Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 17:46
@Cori0815
Meine den Fall auch zu kennen. Wenn ich mich nicht irre von XY. Aber da kann man sich nicht mit beschäftigen, weil man zu wenig weiß.
Im Fall Liebs und Graf liegen die Sachen anders und sie sind unheimlich seltsam und der Ablauf der Taten nicht rekonstruierbar.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 17:50
@Sven1213
Die Polizei ermittelt nicht weiter im Fall Silke Twardoch, aber ich darf ja weiterdenken. Warum setzt sich jemand Mitte 30 in den eiskalten Wald und erfriert vielleicht, obwohl Selbstmordabsichten ausgeschlossen wurden? Schon mysteriös! Sie kam aus Bergheim, nebenan ist Steinheim mit Sonja Beckmann: da hat die Polizei aufwendigst gesucht, weil die Frau dringend Medikamente brauchte und hat sie nicht gefunden. Aber ihre Jacke südlich zum Auffindeort der Leiche weg vom Fluss. Finde ich auch mysteriös!

Muss nichts mit Dem Fall Ahorn zu tun haben.

@shirleyholmes
Sehe ich persönlich auch im Moment so und ich wollte nur meine Meinung zum vielleicht Serientäter darstellen.

@Cori0815
Ja, aber Leichen wickeln sich ja nicht selber ein, hier liegt ja ein Verbrechen nahe. Wenn aber einer ein perfektes Verbrechen begehen möchte, lässt er es vielleicht nicht wie eins aussehen, einfach weil er Spass daran hat, es ihm ein Machtgefühl gibt, was dann auch vielleicht den Fall Liebs betreffen würde.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 17:50
@Sven1213

Bei diesen Fällen ist mehr Öffentlichkeit durch das I-Net vorhanden, dadurch kann mehr spekuliert werden.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 17:52
@hubertzle
Kenne zum Teil auch die Einzelheiten, fand die Örtlichkeit mit Bad Driburg schon seltsam bezüglich Frauke Liebs, aber wenn die Polizei meint, es war kein Verbrechen, was will man da machen?


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 17:52
@hubertzle

Bei einem Serientäter würden aber typische Merkmale der Serie zu erkennen sein. Quasi die Handschrift des Täters.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 17:56
@Cori0815
Warum findet man den eigentlich nicht mal einen von den Tätern?
Meine etwas straffe Wortwähl liegt nicht an dem was du geschrieben hat, ich bin sauer, dass man einfach sagt, das es nach der negativen D.N.A Auswertung schwierig wird den Täter noch ermitteln zu können.
Also bleibt der Mord an Frau Graf ungelöst?

Dieses Vderhalten der ermittelnden Beamten kann ich nicht akzeptieren, da jemand das Wichtigste, sein Leben verloren hat!


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 18:04
@Cori0815
Ja und die sehe ICH im Fall Graf nicht. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sie ein Zufallsopfer wurde, wo das Opfer egal ist und nur die Tat selber zählt.

Noch eine Anm. zu den Fällen Nieheim, Bergheim, Steinheim: vielleicht hatte der Täter Zugang zu Beruhigungsmitteln und anderen Pharmazeutika und medizinische Kenntnisse. Jemand, der sich auf diesem Gebiet auskennt, kann jemanden schon an der Gerichtsmedizin vorbei ins Jenseits befördern.

@Sven1213
Es wird immer mühseliger.. so hab ich das gelesen und das kann ja auch bedeuten, das Kandidaten sich widersetzen, ist ja freiwillig; hat es ja auch im Fall Amtenbrink gegeben. Eine richterliche Verfügung zur DNA-Abgabe hat Vorraussetzungen, wenn die nicht gegeben sind, muss man weiterermitteln. Wenn es ein DNA-Proband ist, der sich nur kurzzeitig in Halle aufgehalten hat und den man erst finden muss, auch mühselig. Das muss aber nichts schlechtes bedeuten, aber dann hat man auch nichts mitzuteilen.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 18:21
Mir sind noch einige Gedanken bezüglich der Jacke, die man später mit Frau Graf auffand durch den Kopf gegangen.

