Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

12.02.2013 um 22:54
@seli
Hab das auch nicht gegen mich bezogen. Wollte das eigentlich schon bei meinem ersten Post schreiben, hab es vergessen und gerade kam die gute Gelegenheit es dazu zu schreiben ;-)

Und über den Überstürzten Aufbruch teilen sich die Meinungen. Dafür sind wir ja alle hier. :-)
Für mich muss der Aufbruch nicht überstürzt gewesen sein, kann aber.

Vielleicht ist sie auch nur mit Kartons zum Müll gegangen und da abgefangen worden. Auch möglich. Und die Tür ist dann wegen Durchzug zugefallen. Auch so nur so gesponnen von mir.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

12.02.2013 um 23:15
Das "heimliche Rauchen bei der Bank" war eine Aussage der Cousine. Ich weiß nicht, warum diese Aussage immer wieder so wenig Beachtung findet? Es ist ein Beweis dafür, das Frau Graf öfter in den Bereich der Hachhowe fuhr, um dort eine Zigarette zu rauchen.
Die Sportjacke des Sohnes lag meines Erachtens im Keller des Hauses. Sie wurde nach dem Verschwinden nicht vermisst. Das heißt, dass der Sohn sie wohl auch nicht mehr getragen hat.
Nach dem Verschwinden wurde fälschlich davon ausgegangen, dass sie eine Lidl-Jacke trug! Die blaue Jacke kam erst ins Spiel, als die Leiche gefunden wurde.
Möglicherweise nutzte sogar Frau Graf diese Jacke für den heimlichen Zweck. Es würde sich also anbieten, dies in Betracht zu ziehen. Eine Jacke im Keller zu lagern, mitsamt Zigaretten, die niemand vermisst.
Sie hätte an diesem Tag liebend gerne noch einen Kaffee mit ihrer Cousine trinken wollen, wie sich später herausstellte. Da diese jedoch aus anderen Gründen keine Zeit dafür hatte, wäre es möglich, dass sie die noch vorhandene Zeit für diesen Zweck nutzen wollte.
Es mußte aber schnell gehen, da der Sohn bald aus der Schule kam, ein weiterer zu einer unbekannten Zeit vom Eignungstest und das Essen sollte noch zubereitet werden. Hier sehe ich den Grund für den rasanten und überstürzten Aufbruch. Eben noch schnell die Zeit nutzen, um als "Heimlichraucher" schnell wieder daheim zu sein, bevor andere Familienmitglieder etwas merken könnten.
Daher wählte sie auch den abgelegenen Ort in der Hachhowe. Hier war sie sich sicher, keine weiteren Familienmitglieder zu treffen.

@zweiter
Ich fand deinen Beitrag richtig gut. Man kann unter bestimmten Voraussetzung, denen eine zeitliche Begrenzung obliegt, durchaus ohne diese Dinge ein Haus verlassen. Ich habe mir noch einmal den Kopf darüber zerbrochen und bin zu folgender Erkenntnis gekommen. Es ist natürlich nur eine reine Spekulation, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen...und finde sie sehr wahrscheinlich

Frau Graf hat immer dann, wenn sie "heimlich Rauchen" ging, sämtliche Utensilien im Haus zurück gelassen. Sie wollte nicht erreichbar sein und hatte die Möglichkeit durch die Garage, in der auch ihr Fahrrad stand, ins Haus zu kommen. Zudem benötigte sie kein Geld bei ihrem Vorhaben. Da sie bei der Rückkehr immer durch die Garage ging, danach in den Keller, war es unwahrscheinlich, dass ihr jemand über den Weg lief. Generell machte sie dies, wenn niemand zu Hause war, damit es unbemerkt blieb. Die blaue Jacke liegt zu diesem Zweck griffbereit im Keller und dient dabei folgendem Zweck:
Der Rauch der Zigaretten ist nicht an anderen Kleidungsstücken festzustellen
Die Jacke dient zeitgleich als Tarnung, um nicht von möglichen Bekannten, Familie aus der Entfernung erkannt zu werden
In der Jacke befinden sich Feuerzeug und Zigaretten zur Aufbewahrung

