Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

20.06.2013 um 20:47
manch eine frau will nur für ein paar stunden aus ihrem gestressten alltag ausbrechen,indem sie ruhe in der natur findet-ganz ohne handy und geldbörse.das hab ich ,vor dem mord an nelli graf ,auch oft gemacht.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

21.06.2013 um 11:22
@LOONA300
Schon, aber für den Notfall hab ich immer mein Handy dabei, vielleicht muss ich ja auch mal Hilfe rufen. Weiß man ja nie. Ich würde das Handy auf jeden Fall mitnehmen, man kann es ja auch ausschalten.


melden

Der Fall Nelli Graf

21.06.2013 um 13:41
Ich hab mein Handy und Geld auch nicht ständig dabei, vor allem nicht wenn ich spontan ne runde spazieren gehe. Finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich. Manchmal vergisst man es auch einfach einzustecken.


melden

Der Fall Nelli Graf

24.06.2013 um 01:31
Als neuling hatte ich hier im fall nelly graf mindestens 600 seiten gelesen...hatte dann ohne beachtung von regeln bestimmte tatversionen genannt..war aber so nicht erwuenscht..texte geloescht ich wurde gesperrt.......moechte nur kurz andeuten..in diesem fall auessert sich kaum jemand aus der nachbarschaft oder bekanntenkreis....andeutungsweise sagte auch malein nachbar was......auffaellig war u. Wurde beobachtet...zwei autos fuhren in den wald..der vordere wagen mit geoeffneten kofferraum hatte ein fahrrad raushaengen...kennzeichen konnte man nur kurz sehen, zweites auto gab wahrscheinlich deckung...mund u. Augen wurden vor toetung mit dem silber klebeband fuer dachdecker, steinband verklebt....versuchen sie mal alleine jemand festzuhalten u. Der person dieses klebeband bei leichter gegenwehr anzulegen...es verheddert sich sofort...meine vision..eine person hat nelly graf festgehalten, eine zweite hat das klebeband angelegt....laut einem user hier gibt es personengruppen die beim morden dem opfer nicht in die augen schauen wollen oder koennen. Aus moralischen oder anderen gruenden....irgendwie muss es noch ein geheimnis geben, das nelly graf hatte...es kommen mehre dinge in betracht...da ich hier schon aerger hatte, beende ich meine mitteilung hiermit.....vielleicht waren die saetze fuer neuleser interessant. Bg. Aus hann.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.06.2013 um 19:06
Was ist eigentlich aus den Faserspuren geworden, die an der Kleidung von NG gefunden wurden und auf ein bestimmtes Auto hinweisen?
Das ist doch alles schon 5 Monate her,dass man dies in Auftrag gegeben hat.Dann kam der Fall Obst irgendwie dazwischen.
Und jetzt?
Ist man überfordert?
Und wie @berndgeorge
schrieb wurden die 2 Autos denn gar nicht gefunden aus dem Raum Pderborn?
Das sind doch Kleinigkeiten ,die müssten doch Kriminalspezialisten längst aufgedeckt haben.
Andere viel schwierigere Kriminalsachen werden aufgeklärt und hier in diesem Fall ist alles so
diletantisch !!!!!


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

25.06.2013 um 23:47
Zitat von GranolaGranola schrieb: wurden die 2 Autos denn gar nicht gefunden aus dem Raum Pderborn?
Das sind doch Kleinigkeiten ,die müssten doch Kriminalspezialisten längst aufgedeckt haben.
Paderborn hat über 140.000 Einwohner, inwiefern ist das dann eine Kleinigkeit?


melden

Der Fall Nelli Graf

26.06.2013 um 03:10
Sowei ich es noch weiss sind nur die anfangsbuchstaben bekannt...einmal paderborn pb u. Einmal guertersloh gt...ich komme aber nicht aus der gegend u. Mit pb fuer hpaderborn bin ich mir nicht ganz sicher..das war wohl der trick dieser autofahrer...wenn dort nur ein fahrzeug langgefahren ware, haette sich die zeugin sicherlich teile des kennzeichens merken koennen...


melden

Der Fall Nelli Graf

26.06.2013 um 09:26
.........ihr solltet entweder den ganzen thread lesen - oder aufhören, hier die
wildesten Gerüchte zu streuen!

