Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

04.09.2015 um 20:28
Bei dieser unvorstellbaren Tat an eine Beziehungstat zu denken fällt mir schwer.
Wenn sie zu dem Menschen Vertrauen hatte, ihn oder sie möglicherweise wöchentlich dort traf..wer macht soetwas?

Er oder sie muß sie doch gequält haben ohne Ende..

Und vorher hat er oder sie ein Vertrauensverhältnis aufgebaut?
Das ist doch eher selten..

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

04.09.2015 um 20:30
@eis..bär
ist es nicht meist so, das bei quälerei eben der ausdruck einer beziehungstat wirkt. ?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.09.2015 um 20:32
Also ich dachte eher die Häufigkeit, geht es um Beziehungstaten, liegt in einer affektiven Quälerei.

In diesem Fall meine ich aber mehr ein Lustgewinn zu erkennen?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.09.2015 um 21:09
Zählt es auch schon zu "Beziehungstat", wenn sie beispielsweise erst seit zwei Wochen den Täter kannte und eben dort zwecks "näherem" Kennenlernen traf?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.09.2015 um 22:05
@eis..bär

Eine Beziehungstat im eigentlichen Sinn besteht bereits dann ,wenn der Täter das Opfer kennt, also einen Bezug zum Opfer hat. Das Opfer muss den Täter hingegen nicht mal bewusst kennen .


melden

Der Fall Nelli Graf

04.09.2015 um 22:51
Ich habe über diesen Fall zu allmystery-Kriminalfälle gefunden und empfehle sich diesen thread sich mal von an Anfang zu Gemüte zu führen, denn man merkt dann auch das sich die Disskussionskultur an sich verändert hat.

Mein Eindruck ist, dass es sich schon gelohnt hat, nach einem Täter aus dem 'näheren' Umfeld zu suchen, aber der genetische Fingerprint kann von einer Person hinterlassen worden sein, die da gar nicht wohnt, also eine Gemeinschaftstattat und wenn ich da mal leider fb anmerke, gäbe es da schon Befindlichkeiten, denen die Ermittler aber bestimmt auch nach gegangen sind. Das isses dann erstmal.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.09.2015 um 22:56
also ich gebe mal meinem sozialen Plattform Eindruck zur Zeit der Tat wieder.. Drogen, Geld Dicke Hose...war mein Eindruck.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2015 um 00:45
@Sven1213
@Bluelle
@fortylicks
@zweiter
@eis..bär
@BigMäc
@hubertzle

Hmmmm...
Also, ich frage mich wegen der Jacke: Die Familie konnte sie ihr "nicht zuordnen", was heißt das genau? Nur, dass Nelli die Jacke normalerweise nicht trug? Oder, dass sie die Jacke gar nicht mehr (er)kannten, weil auch der Sohn sie nie getragen hat und die meinetwegen im Keller rumlag.

Die Zeit 12 Uhr kann übrigens auch einfach ungefähr sein. Wenn ich recht gelesen habe, ist das ja die Zeugin, die sich erst ewig später meldete. Da wusste sie evtl. nur noch, dass es gegen Mittag war, oder so.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2015 um 00:46
Und die Aussage der Tochter mit der Tür finde ich recht wage. Ist jetzt damit gemeint, dass man die Haustüre von außen öffnen konnte, oder nicht?


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2015 um 07:23
@BigMäc
Dann würde ja schon ein Ausspähen des Opfers letztendlich als Beziehungstat gelten. Das verstehe ich so jetzt nicht wirklich.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2015 um 07:55
@MayasMama
die jacke war von dem sohn der mal bei sc halle spielte.
die würde man ja der mutter erstmal nicht zuordnen,weil sie diese jacke vermutlich im beisein der familie nicht getragen hatte.

zu der türe
war es meiner meinung nach so, wie @Sven1213 es beschrieben hatte.
die haustüre war nur zugezogen,also nur mit schlüssel auf klick zu öffnen.
auf klick heißt hier in dem falle ,man muß den schlüssel nicht ganz herumdrehen(wie beim verschließen) sondern nur ca.ein viertel und dann öffnet die tür.