Ein heimliches Rauchen beim Haus kam für Frau Graf nicht in Frage, da möglicherweise Nachbarn dies hätten sehen können. Es gibt doch nichts Schlimmeres!
Bei der nächsten Straßenparty bietet der Nachbar ihr eine Zigarette an, die sie dann dankend ablehnt. Dieser ist verdutzt und sagt: "Du rauchst doch sonst auch im Garten!"
Und schon hängt der Haussegen schief...bzw. es kann zu einem richtigen Familienkrach kommen...
Vielleicht hat sie in diesem Fall genauso gedacht.


melden

Der Fall Nelli Graf

12.02.2013 um 23:26
@bb37, klingt schlüssig, leider habe ich keine solchen Kenntnisse über die Gegebenheiten vor Ort.
Aber würde diese Version nicht bedeuten, daß Frau Graf ein Zufallsopfer war ? Wer hätte denn damit rechnen können, daß sie grade dann wegfährt ?


melden

Der Fall Nelli Graf

12.02.2013 um 23:27
Ich denke das " heimliche Rauchen " als solches hat nie exestiert
mir kann keiner sagen das bei einem 5 Personehaushalt das auf Dauer unbemerkt bleibt

somit hat zumindest Einer von der Raucherei gewußt
und sofern es stimmt auch die Freundin

ich denke eher das der Ausdruck auf das heimliche eher daraufbezieht das
Frau Graf nicht im Haus oder am Haus rauchen wollte und ausserdem
liegt es auch sehr nahe das Frau Graf das eine mit dem anderen verbunden hat
das heißt auch die Fahrt um den Block
ob nun hier immer der Wald das Ziel war sei dahingestellt
Frau Graf kannte sicher noch andere Orte und hier ist die Frage ist Frau Graf nicht wie ublich
zu diesem Ort gefahren ( Märchenraucherbank ) sondern vielleicht ganz woanders
aber zumindest nicht an die Bank
man sollte diese Bank nicht immer als zentralen Raucherplatz hinstellen
denn auch hier hätte früher oder später den eine oder anderen aus der Nachbarschaft oder
Bekanntschaft oder Verwandsachft Frau Graf treffen können

Wie man weiß ist das eh nur ein Steinwurf weg ausser das eben der Bereich durch den Wald
geschützt ist nicht mehr und nicht weniger

ich denke Frau Graf ist an diesem besagten Freitag nicht den gewöhlichen Weg gefahren
oder hat diesen verlassen

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

12.02.2013 um 23:39
@seli
Genau das ist ja der springende Punkt. Sie ist ihrem Täter in der Hachhowe durch "Zufall" begegnet. Die Tat selber jedoch war keine "Zufallstat", aber der Zeitpunkt

@goadude
Deine Behauptungen sind schlichtweg falsch!!!
Ich habe ein Jahr heimlich geraucht und meine Frau hat nichts davon bemerkt. Irgendwann habe ich es dann nicht mehr eingesehen und hab sie mit der Wahrheit konfrontiert. Du kannst mir glauben, der "Haussegen"hing für einige Tage und Wochen schief. Sie hat nichts bemerkt! Für dieses heimliche Rauchen unternimmt man dann Dinge, die man sich im Traum nicht vorstellen kann.

Auch ist es manchmal unglaublich, dass du bewußt Beweise durch Zeugenaussagen (hier die Cousine) versuchst als unglaubwürdig darzustellen. Diese werden dann einfach verdreht...das ist nicht richtig so! Sie hat sich in dieser Sache ihrer Cousine anvertraut. Diese hat dies sofort nach dem Verschwinden gebeichtet. Was soll daran falsch sein? Das ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass sie in diesen Bereich öfter heimlich gefahren ist. Die Wahrheit liegt meistens oft sehr nahe...vielleicht denkst du zu kompliziert, weil die Tat an sich sehr mysteriös und kompliziert wirkt. Das muß aber nicht so sein!