Ich frage mich, ob es zwingend die Jacke von Frau Graf bzw. von ihrem Sohn gewesen sein muss die die Zeugin an einer weiblichen Person, die mit dem Fahrrad unterwegs war gesehen hat?

Es gibt sicher eine ganze Reihe von Personen in Halle, die eine solche Jacke besitzen .

An der gefundenen Jacke scheint man keine Fremd-DNA gefunden zu haben, was den Schluss zulassen könnte, dass niemand ausser Frau Graf diese Jacke getragen hat (mal abgesehen vom Sohn selber).

Allerdings wäre es denkbar, wenn auch recht kompliziert gedacht, dass der oder die Täter die Jacke benutzten um eine falsche Spur zu legen. Die Zeugin wird sich mit ziemlicher Sicherheit nicht ganz sicher sein, was für eine Jacke sie gesehen hat. Aufgefallen sein dürfte ihr nur dass es sich um eine Jacke mit dem Schriftzug des örtlichen Sportvereins handelte und die Farben der Jacke dürften ihr in Erinnerung geblieben sein.

Es wäre also zu fragen welche Sportjacken in der entsprechenden Farbe damals am Tag des Verschwindens in Umlauf waren.

Die Jacke des Sohnes könntre absichtlich entwendet und über Frau Graf gelegt worden sein.

Ich nehme an, dass überprüft wurde, wo sich die Jacke im Hause Graf befand bzw. ob sie sich überhaupt am Tag des Verschwindens noch im Haus befand.

Fakt ist, dass die Jacke von der Familie anfangs nicht vermisst wurde.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 18:28
Jemand der aus dem Haus heraus entführt wird zieht sich wahrscheinlich nicht noch eine alte Jacke an.

Wenn Frau Graf allerdings vor hatte in den Wald zu fahren und zu rauchen, dann hätte das Tragen der alten Jacke Sinn gemacht.

Zum Besuch einer Freundin oder eines Freundes hätte Frau Graf wahrscheinlich auch eine andere Wahl hinsichtlich der Kleidung getroffen.

Auf jeden Fall hätte es bei dem vorherrschenden Herbstwetter einer Jacke oder eines Mantels bedurft um das Haus zu verlassen.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 18:41
@meermin
Oh ja die Jacke!
Das sie vielleicht jemand anderes gesehen hat, kann sein, zumal in Sportplatznähe. Und ich glaube auch, das solche Jacken im Umlauf sind. Mit der Fremd-DNA weiss ich nicht, habe ich keine Aussage zu gefunden.
Warum sollte die Jacke eine falsche Spur sein? Wohin?

Ich finde die Idee interessant, zumal man auch lesen konnte, dass sie mit der Jacke abgedeckt war.
Mich hat aber immer schon gestört, dass auf den ersten Suchplakaten von einer BLAUEN LIDL-jacke ausgegangen wurde: der erste Sohn war um 12:30 zu Hause und hat seine Mutter nicht gesehen und alle nachfolgenden auch nicht. Warum sollte Frau Graf schon um 12:30 mit LIDL-jacke rumrennen/fahren wenn sie erst um 15:00Uhr arbeiten muss? Warum schreibe ich dann nicht auf ein Suchplakat, dass ich nicht weiss, was sie anhatte? Verstehe ich nicht!
Komisch ist, dass dann doch eine blaue Jacke auftaucht, die ist aber auch nicht wirklich ihre. Ich werd' mal polemisch: war blau die Lieblingsfarbe, egal was für eine Jacke? Oder hat es mit den Jacken eine ganz andere Bewandnis?


