Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

04.02.2015 um 19:40
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Auch wenn ich mich nicht mit Kriminalfällen beschäftigen würde, ich würde es einfach am Bahnhof zu anderen Fahrrädern stellen und nicht so einen Aufwand betreiben.
weil es eben auffällig ist ,wenn man mit einem fahrrad herumspaziert ,das vielleicht noch platt ist.
im wald ist man eben geschützt,keine sieht einen.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

04.02.2015 um 19:57
@zweiter
Das Fahrrad hatte einen Platten. Ob es durch das Ablegen im Wald zu diesem Platten kam oder dieser vorher schon da war, entzieht sich unserer Kenntnis.
Was mich so stutzig macht:
Wenn der Täter dieses im Nachhinein dort beschädigt hin geschoben hat, muss er nicht weit entfernt wohnen.
Wenn das Fahrrad mit einem Fahrzeug dort hinverbracht wurde, muss er gute Ortskenntnisse haben, von welcher Seite man dort hinein fahren kann. Sollte es am Tag geschehen sein, dann war es auch Risikoreich, dass Spaziergänger oder andere ihn nicht dabei beobachtet haben.
Weißt du, die Stelle ist ziemlich mittig des bewaldeten Weges. Von dort aus könnte der Täter noch einen kleinen Pfand hineingefahren sein, auf jeden Fall wurde das Fahrrad von dort aus noch 40-80 Meter tragend in den Wald verbracht.
Das ist echt ziemlich "speziell".


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

07.02.2015 um 08:47
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Von dort aus könnte der Täter noch einen kleinen Pfand hineingefahren sein, auf jeden Fall wurde das Fahrrad von dort aus noch 40-80 Meter tragend in den Wald verbracht.
Das ist echt ziemlich "speziell".
speziell finde ich in dem fall ,das der täter den wald gut kannte ,sonst wüßte er ja nicht das diese stelle ziemlich mittig ist und wahrscheinlich mit die beste stelle in dem wald.
ansonsten finde ich das verstecken jetzt nicht speziell,wie gesagt ,hätte ich so ein fahrrad schonmal zuhause,dann würde ich es nicht wieder in den wald verschleppen, wo ich gerade entführt habe.
könnte es nicht sein das nelli vielleicht auch pilze sammeln wollte ,für das mittagessen ?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 06:37
Also dann doch eher eine Zufallstat?


melden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 06:45
Zitat von zweiterzweiter schrieb am 07.02.2015:speziell finde ich in dem fall ,das der täter den wald gut kannte ,sonst wüßte er ja nicht das diese stelle ziemlich mittig ist und wahrscheinlich mit die beste stelle in dem wald.
...und darum kannte sich der Mensch, der NG dort abgriff, bestens in dem Wäldchen aus. Dieser
Mittelweg, an dem er das Fahrrad nochmal einige Meter ins Dickicht verbrachte, führt ins Nichts
und ist für Fahrzeuge unbefahrbar. Dass das Fahrrad so früh gefunden wurde, war der Pilzzeit
und den Sammlern zu verdanken. Das Rad ist daher das einzige Indiz, dass Nelli dort mit dem
Rad hin/hergefahren ist. Die Kardinalsfrage ist, warum?
Für mich ist das keine Zufallstat....


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 07:22
@fortylicks
eine idee wäre
das sie selber pilze sammeln wollte,für das mittagessen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 07:37
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 04.02.2015:40-80 Meter tragend in den Wald verbracht.
Das ist echt ziemlich "speziell".
und das alles für ein Mittagessen?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 08:28
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:und das alles für ein Mittagessen?
Ich denke, @zweiter meint nicht, dass Nelli Graf dort auf dem Rumpelweg abgegriffen wurde,
sondern auf dem Hauptweg, der durch das Wäldchen führt. Wir sind im Laufe der Diskussion
eigentlich immer davon ausgegangen, dass der Täter (wobei es ja auch nicht sicher ist, ob es
wirklich der Täter war??) das Rad tief in den Wald brachte, weil er glaubte, dass es dort nicht
gefunden würde.
Wäre es wahrscheinlich auch nicht oder sehr viel später, wenn nicht Pilzsucher gerade dort nach
Pilzen gesucht hätten. Das bedeutet aber nicht, dass es da eine spezielle "Pilzstelle" gäbe, die NG
auch angesteuert haben könnte...


melden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 08:44
@fortylicks
Also dann fasse ich nocheinmal zusammen:
Ihr kalkuliert die Möglichkeit, sie wollte dort 'Pilze suchen mit ein, aber zuvor wurde sie auf dem Hauptweg abgegriffen.
Bevor der Täter den Ort wieder verließ verbrachte er das Rad tiefer in den Wald, oder aber gab ihm keine Beachtung mehr und jemand anders versteckte dieses Rad um es dann später an sich zu nehmen.

So?


melden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 09:54
@eis..bär
Ich fasse die Mainstreammeinung hier im thead zusammen, die da lautet, dass Nelli Graf,
aus welchem Grund auch immer?, mit ihrem Rad in den/durch den Wald an der Hachhowe
fuhr und dann evtl. an den sogenannten Raucherbänken überwältigt/abgegriffen wurde. Hierbei
steht im Raum, dass NG heimlich geraucht haben soll und das wohl öfter an diesen besagten
Bänken gemacht hat?!
Es gibt also die am wahrscheinlichsten angesehenen Möglichkeiten, dass NG dort hinfuhr
um zu rauchen, jemanden zu treffen und beim Warten zu rauchen - oder einfach eine
Entspannungsrunde mit dem Rad durch den Wald drehte....das ist hier die Mehrheitsmeinung.
Da es keinerlei neue Ansätze gibt, drehen wir uns hier im Kreis.