melden

Der Fall Nelli Graf

12.02.2013 um 23:58
Ich differenziere schon zwischen Hinweis und Beweis

das Frau Graf von anderen Personen im Wald beim Rauchen gesichtet worden wäre ist mir neu

somit bleibt nur der HINWEIS das Frau Graf dort geraucht haben soll

So weit ich ich es im Az XYZ gesehen habe scheint man dieser Aussage nicht so
gerne zufolgen


Es gibt soweit mir bekannt ist nicht einen Augenzeuge der diese Aussage bestätigt
hat das Frau Graf dort geraucht hat

aber ich habe gelesen das Zeugen Frau Graf im Wald beim Spazieren gehen gesehen haben
ob das öfters war oder eher selten sei mal dahingestellt

nun es kann ja sein das ich mich irre
sofern das ist laß mich gerne eines besseren belehren

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

13.02.2013 um 00:08
@goadude
Ein Hinweis der Cousine dient in diesem Fall als Beweis. Auch wenn sie es nicht gesehen hat, so wurde es ihr von Frau Graf anvertraut. Quasi als "kleines Geheimnis" unter Freunden.
Wenn sie dort tatsächlich öfter spazierend in dieser Region gesehen wurde, bestätigt dies doch nur den Hinweis der Cousine.
Zwar ist sie dort nicht direkt von Zeugen beim Rauchen gesichtet worden, der persönlich anvertraute Hinweis ergibt aber den gleichen Effekt.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.02.2013 um 00:13
Gut habe dies zur Kenntnis genommen und bedanke mich für die Ausführliche Argumentation

ich möchte den Hinweis der Cousine nicht entkräften
Was gesagt worden ist gesagt !

für meinen Teil sage ich nur Open End


gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

13.02.2013 um 00:20
@goadude
Klar...nichts ist auszuschließen. Mir geht es nur darum, die uns bekannten Fakten (Beweise,Hinweise) in ein zusammenhängendes Szenario zu integrieren, welches schlüssig ist. Alles andere ist doch nur Spekulation und bringt uns nicht weiter. Letztlich wünschen wir uns alle, das die Tat alsbald aufgeklärt wird. Daher sollten wir uns hier nichts vormachen, da wir hier so oder so am "kürzeren Hebel" sitzen.

Gruss zurück


melden

Der Fall Nelli Graf

13.02.2013 um 01:30
Ich denke überhaupt nicht kompliziert über diesen Sachverhalt nach
auch wenn es für manchen so erscheint bzw. meine Beiträge als Wirr und nicht zusammehänged
erscheinen oder ohne jeglicher vernüftiger Grundlage entbehren

mich beschäftigt dieser Sachverhalt schon über ein Jahr und das hat einen Grund
denn ich sehe in diesem Sachverhalt eine Herausforderung

für mich erscheinen die Dinge nicht so zuliegen wie sie erscheinen

irgendwo hat dieser Sachverhalt seinen Ausgangspunkt gehabt
und damit meine ich nicht den eigentlichen juristischen kriminalistischen Tatort

der Tatort kann ganz wo anders seinen Ursprung gehabt haben aber das eigentliche Tatgeschehen
wurde verlargert

Ich will damit sagen Opfer und Täter müsssen keine Beziehung gehabt haben
allerdings und das vermute ich sehr eine Bekanntschaft im weitesten Sinne

Diese Bekannstchaft könnte aus einer ehmaligen Aktivtät stammen
oder nur ein Kunde aus dem Lidl ,oder auch ein Angehöriger aus der gleichen Ursprunsgsland

Zeitlch gesehen somit viel weiter zurückliegend jedenfalls für den Täter
das Opfer war nicht ahnend welche Prozesse sich im Hintergrund abspielen

ich denke Frau Graf kannte ihren Täter nicht zumindes nicht näher

die Annäherung zum Opfer war gewollt
Eine Seltbstüberschätzung seitens des Tatverdächtigen Zero ist auch nicht ausgeschlossen

