Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 17:18
Wäre auch keine eindeutige Sache:
Nelli Graf könnte doch im Auto mal Nasenbluten gehabt haben.............

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 17:35
@lawine

Text
zum Verständnis:
es werden alle Autos, gleich welchen Typs, untersucht. Nur eine Übereinstimmung der so gewonnenen Fasern mit den Fasern an NG überführt das Täterfahrzeug.

Fragen??
xxxxxxxxxxx

Natürlich habe ich Fragen
Warum sollten die gleichen Fasern in einem Auto tatsächlich zum Täterauto führen ? Vielleicht gibt es Hunderte oder Tausende Autoss mit diesen Fasern ?
Die anderen ev.gefunden Beweise aus dieser freiwilligen Untersuchung dürfen nicht verwendet werden wie Du weißt.Keine Beschuldigtenvernehmung ( Verwertungsverbot ) .
Des weiteren habe ich auch nichts zu irgendwelchen bestimmten Typen oder Modellen geschrieben.
Wie Fortylicks schon schrieb gibt s,u.
Des weiteren wird es zig Autos geben in den N.G.irgendwann mal gesessen hat und von dort auch Fasern an Kleidungsstücke übertragen haben kann und von dort auch auf die Kabelbinder übertragen worden sein .Ihre DNA sollte auch dort zu finden sein..
An welchem KLeidungsstück Fasern isoliert wurden weiß man auch nicht wenn hier die Jacke ins Spiel gebracht wird ist auch das nur eine Vermutung.

Auszug ( Die Glocke )
" Faserspuren von Fahrzeugsitzen entdeckt "

Wie sollen Fasern zu Autositzen führen wenn man die Stoffart ,Leferant und Verwendung nicht kennt ?
Hätte ja auch eine Couch sein können !


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 19:51
@fortylicks
@Willy

Willy, das mit den Untersuchungen stand in der Presse. Die Grün/Weissen werden schon wissen warum nur ein paar Hunderst, anstatt ein paar Tausend Autos in Betracht gezogen werden.

Forty. Ja aber man zieht nicht tausende ( wie bei der DNA ) in betracht sondern beschränkt seine Suche nach einigen Hunderten ( vielleicht sogar wenigeren ) die hunderte können auch nur ermittlungstaktisch erwähnt worden sein um den Kackköttel inner Buxe beim Täter zu vermeiden.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 19:59
@n3grato
ja klar, diese Überprüfung wird nach anderen Kriterien ablaufen als die
DNA-Tests. Das wäre sicher nicht zu machen.
Welche Anhaltspunkte die Ermittler für ihre jetzige Aktion -außer den Faserspuren-
noch haben, weiß man leider nicht.
Gut daran - und für den Täter weiter verunsichernd- ist natürlich, dass man eine
weitere Spur hat, die evtl. dazu dient, diesen zu überführen!


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 20:06
@fortylicks
wieviele es wirklich sind die da ins raster passen ist aber auch nicht bekannt, und warum nur ein paar hundert anstatt wie die tausenden durch die DNA ?


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 20:08
@n3grato
evtl. weil man wieder von den beiden Ansätzen:
wir ermitteln von innen nach außen
und
der Täter wird aus dem Umfeld der Grafs kommen, ausgeht.

Wenn das nichts bringt, weitet man den Kreis vielleicht weiter aus?!


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 20:09
@Willy
Zitat von WillyWilly schrieb:Vielleicht gibt es Hunderte oder Tausende Autoss mit diesen Fasern ?
ich glaub, es werden jetzt um die 300 Autos überprüft. schwer vorstellbar, dass davon Hunderte oder Tausende diese Fasern haben...

ja klar, willy...eigentlich sollte ich mir jeden Kommentar schenken, es wird dich doch nciht überzeugen...
Zitat von WillyWilly schrieb:wird es zig Autos geben in den N.G.irgendwann mal gesessen hat und von dort auch Fasern an Kleidungsstücke übertragen haben kann und von dort auch auf die Kabelbinder übertragen worden sein
nein eben nicht. Du kannst aber auch alles verquer sehen, manoman. Es geht umd die Jacke mit der sie aufgefunden wurde und um Fasern am Kabelbinder. Die Kripo geht zumindest nicht davon aus, dass NG regelmäßig so rumgefahren wurde, evt. noch mit Nasenbluten im Kofferraum liegend.
Da legt sie menschliche Ermessensmaßstäbe an und nicht willy's "es könnte doch sein Theorien".