Soll diese blaue Windjacke vielleicht den Ausflug in den Wald unterstreichen, in dem ja schon das Fahrrad abgelegt wurde?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 18:46
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Soll diese blaue Windjacke vielleicht den Ausflug in den Wald unterstreichen, in dem ja schon das Fahrrad abgelegt wurde?
Das war auch mein Gedankengang.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob von der Spurensicherung der Kripo überprüft wurde ob Frau Graf die besagte Jacke auch wirklich an dem Tag ihres Verschwindens getragen hat? Ich gehe einmal davon aus, dass die Leiche beim Auffinden mit der Jacke bedeckt war, da der Zeuge , der Frau Graf fand von einer blauen Plastiktüte oder Ähnlichem redete, das er von Weitem wahrgenommen hätte.

Wenn Frau Graf die Jacke am Tag ihres Verschwindens nicht getragen hätte, dann spräche in der Tat vieles dafür, dass sie von zuhause aus entführt wurde.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 18:52
@meermin
Oh weih, hoffentlich dürfen wir weiterdiskutieren...
wenn sie die Jacke anhatte, und das Messer durch die Jacke geführt wurde, hatte sie die Jacke in dem Moment an (meine ich nicht lustig!), aber ob sie damit fahrradgefahren ist, kann man nicht sagen.
Wenn sie nur mit der Jacke abgedeckt war, dann macht vielleicht/sehr wahrscheinlich die lange Liegezeit einen Strich durch die Untersuchung.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 18:55
@hubertzle .

genau, wenn Frau Graf die Jacke trug als der Täter auf sie einstach, dann dürften sich eindeutige Spuren an der Jacke befinden.

Wenn umgekehrt, die Jacke keinerlei Einstichspurern aufweisen sollte, dann hiesse das, dass Frau Graf die Jacke entweder nicht trug als sie getötet wurde oder aber überhaupt nicht getragen hat am Tag ihres Verschwindens. diese beiden Alternativen gäbe es.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 18:55
@hubertzle
Frau Graf war sowas wie eine Springerin bei Lidle,darum dachte die Familie,dass Frau Graf spontan arbeiten musste und die Weste anhatte und auf den Weg zur Arbeit war.Ich denke,darum wurde sie auch von den Kindern nicht eher vermisst.Erst um 15 Uhr,da rief naemlich der Arbeitgeber an,um sich nach N.G. zu erkundigen und warum sie nicht auf der Arbeit erschien.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 19:00
@meermin
Leider weiss das nur die Polizei,ob die Jacke duchstochen war oder nicht.Die reden jedoch von "getragen".Muessen wir so hinnehmen.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 19:02
@Cleo1956
Nachvollziehbar, aber spätestens nach Fund des Fahrrads hätte man mal darüber nachdenken können, ob man die Jacke auf einem Vermisstenplakat abbildet, wenn man sich da schon nicht mehr sicher war, ob sie sich überhaupt auf den Weg zur Arbeit gemacht hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 19:03
@meermin
Da das Wetter schoen gewesen sein soll,ist es auch moeglich,dass Frau Graf die Jacke um den Bauch gebunden hat.Mach ich auch immer so,wenn es zu warm ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 19:03
@Cleo1956
Würde man das auch 'getragen' nennen?


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 19:04
Die Kabelbinder jedenfalls hätten verhindert, dass dem Opfer nach Fesselung die Jacke entweder aus- oder angezogen wurde. Daher unheimlich wichtig ob die Leiche sie getragen oder nur damit bedeckt war. Das alleine könnte schon die Glaubwürdigkeit der Zeugin 2 (2 weil viiiiel später aufgetaucht) kippen.

Mir ist da zu oft von "bedeckt" gesprochen worden. Und von einem blauen Müllsack.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.11.2012 um 19:05
@hubertzle
Die Jacke wurde ja gar
nicht vermisst....erst als man die Leiche fand war da ploetzlich die Jacke! Man ging davon aus,sie trug die Weste.


Anzeige

melden