übersteigertes Selbstwertgefühl bis hin zu stark emotional reizbar bis hin zur Gefühlsarmut,
Impulsiv

ich denke der Tatverdächtige Zero war eindeutig mit der Entwicklung der Situation
überfordert gleichzeit war die vorausgegange Erwartungshaltung viel zu hoch seitens des
Handelenden

Offensichtlich sind wir uns doch alle einig das der Täter etwas wollte von Frau Graf
Geld kann es wohl nicht gewesen obwohl auch Menschen für weniger gemordet haben

Ja und genau da ist die Frage was ist das Weniger

Motive die man mit materalistischen
Maßstäben eben nicht messen kann

Werte dieweit unter jeglichen Vorstellungsvermögen liegen ( in Bezug auf den Täter )
oftmals werden solche Bewegründe als Niedere Beweggründe beschrieben

oder und auch das ist möglich das letztlich doch ein auf das andere Gegschlecht gerichtetes
Motiv war eine Kombination von Erwartung und Reaktion die aber am Ende ausblieb

Einerseits auch die Variante
Ich tu Dir ein Gefallen und jetzt bis Du am Zug
und auch hier wieder die Entäuschung das Ausbleiben der Erwartung

usw.

Ja ich weiß wieder einmal verwirrend und viel zu öde diesen Unsinn zulesen
mag sein ich kann damit leben

gruss


melden

Der Fall Nelli Graf

13.02.2013 um 10:47
@goadude
Deine Gedankengänge sind ja nicht falsch. Wie soll ich das erklären? Man kann sie manchmal nicht eindeutig greifen, weil der direkte Bezug fehlt. Es sind vielmehr weitreichende Spekulationen, die durchaus zutreffend sein mögen, aber noch in keinem Zusammenhang erkennbar sind.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.02.2013 um 13:22
Gehen wir mal davon aus, Frau Graf sei wirklich am Wald gewesen - ob rauchend oder spazierend oder beides gleichzeitig sei jetzt einfach dahingestellt - kann es sowohl eine geplante Tat als eine spontane gewesen sein.

Vielleicht war im Wald einer unterwegs und war darauf aus, dem nächsten dem er begegnete eins überzuziehen - quasi als Frustabbau. So Leute soll es ja geben. Dann wäre es aber unwahrscheinlich, dass sie gefesselt und die Augen zugeklebt waren (war doch so oder verwechsel ich das).

Vielleicht hatte sie aber auch einen heimlichen Lidl- oder Nachtbarschaftsstalker, der genügend Zeit hatte sie unauffällig zu beobachten oder evt. sogar ihre ungefähren Arbeitszeiten kannte und wusste dass sie noch nicht arbeiten war. Dieser Typ X beobachtete sie vielleicht an diesem Tag, folgte ihr in den Wald, gestand seine Gefühle, es eskalierte. Im Kurzschluss hat er sie geschubst oder gewürgt bis sie Ohnmächtig war und wusste nicht mehr weiter. Sich der möglichen Konsequenzen bewusst wollte er sie aus dem Weg schaffen, just in dem Moment wird sie wach. Die Wut verflogen bekommt er Panik und verklebt die Augen etc.; damit sie in nicht ansieht, wenn er die Tat zuende bringt. Das würde aber voraussetzen, dass er das "Werzeug" zum Fesseln schon dabei hat. Oder ihr mit dem Auto folgte, in dem er immer so nen Kram rumliegen hat (Klebeband z.B. habe ich auch immer dabei. Aber mehr, weil mein Auto immer Auseinanderfällt ;-) )

Spekulativ gesehen aber eher unwahrscheinlich. Ich denke trotzdem, dass sie ihren Mörder kannte. Ob flüchtig oder eng sei dahingestellt. So macht das Verkleben der Augen Sinn. Außer der Täter (fremd) hatte ein so geringes Selbstbewusstsein, dass er den Blick des Opfers nicht ertragen konnte.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.02.2013 um 13:30
Was arbeitet eigentlich der Mann? Vielleicht war es ein schiefgelaufes Kidnapping.
Oder aber, jemand wollte durch Frau Graf an die "Lidljuwelen" und hatte sich erhofft sie unter Druck setzen zu können, damit Sie verängstigt Geld besorgt. Und dabei ist dann etwas schief gelaufen.
Das Thema Geld würde ich also nicht ganz wegfallen lassen.

