Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

11.01.2013 um 23:41
@goadude
das Wort soziale Bindungen finde ich irgendwie ...wie soll ich es ausdrücken...cool

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

12.01.2013 um 00:05
@goadude
wie meinst du das eigentlich genau? Soziale Bindungen über dem Tellerrand?

MfG


melden

Der Fall Nelli Graf

12.01.2013 um 00:26
In meinen Augen kann nicht jede soziale Bindung festgestellt werden. Freundschaften und Beziehungen werden, bis auf Facebook, in keinen amtlichen Registern geführt. Somit wären hierbei nur gemeldete Personen, in Bezug auf Einwohnermeldeämtern zu belangen. Andere scheiden aus, wenn gegen sie kein dringender Tatverdacht besteht, die durch eventuelle Hinweise in Betracht kommen.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.01.2013 um 07:18
Heute im "Haller Kreisblatt":
http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2013/01/13/gentest-geduld-und-geruechte-bei-taetersuche/

Interessant auch die Aussage, dass es immer noch einige ausstehende Proben gibt.
Und man auch Gerüchten nachgeht - die sich aber alle als eben diese herausgestellt
haben.

Und man geht weiterhin davon aus, dass der Täter aus Halle kommt oder kam.........


melden

Der Fall Nelli Graf

14.01.2013 um 10:52
@fortylicks

Nur 1700 von 2200 das ist ja kein berauschendes Ergebnis auch wenn man die 50 abzieht?
Wenn man bedenkt das vom letzten Mal immer noch 5 Proben ( 6 Monate ) nicht kontrolliert oder bearbeitet sind .kann man ja ungefähr hochrechnen .Dann liegt ja in ungefähr 600 Monaten ( 50 Jahre ) das endgültige Ergebnis vor,wenn nicht vorher ein Glückstreffer gelingt.
Nun bin ich beruhigt und hoffe das in ev. 50 Jahren die nächste Rutsche der Genuntersuchung ins Haus steht.
Ob wir das alle noch erleben ?
Nicht böse sein war ironisch gemeint .


melden

Der Fall Nelli Graf

14.01.2013 um 11:00
@Willy
wieso sind 5 Proben nicht bearbeitet?
Es gibt aus der ersten DNA-Testreihe 5 Männer, die sich standhaft weigern,
eine Probe abzugeben. Aber aufgrund von Recherchen -über das Alibi derselben-
sind diese doch auszuschließen. Warum ist das dann "nicht kontrolliert oder bearbeitet"????

Ich denke, es ist nicht so einfach, bei den Männern, die partout keine Probe ab-
geben, deren Zeitfenster zur Tatzeit lückenlos zu ermitteln.

Ich weiß nicht, woher hier immer dieses negative Geschreibe über die Ermittlungs-
arbeit der Soko kommt. Ich halte es für besserwisserisches Geschwafel.

Nicht böse sein, war ironisch gemeint.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.01.2013 um 11:48
@fortylicks

Ich habe damit kein Problem !
Ich habe nur 5 geschrieben im Moment sind es ja genau genommen 10 Personen dann sind es 100 Jahre.
Es ist schon richtig das die meisten nicht mehr wissen wo sie genau an dem Tag waren ,gerade deshalb ist es eben noch schwieriger Leute ohne DNA Abgabe generell auszuschliesen.
Was sagt uns seine Aussage das über diese 10 noch nicht mal entschieden ist wie es weitergeht ?
Gibt der Richter keinen Startschuss mehr zur Verfolgung ?


ÖSTERMANN: „Aus der ersten Runde sind fünf übrig geblieben, von denen wir aber mittlerweile die Alibis überprüft haben und nicht davon ausgehen, dass der Täter darunter ist. Aus der zweiten Runde gibt es etwa zehn Männer, die keine Speichelprobe abgegeben haben. Hier haben wir allerdings noch nicht über die weiteren Schritte entschieden.”


melden

Der Fall Nelli Graf

14.01.2013 um 14:33
@fortylicks
Was ist das denn für eine komische Zeichnung oben rechts in dem Artikel?


melden

Der Fall Nelli Graf

14.01.2013 um 16:20
@hubertzle
Das Bildchen steht für Halle.

Das Haller Kreisblatt erscheint für:

Halle
halle

Borgholzhausen
borgholzhausen

Steinhagen
steinhagen

Versmold
versmold

Werther
werther

Dieses Bild hat NICHTS mit dem Fall Nelli Graf zu tun.

