Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

18.01.2012 um 16:11
@sabinix65

Nein, die habe ich nicht vergessen. Das kann aber auch purer Zufall gewesen sein und muss gar nichts bedeuten. Vll hat da nur jemand sein Rad von A nach B transportiert und jetzt, so viel Zeit später hat derjenige das längst vergessen oder den Aufruf in den Medien (der ja nun so laut auch nicht war) nicht mitbekommen. Es war ja nur von "einem" Rad im Kofferraum die Rede, weder Farbe oder Modell wurden ja genannt/gesehen/erinnert, kann also ein x-beliebiges gewesen sein. Diese Spur finde ich, ehrlich gesagt, nicht besonders aussagekräftig.

Andererseits kann es ja auch sein, eben weil es nicht unbedingt ihr Rad war, dass es das Rad des Täters war im Auto? Das er sein Auto in der Nähe geparkt hatte und nachdem er Nelli überwältigt und ebenfalls in sein Auto verfrachtet hat, ihr Rad in dem Wald entsorgt und seins ins Auto gelegt hat? Ohne Auto kann Nelli jedenfalls ob nun tot oder lebendig oder ohnmächtig oder wie auch immer nicht weg sein bzw. weggebracht worden sein.

Aber wie gesagt, ich finde die Sache mit den zwei Autos und dem Rad sehr vage.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2012 um 16:24
Ich vermute du kennst den Wald nicht. Da fährt man nicht durch um sein Rad von A nach B zu bringen. Aussen herum geht viel schneller. Auf dem Waldweg fahren nur die Anwohner. Auch ein Täter auf dem Fahrrad erscheint mir mehr als unwahrscheinlich. Sorry.


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2012 um 18:38
Ich spekuliere ja auch nur so wie alle hier. Nein, ich kenne den Wald nicht, kenne nur die Bilder/Beschreibungen aus dem Thread hier.

Der PKW bzw die zwei wurden ja im Bereich Maschweg/Hachhowe gesehen, also ja nicht zwingend im Wald oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Ich verstehe auch nicht ganz, wie der Zeugin diese Begebenheit nach Wochen wieder eingefallen ist und sie sogar noch das Städtekennzeichen des zweiten Wagens als auch die Uhrzeit zu der das gewesen sein soll erinnert hat, oder sie hat sich nicht gleich zur Polizei getraut und die Information die ganze Zeit schon "gespeichert" sozusagen?

Nelli hat ja auch noch das Mittagessen vorbereitet steht ganz am Anfang irgendwo, geplant war also demnach wohl, dass sie noch gemeinsam mit dem Sohn zu Mittag ißt bevor sie zur Arbeit fährt. Es muss also etwas unvorhersehbares passiert sein, was sie veranlasst hat, das Haus überstürzt ohne Handtasche etc. zu verlassen. In einem weiteren Beitrag mit einem Artikel steht auch, dass die Polizei sicher weiß, daß sie mit dem Rad unterwegs war, also selber gefahren ist. Woher die Polizei das weiß stand da aber nicht. Wurde sie doch noch einmal gesehen?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2012 um 18:40
@Hakima
In der Zeitung stand, die Autos waren auf dem Weg zum Fahrradfundort! Deine Theorie ist gar nicht so schlecht!


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2012 um 18:44
@Hakima
Hier noch einmal der PKW Artikel:

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-01-05-fall-nelli-graf-polizei-sucht-einen-zeugen-aus-dem-kreis-paderborn/?no_cache=1&tx_ttnews%5BbackPid%5D=613

Zitat:

Die Kriminalpolizei hat eine Zeugin aufgetan, die ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als Nelli Graf in Halle (Kreis Gütersloh) spurlos verschwunden ist, ein Auto im Bereich Hachhowe beobachtet hat. Die Zeugin will gesehen haben, dass in diesem Pkw ein Fahrrad transportiert wurde.

Trotz der bis heute intensiven Berichterstattung hat sich die neue Zeugin erst jetzt zu Wort gemeldet.

