Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

03.01.2013 um 18:44
Zitat von zweiterzweiter schrieb:um dir mal eine möglichkeit zu geben ,weil nicht jeder einen korb benutzt zum sammeln.
man nimmt die tüte und legt damit den fahrradkorb aus,so als wenn man mülltüten in einen mülleimer ausbreitet.
Tolle Idee :)
Ein Fahrradkorb ist jedoch viel zu unhandlich, um damit durch den Wald zu wackeln ...
Zitat von zweiterzweiter schrieb:da kann man dann die pilze reinsammeln ;)
Ich kann auch meinen Pulli ausziehen, um darin die Pilze zu sammeln.
Verstehst du, was ich meine?
Zitat von zweiterzweiter schrieb:dann muss sie beobachtet worden sein ,als sie auf dem weg zum wald war .
... oder es war eine Verarbredung, die ganz spontan erfolgte ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

03.01.2013 um 18:51
@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Ein Fahrradkorb ist jedoch viel zu unhandlich, um damit durch den Wald zu wackeln ...
genau,und deswegen war das rad dort, wo auch die pilze waren ;)
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Ich kann auch meinen Pulli ausziehen, um darin die Pilze zu sammeln.
Verstehst du, was ich meine?
den blauen ? ;)

eine spontane verabredung ?
und wo ?
vielleicht gab es jemanden der immer zur gleichen zeit in der nähe ist ,aus beruflichen gründen und den nelli ab und zu mal traf, um mit ihr eine pause zu machen.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 12:34
Der Massengentest wird noch einmal ausgeweitet

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12522/2392344/pol-bi-mordfall-nelli-graf-immer-noch-ungeloest-massengentest-wird-noch-einmal-ausgeweitet (Archiv-Version vom 06.01.2013)


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 12:39
danke @seli

mir wäre wohler, wenn die Bielefelder Kripo den möglichen Täterkreis auch hinsichtlich des Alters (jenseits 60) erweitern würde.

Trotzdem hoffe und wünsche ich der Kripo nun endlich Erfolg und der Familie NG's Gewissheit über die Ereignisse zu bekommen.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 12:56
@seli
bedanke mich auch für den Link!
In unserer hiesigen Zeitung wurde das noch nicht vermeldet, wird sicherlich
noch kommen. Vielleicht erfahren wir dann auch, ob alle restlichen Männer
aus Halle getestet werden.

Nach den bisherigen Fehlschlägen mit den DNA-Abgaben bin ich allerdings
mäßig euphorisch, dass es einen Treffer ergibt, wenn ich es auch sehr wünsche!


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 13:28
Im WB online stehts jetzt auch, ist aber der gleiche Text, keine zusätzlichen Infos.
dass die Tat von einer männlichen Person im Alter zwischen 18 und 60 Jahren begangen wurde, die zum Zeitpunkt des Verschwindens am 14.10.2011 in Halle aufhältig bzw. wohnhaft war.
Der zitierte Satz ist zwar etwas "hohl" (denn wer sich am 14.10. nicht in Halle aufgehalten hat, kann die Tat wohl kaum begangen haben) , möchte aber trotzdem die Formulierung "aufhältig bzw. wohnhaft" nochmal hervorheben. Man hat es also schon auf dem Schirm, dass der Täter sich auch ev. nur besuchsweise in Halle aufgehalten haben kann.
Natürlich kann er dann beim Speicheltest nicht erfasst werden, aber ev. fallen doch männliche Verwandte von ihm auf, deren DNA dann ja teilweise übereinstimmt. Oder man entdeckt beim Überprüfen der Verweigerer noch neue Verbindungen zur Fam. Graf und zu möglichen Besuchern (ev. aus dem Kreis PB).


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 15:06
Solange immer mehr Gesetze FÜR Täter erlassen werden, werden auch immer mehr Morde ungesühnt bleiben :

http://www.badische-zeitung.de/bgh-verbietet-suche-nach-verwandten-bei-reihen-gentests-x1x


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 15:38
@seli
Mann muss sich das mal vorstellen, ein DNA-Test zeigt, dass jemand mit dem Täter verwandt ist und die Polizei soll wegschauen und nicht in die Richtung unternehmen
Ich glaube aber kaum, dass die Polizei wegschauen würde.
Wenn eine hohe Trefferquote festgestellt wurde und diese nicht verwertet werden darf, so wird halt im Umfeld der betreffenden Personen versucht andere Indizien zu finden, die zu dem Täter führen.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 15:50
Das Problem ist ja, daß bei einem Treffer,oder Beihnahtreffer, kein Name erscheint, sondern nur ein Zahlencode.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 15:52
@seli
Die Person, die zum Beinahetreffer geführt hat, kann schon eindeutig bestimmt werden.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 15:52
Also, das ist ja echt wieder ein "super" Urteil! Was soll denn dieser Täterschutz??? Das hat doch nichts mehr mit reinem Datenschutz zu tun in so einem Fall! Das nimmt ja langsam hier Ausmaße an wie in den USA, wo Beweise vor Gericht nicht verwertet werden dürfen und überführte Mörder laufen gelassen werden, nur weil jemand was in einer Mülltonne gefunden hat und keinen Durchsuchungsbefehl dafür hatte!


