Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

11.05.2013 um 17:32
Hoffentlich hat Fam. G daran gedacht, ein neues Türschloß einzubauen.

Der Täter könnte einen einzelnen Haustürschlüssel haben.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

15.05.2013 um 20:15
Im Fall GO hat es eine Festnahme gegeben

http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/halle/halle/8505773_Ehemann_der_getoeteten_Gabriele_Obst_festgenommen.html


melden

Der Fall Nelli Graf

15.05.2013 um 22:23
Es wurde gesagt das es keinen Serientäter gibt !
Bei Nelli Graf!


melden

Der Fall Nelli Graf

16.05.2013 um 11:29
Aus den Erkenntnissen des Falls GO sollte man sich doch fragen ob die Altersgrenze des DNA-Abgleichs noch zu halten ist.

Wenn bei dem DNA-Abgleich keine DNA-Altersbestimmung durchgeführt wurde ist die Altersgrenze willkürlich gezogen worden.


Die DNA-Altersbestimmung wurde erst mal im Oktober 2010 in den Niederlanden in einem Experiment angewendet. Bevor neue Verfahren in Kriminalfälle angewendet werden verkehr oft viel Zeit.

http://www.fr-online.de/medizin/gerichtsmedizin-dna-verraet-das-alter,5024016,5969494.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/rechtsmedizin-blutfleck-verraet-ungefaehres-alter-eines-menschen-a-730626.html


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

16.05.2013 um 19:23
@Cori0815
der Ansicht bin ich von Beginn an: die Altersgrenze gehört hochgesetzt im Fall NG. Männer Ü60 gehören nachgetestet! Dringend!


melden

Der Fall Nelli Graf

16.05.2013 um 21:06
ne von 14 bis 70 in der heutigen zeit ist vieles mœglich bei dem gesindel draussen.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.05.2013 um 14:21
Zitat von Cori0815Cori0815 schrieb am 16.05.2013:Aus den Erkenntnissen des Falls GO sollte man sich doch fragen ob die Altersgrenze des DNA-Abgleichs noch zu halten ist.
Da Herr Obst sicher nicht Frau Graf umgebracht hat, ist dies nicht die Erkenntnis die ich aus dem Fall Obst ziehe.

Für mich gibt es nach wie vor die Gemeinsamkeit, dass es kein erkennbares Motiv bei beiden Fällen gab/gibt außer einer Beziehungstat.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.05.2013 um 18:15
Ich finde es schon überdenkenswert, auch wenn Herr Obst sicher nicht Frau Graf getötet hat, so haben wir hier doch einen Mann, der mit Mitte 70 fit genug ist, so eine Tat zu begehen in einem Gelände, wo man es keinem Untrainierten zutrauen würde...

Aber vielleicht gibt es ja andere Gründe für die 60-Jahres-Grenze im Fall Graf, außer dass man es einem älteren Mann nicht zutraut - vielleicht ergab die DNA-Analyse ja eine bestimmte Altersgruppe die damit schon mehr als gut abgedeckt ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.05.2013 um 18:17
Kann jemand meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen und mitteilen, welcher Art und Qualität die DNA-Spur gewesen ist, die zu der Reihenuntersuchung geführt hat? Gab es dazu nähere Angaben?


melden

Der Fall Nelli Graf

26.05.2013 um 11:24
@noctua

Es gibt noch mehrere Artikel, in denen von DNA Spuren berichtet wird. In folgenden zwei links wird von DNA Spuren an/ auf der Leiche gesprochen. Konkreteres zu den DNA Spuren wurde nicht berichtet, z.B. wo sich die DNA Spur an/ auf der Leiche befand. Jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden. Ich habe jetzt allerdings nicht alle Artikel explizit gelesen.

http://www1.wdr.de/themen/panorama/massengentest114.html (Archiv-Version vom 13.01.2013)
http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2013/01/05/wir-vermuten-den-moerder-von-nelli-graf-in-halle/ (Archiv-Version vom 08.01.2013)

Bedauerlicherweise ist es im Fall Nelli Graf sehr still geworden, überlagert u.a. auch durch den Fall Fr. Obst, wo man anfangs Zusammenhänge vermutete.
Momentan wird auch nichts mehr zu den Faserauswertungen an den PKW`s berichtet, vielleicht dauern die Laboruntersuchungen so lange. Weiß jemand aus Halle was dazu?


melden

Der Fall Nelli Graf

26.05.2013 um 13:59
@Robyn

Vielen Dank:-)


melden

Der Fall Nelli Graf

26.05.2013 um 15:38
Die letzten Pressemitteilungen enthielten keine Aussagen der Kripo mehr zum Ausgang der DNA -
Reihenuntersuchung, dabei gab es doch noch etliche Verweigerer. Mich wundert, dass darüber nicht mehr berichtet wird. Ist diesbezgl. jemand von euch auf dem laufenden?