bei der kellertür war das schloss so eingestellt(kleiner kipphebel)das man diese tür jederzeit aufdrücken kann,ohne schlüssel.
sie muss also vorher die kellertür so eingestellt haben,das sie dort ohne schlüssel herein kommt.
wozu sie dann auch keinen schlüssel mitnehmen brauchte.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2015 um 11:36
@eis..bär

Ein Beziehungstatbeispiel : Ein Täter kommt als Kunde in einen Supermarkt immer wieder mit der gleichen Kassiererin in Kontakt. Für ihn ist sie die / seine Kassierin zu der einen Bezug hat. Er würde sie auch jederzeit und überall wiedererkennen und auch sofort wissen, woher .
Im Gegenzug käme er der Kassiererin vielleicht zwar bekannt vor, aber da er für sie ein Kunde unter vielen ist, kann es durchaus sein, dass sie ihn faktisch zwar kennt, aber nicht wirklich bewusst weiss woher.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2015 um 12:53
@BigMäc
Vielen Dank für das Beispiel.
Ich kann mir auch vorstellen, es läßt sich nichts pauschalisieren.

Ich wunderte mich nur, weil ich nun bereits mehrmals gehört habe, ein Täter welche (sexuelle) sadistische Fantasien in einem Mord vor hat auszuleben, baut keine großartige Beziehungsebene auf.
Er läßt somit (wie sonst in seinem Leben wohl auch) keinerlei Nähe zu.
Ich gehe davon aus, damit er eben in seiner Spur bleiben kann. Ganz schön hart.
Ein lebendiges Beispiel wäre ja Frank Gust.

Im Falle Nelli kann ich mir aber einen längerandauernden Kontakt über Internet für durchaus möglich halten?

Etwaige Treffen könnten ja nur äußerst wenige zustande gekommen sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2015 um 13:23
Eigentlich hasse ich solche Leute wie mich: Die in einen Thread reinplatzen, nur 1% davon gelesen haben, und Thesen formulieren, die vielleicht schon 100x formuliert worden und 1000x widerlegt worden sind. Naja, ihr könnt mich ja einfach ignorieren. ;-)

Spontan würde ich Folgendes sagen: Frau Graf wollte sich am Vormittag noch ein bisschen sportlich betätigen, nämlich eine Runde radeln. Da sie keine veritable Radtour vorhatte und bald zurück sein wollte (sie musste ja später noch in die Arbeit), hat sie kein Geld etc. mitgenommen, auch keine Schlüssel, dafür hat sie die Kellertür nicht versperrt. Ich halte das für nicht so unwahrscheinlich. Frauen haben oft nur Hosentaschen, die ihren Namen nicht verdienen, so dass sie dort nichts einstecken wollen. Und manche Leute, gerade wenn sie in kleinen, beschaulichen Orten wohnen, sperren auch mal die Tür nicht ab. Die verschwundene Postbotin aus Fischbach z.B., wenn sie zum Joggen ging, hat auch nie Schlüssel mitgenommen, sondern hat die Terrassentür einen Spalt weit offen gelassen, um wieder reinzukommen. Als Großstädter findet man das wahrscheinlich kaum begreiflich, aber in Orten, wo selten was passiert (oder man das zumindest glaubt) und wo die Nachbarn ein waches Auge haben, ist das anders. Die Kellertür nicht zu versperren ist jedenfalls auch nicht gefährlicher als den Schlüssel unter dem Abstreifer oder rechts im Blumenkübel zu "verstecken".
So radelte sie also los und im Wald bekam sie einen Platten. Da das Rad in diesem Zustand eh für Diebe unbenutzbar war und ihr auch nichts anderes übrigblieb, ging sie zu Fuß zurück. Vielleicht hat jemand Hilfe angeboten, eine Mitfahrgelegenheit oder sie hat selbst um Hilfe gebeten und ist an den Falschen geraten. Zwischen dem Rad im Wald und dem Verbrechen bestünde dann bloß insoweit eine Verbindung, dass sie dem Mörder von ihrem Missgeschick erzählt hat und der dann dachte, dass dieses Durcheinander eine günstige Gelegenheit wäre, einen Mord zu begehen, ohne Spuren zu hinterlassen. Vielleicht wurde sie auch beim Versuch, das Rad zu reparieren, von einem "hilfsbereiten" Mann angesprochen, dessen "freundliches" Angebot sie nicht zurückweisen wollte.