Es findet sich auch bei anderen Artikeln aus Halle, sofern kein Foto dabei ist, z.B.
http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2013/01/11/wie-beim-kegeln-nur-glatt/
http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2012/12/20/klare-mehrheit-fuer-gesamtschule/ (Archiv-Version vom 04.01.2013)


melden

Der Fall Nelli Graf

14.01.2013 um 16:56
@valadon
Vielen Dank für die KLarstellung! Sa so nach Hobbyzeichner oder Kinderbild aus ...


melden

Der Fall Nelli Graf

14.01.2013 um 18:15
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1819278/drehscheibe-am-14-Januar-2013


melden

Der Fall Nelli Graf

14.01.2013 um 21:13
@meermin
danke fürs einstellen

ich liebe die Medien! Die hätten mal jemand von allmy zum Kommentieren nehmen sollen.
Lt. des heutigen Berichtes wäre NG von einem Pilzsammler gefunden worden im gleichen Wald wie ihr Fahrrad. Warum wird nicht mal genauer recherchiert, bevor man so einen Bericht ausstrahlt???
Wer kontrolliert eigentlich die Presse in Mordfällen und bei sonstigen Verbrechen?

Die haben echt Einfluss auf die Ermittlungsarbeit und -ergebnisse mit ihrer zT. falschen Berichterstattung. Armes Deutschland :-((


melden

Der Fall Nelli Graf

15.01.2013 um 09:40
Herr Östermann, der leitende Ermittler sagt in dem Filmbeitrag aber auch, dass man hofft den Täter über das Ausschlussverfahren ermitteln und dann überführen zu können.

Er hat Recht, denn es wäre zwar rein theoretisch möglich, dass der Täter, dessen DNA an Frau Graf gefunden wurde zur DNA-Untersuchung geht und seine DNA-Probe abgibt, aber wesentlich realistischer ist es davon auszugehen, dass er der Untersuchung fernbleibt und so ins Visier der Ermittler geraten wird, denen sicher eine ganze Reihe anderer dann zielführender Informationen vorliegen und zum Zuge kommen werden.

Ich sehe in dem Mittel der DNA-Untersuchungen nur ein zusätzliches Werkzeug zur Ermittlung des Täters, ein wichtiges zwar , aber keineswegs das einzigste.

Daher denke ich, dass der Täter im Fall Graf so oder so über kurz oder lang ermittelt werden wird.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.01.2013 um 10:14
Es wird in Halle mittlerweile darüber spekuliert, ob es einen guten
Grund gibt, warum Kommissar Östermann jetzt mehrfach darauf hingewiesen
hat, dass es einige Verweigerer gibt.
Einige Menschen vermuten, dass man vielleicht einen konkreten Verdacht hat
- aber noch keine Beweise.
Da es dafür keine realen Ansatzpunkte gibt, weiß man natürlich nicht, ob jemand
"Insiderwissen" weiterträgt - oder das Ganze nur eine Vermutung ist?!


melden

Der Fall Nelli Graf

15.01.2013 um 11:33
@meermin
Gut möglich, dass es so ist, aber es hat in der Geschichte der Reihenuntersuchungen auch schon andere Fälle gegeben. Mir fällt spontan der Mord an Christina N. aus Strücklingen ein, wo der Mörder doch tatsächlich einer der Ersten beim Massengentest war. Man konnte ihm dann auch noch einen Mord in Oldenburg Eversten nachweisen.
Man sollte es nicht für möglich halten---eigentlich wäre das Fernbleiben der Untersuchungen sicherlich in den meisten Fällen die wahrscheinlichere Variante, die ein Mörder trifft.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.01.2013 um 10:17
Im letzten Filmbericht wurde auch noch einmal das Fesselungsmaterial gezeigt.und Fragen dazu an die Zuschauer gestellt.

Meine ganz persönliche Frage dazu wäre ob Kabelbinder in der Art wie sie bei der Tat zum Einsatz kamen auc h woanders Verwendung finden, ich rede von den vorbereiteteten zusammengefügten zwei Kabelbindern.

Benutzt man irgendwo derartige vorbereitete Kabelbinder um irgendetwas zu fixieren bzw. zusammenzufügen?

Gibt es Firmen in denen mit Kabelbindern derart gearbeitet wird und wenn ja in welchen Bereichen kommen zusammengefügte Kabelbinder eventuell zum Einsatz?