Die Polizei wichtet die Spur der hintereinanderfahrenden Autos als nicht sehr
wahrscheinlich und geht ihr nicht weiter nach. Dagegen wurde Nelli Graf von
einer Zeugin PERSÖNLICH gesehen auf dem Rad.
Ehe es nichts Neues gibt, brauchen wir den Uraltkram nicht ständig widerkäuen!

Und gerade@berndgeorge
Du bist doch schon gesperrt gewesen wegen Deiner wilden und unhaltbaren
Gerüchte. Vielleicht solltest Du einfach damit aufhören..........


melden

Der Fall Nelli Graf

28.06.2013 um 21:07
@berndgeorge
Zum Auffrischen und an alle:
Die Kripo hofft auch trotz der wachsenden zeitlichen Entfernung zur Tat weiterhin auf neue Hinweise. Östermann bewertet im WB-Gespräch die bislang wichtigsten Zeugenaussagen in diesem Fall.


Pärchen im Wald

Während des ersten Massengentests berichtete ein Zeuge, dass er um die Mittagszeit gegen 13.30 Uhr am 14. Oktober ein älteres Pärchen im Waldstück an der Hachhowe habe spazieren sehen. Die Frau soll 55 Jahre alt, 1,75 Meter groß sein und dunkelblonde Haare haben. Auffällig an der Frau war eine rote Wind- beziehungsweise Regenjacke. Der Mann soll etwa 60 Jahre alt sein, zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß sein. Er trug einen Schnäuzer und eine auffallend große Brille. Östermann: »Das Pärchen dürfte es geben, denn den Zeugen halten wir für glaubwürdig. Wir würden von dem Paar gerne wissen, ob ihm ungewöhnliche Dinge an diesem Tag in der Hachhowe aufgefallen sind.«


Bedrohung von Nelli Graf

Im Rahmen der ZDF-Sendung »Aktenzeichen X « im April sprach ein Zeuge davon, dass Nelli Graf möglicherweise etwa drei Monate vor ihrem Verschwinden von einer unbekannten Person bedroht worden sein soll. Östermann bewertet diese Aussage sehr zurückhaltend: »Es ist sehr ungewiss, ob die bedrohte Frau überhaupt Nelli Graf war, und der zeitliche Zusammenhang ist sehr vage.«


Zeugin am Pestalozziweg

Erst zu einem relativ späten Zeitpunkt im Mai hat sich eine Zeugin gemeldet, die Nelli Graf am Tag ihres Verschwindens um die Mittagszeit auf ihrem Fahrrad gesehen haben will, wie sie vom Künsebecker Weg nach links in die Pestalozzistraße in Richtung Hachhowe abbog. Sie hätte demnach Nelli Graf als letzte lebend gesehen. Östermann: »Wir halten diese Zeugin für sehr glaubwürdig, weil sie Nelli Graf persönlich kannte und sich an die von ihr getragene Sportjacke mit Aufdruck vom SC Halle erinnern konnte. Auch ihre Einschätzung der Tageszeit erscheint aufgrund anderer Fakten sicher.«


Fahrrad im Auto

Mit viel Zurückhaltung und Vorsicht bewertet Östermann eine frühe Zeugenaussage aus dem Herbst 2011, als eine Frau zwei Fahrzeuge im Bereich Hachhowe, also in der Nähe des Fahrradfundortes von Nelli Graf, gesehen haben will. Ein Fahrzeug mit Gütersloher Kennzeichen, dem ein Auto mit Paderborner Kennzeichen folgte, soll im Kofferraum ein Fahrrad transportiert haben. Östermann: »Bei dieser Zeugenaussage muss man Einschränkungen machen. Es ist nicht sicher, ob die Frau die Beobachtung wirklich am 14. Oktober gemacht hat. Außerdem kann sie sich außer den fragmentarischen Kennzeichen nicht an die Fahrzeugtypen oder die Farbe erinnern.«


