Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

26.06.2019 um 17:57
Habe gelesen dass in der USA jetzt 50 Mode aufgeklärt worden sind durch Ahnenforschung. Also die DNA Probe wird durch die an Forschungsdatenbank gejagt. Mit entscheidenden treffen beziehungsweise Ähnlichkeiten zu nahe stehenden Personen.
Wäre das in diesem Fall denkbar? Beziehungsweise erlaubt?

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

26.06.2019 um 18:49
@Heribert
Das ist in Deutschland, soweit ich weiss, weiterhin verboten.


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

22.07.2019 um 21:26
@Sven1213
Ich meine es waren nur 20 Euro.
Genau der betrag den man so täglich irgendwie braucht um Einzukaufen für die Familie und sich..und dann eben noch die eine oder andere Kleinigkeit die besorgt werden musste.

Der Mörder hatte für meine Begriffe einen Fremdenhass und einen Hass auf Nebenbuhlerinnen..

Wenn das soist, dann bin ich gespannt wie und wann der Fall geklärt wird.

Sie war eine polnische Mitbürgerin oder?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.07.2019 um 09:40
Zitat von MachtMacht schrieb:Der Mörder hatte für meine Begriffe einen Fremdenhass und einen Hass auf Nebenbuhlerinnen..

Wenn das soist, dann bin ich gespannt wie und wann der Fall geklärt wird.

Sie war eine polnische Mitbürgerin oder?
Hier wurde berichtet Frau Graf sei Russland-Deutsche gewesen. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob sie akzentfrei deutsch gesprochen, oder ob man ihr beim Reden ihre Herkunft noch angehört haben könnte.

Denn Ausländerfeindlichkeit könnte bei der Tat durchaus eine Rolle gespielt haben, wie auch immer. Ich denke dabei nicht daran, dass sie auf Grund gezielt als Opfer ausgesucht wurde sondern eher daran, dass die Sprache den Täter bei einem mutmasslichen Überfall aggressiv gemacht haben könnte.


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

23.07.2019 um 10:17
Ausländerfeindlichkeit könnte bei der Tat durchaus eine Rolle gespielt haben,
Es ist ja bekannt in diesem fall ich gehe von einem Päärchen.

Somit würde der Frauenhass dazu auch noch gut passen.
dass die Sprache den Täter bei einem mutmasslichen Überfall aggressiv gemacht haben könnte.
Wer weiß was sich solche Täter alles ausdenken..da köntnest Du sogar richtig liegen..
dass sie auf Grund gezielt als Opfer ausgesucht wurde
.. jedoch ändert das oben ja nichts am ersichtlichen Sadismus..


melden

Der Fall Nelli Graf

20.09.2019 um 19:22
Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das da niemand was weiss. Eher, dass jemand bewusst aus Angst schweigt. Oder aus Scham.

Dieses brutale Übertöten deutet doch auf eine Beziehungstat, meinetwegen auch auf eine Beziehung im weiteren Sinne.

Das kein Ermittlungsansatz gefunden wurde, das will mir einfach nicht in den Kopf...

Ein absolut mysteriöser Fall, auf jeden Fall für mich.
Ich habe immer gehofft, da wird mal irgendwas ans Licht kommen. Sieht wohl leider nicht so aus...


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2019 um 11:57
Ist vielleicht so ein Fall, der erst nach Jahren gelöst wird. Wenn Mitwisser sicher sind das ihre Schuld verjährt ist , oder die Beziehung zum Haupttäter sich gelöst oder verändert hat oder das Gewissen aus welchen Gründen auch immer auf der Seele drückt. Ich denke die Poizei wird den Fall immer mal wieder in die Öffentlichkeit bringen , spätestens nach 10Jahre wo das Wissen von ev Mitwissern straffrei bleibt. War ja schon in einigen Fällen so , siehe Lolita Brieger. Und ja mir tun der Ehemann, die Kinder und Eltern von ihr sehr leid. Dieses Warten und nicht wissen warum das geschehen ist. Muss ganz schlimm sein


melden

Der Fall Nelli Graf

21.09.2019 um 21:45
Ich kenne diesen Fall leider zu wenig, aber hatte irgendwo gelesen, dass der Mann von Nelly Busfahrer gewesen sein soll und die Familie nicht immer dort gelebt hatte. Erinnere ich das richtig? Von wo war die Familie zugezogen?


melden

Der Fall Nelli Graf

22.09.2019 um 17:00
Nelli Graf und ihre Familie waren Russlanddeutsche. Das wird im Eingangsthread erwähnt.

Es war hier immer mal wieder Thema, ob wohl ein Verbrechen wegen Ausländerfeindlichkeit vorliegen könne.

Dazu gibt es aber wohl bis jetzt keine Anhaltspunkte.

Zum Thema "heimlich rauchen" möchte ich ein Erlebnis beisteuern. Während meiner Ausbildung lernte ich eine Mitschülerin, auch Russlanddeutsche, kennen, die ihre Zigaretten immer bei einer Freundin deponierte und nur in der Schule rauchte.

Auf Nachfrage sagte sie, das ihr Mann, sie war seit ihrem 19. Lebensjahr verheiratet, ihr die Zigarette im Gesicht ausdrücken würde, sollte er sie beim rauchen erwischen!

Es kann durchaus sein, das Frau Graf zu Hause nicht rauchen wollte oder sollte. Wobei ich hiermit Herrn Graf natürlich nichts unterstellen möchte.
Versteht mich bitte nicht falsch.


melden

Der Fall Nelli Graf

22.09.2019 um 18:09
@Allgoria
Richtig, hast du recht ich hatte und habe auch jetzt Kolleginnen , die aus Russland stammen und einige die rauchen, viele tun das nämlich nicht,verfahren so, wenn sie rauchen. Hab ich schon vor Jahren, hier im Forum beschrieben. Eine Kollegin sagte auch, dass sie nie in der Öffentlichkeit rauchen kann , wo Fremde sie sehen können. Auf die Frage warum denn das nicht , antwortete sie, das bei ihnen nur Leichte Mädchen rauchen.


melden

Der Fall Nelli Graf

22.09.2019 um 21:01
Guten Abend :)

Kann es sein, daß Nelli Graf noch andere Geheimnisse als das Rauchen gehabt hat?
Mich lässt das Gefühl nicht los, daß da was war, was weder wir noch die Ermittler wissen.
Nur so ein Gedanke von mir.
Denn von einer Beziehungstat gehen ja die Ermittler und Profiler Axel Petermann auch aus
Liebe Grüsse


melden

Der Fall Nelli Graf

22.09.2019 um 21:53
Liebe ludaya43,
Da sprichst du mir aus der Seele...
Es lässt sich sonst alles schwierig erklären.
Irgendwas muss da bestimmt noch sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

22.09.2019 um 22:04
@Allgoria
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:noch
Ja, da war jemand so voller Hass...
Aber warum?
Ein heimlicher Geliebter und Nelli wollte sich nicht trennen
oder hat gar Schluss gemacht
oder Geldgeschäfte, wo sie verstrickt war?
Ein Puzzleteil fehlt zur Lösung:(


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2019 um 14:49
Ich bin in einer Gegend mit grossem Anteil Russlanddeutscher aufgewachsen und möchte mal meine Erfahrungen schildern. Nix allgemein Gültiges. Erfahrungswerte!

Ich hab diese Menschen immer als sehr freundlich zu nett empfunden, auch kinderlieb. Aber auch etwas zurückhaltend. Und die Rollen waren klar verteilt, vorallem die der Frau.

Kinder, Kirche, Küche war das Einsatzgebiet. Nix Emanzipation. Und die Frauen hinterfragten das auch nicht. Und öffentlich schon mal gar nicht. Das war einfach so. Als Jugendlicher kam einem das schon damals sehr antiquiert vor. Altertümlich.

Die Frauen durften arbeiten, wenn die Kinder grösser waren, aber nur, wenn Kinder und Haushalt nicht darunter litten! Der Mann war der Chef, ganz klar!

Und die Frauen konnten es ihrerseits auf den Tod nicht leiden, wenn ihre Männer Alkohol tranken. Da passten die auf wie der Teufel. Bei Feiern unter uns Jugendlichen kam es nicht nur einmal vor, das der Vater, sich nervös umblickend, mit dem Zahnputzbecher zu uns kam und auch heimlich um einen Schnaps bat! Fanden wir natürlich witzig!

Und an diese ganze Vorgeschichte musste ich als erstes denken, als ich den Eingangsthread mit Zitat von Herrn Graf las.

Er sagt sinngemäß, seiner Frau MUSS etwas zugestoßen sein. Sie würde die Familie niemals verlassen. Also aus seinem Werteverständnis heraus interpretiere ich: eine Frau wie meine bringt sich nicht um oder brennt mit einem Kerl durch. Das kann nicht sein und ich rechne auch niemals damit. Das ist absolut ausserhalb meiner Erfahrungswerte.
So etwas GIBT es bei uns nicht.

Und er hatte ja auch Recht mit seiner Vermutung.

Sollte also Frau Graf ein Geheimnis gehabt haben, war es extrem gut gehütet.

Hat sie jemanden kennengelernt? Aber wo? Und wie? Komischerweise dachte ich schon öfters an jemanden im weiteren Umkreis der Kirche. Sie war ja wohl auch in einem Bibelkreis aktiv.

Und religiöser Wahn treibt ja manches Mal fürchterliche Blüten. Oder sagen wir mal so: im Namen der Kirche ist schon viel Gutes, aber auch viel Schlechtes geschehen.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 10:41
Deinen Ansatz find ich interessant, in soweit , dass hier glaub ich,, noch nie der Bibelkreis oder die Kirche insgesamt, in der Überlegung war. Aber stimmt wenn wie Östermann ja sagte davon auszugehen ist , das im weiteren Sinn, sie ihren Mörder kannte, ist das echt einen Überlegung wert. Und stimmt im Namen der Kirche ist schon sehr viel passiert


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 11:15
@Allgoria

Den Ansatz mit der Kirche/dem Bibelkreis finde ich auch sehr interessant, ich verfolge den Fall Nelli Graf schon länger bzw lese auch schon ein paar Monate hier im Theatd mit, aber in diese Richtung gingen die Überlegungen noch nicht.

Stellt sich mir direkt die Frage, ob die EB auch schon in diese Richtung gedacht und ermittelt haben!?

Axel Petermann geht davon aus, dass es sich um eine Beziehungstat handelt - Beziehungstat in dem Sinne, dass zwischen dem Opfer NG und dem Täter eine 'Intim-Beziehung'/ Liebesbeziehung bestanden hat oder einfach 'Beziehung' in dem Sinne, dass sich Opfer und Täter - zumindest flüchtig - kannten?

Letzteres würde auch zur Kirche/Bibelkreis passen.
Religiösen Wahn finde ich grundsätzlich in diesem Fall ein gut vorstellbares Motiv.
Evtl hat Nelli Graf in den Augen des Täters etwas getan, was - durch sein (religiöses) