Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

18.12.2012 um 12:35
ja klar gab es Täter DNA im Fall Amtenbrink. Ich versteh nicht, warum @hubertzle da gerade einen Zusammenhang konstruieren will.

Ganz umsonst war sein Verweis auf Amtenbrink für mich trotzdem nicht. Erst jetzt habe ich begriffen, warum die Bielefelder Mordkommissoin den DNA TEst im Fall Graf auf männl. Personen von18-60 Jahre einschränkt. Die wurde wohl arg gerüffelt, weil der DNA Abgleich/Verdacht auf Täter im Fall Amtenbrink männl., 14-80 Jahre war. Und damit quasi nur Frauen unverdächtig waren.
Glückwunsch an die Kripo bzw das LKA für diese genaue Tätereingrenzung. Irgendwie kamen mir die 60 Jahre schon immer komisch vor und ich bleibe dabei: der Täter ist älter!!

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

18.12.2012 um 15:52
Guten Tag ,

Kurze Anfrage

gibt es etwas neues zum Sachverhalt Frau Graf ?
bedauerlicherweise konnte ich Aufgrund meines Studiums keine Zeit mehr aufbringen
den Sachverhalt Frau Graf weiterzuverfolgen

daher meine Anfrage @all

vielen dank


melden

Der Fall Nelli Graf

18.12.2012 um 16:05
@goadude

Du hast nichts verpasst, es gibt leider gar nichts Neues zu berichten!


melden

Der Fall Nelli Graf

18.12.2012 um 16:43
@lawine
Das wäre ebenfalls möglich. Es gibt durchaus Männer, die mit Mitte bis Ende 60ig noch mehr Kraft und Power in den Armen haben, wie ein 30ig jähriger Mann. Zudem würde es auch zum Tagesablauf eines Rentners passen, in der Mittagszeit aufgrund möglicher Tagesfreizeit diese Tat zu begehen. Mit einem gestandenen Alter von 61 Jahren kann man aber auch noch berufstätig sein und einem Lohnerwerb nachgehen, denn nicht jeder Bürger bezieht Frührente. Demanch kämen hier eine Selbstständigkeit, eine Krankheit, oder ein Arbeitsurlaub in Frage, den der mögliche Täter sich als Resturlaub genommen hat. Auch ein arbeitsloser 62ig jähriger Mann käme in Frage, der aufgrund des Alters mit seinem Job aufhörte und das letzte Jahr bis zur Rente sein Geld vom Arbeitsamt kassiert (Rentenbezug mit 63). Das ist ebenfalls sehr verbreitet und wird vielfach so angewendet. Dies alles läßt sich anhand unserer Fakten nicht abstreiten und ist durchaus diskussionswürdig und man sollte auch offen für diese plausible Theorie sein, auch wenn der DNA-Bereich von der SOKO unterhalb dieser Altersgrenze liegt.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.12.2012 um 18:04
Mein Vater hat sein Leben lang körperlich schwere Arbeit verrichtet, er ist seit Jahren in Rente, aber wenn es daran geht, arbeits- oder gewichtstechnisch anzupacken, macht er meinem Mann immer noch was vor, und das obwohl der 20 Jahre jünger und 10 cm größer ist. Die 65jährigen von heute sind nicht mehr (körperlich) so alt und kraftlos wie sie es vor 30 Jahren noch waren, das ist auch der ausreichenden Ernährung und Gesundheitssituation hierzulande zu verdanken, die wir als Nachkriegsgeneration genießen, da hält man sich einfach länger fit bei einem gesunden Lebensstil.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.12.2012 um 19:25
@bb37
Motivlage Hass fand ich unglaublich gut. Dass sollte vertieft werden.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.12.2012 um 19:30
@diegraefin
das scheint die Kripo aber nicht zu interessieren.
Nach dem Generalverdacht (14 - 80J) im Fall Amtenbrink sind die jetzt echt komisch drauf. 18 verstehe ich ja, wegen Transport und Fahrzeug.
Aber ganz deutlich hatte ich sie so verstanden, dass es jemand aus dem räumlichen Umfeld (Radius anfangs 750m) gewesen sein soll.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.12.2012 um 23:48
@Sven1213
Nur wo will man diesen "Hass" unterbringen, wenn man von allen Seiten hört, dass sie viele Freunde,Bekannte hatte und beliebt war? Da wir uns in einer Welt bewegen, die auch sehr von "Neid" geprägt ist, könnte es bei jemanden zu diesem "Hass" gekommen sein. Nur in welcher Form? Ich gehe davon aus, das die Familie ein sehr bescheidenes Leben führte. Vielleicht fühlte sich auch jemand von seinem Arbeitsplatz vertrieben.
Ist es denn auch möglich ein Motiv zu vertuschen? Generell würde ich sagen, das es möglich ist. Einen anderen Hintergrund vertuschen und es als Beziehungstat wirken lassen...nur ist dies in der Situation einem Täter möglich? Kann man sowas planen?


melden

Der Fall Nelli Graf

19.12.2012 um 18:15
@bb37
Wenn man sich so den Tagesablauf ansieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tat geplant war. Ich gehe davon aus, dass diese spontan, aber gezielt gerichtet gegen Frau Graf geschah.
Die Motivlage "Hass" finde ich am zutreffensten.
"Hass" muß keine Fremdenfeindlichkeit beinhalten. "Hass" kann jemand empfinden, wo die Beweggründe speziell und individuell sind.
Dieser Täter muß dann aus ihrem Umfeld kommen und mit ihr öfters Kontakt gehabt haben.


melden

Der Fall Nelli Graf

19.12.2012 um 18:34
ihr solltet aber eines bei der these "hass" nicht außer acht lassen .
sie wurde ja wahrscheinlich erst entführt und dann in einem geschlossenen raum getötet .

also wurde nicht sofort, brutal mit hass, auf sie eingestochen.
sondern erst später ,der hass kann also einen anderen bezug haben als gegen nelli .
der hass kann zb, durch ein nichtreden entstanden sein ,oder einfach nur aus wut ,weil nelli den täter identifizierte .
am ende aber ,hatte der täter wohl keine andere wahl gesehen ,als sie zu töten .

also ich gehe nicht ,von einen anfangsmotiv "hass" aus.
sondern das töten war die möglichkeit die der täter sah, um aus seiner lage herauszukommen.


melden

Der Fall Nelli Graf

19.12.2012 um 18:39
@zweiter
Sie kann aber auch zu ihrem Täter(in) ahnungslos mit ihrem Fahrrad hingefahren sein und dort ist die Tat dann geschehen.
Aber @zweiter deine Version mit der Hachhowe kann stimmen, meine Version kann stimmen, aber auch eine ganz andere hier beschriebende.
Wir wissen das leider nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

19.12.2012 um 18:42
Hass kann auch kurzfristig entstehen, und wird auch hier so gewesen sein, denn ein von vornherein hasserfüllter Mensch hätte sie sicher nicht erst noch gefesselt und verschleppt, sondern sofort getötet, wie @zweiter schon sagt. Ich habe ja immer noch den Verdacht, dass sich die Tötung erst aus der Situation heraus ergab und nicht unbedingt schon zum Plan gehörte von vornherein... entweder weil es nicht so gelaufen ist, wie der Täter das vorher geplant hatte oder weil er die Kontrolle verloren hat, ausgelöst durch irgendwas, was auch nicht geplant war... Ein brutales Übertöten kann aber auch auf einen unerfahrenen Täter hinweisen, der einfach nur sichergehen wollte, dass das Opfer wirklich stirbt und daher mehr Gewalt anwandt als nötig... Aber auch die eigentlich vergleichsweise kleine Tatwaffe spricht gegen eine von vornherein GEPLANTE Tötung, denn wenn man jemanden plant zu töten, nimmt man wohl eher ein großes Messer mit.

Ich denke, das Motiv war entweder sexueller Natur (nur dass der Täter es dann wahrscheinlich nicht durchziehen konnte wie geplant - daher vielleicht auch der Hass/Frust aus der Situation raus) oder man wollte sie irgendwie verängstigen oder eine Lehre erteilen, warum auch immer (gekränkter Stolz z.B. oder genereller Hasse auf Frauen dieses Alters/Typs).


melden

Der Fall Nelli Graf

19.12.2012 um 18:47
@diegraefin
Ich würde es gerne mal so langsam wissen, was an diesem 14.10.2011 passiert ist.
Habe so langsam den Eindruck, dieser Fall wird wie mindestens noch 2 Andere in dieser Region ungelöst bleiben.


melden

Der Fall Nelli Graf

19.12.2012 um 18:48
@Sven1213
es gibt nur eine richtige version ,welche stimmt ,oder welche am nahesten liegt ,werden wir vielleicht nie erfahren .


melden

Der Fall Nelli Graf

19.12.2012 um 18:55
Nimmt man an, dass die Aussage der Cousine stimmt und Frau Graf demnach versucht hat sich mit der Cousine zum Kaffeetrinken zu verabreden, diese Verabredung aber nicht zustande kam, dann bestünde die Möglichkeit, dass Frau Graf es woanders versuchen wollte.