Zeugen in Apotheke

In der Apotheke am Haller Bahnhof löste Nelli Graf am 14. Oktober um kurz nach 11 Uhr ein Rezept ein, bevor sie wieder nach Hause fuhr. Hier trug sie noch einen Mantel, bevor sie sich daheim die SC-Halle-Sportjacke überzog. Östermann: »Vielleicht hat auf ihrem Nachhauseweg noch jemand Beobachtungen gemacht.«


Leiche am Kölkenweg

Am 9. Februar wurde der Leichnam von Nelli Graf am Rand eines Waldstückes am Kölkenweg in Bokel/Kölkebeck gefunden. Da das angrenzende Maisfeld, das Sichtschutz bot, am Samstag, 15. Oktober, abgeerntet wurde, geht Östermann davon aus, dass die Leiche dort am 14. Oktober beziehungsweise in der folgenden Nacht dort vergraben wurde. »Bei Befragungen auf den umliegenden Höfen und Häusern hat sich nichts ergeben. Aber vielleicht hat ja doch jemand verdächtige Beobachtungen gemacht, zum Beispiel Fahrzeuge im Wald.« Östermann glaubt nicht, dass die Tat hier verübt wurde: »Nach meiner Erfahrung ist der Ablageort nicht der Tatort.«
Zurück
Quelle: http://debatte.westfalen-blatt.de/index.php?id=2272&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=8989695&cHash=e757ae60c5104755a1af43e695314137


1x verlinktmelden

Der Fall Nelli Graf

01.07.2013 um 05:02
@antidot

Guten Morgen,

der Kreis Paderborn, der für ein Paderborner Kennzeichen relevant ist, hat sogar rund 301.000 Einwohner.

Quelle (Archiv-Version vom 21.07.2013)

Insofern wirklich keine Kleinigkeit.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.07.2013 um 07:47
Heute im "Haller Kreisblatt":

http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2013/07/26/vorerst-ausermittelt/ (Archiv-Version vom 28.04.2015)


melden

Der Fall Nelli Graf

26.07.2013 um 08:36
Danke @fortylicks für diesen doch leider ernüchternden Artikel.
Es war aber damit zu rechnen, denn es gab ja absolut keine Neuigkeiten.


Ich zitiere mal das Wesentliche aus dem Artikel, Link siehe oben:

Ralf Östermann atmet mit Blick auf die Aktenberge tief durch, dann räumt er ganz offen ein, dass dieses Ergebnis nach über eineinhalb Jahren intensiver Ermittlungsarbeit schlichtweg unbefriedigend sei. "Ich habe eine Verantwortung gegenüber dem Opfer und den Hinterbliebenen, gegenüber meinen Mitarbeitern, die mit Herzblut und Engagement bei der Sache waren, und natürlich hatten und haben wir immer nur das eine Ziel: den Täter zu finden. Jenen Mann, der die 46-Jährige im Oktober 2011 auf brutalste Art und Weise getötet hat. Aber im Moment gibt es einfach keine neuen Ansätze. Alles, was wir hatten, ist zurzeit ausermittelt. Und so sind wir in Absprache mit unseren Vorgesetzten zu dem Ergebnis gekommen, dass die Sonderkommission zunächst aufgelöst wird."

Seit 1991 ist Ralf Östermann Leiter der Mordkommission bei der Kriminalpolizei Bielefeld und während seiner langen Berufszeit hat der 56-Jährige zahlreiche Erfahrungen gesammelt und die unterschiedlichsten Fälle gelöst. Als ihm im Oktober 2011 der Mordfall Nelli Graf übertragen wurde, war er durchaus optimistisch, auch hier den Täter zu finden. Ganz anders als im Mordfall Frauke Liebs aus Paderborn, denn bei Nelli Graf gab es sogar eine DNA-Spur an der Leiche. "Was wir nicht gedacht hätten, ist jedoch, dass hinter den zentralen Fragen bis auf Weiteres Fragezeichen bleiben: Wohin wollte Nelli Graf fahren, als sie am Mittag des 14. Oktobers 2011 mit dem Rad vom Künsebecker Weg in die Pestalozzistraße abgebogen ist? Hatte sie eine Verabredung und auf wen ist sie wo genau gestoßen? Und: Wo wurde sie ermordet?" Es bleibt für die Polizei sowie für die Bevölkerung unverständlich, dass niemand um die Mittagszeit in einer Kleinstadt wie Halle, noch dazu direkt nach Ende der fünften Schulstunde, eine entscheidende Beobachtung gemacht hat.

