub, keine Merkmale für ein Sexualdelikt etc.

Ich kenne die Statistiken nicht aber ich denke dass es kaum Morde gibt, die einfach zufällig und wahllos aus reinem Frauenhass begangen werden und gleichzeitig das Verkleben der Augen aufweisen. Irgendwo widerspricht sich beides in meinen Augen.

Jedenfalls geht die Polizei nicht von extrem seltenen, gestrickten Motivlagen aus sondern arbeitet sich von allgemeinen Erkenntnissen mit Hilfe der Indizien zu einem möglichen Motiv hin.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 23:08
@shirleyholmes
Ich kann auch nur spekulieren, für mich würde es aber nicht im Bereich des 'Unmöglichen liegen, dass ein "ertappter" Sexualstraftäter dessen "Zielgruppe" Frau Graf in keinster Weise entsprach, aus Angst vor Entdeckung zugestochen hat und dass dabei sein schlechtes Gewissen hochkam, was ihn wütend und zornig gemacht haben könnte und dass er vor Scham über sein Tun nicht ertragen konnte, dass sein Opfer ihn anschaute, daher die Knebelung. Für mich würde das Sinn machen. Womit ich aber nicht sagen will, dass es sich so zugetragen haben muss. Aber es wäre für mich eine mögliche Variante.

Ein agressiver , aber gleichzeitig ängstlicher Täter, der mit der Situation völlig überfordert war. Daher das Verkleben des GEsichtes und die doppelte Fesselung.

Ein Sexualsatraftäter, der im Wald auf Kinder oder Jugendliche wartet muss diesen Teil seiner Persönlichkeit vor anderen verbergen. Dazu würde das Knebeln passen, eben nur andersrum gedacht aus seiner Sicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 23:16
Es gab mal in Norddeutschland einen Mörder, der hat bei Prostituierten einen Termin gemacht. Kaum war er in der Wohnung hat er wie wild auf sie eingestochen o. war es ein Hammer?
Er kannte die Frauen nicht, sein Motiv war Hass auf Frauen. Er hatte eine sehr dominant Frau o. Mutter.
Vielleicht haben wir hier einen ähnlich gelagerten Fall.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 23:22
@Cori0815
Das Motiv für die Tat muss nichts mit der eventuell vorhandenen Beziehung zwischen Frau Graf und dem Täter zu tun haben. Auslöser der Tat können Ereignisse in der Kindheit des Täters gewesen sein.

Allerdings könnte Frau Graf den Täter mit einigen für ihn sehr unangehemen Wahrheiten konfrontiert haben, die er sich nicht anhören wollte, er wollte sie gar nicht mehr sehen, sie sollte still sein, für immer.

So würde ich mir das Fühlen und Denken des angenommenen Täters in einem solchen angenommenen Szenarium vorstellen.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 23:30
@meermin
Das sehe ich genau so. Diese Theorie hab ich ja auch schon angesprochen und ich hatte nicht viel Zuspruch. Denke auch dass der Täter Panik bekommen hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 23:37
@waldhexe60
Genau, der Hass, der zur "Übertötung" führte kann nur auf Frau Graf projiziert worden sein, es könnte auch die Angst vor einer Aufdeckung gewesen sein oder beides zusammen. Es muss keineswegs zwangsläufig so gewesen sein, dass der Täter einen realen Hass auf die reale Frau Graf hatte, weil die beiden eine irgendwiegeartete Beziehung zueinander hatten in der etwas schief gelaufen war.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 23:50
@meermin

Mir ist das grad irgendwie zu kompliziert. Welchen realen Hass hätte der Täter auf die reale Frau Graf gehabt haben können?
Und welche irgendwie geartete Beziehung hatten sie zueinander und was ist schief gelaufen in Deinen Augen?


melden

Der Fall Nelli Graf

28.11.2012 um 23:54
Vielleicht wusste Frau Graf etwas was dem Täter nicht passte. Es sind schon viele Menschen getötet worden aus niedrigen Beweggründe. Bei Frau Graf sehe ich es aber so dass der Täter Angst hatte und sie zum Schweigen bringen wollte.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 00:14
Das Verkleben der Augen und des Mundes mit dem Panzertape muß doch nicht mit der anschließenden Tötung in direkter Verbindung stehen, sondern wird vom Täter schon beim Abgreifen der Frau G. angebracht worden sein, damit sie z.B. schweigt bzw. nichts erkennen soll. Ich lese hier immer wieder, dass der Mörder seinem Opfer nicht in die Augen schauen wollte, mag sein, aber auch ziemlich weit hergeholt, oder?
Bei einer Überwältigung wird der Täter das Tape und den Kabelbinder sofort angebracht haben und vielleicht bis zur Tötung auch nicht wieder entfernt haben.

Nochmal zurück zum Haus...hab da nochmal eine Frage zu der Jacke des Sportvereins, die Frau G. an dem Tag wahrscheinlich trug....wo hing diese Jacke zur Gewohnheit? bzw. was wird vermutet?

MfG
bb37


Anzeige

melden