Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 00:16
@Zeiler21
Gefühle wie Hass und Wut können aus einer Enttäuschung heraus entstehen oder weil man sich übervorteilt fühlt., enttäuschte Gefühle oder Geldgeschäfte wären hier die Oberbegriffe um nur zwei Möglichkeiten zu nenen. Auch Eifersucht ist ein starkes Gefühl.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 00:24
@bb37
Hier wurde verlautbart, dass die Jacke sich im Keller des Hauses befunden hätte.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 00:29
@meermin

enttäuschte Gefühle ... Eifersucht ... gehst Du davon aus, sie hatte eine "fremde Bezugsperson"? oder wie meinst Du das?

Geldgeschäfte: Hat sie jemanden "über's Ohr" gehauen?

Oder wie meinst Du das?


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 00:39
@Zeiler21
Ich meinte das nur ganz allgemein. Und ich gehe von gar nichts Bestimmtem aus, Du hattest nachgefragt und ich hatte versucht Dir zu erklären welche Art von Beziehungen meiner Ansicht nach ein Motiv liefern könnten, ganz allgemein und nicht konkret im Fall Graf, von dem wir alle nicht sehr viel wissen.

Meine Vermutungen gehen im Übrigen eher in eine andere Richtung .siehe meine letzten Kommentare dazu. Aber festlegen möchte und will ich mich auf gar nichts. Es gibt viele Ansätze und jeder könnte sich als richtig oder falsch erweisen.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 08:26
Für mich sprechen Kabelbinder und Tape gegen eine Affekttat.

Im Affekt schlägt man jemanden oder/und sticht auf ihn ein.

Vielleicht wusste Frau Graf etwas, dass eine ständige Bedrohung für jemanden darstellte. Vielleicht hat sie mit diesem Wissen sogar Macht ausgeübt, so dass sich bei dem Betroffenen neben Angst auch Hass aufgebaut hat. Vielleicht wurden ihr deshalb auch die Augen verklebt: nichts mehr sehen, hören sagen können, schluss, aus, Ruhe!


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 08:48
@hubertzle
stimmt, spricht gegen eine Affekttat, aber es kann doch keiner sagen wann Tape und Kabelbinder zum Einsatz kamen ...


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 09:21
@Tuskam
Die Tat könnte beides beinhalten, wenn Rache im Spiel ist. Rache nehmen und das geplant.

Rache nehmen für ein vermeintlich/oder wirklich erlittenes Unrecht (Affekt). Geplant, weil in eine Falle gelockt (Hinterlist=Mordmerkmal) und dort dann Rache nehmen.

Wenn sie gelockt wurde vom Haus weg, muss es etwas gewesen sein, für das sie alles stehen und liegen lies, etwas, dass sie emotional ansprach. Haben wir ja hier schon mal diskutiert. Damals wurde die Angst ihrerseits (Unfall mit Sohn etc.) als Lockvogel diskutiert.
Es kann aber ihre Neugierde geweckt worden sein oder ihre Hilfsbereitschaft oder Entrüstung und jemanden dann zur Rede stellen wollen.

An dem Tag wäre jemand bei ihr zu Hause vorbeigekommen, der dafür gesorgt hat, dass sie sich sofort auf ihr Fahrrad setzt und losfährt Richtung Tatort/Falle.

Vielleicht fuhr derjenige auch Fahrrad und man ist zusammen los? Dann könnte man auch zusammen gesehen werden...hätte man also eher vermieden.

Man fährt vor und sie hinterher.

Und ich glaube nicht, dass der Wald dann das Ziel war. Eher eine Wohnung/Haus.

Solch ein Tathergang würde den Beziehungsaspekt abdecken, die bei der Tat durch die vielen Stiche ausgedrückten Emotionen (Hass, Wut), die Tötung in einem 'Raum', das relativ nahe und unprofessionelle Verstecken der Leiche und auch des Fahrrads.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 09:48
ich hab hier leider länger net gelesen und müsste mind. 400 Seiten nachholen.
Wurde hier mal eine Affäre in Betracht gezogen .. ich meine heimliche treffen im Wald.
Da könnte ich mir vorstellen das der Auffindeort des Fahrrades auch der gemeinsame Treffpunkt war bzw. in der Nähe.
Ich meine wenn Sie schon länger nen Liebhaber hatte und dieser dann aus irgend einem Grund durchgedreht ist ... das würde zumindest den Fundort des Fahrrades erklären


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 09:56
@Tuskam
Ach, doch lieber bisschen lesen!!! Hatten wa schon...

Mord aus Rache: finde ich jetzt auch naheliegend und bringt mich von Entführung aus Haus weg. Östermann hat ja auch laut gefragt, wer denn so sauer sein könnte, dass...