"Unsere Arbeitsthese sah so aus, dass Frau Graf ihren Täter zumindest gekannt hat - in welcher Form auch immer", fasst Ralf Östermann noch einmal zusammen. "Schließlich ist es ja auch höchst unwahrscheinlich, dass ein Mann mit vorbereiteten Kabelbindern und Klebeband im Wald sitzt und auf ein Zufallsopfer wartet." Auch glaubt die Polizei weiterhin an einen Zusammenhang zwischen dem Fahrradfundort an der Hachhowe, dem Leichenfundort in Kölkebeck und dem Täter. Und die Hoffnung, dass dieser Mann eines Tages doch noch gefasst wird, geben weder Ralf Östermann noch sein Ermittlerteam auf. Im Gegensatz zu den übrigen Speichelproben, die demnächst vernichtet werden sollen, wurde die Täter-DNA in die Datenbank eingespeist. Und sollten sich entscheidende neue Hinweise ergeben, werden die Ermittlungen umgehend wieder aufgenommen.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.07.2013 um 10:31
Es gibt ja auch diesen Passus in dem Artikel:

Lediglich 15 Personen haben sich bis heute verweigert. Hier müssen jetzt Staatsanwaltschaft und Amtsgericht entscheiden, inwiefern eine DNA-Probe angeordnet wird.

Könnte man bei diesen Personen nicht auch Faserproben aus den Autos nehmen
oder bleibt das auch auf Freiwilligenbasis? Das machte diese Personen doch noch
mehr verdächtig, oder? Oder geben sie die gleichen Gründe an, auch diese Faser-
probe nicht abgeben zu wollen, wie bei der Speichelprobe?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

26.07.2013 um 11:21
Die Faserprobe aus den Autos unterliegt ganz anderen rechtlichen Grundsätzen als eine DNA Probe. Ich denke die können sie gar nicht verweigern und ich gehe ganz stark davon aus, dass ein Abgleich schon passiert ist. Genauso wie die Untersuchung eines Alibis derjenigen.

Ich MUSS keine DNA Probe abgeben, aber ich muss trotzdem zur Klärung des Falles beitragen, sei es mit einem Alibi oder einer Durchsuchung des Autos.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.07.2013 um 11:31
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Das machte diese Personen doch noch
mehr verdächtig, oder?
Jein,
DNA Proben sind meist freiwillig, ein Gericht kann anordnen, dass jemand eine abgeben muss.
Bei den Massentest geschieht das zu Beginn alles freiwillig.

Im Fall der ermordeten Sabine Jauch, war der letzte Verweigerer der Täter, bei ihm wurde eine Probe schlußendlich gerichtlich angeordnet.


Jedoch darf das rein juristisch die Leute nicht verdächtig machen. Hier wären es dann am Ende 15 Leute die sich verdächtig machen, das macht natürlich keinen Sinn.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.07.2013 um 15:08
Ich habe mich in meiner Abwesenheit hier im Thread vor einigen Tagen nochmals mit dem Fall Nelli Graf befaßt. Ich habe alle uns bekannten Informationen noch einmal durchgelesen/angeschaut und versuchte mir wieder ein Bild von dem Ganzen zu machen. Eines kann man sagen, undzwar das man nichts sagen kann!
Man hat ja nicht einmal den Anfang der Tat, noch weiß man wo sie hingefahren ist und der Ort der Tötung ist auch unbekannt. Nicht einmal ein Motiv ist sichtbar.
Ich bin jetzt 1,5 Jahre mit dabei und mich macht es traurig, dass der Täter nicht gefaßt wurde und auch eine Lösung des Falles in naher Zukunft wohl nicht erkennbar ist.
Meiner Meinung nach war dieser Thread der Beste den ich bis jetzt gesehen habe. Wir hatten von Ortskundigen viele detailierte Fotos, es gab Videos von den Fahrtrouten und die meißten sind sehr respektvoll mit den Meinungen anderer umgegangen.
Vielen Dank für die oftmals guten Beiträge.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

