Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

26.07.2013 um 20:10
@Sven1213

Auch ich danke Dir für Deine netten Worte. Du warst auch immer fair und sachlich. Schade das der Fall nicht gelöst wurde, jetzt kann man nur hoffen, dass der Zufall irgendwann hilft.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

26.07.2013 um 21:20
@diegraefin
ja, sehr bedauerlich, dass es keinen Täter zu vermelden gibt, sondern alle Spuren ausermittelt sind.
Trotzdem, er wird gefunden werden, oft hilft der Zufall oder Leute beginnen zu reden, weil sie meinen, die Polizei unternimmt nun nichts mehr.

das Schicksal von NG hat mich sehr bewegt und wird es weiterhin.

danke allen Beteiligten für eine lange Zeit guter Diskussion!


melden

Der Fall Nelli Graf

26.07.2013 um 21:26
Mord ist ein Verbrechen mit hoher Aufklärungsquote - aber es gibt in OWL etliche seit Jahren ungeklärte Fälle:

Inge V. (71) aus Hiddenhausen wurde am 10. Mai 2003 auf ihrer Terrasse erstochen.

Frauke Liebs, Schwesternschülerin aus Lübbecke (21), verschwand im Juni 2006 in Paderborn, drei Monate später wurde ihre Leiche gefunden.

Am 18. Dezember 2006 starb ein Chemiefacharbeiter bei BASF Minden in der Nachtschicht an vergifteter Limo.

Ingrid Amtenbrink (67) aus Gütersloh wurde im Mai 2009 tot in einem Feld gefunden.

Irma K. (83) aus Petershagen wurde am 13. August 2012 in ihrem Haus erschlagen.



melden

Der Fall Nelli Graf

26.07.2013 um 22:12
@shirleyholmes

Du hast Susanne Nieter vergessen.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.07.2013 um 22:46
sorry war das Zitat aus der Zeitung, die haben dann wohl Susanne Nieter vergessen. Umso schlimmer


melden

Der Fall Nelli Graf

27.07.2013 um 02:23
MORD IST EIN VERBRECHEN MIT HOHER AUFKLÄRUNGSQUOTE

Das ist schlichtweg falsch.

Die Polizei klärt zwar 90% der Morde auf die sie bearbeitet.

Jährlich erreichen aber ca. 1000 Mord - oder Totschlagsdelikte die Polizei überhaupt nicht, weil unerfahrene Mediziner ein Mord- oder Totschlagsopfer als Natürliche Todesursache durchwinken.

Dies geht aus einer Studie der Universität Münster aus dem Jahre 1997 hervor.

Rechnen wir diese unentdeckten Fälle ein, erhalten wir eine beängstigende Aufklärungsquote von nur noch 50%.

Jeder 2 Mörder oder Totschläger muss sich in Deutschland nicht vor einem Richter verantworten.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.07.2013 um 09:21
Die Auflösung der Mordkommission ist tragisch, ärgerlich und für alle Beteiligten sehr bedauerlich.
Aber wenn die Fakten nun mal ALLE ausermittelt sind und keiner was gesehen hat oder was gesehen hat und nix sagt, dann ist einfach kein Weiterkommen mehr.

Wenn die Zeitung alle gelösten Mordfälle der letzten 20 Jahre gegenüberstellen würde, sähe das Bild ganz anders aus. Jeder ungelöste Fall ist einer zuviel, keine Frage, aber die Erfolgsquote in OWL ist so schlecht dann auch wieder nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.07.2013 um 16:39
@Thorhardt
Ich finde diese Fälle in OWL aber auch ziemlich außergewöhnlich.
Die Fälle Frauke Liebs, Nelli Graf und Frau Amtenbrink finde ich an Sich schwer erklärbar und mysteriös.
Alle 3 Frauen verschwanden, wurden getötet und keiner weiß Warum?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

27.07.2013 um 17:49
@Sven1213

und die täter laufen in den drei fällen noch frei rum.