Wenn sie als Tagesplan die Absicht hatte nach dem Arztbesuch, also zwischen Arztbesuch und Arbeitsbeginn um 15.00 bei Lidl eine Freundin zu besuchen und zu plaudern, dann könnte sie nachdem die Cousine abgesagt hatte eine andere Freundin, Verwandte oder Bekannte ins Auge gefasst haben.

Es wäre also naheliegend, wenn auch nicht erwiesen, dass Frau Graf das Haus im Ahonrweg verliess um eine weibliche Person , eine Freundin, Bekannte oder Verwandte zui besuchen.

Der Hass, über den hier nachgedacxht wird hätte dann etwas mit diesem angenommenen Besuch zu tun.

Zu fragen wäre also, wohin Frau Graf gefahren sein könnte. Wo auf der Strecke Richtung Hachhowe wohnen Freundinnen, Verwandte oder Bekannte von Frau Graf, FRauen mit denen sie sich gelegentlich oder häufiger traf um zu quatschen und kaffeezutrinken.

Wer von diesen in Frage kommenden weiblichen Personern war an jenem Verschwindetag mittags zuhause?

Und wo war keine Frau zuhause dafür aber eine andere eventuell männliche Person?

Das würde ich, ware ich Ermittler versuchen abzuklären. Der Hass von dem wir hier reden kann von einer männlichen Person ausgegangen sein aber auch von einer Frau.

Als Motiv sehe ich Eifersucht oder sexuelle Begehrlichkeiten und alles was damit zusammenhängt.


melden

Der Fall Nelli Graf

19.12.2012 um 19:06
@meermin
eine bekannte zum kaffeetrinken zu besuchen , kann man wohl ausschließen.
das wäre doch dann wohl bekannt gewesen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

19.12.2012 um 19:14
Die Tötung wird Grundlage gewesen sein, wenn es sich um eine bekannte Person aus ihrem Umkreis handelt, welches auch als Beziehungstat deklariert wird. Der Täter kann schließlich das Opfer nicht entführen und einen Denkzettel verpassen und hinterher wieder freilassen. Das schließe ich komplett in diesem Fall aus, da es zu risikoreich wäre. Die Tötung muß daher auch beabsichtigt gewesen sein, kann auch von "Hass"geprägt gewesen sein, auch wenn er das Opfer erst später aus diesen Gründen tötete. Meiner Meinung nach hat es sich nicht aus der Situation ergeben, sondern war von Anfang an so eingeplant. Allerdings muß es an diesem Tag zu einem Zufallstreffen der beiden Parteien gekommen sein. Eine direkte Fahrt in die Arme des Täters schließe ich mittlerweile ebenfalls aus, wenn man davon ausgeht, das der Täter in einem bewohnten Gebiet lebt. Das Risiko wäre zu groß. Als Frau Graf ihr Anwesen verlassen hat, wußte sie noch nicht wie dieser Tag enden wird. Grausame Vorstellung!


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

19.12.2012 um 19:34
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:Eine direkte Fahrt in die Arme des Täters schließe ich mittlerweile ebenfalls aus
wie meinst du das ?
meinst du, sie ist nicht dem täter im wald begegnet ?


melden

Der Fall Nelli Graf

19.12.2012 um 20:12
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:eine bekannte zum kaffeetrinken zu besuchen , kann man wohl ausschließen.
das wäre doch dann wohl bekannt gewesen.
Meinst dass jemand den Frau Graf spontan besucht hätte und bei dem in der Wohnung oder im Haus es zur Tat gekommen wäre sich bei der Polizei gemeldet und gesagt hätte : "die Nelli Graf war am Verschwindetag bei mir"?

Oder wie meinst Du wäre es bekannt geworden?


melden

Der Fall Nelli Graf

19.12.2012 um 20:15
@meermin
es werden alle bekannten überprüft und gefragt worden sein ,die irgendwie in der nähe wohnen und der dna test hat ja nichts ergeben, im näheren umkreis .

du meinst, sie war bei einer bekannten und diese hatte dann besuch von außerhalb
oder wie soll man das verstehen ?


Anzeige

1x zitiertmelden