Die Kripo geht nun davon aus, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Mittagszeit des 14. Oktober ein Pkw mit Paderborner Kennzeichen in Richtung des späteren Fahrradfundortes unterwegs war, der einem anderen Fahrzeug folgte, in dessen Kofferraum ein Fahrrad lag. Leider, so die Ermittler, lägen zu den beiden Fahrzeugen keine weiteren Informationen vor.


Die Sonderkommission fragt nun, wer mit einem Fahrzeug, zugelassen im Kreis Paderborn, am 14. Oktober 2011 im Bereich der Hachhowe/Maschweg in Halle unterwegs war und sich an einen entsprechenden Vorgang erinnert. Schließlich: Wer kann weitere Hinweise zu dem Paderborner Fahrzeug geben?


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2012 um 20:51
@susiolli

Ja, was mir da fehlt für eine Einschätzung ist eben warum die Zeugin sich mit so einer Aussage erst so spät gemeldet hat? Und nach drei Monaten, wie sicher ist so eine Aussage da? Ich meine es ist ein Unterschied, ob jmd an einem besonderen Tag (z.B. ihr Geburtstag oder so) eine Beobachtung macht, die er merkwürdig findet und die er gut im Gedächtnis behalten kann und sich nur erst unsicher ist, ob man damit zur Polizei sollte oder aber ob jemand in der Zwischenzeit im Urlaub war, wieder nach Hause kommt und von dem Fall erfährt und sich meint zu erinnern, diese PKWs zum fraglichen Zeitpunkt gesehen zu haben.

Hatte Nelli Verbindungen nach Paderborn? Familie/Bekannte?

Für eine geplante Entführung vor der Haustür bzw. aus dem Haus heraus halte ich das Zeitfenster für ziemlich eng. Außerdem müssten der oder die Entführer gewußt haben, wann sie allein zuhause anzutreffen ist und hohe Risikobereitschaft gehabt haben, denn der Sohn hätte auch zufällig eher aus der Schule kommen können o.ä.. Ich gehe davon aus, dass Nelli entweder schnell und möglichst unauffällig weggelockt wurde (ich denke da an einen Anruf, aber den hätte die Polizei sicher zurückverfolgt, also muss jmd geklingelt haben) oder tatsächlich im Waldstück auf den Täter traf.

Also Nelli ist zuhause und bereitet das Essen vor, dann verschwindet sie. Hat der Sohn sich gar nicht gewundert, dass das Essen halb fertig da stand und seine Mutter nicht zuhause war? Ich hätte das glaub ich seltsam gefunden.


melden
CNG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

18.01.2012 um 22:05
Zitat von HakimaHakima schrieb:In einem weiteren Beitrag mit einem Artikel steht auch, dass die Polizei sicher weiß, daß sie mit dem Rad unterwegs war, also selber gefahren ist
Weißt du noch, wo du das gelesen hast? Ich habe das total übersehen!


melden

Der Fall Nelli Graf

18.01.2012 um 23:41
@CNG

Wenn ich das jetzt mal wiederfinden würde...hmpf.

Ich guck morgen nochmal den Thread durch wenn ich wacher bin :)


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2012 um 11:47
Ich finds immer noch nicht wieder :(

Das war ein in einen Userbeitrag reinkopierter Artikel, wo das drinstand, also kein Link, ich habe jetzt zweimal alles durchgesehen hier und finde es einfach nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Information richtig ist, weil die Polizei ja zu Anfang immer wieder betont hat, das das letzte Lebenszeichen das Telefonat um 11.07 Uhr war und sie zuhause angekommen sein muss, weil die Tasche dort hing. Es wurden ja auch Zeugen gesucht, die Nelli danach noch gesehen haben. Ich denke der Artikel war mißverständlich geschrieben oder der Journalist hatte eine Fehlinformation.