Es wäre immerhin denbkar, dass der Täter es gewohnt war Kabelbinder zusammenzufügen um Gegenstände zu fixieren.


melden
melden

Der Fall Nelli Graf

17.01.2013 um 16:04
Danke @seli
Ich erlaube mir mal den Bericht hier komplett einzustellen:

Neuer Ermittlungsansatz im Mordfall Nelli G.

Bielefeld (gl) - Es gibt einen neuen Ermittlungsansatz im Mordfall Nelli G. Das teilten die Staatsanwaltschaft und die Mordkommission am Donnerstag in Bielefeld mit. Mit der Ausweitung der Speichelproben vor einigen Tagen hängen die neuen Erkenntnisse allerdings nicht zusammen.

Vielmehr seien neue Spuren am Leichnam der Ermordeten entdeckt worden. Das haben die kriminaltechnischen Untersuchungen beim Landeskriminalamt in Düsseldorf ergeben.

Faserspuren von Fahrzeugsitzen entdeckt

Die Wissenschaftler des Landeskriminalamtes haben in sehr aufwändigen Untersuchungen Spuren eines Fahrzeugs am Leichnam der Ermordeten entdeckt. Diese neuen Spuren bildeten und bilden neben den DNA-Untersuchungen einen zweiten Baustein bei den Ermittlungen. Bei den Spuren handelt es sich um Faserspuren wie sie auch in Fahrzeugsitzen zu finden sind.

Nun stünde fest, dass Nelli G. in einem Fahrzeug zu dem späteren Fundort gebracht wurde, hieß es in der Mitteilung der Polizei in Bielefeld. Durch den Fund können die Ermittler nun das Fahrzeug identifizieren, mit dem Nelli G. zum späteren Fundort transportiert wurde, hieß es.

Umfeld wird erneut befragt

Das bedeutet, dass die Ermittler das Umfeld der Familie der Ermordeten wie Verwandte, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen und Anwohner ein zweites Mal aufsuchen werden. Gegenwärtig werden die Fahrzeuge in geprüft und näher untersucht - auch dann, wenn die Untersuchung der Speichelprobe negativ verlaufen ist.

Dieser Ermittlungsschritt sei notwendig, weil nicht gänzlich ausgeschlossen werden könne, dass bei dem Massengentest jemand durch das Raster gefallen sei.

Quelle: Die Glocke online - Lokalnachrichten, 17.01.2013, 15:59 Uhr
Link: http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/regionales/Neuer-Ermittlungsansatz-im-Mordfall-Nelli-G-ae64e46e-c520-4da3-b230-b4803b4b97d5-ds


melden

Der Fall Nelli Graf

17.01.2013 um 16:27
Die Nachricht kam auch gerade im Radio auf WDR 2.
In Halle wurde seit Tagen gemunkelt, dass die Polizei irgendeine Spur
habe - und das hat sich bewahrheitet.

Also wird doch auch weiter ermittelt - und nicht nur darauf gewartet, bis
die neuen DNA-Proben ausgewertet sind. Damit dürfte der Fall wieder
spannend werden.......


melden

Der Fall Nelli Graf

17.01.2013 um 19:35
Bei den Spuren handelt es sich um Faserspuren wie sie auch in Fahrzeugsitzen zu finden sind. Art und Lage der Spuren versetzen die Ermittlungsbehörden in die Lage durch vergleichende Untersuchungen genau das Fahrzeug zu identifizieren, mit dem Nelli Graf zum Fundort transportiert wurde. Das bedeutet, dass die Beamten der Mordkommission das Umfeld der Familie Graf, wie Verwandte, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen und gegebenenfalls Anwohner ein 2. Mal aufsuchen und um Unterstützung bitten werden.

Gegenwärtig werden die Fahrzeuge in Augenschein genommen und näher untersucht und zwar auch dann, wenn die Untersuchung der Speichelprobe negativ verlaufen ist.
Das liest sich so als würde man den Täter doch im Kreis der Verwandten, Freunde,Nachbarn, Arbeitskollegen bzw. der Anwohner der Fundorte vermuten.

Vielleicht hat die DNA-Untersuchung ein Ergebnis geliefert, dass nicht verwertet werden darf und man sucht den Täter jetzt auf diesem Weg über die hinterlassenen Spuren im Fahrzeug.


Anzeige

melden