melden

Der Fall Nelli Graf

22.08.2013 um 22:35
Wollte euch von einem Fall berichten, welcher sich bei mir in der Umgebung (Ruhrgebiet) sich abgespielt hat. Es hat dort sich jemand mit einer "Darth Vader" Maskierung bei der Freundin seiner Frau "Zutritt" verschafft. Sie wohl mehrfach vergewaltigt und so weiter. Bis dahin hat es nichts mit Frau Graf zu tun, aber........ er fesselte sie mit Kabelbinder und verband die Augen und Mundpartie mit Klebeband.
Ich gehe mal stark davon aus, das dieser Täter nichts mit der Tat gegen Frau Graf zu tun hat, mich wundern nur die Parallelen.
Viele, meine Wenigkeit gleich mit, konnten sich diese Fesselungen nicht erklären. In dem Fall war der Täter, der Mann einer guten Freundin des Opfers. Vielleicht liegt das Eine und das Andere ähnlich gelagert zusammen?
Ich muß aber auch sagen, dass die Örtlichkeit, wo dieses geschah, nach meinem wissen, die Wohnung des Opfers war,KEIN Waldgebiet.
Eventuell gab es diese "seltsame" Fesselung/verkleben von Augen und Mund auch aus dem Grund, das der Täter sein Opfer kannte und nicht erkannt werden wollte.
Das Opfer aus meiner Umgebung erkannte wohl die Person, weil sie seitlich aus der Augenverbindung heraus sehen konnte und den Täter darauf ansprach und dieser glücklicher Weise, dann das Weite suchte.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2013 um 11:08
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 27.07.2013:Die Fälle Frauke Liebs, Nelli Graf und Frau Amtenbrink finde ich an Sich schwer erklärbar und mysteriös.
Ich hab mal in einer Doku oder wo auch immer aufgeschnappt, dass Fälle, die keine Beziehungstat (ich meine enge Beziehung) sind, sehr schwer zu lösen sind.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2013 um 11:30
Ich fasse diesen für mich seeehr traurigen Mordfall mal zusammen:

Frau Graf wurde ermordet, heisst der/die Täter haben die Tat geplant:

-die Kabelbinder und das Klebeband sind bewusst zum Einsatz gekommen

-das Opfer ist brutal zu Tode gekommen, da sind also Emotionen beteiligt gewesen und das spricht für mich für einen (2)Täter aus dem Beziehungsumfeld

-das Fahrrad wurde versteckt und ich habe den Eindruck, sie ist nicht mit diesem Rad dort gewesen
- sie ist, wenn überhaupt diesem Ort nur über eine Zeugenaussage zuortbar, daraus folgere ich, dass der Täter sie diesem Ort zuorten wollte.

-sie trug eine Sportjacke war aber mit doch grösserem Schmuck bekleidet, dass hindert bei jeglichem Sport...ich sehe da eher eine Arbeit am Haus und für mich ist sie von zu Hause entführt worden.

- die Art der Fesselung spricht für mich für mind. einen Täter, der sie gut kannte.


4x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2013 um 11:48
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:und das spricht für mich für einen (2)Täter aus dem Beziehungsumfeld
Ich habe just die Bücher von Michael Tsokos gelesen. Darin schreibt auch er (wie der hier schon öfters genannte Bennecke), daß ein Zudecken der Leiche auf "eine persönliche, meist sehr tiefe emotionale Beziehung zu seinem Opfer" hindeutet. Mit anderen Worten: Wenn die Jacke wirklich über sie ausgebreitet war (und nicht nur hingeworfen war, was wir nicht wissen und vielleicht auch nicht zu erkennen gewesen ist), wäre das ein erschreckendes Indiz auf einen Täter aus eben dem von Dir genannten Beziehungsumfeld.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2013 um 11:54
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:sie ist, wenn überhaupt diesem Ort nur über eine Zeugenaussage zuortbar, daraus folgere ich, dass der Täter sie diesem Ort zuorten wollte.
Das stimmt nicht; Nelli Graf kannte dieses Waldstückchen und wurde dort
auch öfter gesehen.........aber diese Dinge sind hier im Thread schon ganz
oft durchgekaut worden. Es ist und bleibt müßig, den Fahrradfundort so
oder so zu interpretieren.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2013 um 11:57
@Thorhardt
Das war und ist ja auch etwas, dass für mich nie klar war: DIESE JACKE!

Ich schreibe es nochmal: erst soll es eine BLAUE Lidljacke sein, die das Opfer vermutlich trug.
Aufgefunden wird sie dann tatsächlich in/mit/unter einer BLAUEN Jacke. ABER die gehört ihr gar nicht, sondern wohl ihrem Sohn vor längerer Zeit.
Am Anfang der Berichterstattung zum Auffinden der Leiche, erschien diese Jacke wohl wie ein im Wind wehender Müllsack (Bauer Schacht), dann lag die Jacke AUF ihr, später hiess es, sie hätte die angehabt und es wurden Zeugen gesucht, die sie damit gesehen haben...und es fand sich dann auch nach langer Zeit eine Zeugin.

Was ich damit sagen will, wenn diese Jacke nur bei der Leiche lag, dann kann der/die Täter diese Jacke dort zur Ablenkung (siehe Fahrrad) hingelegt haben.
Wenn sie diese Jacke tatsächlich trug, dann für irgendeine Schmutzarbeit am Haus, denn es ist nichts bekannt zu irgendwelchen sportlichen Betätigungen von Frau Graf und es ist noch nicht einmal bekannt, ob sie geraucht hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2013 um 12:00
@hubertzle
......und was ist dann mit der Zeugin, die Nelli Graf radelnd in eben dieser
Jacke in die Pestalozzistraße hat einbiegen sehen, am 14.10. gegen 12.10 Uhr
und deren Aussage für die Kripo nach wie vor höchste Bedeutung hat??