Ich hatte früher schon mal so ein Bauchgefühl, Ehre(nmord) und kalt servierte Rache. Kalt in dem Sinne, dass sich da etwas (unauffällig) zusammengebraut hat, wo man nur auf eine gute Gelegenheit gewartet hat, zuzuschlagen.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 10:01
@hubertzle

Ja .. haste recht, werd hier alles nochmal überfliegen


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 10:29
Bislang hatten wir immer nur angedacht, dass Frau G. ggf. ihr Haus verlassen hat, weil sie vielleicht etwas vergessen hat und noch etwas besorgen wollte. Was ist, wenn sie jemanden etwas bringen wollte? Auf dem Weg Apotheke nach Hause trifft sie jemanden, dem sie schon seit langer Zeit etwas versprochen hat.Sie kommt zu Hause an, schnell die Arztsachen aus, Tür nur ins Schloß gezogen, Tasche abgelegt und dann in den Keller, schnell die Sachen geholt, die dort liegende Jacke übergeworfen und dann durch die Garage per Fahrrad weg.

Oder...sie wollte nur schnell in den Garten und verwelkte Blumen entsorgen, hatte vorher die Jacke aus dem Keller geholt und gewöhnlich bei der Gartenarbeit angezogen. Dabei fiel ihr die Tür ins Schloss und aus Verzweiflung ist sie dann mit dem Fahrrad losgefahren, um den Schlüssel von der Schule zu holen, in der ihr Sohn noch im Unterricht saß. Dies tat sie, weil ihr Zeitfenster bezüglich des Mittagessens und der späteren Arbeit im Lidl-Markt ansonsten zu knapp gewesen wäre.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 10:47
@bb37
zur zugefallenen Tür: in der Version passt die Beziehungstat nicht rein.

etwas bringen: Ja, kann sein. Auch gute Idee!

Ich denke im Moment über Rache nach und wann man die schmiedet, generell. Was einem passieren muss, damit man sogar tötet, um sozusagen wieder ins Gleichgewicht zu kommen, als Täter/Anstifter.
Da könnten für mich auch 2 Täter beteiligt sein, es könnte Nahestehende geben, die sich ihren Teil denken, ahnen, es vielleicht nachvollziehen können, aber lieber den Mund halten.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 11:46
Ich hale es nach wie vor auch für möglich, dass Frau Graf sich ausgeschlossen hatte und mit dem Fahrrad und einer in der Nähe des Fahrrades gefundenen alten Jacke bekleidet auf den Weg gemacht haben könnte um sich einen Ersatzschlüssel zu besorgen bzw. irgendwo die verbleibende Zeit bis zur Heimkehr des Sohnes aus der Schule zu überbrücken.

Sie könnte Richtung Schule gefahren (Beobachtung Zeugin 2) und dort irgendwo rein zufällig auf einen Täter getroffen sein, der auf ein Opfer lauerte (vielleicht schon seit Tagen). Einen Täter der sein Opfer unter den die Schule verlassenden Schülern suchte und auf jemanden hoffte der abseits der grossen Gruppen alleine den Heimweg antreten würde.

Ich gehe allerdings davon aus, dass Lehrer und Schüler des Schulzentrums befragt wurden und es scheint sich nichts derartiges bestätigt zu haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 12:36
Wenn Frau Graf heimlich rauchte könnte es dann nicht so gewesen sein dass sie nicht mehr den langen Weg zur Raucherbank fuhr sondern nur in die Pestalozzistrasse. Dort gibt es doch genug geheime Ecken. Der Täter hätte sie öfters dabei beobachten können.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 12:55
@waldhexe60
@quaerere1

Bei euren Überlegungen vermisse ich die Tatsache wie sie ohne Schlüssel wieder ins Haus wollte ?
Zieht eine Frau tatsächlich eine ausrangierte Jacke ihres Sohnes an und fährt damit die P-Strasse hinunter ? Keiner hat sie jemals mit dieser Jacke gesehen ?Noch nicht mal die Familie hat diese Jacke 5 Monate lang mit der Mutter in Verbindung gebracht.
Wenn sie sich kurzfristig mit der C.zum Kaffee treffen wollte wird sie wohl schon bei ihrem Arztbesuch die Zigaretten dabei gehabt haben.Wer so abhängig sein soll und jedesmal zum rauchen 2 km fährt der raucht auch in einem Kaffee denn die Cousine wusste es ja.Also brauchte sie da ja keine Heimlichkeiten haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 14:00
Nun doch noch mal zu meinem Rachegedanken:

Die Tat ist im weitesten Sinne eine Beziehungstat

das Opfer wurde brutal ermordet

es war Hass und Wut im Spiel

(kein Geld, Sex )

Wenn der Täter Rache geübt hat , dann will er Menschen strafen, die im vermeintlich Unrecht getan haben. Er begeht die Tat als ausgleichende Gerechtigkeit.