So muss es nicht gewesen sein, aber ich kann einfach keinen logischen Zusammenhang herstellen zwischen dem platten Reifen, dem Fundort des Rades und dem Verschwinden der Frau (viele andere anscheinend auch nicht). Vielleicht gab es den deshalb auch nicht, jedenfalls nicht in so direkter Form.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2015 um 13:56
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ich wunderte mich nur, weil ich nun bereits mehrmals gehört habe, ein Täter welche (sexuelle) sadistische Fantasien in einem Mord vor hat auszuleben, baut keine großartige Beziehungsebene au
Was macht den Mord an Frau Graf aus Deiner Sicht zu einer sexuell motivierten Tat an sich und zu einer sexuell sadistischen Tat im Besonderen ?
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb: Im Falle Nelli kann ich mir aber einen längerandauernden Kontakt über Internet für durchaus möglich halten?
Daran glaube ich nicht wirklich, denn der Fall gilt seitens der Kripo als ausermittelt und hätte es da diesbezüglich auch nur Anhaltspunkte gegeben, wären oder sind diese , gerade da ja Täter-DNA gesichert werden konnte , mit Sicherheit abgeklärt worden.
Anderseits, wer weiss schon tatsächlich ob eventuelle Anhaltspunkte auch als solche gesehen und bewertet wurden. Möglicherweise gibt es noch Anhaltspunkte, die aber zu schwach sind um sie für tiefgreifendere Ermittlungen nutzen zu können oder zu dürfen.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2015 um 14:59
@BigMäc
Gestern um 17.12 postete ich die vielleicht jüngste öffentliche Meldung:

Dort heißt es:
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Für ein Sexualverbrechen gibt es keinen Beweis, der Mörder ist bis heute unentdeckt
Ich interpretiere es so, der Mörder wurde nicht gefunden, konnte nicht befragt werden, warum er Frau Graf so zugerichtet hat.

Also weiß man auch nicht ob die Tat einen sexuellen Hintergrund hat, die auf Verwirklichung von Fantasien beruhen.

Aber bitte welche Gründe, als sadistische, gibt es denn einen Menschen derart zuzurichten.

Aber Du hast Recht, ich denke auch es würde ermittelt werden, gäbe es Indizien bezüglich Internet.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2015 um 15:03
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Aber bitte welche Gründe, als sadistische, gibt es denn einen Menschen derart zuzurichten.
zB- unbändige Wut auf das Opfer tatsächlich oder in Stellvertretung


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2015 um 15:09
@eis..bär

@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Aber bitte welche Gründe, als sadistische, gibt es denn einen Menschen derart zuzurichten.
zB- unbändige Wut auf das Opfer tatsächlich oder in Stellvertretung

Kontrollverlust durch Rauschmittel jedweglicher Art

Sicher gibt es noch mehr Auslöser die, weg von Sadismus im medizinischen und umgangssprachlichen Sinn, greifen könnten.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2015 um 15:22
@zweiter
Achso, danke. Aber spricht dann dann nicht eher GEGEN das heimliche Rauchen? Hätte sie wollen, dass jemand denkt, dass ihr jugendlicher Sohn raucht? Wo sie selbst sich doch scheinbar so dafür geschämt hat?!

@BigMäc

Danke für das Beispiel. Hätte nicht gedacht, dass das dann noch als Beziehungstat zählt. Muss ich mal googeln :)


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

05.09.2015 um 15:33
Zitat von MayasMamaMayasMama schrieb:Aber spricht dann dann nicht eher GEGEN das heimliche Rauchen? Hätte sie wollen, dass jemand denkt, dass ihr jugendlicher Sohn raucht?
...die Jacke war aussortiert und passte dem Sohn gar nicht mehr.

Und Beziehungstaten können sehr umfangreich sein, wie @BigMäc schon ausführte. Manchmal
reicht ein schräger Blick, um jemanden zum ausrasten zu bringen. Und oft hat das Opfer gar
nichts Gravierendes gemacht und der Täter bildet sich eine "Provokation" nur ein. Gibt zig-
Umstände, die zu der Tat geführt haben können - und gerade weil keinerlei Motiv erkennbar
ist, wird es evtl. ein vom Täter konstruiertes sein. Was niemand nachvollziehen kann u. das ist
es, was die Aufklärung so schwierig macht.


Anzeige

melden