melden

Der Fall Nelli Graf

28.05.2013 um 00:09
@Robyn
Die Sonderkommission „Stein“ (GO) wurde ja mehr oder weniger mit der Soko „Ahorn“ (NG) zusammengelegt, als man noch glaubte, dass die Fälle miteinander in Verbindung stehen. Beide Ermittlungsteams werden ja auch von Ralf Oestermann geleitet. Ich könnte mir vorstellen, dass man da erst einmal mit Hochdruck an dem Fall Obst arbeitet, solange die Spuren noch einigermaßen warm sind. Ich hoffe aber schon, dass der Fall NG darüber nicht völlig in Vergessenheit gerät.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.05.2013 um 08:53
@Dornröschen
im fall obst ist ja ein täter gefunden
ich glaube das sie an beiden fällen gleichzeitig arbeiten ,weil es ja trotzdem verknüpfungen geben kann.
sie werden die dna familie obst ,mit dem nellifall vergleichen und auch prüfen ob es zusammenhänge zu nelli gab.

denn es könnte ja auch sein ,das der hass den der täter im fall obst hatte ,schon früher...
auf eine ähnliche person übertragen wurde.
und nelli ist auf den ersten blick aüßerlich ähnlich .

es kann aber auch sein ,das der nellifall nur als vorbildtat ,für den täter im fall obst diente.
das wird sicherlich genau geprüft werden,wie die verbindungen sind.

ich denke das man sich dann auch schnell, wieder dem nelli fall zuwendet.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.05.2013 um 09:32
Auszug aus dem Artikel "Überschneidende Hinweise" aus dem Haller Kreisblatt vom 29. Mai 2013:
(...)

Doch was ist derweil aus dem Mordfall Nelli Graf (46) geworden? Werden die Ermittlungen bald eingestellt, eineinhalb Jahre nach der grausamen Tat? Östermann verneint diese Frage energisch. „Natürlich sind die Untersuchungen ins Stocken geraten, weil der Fall Obst zunächst Vorrang hatte. Aber sobald die DNA-Untersuchungen hier abgeschlossen sind, machen wir übergangslos im Fall Nelli Graf weiter.” Bislang seien die Faserspuren mehrerer hundert Autos untersucht worden, es sollen noch viele folgen. In der irrtümlichen Annahme, dass es sich bei den beiden Frauenmorden um einen Serientäter handeln könnte, erhielten die Ermittler darüber hinaus zahlreiche weitere Hinweise, die sich überschneiden und die Fälle Graf und Obst betreffen. Auch hiermit befassen sich die Beamten intensiv.

(...)
Quelle: http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2013/05/29/ueberschneidende-hinweise/ (Archiv-Version vom 05.11.2013)


melden

Der Fall Nelli Graf

20.06.2013 um 18:59
Dieser Fall aus XY ungelöst erinnert mich sehr an den Fall Nelli Graf:
ab 2:50 Min.:

Youtube: Aktenzeichen XY ... ungelöst, 19.06.2013
Aktenzeichen XY ... ungelöst, 19.06.2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auch diese Frau ist ohne Geldbörse und Handy unterwegs gewesen - und ver-
schwand spurlos. Und sie ging nur über Feld- oder Wirtschaftswege. Nicht mal
durch einen Wald........Sie wurde zwar noch durch Zeugen gesehen. Aber niemand
hat einen Übergriff beobachtet. Ich finde das ähnlich mysteriös wie in dem Haller
Fall.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.06.2013 um 19:24
@fortylicks

Genau dasselbe habe ich auch gedacht als ich den fall gestern sah...


melden

Der Fall Nelli Graf

20.06.2013 um 20:11
@fortylicks

Im Beitrag wurde doch gesagt, dass sie evtl in den Wald gegangen sein könnte


melden

Der Fall Nelli Graf

20.06.2013 um 20:19
@fortylicks



Genau das habe ich gestern abend beim schauen auch zu meinem Mann gesagt.

Merkwürdig da nichts mitzunehmen und sei es nur das Handy. Merkwürdig auch, nicht wenigstens kurz mal Bescheid zu sagen, dass man weg ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

20.06.2013 um 20:20
@LIncoln_rhyME


Ein asphaltierter Weg und seitlich Wald. In den Wald selbst wäre sie nach den Angehörigen nicht gegangen weil sie Matsch nicht mag.


Anzeige

melden