Gibt es eigentlich ein Bild von dem Haus von außen? Und/oder von der Straße? Je nachdem wie einsehbar das ist würde die Wahrscheinlichkeit, ob Nelli selber weggegangen/gefahren ist oder direkt vor dem Haus entführt wurde steigen oder sinken.

Mir kommt das Zeitfenster immer noch sehr eng vor und ich gehe immer noch davon aus, dass sie aus dem Haus gelockt wurde, vll ja nicht zum Wald, vll nur ins Nachbarhaus. Das würde ja auch keinem auffallen wenn sie kurz mal zum Nachbarn rübergeht und es würde erklären warum sie ihre Handtasche mitsamt Inhalt zuhause gelassen hat. Die Theorie mit dem Nachbarn gabs ja hier auch schon...sind die Nachbarn befragt worden und ihre Aufenthaltsorte zum Zeitpunkt des Verschwindens geklärt?


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2012 um 11:48
@Hakima

Dass die Nachbarn aufgesucht wurden, davon gehe ich mal ganz stark aus, ansonsten würde mir zur Polizeiarbeit - außer Kopfschütteln - nix mehr einfallen!


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2012 um 12:33
@Hakima


Zitat:

Nach verschiedenen Terminen am Vormittag war Nelli Graf am 14. Oktober gegen 11.15 Uhr nach Hause zurückgekehrt und hat ihre Wohnung wenig später wieder verlassen. Sie war mit ihrem Fahrrad unterwegs, das zwei Tage später in einem Waldgelände an der Hachhowe in Halle, etwa 1,7 km von ihrem Wohnort entfernt, gefunden wurde.


Quelle:

http://www.nw-news.de/owl/5722039_Vermisste_Nelli_Graf_Polizei_sucht_Paderborner_Zeugen.html


Hast Du vielleicht diesen gemeint?


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2012 um 13:39
@PaulVitti


Oh ja Danke, genau der wars :)

Da hatte ich mich gefragt, wenn die Polizei weiß, dass sie nochmal mit dem rad unterwegs war muss sie doch noch wer nach 11.07 Uhr auf dem Rad gesehen haben?! Ich denke aber eher, dass derjenige der den Artikel verfaßt hat ungenau geschrieben hat und wegen des Auffindens des Rades das so hingestellt hat als sei sie selbstverständlich damit gefahren.

@TinaMare

Ja, das sie befragt wurden denke ich mir auch, aber auch überprüft? Ich muss immer an den einen Fall denken mit dieser 18jährigen, die plötzlich aus dem Haus raus verschwunden war und auch außer dem Handy glaub ich nichts bei sich hatte. Nur durch einen blöden Zufall, weil eine Frau den Nachbarn wegen häuslicher Gewalt angezeigt hat, wurde dieser genauer überprüft und sein Haus durchsucht. Man fand das Handy der anderen jungen Frau und ihre Leiche in seinem Keller eingemauert. Da wurden sicherlich die Nachbarn auch befragt als das junge Mädel verschwand...

Ich meine jetzt nicht, dass man sämtliche Nachbarshäuser unbedingt durchsuchen sollte, aber mal ein paar Alibis für den Tatzeitraum prüfen und im Zweifel eben genau nachhaken.


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2012 um 13:59
hallo...

vielleicht ist Sie ja doch nochmal schnell in den Wald geradelt um eine zu Rauchen und dort hat sie einen platten bekommen,das Fahrrad hat sie versteckt um es später abzuholen.

oder wie schon so oft vermutet aus dem Haus raus sprich Nachbar/Fam.Angehörige....

nur so könnte ich mir erklären das Sie ohne ihre Tasche etc. gegangen ist


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2012 um 14:01
@Hakima
ich gebe dir da völlig recht das die Nachbarn mal genauer befragt oder gar durchsucht werden sollten,aber weiss natürlich nicht wie weit die Polizei da schon tätig war