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 15:54
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Durchsuchungsbefehl
Es heißt "Durchsuchungsbeschluss"--> und schon hast du ein Verfahrensfehler...:))


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 15:57
Ein Urteil, dass man nicht versteht. Und ich vermisse auch eine
stichhaltige Begründung des BGH.
Das ist ja mittelalterlich, ein modernes, beweiskräftiges Mittel in Händen
zu halten - und dann vermeintlich "ethische" Gründe anzuführen, sie nicht
zu nutzen. Man kann auch päpstlicher als der Papst sein......


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 15:59
@fortylicks
Du triffst den Nagel auf den Kopf, besser kann man diesen Unsinn nicht in Worte fassen!

@Cori0815
Was für ein Glück, dass ich kein Jurist bin, dann hieße es wohl: Berufsziel - verfehlt! ;) Das kommt davon, wenn man seinen juristischen Fachjargon aus Krimis bezieht. ;)


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 18:28
@seli

So ein Mist, das wusste ich nicht. Dass solche Beinahe-Treffer nicht offiziell (vor Gericht) verwertet werden können, dachte ich mir schon, aber ich dachte, wenigstens als Hinweis für die Ermittler, um dann in dieser Richtung gezielt ermitteln zu können. Aber,wenn ich den Artikel richtig verstanden habe geht das dann ja auch nicht mehr.

@Cori0815

Ja, man kann natürlich die Person, die zum Beinahe-Treffer geführt hat eindeutig nachvollziehen, aber, wenn ichs richtig verstanden habe, nur noch theoretisch... Sobald eine Probe ausscheidet, wird sie vernichtet.. Der Beinahe-Treffer scheidet dann eben nicht in Runde 1 aus, sondern erst in Runde 2 oder 3.. aber so wie es aussieht, dürfen darüber die Ermittler ja nichtmal mehr informiert werden. (oder???)


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 19:26
@MrsMonk
Genauso ist es. Es wird meiner Meinung nach immer doller, ich hatte mich schon aufgeregt, daß Handydaten nicht mehr gespeichert werden dürfen ( Sie brachten die Ermittler im Mordfall Mirco Schlitter einen Riesenschritt weiter ), nun auch noch das.
Wenn man einmal von dem oberen Fall des vergewaltigers ausgeht : Welche Masse an Ermittlungen (von den Kosten abgesehen) hätten diesen Täter überführt ? Und wann ? Möglicherweise hätte es bis dahin noch weitere Opfer gegeben.
Bei Gewaltverbrechen sollten diese Gesetze außer Kraft treten.
Welche Möglichkeiten haben die Ermittler im Fall Nelly Graf, falls der Täter ein entfernter Verwandter der Familie ist und tatsächlich nur irgendwo einen Besuch abgestattet hat ?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 21:37
Heute gab es in der Lokalzeit OWL diesen Bericht:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2013/01/04/lokalzeit_owl_aktuell.xml


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 21:48
@fortylicks
danke !


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 21:57
@fortylicks
Danke für den Beitrag....;-) DanN hoffen wir mal, dass der Mörder jetzt gefasst wird. Leider hab ich meine Zweifel, aber der Täter wird schon genau wahrgenommen haben, das er vielleicht ins Visier der Ermittler gelangen kann....oder er ist sich seit dem heutigen Tage noch sicherer, das ihm die Mordkomission in naher Zukunft nicht über die Wege laufen wird


melden

Der Fall Nelli Graf

04.01.2013 um 23:50
Hallo @seli ,hallo an alle
Habe das Buch von HK Thiel gelesen(Fall Mirco).Die Handydaten brachten das Team nicht nur einen Schritt weiter,sondern das war der Grund,warum man dem Täter auf die Spur kam.
An den Orten,die an dem Abend und an den Ablagestellen der Kleidung relevant waren,war sein Handy eingeloggt.Ich finde das Urteil auch schlimm,hab es auch in den Medien verfolgt.Mal schauen,ob sie damit wirklich durchkommen.


Anzeige

melden