Es kann ein Täter sein, der im realen Leben durch das Opfer gedemütigt worden ist oder sich gefühlt hat. Hier liegt dann ein echter Konflikt zwischen Täter und Opfer vor und der kann auch schon länger zurückliegen und wieder aufgeflammt sein.

Es kann ein Täter sein, der im Laufe seines Lebens gedemütigt wurde, ein Ressentiment aufgebaut hat, und Menschen, die diesem Ressentiment entsprechen (und vielleicht noch eine momentane Selbstwertkrise beim Täter dazukommt) tötet, ohne sie näher zu kennen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 14:52
@hubertzle
Bin ganz deiner Ansicht,die Richtung gehe ich auch!


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 16:06
@hubertzle
Ich gehe zwar auch von einer Beziehungstat ("Im weitesten Sinne")aus, glaube jedoch, dass sie an diesem Tag, dem 14.10.2011 durch Zufall Opfer wurde, es jedoch keine Zufallstat war. Daher ist der Gedanke mit der zufallenden Tür nicht unbedingt von der Hand zu weisen. Es kann so gewesen sein und sie ist dann nach ihrem Aufbruch ihrem späteren Mörder in die Arme gefallen, weil die Situation es so erlaubte. Dieser Mr. X hat die Gunst der Stunde genutzt, war vorbereitet, jedoch nicht auf diesen Tag bedacht. Vielleicht ist sie von zu Hause losgeradelt, um einen Schlüssel zu besorgen, ohne vorher jeglichen Kontakt zu ihrem späteren Peiniger gehabt zu haben. Natürlich ist auch der Umkehrschluß möglich, das sie gezielt, unter einem Vorwand dorthin gefahren ist. Die Fahrradzeugin hat sie auf dem Fahrrad fahren sehen (Würde dann also beides zutreffen)...Richtung Pestalozzistraße...es fehlt ein wichtiges Detail in dieser Zusammensetzung, der es uns ermöglicht etwas auszuschließen. Das sie aus dem Haus entführt wurde halte ich für absolut absurd, denn um diese Tageszeit sicher zu gehen jemanden diskret zu entführen halte ich für schlicht unmöglich. Da wäre ganz bestimmt etwas aufgefallen, denn einfach so vom "Erdboden" verschluckt, aus den eigenen vier Wänden, ohne eine Spur schließe ich aus. Wenn jemand eine Straftat in diesem Ausmaß plant, so wird er sie immer so verüben, wie es für ihn sehr diskret ablaufen kann...und damit meine ich auch das Umfeld des Täters...da soll niemand etwas mitbekommen und zu der besagten Zeit möchte man am besten auch von niemanden gesehen werden. Wo kann man denn in Halle unter diesen Umständen um die Mittagszeit so ziemlich sicherstellen, möglichst selber nicht aufzufallen und wo hat man die Möglichkeiten so etwas durchzuführen, wenn man mal die Hachhowe außer Betracht läßt? Vielleicht hat der Täter dann nach dem Motto "Jetzt oder nie" gehandelt und durch die Umstände die "Gunst der Stunde" genutzt. Vielleicht kommt er auch nicht aus dem Ort, ist Handwerker, kennt sich dort sehr gut aus und hat dann nach dem oben erwähnten Motto gehandelt.....wir wissen es nicht genau, müssen uns daher mit den Wahrscheinlichkeitstheorien herumplagen und uns auch mit den verspäteten Zeugenaussagen auseinandersetzen, deren Glaubwürdigkeit sogar von der Polizei kritisch gesehen wird.

MfG

bb37


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 16:41
@Willy
Das Rauchen war Frau Grafs kleines Geheimnis und es sollte keiner wissen. Sonst hätte sie sich nicht die Raucherbank ausgesucht. Wenn sie nach deiner Meinung auch in einem Cafe hätte rauchen können dann hätte sie dies auch in ihrem Garten gemacht. Vielleicht hat sie die Jacke ihres Sohnes deshalb getragen damit sie nicht jeder gleich erkennt.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.11.2012 um 16:50
@shirleyholmes
jetzt noch ein letztes Mal! Ich habe oft genug meine Argumente und die Fakten der Polizei , und meine Überlegungen offen gelegt! Habe sie auch erklärt und finde sie logisch!
Du hast doch nichts ausser deiner Theorie von der Hausentführung und lässt sonst nichts zu! Mit dir kann man nicht diskutieren, denn du suchst dir nur die Sachen heraus , die du torpedieren kannst , mit neeeeeeeeee das kann auch im Haus passiert sein!
Ich habe bis jetzt noch keine vernünftige Theorie von dir gehört , die schlüssig ist! Und ich hätte noch Argumente bis zum Sankt Nimmerleinstag, aber die wirst du eh nicht verstehen!
Deshalb lässt du mich und ich dich in Ruhe und schon ist alles klar!


Anzeige

melden