Oje zuviele Spekulationen...


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

13.02.2013 um 13:35
Zitat von Hanja81Hanja81 schrieb:Oje zuviele Spekulationen...
Ja, und die Fragen, die Du stellst, sind hier im Thread schon öfter beantwortet
bzw. diskutiert worden.
Nicht bitte alle Theorien wieder von vorn.............


melden

Der Fall Nelli Graf

13.02.2013 um 14:03
@fortylicks

Sorry, aber bei 800 Seiten und wohl an die 100 Theorien weiß man später leider nicht mehr, welche schon aufgeschrieben wurden und welche beim Lesen im eigenen Kopf zusammengestellt wurde. Werd mich bessern. ;-)

Vielleicht sollte jemand alle Theorien zusammentragen um einen schnellen Überblick zu erhalten.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.02.2013 um 16:03
@Hanja81
man muß selbstverständlich nicht alle Seiten dieses Falls durchgelesen haben.
Aber um nicht soviele Fragen zu stellen, hätte man diese Stichpunkte auch oben per
Suchfunktion heraussuchen können.
Ist halt ein bissl nervig, wenn immer wieder die gleichen Dinge gefragt werden,
Du bist ja nicht die Erste, die wieder ein update möchte ;-)

Eine Deiner Theorien war ja, dass Nelli einen Liebhaber hatte:
Ist durch die Ermittler eindeutig verneint worden, es gibt keinerlei Anhaltspunkte
dafür; keine Aussage von Freundinnen, Telefongespräche, Internetaktivität etc. pp.
die Kripo schloss eine Affäre aus!

Eine weitere Theorie: die Tür sei ihr beim Herausbringen von Müll etc. zugefallen.
Kann eigentlich nicht möglich sein, da nicht sicher ist, ob die Haustür am Graf´schen
Haus nur ins Schloss gezogen oder abgeschlossen war. Wenn sie nur zugezogen gewesen
wäre, hätte NG sie auch wieder aufdrücken können. War sie abgeschlossen, kann sie
nicht zugefallen sein....

Da ihr Fahrrad im Wald der Hachhowe gefunden wurde und Nelli mit dem Fahrrad
einbiegend vom Künsebecker Weg in die Pestalozzistraße gegen 12.00 Uhr gesehen
wurde, war sie -wenn tatsächlich- definitiv mit dem Rad dort, nicht spazierengehend.

Und der Ehemann ist von Beruf Busfahrer. Er hatte Dienst bis 14.15 Uhr, was nach-
gewiesen worden konnte.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

13.02.2013 um 17:16
@bb37
War ein richtig guter Beitrag , den du zum Heimlichrauchen gepostet hast! In einem meiner ersten Posts hab ich dazu schon etliches geschrieben!
Und die Sportjacke des Sohnes war ausrangiert , seit er nichtmehr in dem Verein war! Da liegt es sehr nahe das sie die Jacke im Keller hatten und sie sie immer dann anzog wenn sie rauchen ging!
Aber dieses rauchen hatten wir schon xmal , der eine glaubt dran , der andere nicht und es bringt nichts immer wieder darauf rumzukauen , wie ne Kuh!
Und du@goadude
bist ja schon länger hier und fängst damit wieder an! Bist wahrscheinlich klein Raucher und mit Verlaub was du dir vorstellen kannst , oder nicht , spielt hier keine Rolle!
Wenn ihr euch mal die Fakten , die bis hier veröffentlicht wurden anseht , dann erscheint der Grund wieso , weshalb und wie Neli das Haus verlassen hat am schlüssigsten! Ist so denn wir haben hier schonalle möglichen Varianten durch!
Und warum die Cousine immer angezweifelt wird mit der Aussage zum Heimlich rauchen , versteh ich auch nicht , sie hat das gesagt und Punkt! Sie hat überhaupt keinen Grund zulügen!
Und unter uns , wenn Neli heimlich geraucht hat , und nicht wollte das es ihre Familie erfährt , dann werden die auch nichts darüber wissen wie sie es angestllt hat es zutun!
Und warum sie alles zurückgelassen hat, ist hier auch schon mehrfach erörtert worden!
@ Forty
stimme dir da voll zu!