Aber diesen Punkt haben wir doch schon so oft diskutiert...........


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2013 um 12:06
@hubertzle
Ich muß @fortylicks beipflichten, Du greifst hier Dinge auf, die lang und breit diskutiert wurden. Die Frage ob Lidl-Weste, blaue Jacke oder was auch sonst resultierten aus den anfänglichen, irrtümlich kursierenden Meldungen nach ihrem Verschwinden. Erst nach dem Auftauchen besagter Zeugin, ist man sicher gewesen, daß Frau Graf eine blaue Jacke trug. Über die Auffindesituation können wir aber nur spekulieren, da war keiner dabei.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2013 um 12:08
@fortylicks
Ja klar haben wir das schon alles durch!!

Und diese Zeugin meine ich ja auch in meinem obigen Beitrag.

Aber Östermann hat auch mal aufgefordert, dass sich Zeugen melden sollen, die Frau Graf vielleicht anderswo in Halle gesehen haben. Er relativiert also und ich denke, es spricht ausser dieser Zeugenaussage sonst wohl nichts dafür, dass sie dort war.

Der Ehehmann relativiert auch im letzten Pressebeitrag: er sagt, WENN sie hätte rauchen wollen, dann hätte sie ja das Gartenhaus im eigen Garten benutzen können...:

-erstmal sagt er nicht, dass sie überhaupt geraucht hat

-und wenn, dann hätte sie es nach SEINER VORSTELLUNG/ERFAHRUNG an/in diesem Gartenhaus tun können, aber kann sie sich wohl auch nicht radelnd in den Wald vorstellen.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2013 um 12:23
Einen anderen Aspekt, den Michael Tsokos wiederholt in seinen Büchern anspricht, ist die Störung der Totenruhe. Bekannt ist, daß Frau Graf in einem "umschlossenen Raum" getötet wurde. Fundort ist demnach nicht gleich Tatort.

Nun sind bei mir in der Gegend gerade die russischstämmigen Mitbürger als Christen bzw. Gläubige durch und durch bekannt. Die Frage, die ich mir stelle, spielt die Störung der Totenruhe hier eine Rolle? Vor dem Hintergrund einer möglichen Bekanntschaft oder Beziehung Täter/Opfer. Ich meine, wie paßt das zusammen, hohe Gläubigkeit und Störung der Totenruhe? Wer ist so abgebrüht, auch noch den letzten klitzekleinen Rest Anstand außen vor zu lassen und Frau Graf an diesen Ort zu bringen? Für mich spricht das irgendwie klar gegen eine engere Beziehungstat, sondern vielmehr für einen Täter von außerhalb des Dunstkreises der Familie.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2013 um 12:29
@Thorhardt
Ich weiß nicht, ob der Täter das als Störung der Totenruhe empfunden hat. Ich denke, dass bedeutet eher Exhumierung, Obduktion, Grabschändung o.ä. Wir wissen ja auch nichtmal sicher, ob der Täter Russlanddeutscher ist.

Wir wissen auch nicht, was für ein umschlossener Raum es war. Ich vermute, dass die Leiche einfach nicht an dem Ort verbleiben konnte und daher weggebracht wurde, ohne dass es noch andere Gründe (wie Störung der Totenruhe) gab.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2013 um 12:30
@hallo-ho
Nein, Tsokos faßt den Begriff weit enger und bringt auch den entsprechenden Gesetzestext. Demnach ist es schon Störung der Totenruhe, wenn Du einen Leichnam von A nach B legst.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2013 um 12:35
@Thorhardt
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Demnach ist es schon Störung der Totenruhe, wenn Du einen Leichnam von A nach B legst.
Dann müsste man jeden Täter, der sein totes Opfer vom Tatort wegbringt, wegen "Tötungsdelikt in Tateinheit mit Störung der Totenruhe" anklagen, was aber so gut wie nie der Fall ist. Könnte Tosko es nicht anders meinen?


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2013 um 12:39
@hallo-ho
Noch einmal OT:
Ich bin da nicht firm genug, ob nicht die Strafe für die Tötung die der Störung der Totenruhe überwiegt. Aber er zitiert: "Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten den Körper oder Teile des Körpers eines verstorbenen Menschen.... wegnimmt....wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft §168 Stgb


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2013 um 12:43
So OT find ich das gar nicht (da hab ich schon ganz Anderes erlebt ;))

Jedenfalls glaub ich, dass man von alledem nur ableiten kann, dass der Täter irgendeinen Grund hatte, NG im umschlossenen Raum zu töten und einen weiteren Grund hatte, den Leichnam dort nicht zu lassen. Wenn dieser umschlossene Raum z.B. sein Kastenwagen war, sinde beide Gründe gut nachvollziehbar.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.08.2013 um 12:50
@hallo-ho
Das ist unstrittig.


Anzeige

melden