Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 22:18
@all

für NG's Aufbruch aus dem Haus und den Weg zur Hachhowe haben wir einige stimmige Möglichkeiten erwogen.
einen Täter, der direkt mit den möglicherweise aufgesuchten Örtlichkeiten in Zusammenhang steht, (Fischladen, Juwelier) gibt es nicht /750m/1000mRadius DNA Überprüfung

In diesem Zusammenhang muss ich mal sagen, dass ich die DNA Tests sehr sinnvoll finde - nicht nur wir, auch andere machen sich Gedanken .."War's der. der manchmal so komisch guckt, vielleicht war's der Nachbar rechts von mir, der 4. Links? Wer könnte es gewesen sein?" Damit geht nämlich evt. auftretenden Gerüchten gleich die Luft aus wenn die Kripo entsprechende Personen/Männer ausschliesen/entlasten kann.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 22:25
@lawine


Jepp und deshalb gehe ich nach wie vor davon aus , dass der ( oder der eigentliche) Täter nicht aus Halle kommt , aber sehr gute Beziehungen / einen nahen Bezug dort hin hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 22:30
@Uhlenspiegel
Es reicht ja, wenn ein potentieller Mittäter Ortskenntnisse hat. Dann kann die Kripo sich auch einen Wolf testen.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 22:33
@Thorhardt

Nochmal jepp - wobei der Mittäter ja nichtmal Täter im eigentlichen Sinne sein muss, sondern anwesender Mitwisser sein kann . Und schon wäre es wirklich ei Einzeltäter , der durch die Tests nicht erfassbar ist .


melden

Der Fall Nelli Graf

04.11.2012 um 22:35
@Uhlenspiegel
Jupp. So meinte ich das. Ein Mittäter, der kraft Anwesenheit zum Mittäter wurde, ohne an der Tat aktiv beteiligt zu sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.11.2012 um 00:02
Leute, in den letzten beiden Beiträgen hier, steht eine der Pointen meines Artikels. :)
"Gut" dass sowas erst jetzt von euch erwähnt wird und ich das vorher schon mehrfach thematisiert habe.
Ziel ist es aber nicht "Recht zu haben" sondern real den Fall voranzubringen, denn wo stehen die Behörden denn hier heute?

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-09-26-mordfall-graf-gentest-wird-immer-muehsamer/618/9050743/703///lh/
Bislang sind mehr als 4000 Speichelproben von Männern zwischen 18 und 60 Jahren von der Gerichtsmedizin in Münster mit mutmaßlichen DNA-Spuren des Täters am Leichnam von Nelli Graf verglichen worden. Eine Erwartung kann die Polizei nicht aufrecht erhalten – nämlich die beiden aktuellen Untersuchungsbezirke (ein Radius von 1500 Metern um das Haus der Familie Graf sowie die Ortsteile Bokel, Hörste und Kölkebeck) bis Ende September abzuschließen. »Wir werden wohl bis mindestens Mitte Oktober, vielleicht auch Ende Oktober brauchen«, sagt der Chef der Mordkommission.
Und welchen Monat haben wir?

Aber die Gedanken hier waren zuletzt jedenfalls ganz OK. Das ist die einzige Alternative zur Einstellung des Falles und die Polizei muss diese Richtung verfolgen.
Ob das geschieht oder nach dem Massengentest so wie in anderen Fällen die Soko aufgelöst wird, wird man sehen, aber ich bemühe mich jedenfalls die Gedanken in diese Richtung zu lenken.

Dabei kommt es auf Folgendes an:

Spekulieren ist OK, aber in einem bestimmten Rahmen und zielgerichtet darauf, den Tatablauf so gut zu verstehen, dass man KONKRETE Orte oder Personen für KONKRETE Spurensicherungsmassnahmen oder Befragungen definiert. (Namen etc. natürlich nicht öffentlich)
Bei mir sind das z.B. spezielle Befragungen im Umfeld der Schule/des Schulparkplatzes....

Wenn solche konkreten Ansätze entwickelt werden, führt das dazu, dass die Soko weiterarbeiten kann, aber ansonsten vergesst nicht: Ein Massengentest erfolgt dann, wenn die Soko kriminalistisch am Ende ist.