melden

Der Fall Nelli Graf

13.02.2013 um 20:54
@fortylicks

Ich habe alle Seiten gelesen, man erinnert sich nachher nur nicht mehr dran, was gelesen wurde und was der Kopf dazudachte.

Auf die Suchfunktion bin ich nicht gekommen. Beim nächsten Mal.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Eine Deiner Theorien war ja, dass Nelli einen Liebhaber hatte:
Nein, eine meiner Theorien war, dass sie einen Stalker hatte. Das ist schon ein Unterschied. An nen Liebhaber glaub ich nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.02.2013 um 21:02
@fortylicks
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Da ihr Fahrrad im Wald der Hachhowe gefunden wurde und Nelli mit dem Fahrrad
einbiegend vom Künsebecker Weg in die Pestalozzistraße gegen 12.00 Uhr gesehen
wurde, war sie -wenn tatsächlich- definitiv mit dem Rad dort, nicht spazierengehend.
Da sie aber nicht massig Zeit hatte bevor sie wieder weg musste, hätte sie dennoch mit dem Fahrrad zum Wald fahren können, um sich in Ruhe die Beine zu vertreten. Das eine schließt das andere nicht aus.
Ich kenne auch Leute, die z.B. zum Joggen mit dem Auto zum 10 min. entfernten (normales Gehen) Laufpfad fahren, um dann 11 Kilometer laufen. Und die Wege bis dahin sind nicht bloß Straße.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.02.2013 um 21:10
@quaerere1
Danke...das leidige Thema mit dem "plötzlichen Aufbruch" kam hier gestern wieder auf, ist aber auch nicht zu verhindern, da es sich um ein Diskussionsforum handelt. Hier kann jeder frei seine Meinung äußern, ob auf Seite 10 oder Seite 738. Solange der User sich an die Regeln von "allmystery" hält, ist ihm nichts vorzuwerfen. Manchmal ist ein erneutes Aufgreifen des Themas nach einiger Zeit auch nicht grundlegend falsch. Man entwickelt dadurch neue Ideen und kann besser anhand von Fakten eine gute Theorie erstellen, auch wenn man es schon vor 200 Seiten bereits einmal durchgekaut hat.
Für mich steht fest, dass Frau Graf wahrscheinlich öfter zum "heimlichen Rauchen" gefahren ist. Dabei ging sie immer so vor, wie ich es bereits beschrieben habe. An folgende Fakten erschließt sich dabei meine Theorie:

- Sie fuhr dann "heimlich Rauchen", wenn niemand zu Hause war und niemand sie suchte
- Durch die Aussage der Cousine wird der Aufenthalt in der Hachhowe und den Zigaretten untermauert
- Das Fahrrad wurde in der Hachhowe gefunden
- Die blaue Trainingsjacke wurde bei der Leiche gefunden. Warum hat sie diese mitgeführt?
1. Rauchgeruch
2. Aufbewahrung der Zigaretten
3. Zur Tarnung gegenüber Bekannten
- Die Jacke wurde von niemandem vermisst und wurde wohl an einem Ort im Keller unauffällig gelagert

@Hanja81
Sowas gibt es...über Joggen, oder sonstige sportliche Aktivitäten ist jedoch nichts bekannt. Kann mir nicht vorstellen, das der Sportgedanke gerade an diesem Tag erblühte.
Aus zeitlichen Gründen gehe ich nur von dem "heimlichen Rauchen" aus.

@all
Eine allgemeine Frage betreffend der Schulzeiten des jüngeren Sohnes an der Realschule...wann hatte dieser schulfrei?


Anzeige

melden