Statt froh zu sein, dass die Kripo nciht aufgibt sondern jedem sinnvollen und möglichen Ermittlungsansatz nachgeht, macht ihr ein Mysterium draus.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 20:11
Da es sich nur um Fahrzeuge in dem genannten Bereich (letzter Ort der Sichtung durch Zeugin, sowie dem Auffindeort des Rades, Familie, Bekannte) handelt, ist die Anzahl der unterschiedlichen Polster-Stoffarten natürlich geringer, als wenn jedes einzelne FZ in Halle kontrolliert wird. Auch der Aufwand wäre neben den DNA Reihentest emenz groß.
Ich könnte mir folgenden Gedankengang der Kripo vorstellen.
Sie vermuten den Täter immer noch innerhalb des ersten DNA Zirkels. Aufgrund dieser Faserspur wollen sie es jetzt noch einmal, genau wie beim DNA Test, es mit diesem Fasertest versuchen, um ggf. einen Mörder in diesem Bereich zu finden, der ihnen womöglich durchs Raster gefallen ist. Möglicherweise erhalten sie bei einigen PKW Modellen das gleiche positive Ergebnis. Es scheint eher so, als wolle man nichts unversucht lassen. Der Hinweis "durch das Raster gefallen" läßt eigentlich darauf schließen, dass sie diesen Bereich noch einmal mit weiteren Möglichkeiten durchleuchten wollen. Ob der Erfolg letztendlich dadurch erzielt wird, ist fraglich....wir werden es sehen


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 20:11
@Willy
Zitat von WillyWilly schrieb:Hätte ja auch eine Couch sein können !
sag ich doch - du mit deiner "es könnte doch sein Theorie"
Kripo sagt, es sind KFZ typische Fasern - Willy redet von einer Couch....


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 20:14
@bb37
du hast es gut erfasst!


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 20:16
ja,@bb37
so stelle ich es mir auch vor! Und ich bin - wie @lawine
froh darüber, dass es neue Ansätze gibt.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 20:16
@lawine
"leicht errötend"...ich bedanke mich für diese Blumen


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 20:19
Eine angebrachte Frage wäre dennoch sicherlich, ob die gefundenen Fasern n u r in Autoverkleidungen und Autositzen verarbeitet wurden.

Ich denke z.B. an Matten wie sie Maler und Handwerker bei der Arbeit gegen Schmutzen auslegen. Kann hundertprozentig ausgeschlossen werden, dass die gefundenen Fasern auch in anderen Materialien vorkommen, die denen ähneln, die in Autos Verwendung finden?


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 20:34
http://www.kirchner-online.com/index.php?menuid=20

Ich denke an so etwas. Denn es bleibt die Frage, ob Frau Graf in dem Fahrzeug transportiert wurde nachdem der Täter sie getötet hatte und somit die Frage nach Blutspuren und eventuellen Schutzmassnahmen von Seiten des Täters beim Transport.


Aus wikipedia:
"Verwendung

Vliesstoffe finden eine äußerst breite Anwendung:

zum Licht- und Temperaturmanagement sowie zur chemikalienlosen Unkrautbekämpfung in Landwirtschaft und Gartenbau
als Geotextil zur Trennung unterschiedlicher Schichten (z. B. als Planumsschutzschicht im Gleisbau) und zur Drainage
als Filter in Motoranlagen, Be- und Entlüftungsvorrichtungen in der Gebäude- und Fahrzeugtechnik
als Staub- und Flüssigkeitsfilter für Staubsauger und Industrie
als Fahrzeuginnenausstattung, z. B. als Polstermaterial in Kfz-Sitzen oder als akustischer Dämmstoff"


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 20:47
@lawine

Lesen ist nicht deine Stärke !

Ich habe die Frage in den Raum gestellt das die Polizei ein bißchen mehr haben muss sonst wäre man nicht auf Autositze gekommen.

Text.
Wie sollen Fasern zu Autositzen führen wenn man die Stoffart ,Leferant und Verwendung nicht kennt ?
Hätte ja auch eine Couch sein können !