Nach meiner persönlichen Überzeugung darf vom Rahmen, zu dem BEIDE Zeuginnen für die Zeit zwischen 11,30 Uhr und 12,00 Uhr gehören, nicht abgewichen werden, ohne AUSDRÜCKLICHE logische Begründung. Sonst bläst der Wind alle derartigen Phantasien davon.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.11.2012 um 10:19
@instinkt
Ich habe heute als erstes auf google News geschaut u. siehe da, es gab doch Wichtigeres als Dein Artikel Oder muss ich etwas Besonderes dort anklicken?
Ich muss Dir leider sagen, Deine Eingebung bzgl des Weges bei Punkt C ist falsch. NG war nicht in der Hansa Apotheke, sondern zuletzt in der Hubertus-Apotheke.
(sh. Bild). Sie könnte dann auch quer über den Parkplatz u. die Bahnlinie lang gelaufen sein.


247465 18.0Original anzeigen (1,4 MB)


a1e82e DSC00905Original anzeigen (1,4 MB)

Auf diesem Bild ist auch noch die Hansa Apotheke (links) zu sehen. Das Bild ist um 11.07 Uhr - rein zufällig - gemacht worden. Also die Zeit, als NG in der Apotheke war. Wenn Du die Bahnlinie lang laufen würdest u. das könnte NG durchaus getan haben, dann wäre Deine Eingebung wahrscheinlich etwas anders.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.11.2012 um 11:20
@Löwenmutter
guckst du hier diesen Link.....

http://www.finanzzeug.de/mordfall-nelli-graf-durchbruch-durch-logik-30173/ (Archiv-Version vom 06.11.2012)


melden

Der Fall Nelli Graf

05.11.2012 um 11:32
@instinkt

Wurde Frau Graf gezielt abgegriffen (Beziehungstat im weitesten Sinne)?


Wenn Frau Graf gezielt abgegriffen worden ist, warum nicht nach ihrer Arbeit vom Lidl?
Warum in diesem engen Zeitfenster?

Meine Annahme: Der/die Täter wussten gar nichts von ihrer Tätigkeit bei Lidl, die kannten Frau Graf nur in Verbindung mit der Hachhowe und mussten deshalb auch dort zuschlagen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

05.11.2012 um 11:34
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Meine Annahme: Der/die Täter wussten gar nichts von ihrer Tätigkeit bei Lidl, die kannten Frau Graf nur in Verbindung mit der Hachhowe und mussten deshalb auch dort zuschlagen.
Halte ich für eine gute Idee.

Denn ansonsten hätte man Frau Graf beispielsweise auch bereits morgens auf dem Heimweg zwischen Apotheke und Zuhause irgendwo abgreifen können.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.11.2012 um 11:49
@meermin
Du hast ja ein paar Seiten früher Messerstecher/Vandalismus ins Spiel gebracht.

Wäre Frau Graf an diesem Tag ein Zufallsopfer geworden, hätte es ja auch theoretisch die Frau, die die Hunde im Wald ausgeführt hat und nachher die beiden Autos gesehen hat, treffen können.

Wenn es aber gezielt um Frau Graf ging und die Täter sie nur in Beziehung zur Hachhowe kannten, dann ist Frau Graf unregelmässig aber schon öfter dort gewesen. Der/die Täter haben an diesem Freitag zugeschlagen, weil sich ihnen keine andere Gelegenheit bot. Sie/er hatten einen ganz engen Handlungsspielraum. Sie kannten Frau Graf dann vielleicht noch nicht mal mit Namen und wo sie wohnte und auch arbeitete.
Dieser enge Handlungsspielraum würde durch @meermin Annnahmen gestützt. Würde auch durch @instinkt Annahmen gestützt.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.11.2012 um 12:04
Ich hab mal grad ein bissel in dem Pamphlet gelesen. Dazu kann man nur sagen, ein selbstherrlicher, kruder Schreiber, der wirres, beleidigendes Zeugs von sich gibt. Seine Fantasien stellt er als Tatsachen dar, dichtet Personen Eigenschaften an.


Hier mal ein paar Beispiele:
der Eindruck einer Zeugin mit Lebenserfahrung
Kennt er die Zeugin persönlich?
Dieses Geschichte macht nur dann einen Sinn, wenn wenn es um einen TREFFPUNKT und um TREFFEN ging, wohl schon früher aber doch sehr sicher eben gerade an diesem Tag.
Warum macht nur dieses Szenario Sinn?
Die Spur führt zum Parkplatzbereich der Realschule.
Mir sind keine Fakten bekannt, die dies begründen.


Ach ja noch was. Welchen Fall hat er denn angeblich gelöst?


melden

Der Fall Nelli Graf

05.11.2012 um 12:26
Den Stammschreibern im Bögerlfall ist @instinkt ja schon ein Begriff .... "logo"


melden

Der Fall Nelli Graf

05.11.2012 um 12:26
@Cori0815
das mit dem Fall hat doch mit diesem nichts zu tun und führt zu den schon bekannten unsäglichen Diskussionen.