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2012 um 14:42
Wie soll eine solche Überprüfung denn aussehen??? Wie im Fall Natascha Kampusch etwa? Da haben die Bullen auch EIN PAAR TAGE nach der Entführung vor dem Typen gestanden und ihn überprüft......nichts gefunden.Dabei saß sie gefangen in seinem Keller und konnte erst Jahre später fliehen.Dabei passten alle Hinweise auf diesen Täter..zB.der Kastenwagen,alleinlebend,merkwürdiger Mensch usw.Absolute Schlamperei!


melden

Der Fall Nelli Graf

19.01.2012 um 15:15
@Cleo1956

Nun, hier gibt es ja keinerlei Hinweise auf den oder die Täter, weil es keine Zeugen gibt. Daher hätte man alle Nachbarn nicht nur befragen müssen, ob sie Nelli noch gesehen haben, sondern auch wo sie sich aufgehalten haben zum Zeitpunkt des Verschwindens. Das hätte aber gleich passieren müssen als die Ermittlungen anliefen und klar war, dass Nelli nicht wieder nach Hause kommt/kommen kann. Heute, nach so vielen Wochen, dürfte auch das Überprüfen der Alibis schwierig sein.

Den Täter damals mit dem jungen Mädel hatte man auch befragt ob er was gesehen hätte etc. aber das war es dann. Ich weiß auch nicht wie die Polizei bei sowas ermitteln darf, also was wie gerechtfertigt sein muss.

In den Ermittlungen im Fall Kampusch ist viel schiefgelaufen, da hast Du Recht. Hoffen wir mal für Nelli, dass es hier nicht so ist und am Ende alle sagen "Ach hätten wir doch gleich...."

@manou

Ja, aus dem Haus raus, es gibt ja keine (Kampf-)Spuren im Haus. Man hätte sie schon direkt an der Tür blitzschnell überwältigen und vll betäuben müssen, um Spuren und Hilferufe zu vermeiden. Und obendrein einen Moment abpassen wo es keine Zeugen gibt, sowas fällt doch auf. Also entweder so oder sie ist selber aus dem Haus raus und weggegangen/gefahren.

In den Wald zum rauchen, also da hätte sie aber dennoch Schlüssel und Handy mitgenommen und wäre nicht so kopflos losgeradelt, oder? Sind denn ihre Zigaretten noch in der Handtasche oder sonstwo im Haus (Versteck?!) gewesen? Wissen vll die Freundinnen, wo sie die deponiert hatte, damit die keiner findet?


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2012 um 09:27
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-01-19-fall-nelli-graf-es-spricht-einiges-fuer-taeter-aus-halle/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=613&cHash=d3bc6512395572f767aabd1c5414a4c6


Aktueller Artikel


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2012 um 09:37
Zusatz.


http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-01-19-der-weg-von-nelli-graf/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=618&fromNews=8874752&prevPage=613&prevNews=&prevprevPage=&cHash=2bec54bf7e1b75a2a093896877827d14


melden
CNG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

20.01.2012 um 10:42
PaulVitti, vielen Dank für diesen Artikel!
Ich frage mich gerade, wieso der älteste Sohn auswärts übernachtet hat, wenn das Vorstellungsgespäch in Bielefeld war?


melden

Der Fall Nelli Graf

20.01.2012 um 11:49
@CNG

Vielleicht hat er keinen Führerschein und wäre nicht rechtzeitig angekommen? Man möchte sich ja bei einem wichtigen Termin vorher auch nicht abhetzen und wenn es die Möglichkeit gab bei Freunden zu übernachten, why not?

@PaulVitti

Danke für den informativen und ausführlichen Artikel! Da ist ja alles nochmal zusammengefasst und es werden auch einige Fragen geklärt, die wir uns hier schon gestellt hatten, z.B. wo das Rad üblicherweise stand und ob es schon vorher einen Platten hatte. Auch die Information, dass Nelli ihre Cousine in der Praxis persönlich schon getroffen hatte war mir neu, ist ja sicher keine superwichtige Info, aber so reihen sich eben doch Details aneinander.


Anzeige

melden