26.07.2013 um 15:25
Danke @Sven1213, dem Dank möchte ich mich als Threaderöffnerin gern anschließen. Als ich den Thread damals eröffnet hatte, kurz nach Nelli Grafs Verschwinden, habe ich eigentlich gehofft und gedacht, der Fall wäre sicher in wenigen Tagen oder Wochen aufgeklärt, zunächst hoffte ich, dass gar kein Verbrechen vorliegt, dann dass sie den Täter sicher bald finden werden. Die Zeichen standen aufgrund der vielen Spuren ja auch immer ziemlich gut, man hoffte - auch mit Blick auf den Fall Mirco, zu dem ich hier viele Parallelen sehe - dass der Täter wie im Fall Mirco durch die Fasern bald schon gefunden wird.

Leider weiß ich nicht, woran es liegt, dass man im Fall Mirco das Auto doch relativ schnell identifizieren und finden konnte, obwohl es schon verkauft worden ist vom Vorbesitzer, und dass man hier den Wagen nicht finden kann, zumal doch der Wagen-Typ bekannt sein soll. Es wird seine Gründe haben, aber es macht traurig, dass nun die Akte quasi ins Archiv wandern wird, ohne neue Ermittlungsansätze. Die letzte Hoffnung bleibt, dass der Täter unter den 15 Verweigerern zu finden ist, aber wenn man bedenkt, dass 14 davon garantiert NICHT der Täter sind und trotzdem verweigern, dann ist die Chance, dass der EINE dann darunter ist, auch irgendwie mit 14 : 1 nicht wirklich groß.

Der Fall war von Anfang an geheimnisvoll, da Frau Graf ohne bekanntes Ziel scheinbar spontan aufgebrochen ist und dieses Geheimnis mit ins Grab genommen hat. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass das kein Zufall war und das Eine eng mit dem Anderen zusammenhängt, dass man nicht weiß, wo sie hin wollte, weil diese Erkenntnis direkt zum Täter führt. Das würde dann tatsächlich bedeuten, dass der Täter kein Unbekannter war und dass sie evtl. auch ein Geheimnis gehabt haben könnte, das sie letztlich das Leben gekostet hat.

Ich hoffe trotzdem, dass wir eines Tages diesen Thread mit einem "Fall gelöst" abschließen können, denn durch die Diskussion und vielen Details in Bild und Wort von Menschen aus Halle hat die den meisten von uns persönlich nicht bekannte Nelli Graf nicht nur ein Gesicht, sondern auch Seele eingehaucht bekommen, und es liegt einem da auch irgendwie am Herzen, dass das Ganze eines Tages gelöst wird. Ich wünsche diesen Erfolg auch sehr Herrn Östermann, der sich inzwischen mit mehreren ungelösten Mordfällen rumplagen muss. Bis dahin auch mein Dank an Euch alle, denen der Fall auch am Herzen lag und liegt, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind/waren. ;) (Was auch nicht sein muss und soll, denn dafür ist eine Diskussion ja gedacht, VERSCHIEDENE Gedanken und Meinungen zu diskutieren.)


melden

Der Fall Nelli Graf

26.07.2013 um 18:11
@Sven1213
hast du den thread nochmal von anfang an durchgelesen ?


melden

Der Fall Nelli Graf

26.07.2013 um 19:40
@zweiter
nein, ich habe ihn rückwärts gelesen, worauf will man hinaus??? Und muß ich wirklich auf solchen Unsinn antworten?
Ich finde es sehr ungewöhnlich, nach wirklich dem bewegenen Zeitungsartik des Lt. Kripobeamten und dem vielen Aufwand die fast alle hier betrieben haben, mich nach 1,5 Jahren zu fragen, ob ich den Thread von Anfang an noch mal gelesen habe!


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

26.07.2013 um 19:55
@Sven1213
du schriebst dieses,darauf war meine frage gestellt
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich habe mich in meiner Abwesenheit hier im Thread vor einigen Tagen nochmals mit dem Fall Nelli Graf befaßt.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Und muß ich wirklich auf solchen Unsinn antworten?
nein ,mußt du nicht ,sorry das ich dich gestört habe.


Anzeige

melden