Mir geht es mehr um seine Grundidee. Der Parkplatz Realschule ist für mich auch nicht offensichtlich.
Seine Grundidee schliesst die beiden einzigen Zeugenaussagen mit ein. Er versucht ja auch, ein Szenario zu entwickeln, dass erklären kann, warum Frau Graf in der Hachhowe abgegriffen worden ist und nicht woanders. Hänsel und Gretel z.B. sind Ausschmückungen, an denen beisse ich mich nicht fest. Aber die Brutalität der Tat steht im Raum und bedarf einer Erklärung.

Zur Brutalität: Täter mit engem Handlungsspielraum und grossem brutalen Vorgehen. Deutet für mich auf eine Beziehungstat.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.11.2012 um 12:35
@bb37
Danke für den Link. Das muss man erst mal "sacken" lassen. Mal schaun, was dabei raus kommt.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.11.2012 um 12:39
@Cori0815
Er hat sich aber richtig ins Zeug gelegt, dass muss man mal so sagen. Mir gefallen diese negativen Anfeindungen in Richtung Profiler u.a. ebenfalls nicht. Warum muss man in jedem x/beliebigen Fall in Deutschland den Durchblick haben, andere wiederum dadurch in den Dreck ziehen!
Es wird auf die Medien eingedroschen, obwohl er sie selber in vollem Umpfang nutzt...wups..Schranke zu...werde ab jetzt keine Stellung mehr dazu beziehen

@hubertzle
Diese Grundidee gibt es bereits seit langem, erst gestern haben viele, unter anderem @Uhlenspiegel diese Theorie und die Zeugenaussagen mit einfliessen lassen

@Löwenmutter
hihi--da nicht fuer==ich denke nichts, aber kann mich ja taeuschen


melden

Der Fall Nelli Graf

05.11.2012 um 12:56
@meermin

Mich beschäftigt weiterhin der enge Handlungsspielraum des/der Täter. Ich freunde mich mit Deiner Sicht an. Tatsache ist, dass es dort Vandalismus gegeben hat. Man kann ihr aufgelauert haben und ihr 'eine Abreibung verpasst' haben.

@instinkt
Bei Dir wäre sie an den Wolf im Schafspelz geraten, oder?


melden

Der Fall Nelli Graf

05.11.2012 um 13:04
An der "Analyse" des einzig logisch-denkenden Users @instinkt
stört mich folgendes:

Warum sollte ein Treffpunkt mit "Bekannten" auf dem Parkplatz der Schule
stattfinden, an dem ihr Sohn im Unterricht sitzt, evtl. sogar mit Blickkontakt
auf den Parkplatz? Da sehe ich keinerlei "Logik". Und warum diese Theorie
als "Fakt" beschrieben wird, erschließt sich mir auch nicht.

Als Zweites finde ich es ganz schlechten Stil, die Ermittler als unfähige Deppen
hinzustellen, die blind im Nebel stochern per DNA - und natürlich alle anderen
Ermittlungsarbeiten ruhen lassen. Es fällt immer wieder auf - bei diesem User
im besonderen- das Leute über google-map schauen, wo sich evtl. tatrelevante
Punkte befinden - und dann eine story stricken. Die realen Orte und Beschaffen-
heiten sehen aber in der Wirklichkeit oft ganz anders aus........


melden

Der Fall Nelli Graf

05.11.2012 um 13:17
@fortylicks
Unterschreibe ich!!

Anm.:@instinkt schreibt provokant emotional, dass ändert sich bestimmt vorerst nicht, deshalb setzte ich mich auch nicht mit seinem Stil weiter auseinander. Das lenkt nur ab.

@instinkt
Du favorisierst den Parkplatz, weil er eine gewisse Anonymität bietet. Dafür muss man dann wandern. Warum nicht im Wald parken? Oder Hachhowe unten zur Tatenhauserstr., da muss man nicht so weit laufen?
Ist Frau Graf in Deinem Szenario ein Zufallsopfer oder gezielt angegangen worden??


melden

Der Fall Nelli Graf

05.11.2012 um 13:50
@all
Ich war über das Wochenende weg gewesen, was ich heute aber als "Theorie" von @instinkt lesen mußte, trieb mir Augentropfen in die Augen.
Ich bin seit vielen Monaten hier am schreiben und denke auch intensiv über diesen ungewöhnlichen Fall nach, doch (ich nenne es einfach mal so ) dieser "Theorie" liegen doch keine einzigen Indizien zu Grunde.
Als ich dieses mit schaudern laß, dachte ich echt, die machen uns jetzt wegen groben Unfug diesen Dikusionsraum zu.


Anzeige

melden