Wenn es sich so zugetragen haben sollte, dann hat der Täter -oder eine zweite Person, die
dem Täter behilflich war?- das Fahrrad tief in den Wald gebracht, damit es nicht gefunden
wurde und damit kein Bezug zu dem Wäldchen entstand? Dann müssten aber wenigstens
zwei Personen an dem Überfall beteiligt gewesen sein.

So ungefähr....:)


melden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 10:53
Nun ja also, dann war er aber dumm oder kannte sich nicht aus in der Gegend.
Sonst hätte er ja gewußt, dort sind Pilzsammler unterwegs.

Und wenn er Frau Graf kannte, sogar auch von ihr.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 11:54
Zum Thema "heimlich rauchen einer erwachsenen Person" kann ich ganz klar sagen, dass es das gibt. Meine eigene Mutter rauchte bis vor kurzem heimlich und ich habe es erst vor ein paar Wochen zufällig erfahren. Ich war geschockt, nicht, weil sie raucht, sondern weil ich es sehr sonderbar finde, das sie es heimlich tat. :D Aus welchem Grund auch immer war's aber so und wäre heute noch so, wenn es nicht zufällig "rausgekommen" wäre. Nicht mal mein Vater hat das mitgekriegt - da meine Mutter dazu bis vor kurzem immer eine Straße weitergegangen ist! Komisch, aber wahr.

Dass Nelli aber dann ihren Schlüssel daheim ließ, ist komisch!

Doch die Tochter Natali sagte doch, dass die Haustür zugezogen war. Meinte sie damit, dass sie dennoch zu, aber nicht verschlossen war, ODER, dass es so ein "Schnapperl" gab, so dass man die Tür quasi von außen öffnen konnte??

ICH halte Folgendes Szenario auch nicht für ausgeschlossen:
Durch die offene Kellertür oder per Klingeln dringt jemand ins Haus ein und Nelli flüchtet, verständlicherweise ohne Schlüssel, panisch aus dem Haus und flieht mit dem Fahrrad. Der Täter rennt hinterher, überwältigt sie und tut ihr etwas an. Das würde zu einem Sexualdelikt passen und würde auch erklären, warum aus dem Haus nichts entwendet wurde.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 12:03
Okay, vergesst meinen Beitrag! Ich hatte nicht weitergelesen *schäm*


melden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 12:58
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Das Rad ist daher das einzige Indiz, dass Nelli dort mit dem
Rad hin/hergefahren ist.
Hallo Forty,
ein weiteres Indiz ist für mich die Zeugin, welche sich sicher war, dass sie Nelli Graf am Tag ihres Verschwindens gegen 12 Uhr, mit ihrem Fahrrad vom Künsebeckerweg in die Pestalozzistraße hat einbiegen sehen.

Es gibt vorher nur diesen Anruf um 11:07 Uhr, nach Verlassen der Apotheke.
Selbst wenn man sich hierbei oder andersweitig verabredet hat, so erklärt es nicht, warum alle ihre persönlichen Gegenstände zu Hause zurück gelassen wurden.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 13:17
Zitat von zweiterzweiter schrieb:eine idee wäre
das sie selber pilze sammeln wollte,für das mittagessen.
Dass sie selbst Pilze sammeln war, wäre ja möglich (auch wenn ich denke, dass das dann der Familie bekannt wäre, denn als Pilzsammler muss man sich ja auskennen, welche man essen kann und welche nicht, aber davon war nie die Rede). ABER warum sollte sie ihr Fahrrad dann umständlich über Büsche und Gestrüpp ins Dickicht schleppen, da würde man es doch eher da stehen lassen, wo man den normalen Weg verlässt, aber nicht das Rad mit "in die Pilze" nehmen. Ich denke daher, dass sie das Rad selbst da hingestellt hat, kann man wohl ausschließen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 13:18
@Sven1213
da hast Du natürlich vollkommen Recht. Es ist sogar eine richtig wichtige Spur.
Ich wollte auch nur erklären, warum das Fahrrad da im Wäldchen war. Wir können
also davon ausgehen, dass sie selber dahin fuhr!

Und vielleicht wollte Nelli diese "Angelegenheit" schnell erledigen - sich nicht lange
aufhalten, irgendwas abklären, irgendwas feststellen etc. pp. eben mal gerade
zwischendurch während der Essenzubereitung?! Und sie wusste, wie sie wieder
hereinkommt, das schaut so aus als ob sie das öfter so handhabte....

@MayasMama
es gibt keinerlei Hinweis auf ein Sexualdelikt!


melden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 13:21
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:dass sie das Rad selbst da hingestellt hat, kann man wohl ausschließen.
richtig @Comtesse
zumal es im Dickicht lag...


melden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 13:22
@fortylicks
achso, danke!


melden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 13:23
@MayasMama
bitte! :)
Der Fall ist leider tricky; sonst wäre er auch schon gelöst...


melden

Der Fall Nelli Graf

03.09.2015 um 13:27
Dass es keine Hinweise auf ein Sexualdelikt gibt, heißt aber auch nicht, dass es nicht doch einen irgendwie gearteten sexuellen Hintergrund hatte ODER einen solchen vielleicht auch nur vortäuschen sollte, um von einem anderen Motiv abzulenken. Manchmal werden Opfer ja auch auf eine Art und Weise gefunden, die ein Sexualdelikt vermuten lassen, ohne dass es zu einem entsprechenden Akt kam, sei es, weil der Täter evtl. im entscheidenden Moment einfach nicht "konnte" oder weil z.B. eine Leiche teilweise ausgezogen wurde, um vom eigentlichen Motiv abzulenken. Leider sind in diesem Fall die genauen Details über die Auffindesituation als Täterwissen zurückgehalten worden.


Anzeige

melden