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 20:48
Ich vemute, man hat Fasern von Nadelvlies gefunden.
Nadelvliesstoff

Stapelfasern wie Baumwolle, Wolle oder synthetische Stapel-Fasern werden in einer Krempel zu einem Vlies gelegt. Diese fügt lose einzelne Fasern zu einem Faserflor – dem Vlies – zusammen, parallelisiert sie und reinigt ggf. Schmutz aus. Je nachdem, wie das Krempelband gebildet wird, hat das Vlies eine Vorzugsrichtung, die beim Verfestigen erhalten bleibt. Über einen Kreuzleger werden vor der Vernadelung bei schweren Qualitäten mehrere Lagen übereinander gelegt.

Die Verfestigung des Vlieses erfolgt mit diversen Typen von Nadeln, z. B. Kronennadeln. Neben der klassischen Vernadelung nimmt der Anteil der mit Wasserstrahl vernadelten Qualitäten stark zu.

Einsatzbereiche für Nadelvlies sind z. B. Objektbodenbelag oder Kfz-Innenraum.



melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 20:49
@meermin
deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Die Kripo kann vielleicht auch nicht alle Eventualitäten beachten, sondern muss vom Allgemeinen und Verbreitetsten ausgehen.
Würden sie so rangehen: Die Faserspuren passen unter anderem auch zu einem Fließ, dass jeder Gärtner braucht um seine Melonen damit abzudecken (extra dieses Beispiel, da ich die Bauern/Gärtner vor Ort nicht belasten will) -nun überprüfen wir mal alle Gärtner - dann wäre das blöd...


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 20:51
@Willy
doch, mach dir keine Sorgen - ich kann lesen!
Komischerweise verstehe ich alle Anderen richtig. :-)


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 20:55
Ich überlege ob es nicht sein könnte, dass man Spuren eines Vlieses gefunden hat und nun das entsprechende Auto sucht? Also sozusagen eine Suche nach Vliesfasern auf oder unter Vliesfasern.

Daher die Probenentnahme.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2013 um 21:00
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2013-01-17-neue-spur-im-fall-nelli-graf/613/
Halle
Mordfall Nelli Graf: eine kleine Faser als neue Spur
Entdeckung beim Landeskriminalamt: Polizei nimmt jetzt Proben aus Fahrzeugen
Mit einem Auto oder Lieferwagen muss die ermordete Nelli Graf zum Fundort am Kölkenweg in Kölkebeck gebracht worden sein.

Freitag, 18. Januar 2013
- 13:30 Uhr
Von Klaus-Peter Schillig

Halle (WB). Die Mordkommission im Fall Nelli Graf hat neben dem Massengentest auch einen weiteren viel versprechenden Ermittlungsansatz: Techniker beim Landeskriminalamt (LKA) haben Fasern isoliert, die aus einem Auto stammen müssen.

Für die Mordkommission um Kriminalhauptkommissar Ralf Östermann und die Staatsanwaltschaft steht damit fest, dass die seit dem 14. Oktober 2011 verschwundene Hallerin Nelli Graf in einem Fahrzeug zu dem späteren Fundort am Kölkenweg im Haller Ortsteil Kölkebeck gebracht worden ist. Die Wissenschaftler des LKA haben mehrere Monate, nachdem die Leiche am 9. Februar 2012 entdeckt worden war, Faserspuren gefunden, die von Stoffen stammen, die für Fahrzeugsitze oder -bezüge verwendet werden. »Wir hatten natürlich die Hoffnung, dass wir anhand dieser Fasern bestimmte Fahrzeughersteller hätten ausschließen können«, sagte Ralf Östermann gestern im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. Diese Hoffnung hat sich allerdings nicht erfüllt. Anders als bei der Abgleichung von Fahrzeuglacken, wo nahezu präzise ein bestimmtes Automodell bestimmt werden kann, müssen in diesem Fall sichergestellte Fasern mit denen an der Leiche gefundenen verglichen werden. Dabei könne man aber auch gleich feststellen, erklärt der Chefermittler im Fall Nelli Graf, ob die Leiche mit dem fraglichen Stoff in Berührung gekommen ist. Dieser Stoff könnte durchaus auch aus dem Kofferraum stammen.
.....


Anzeige

melden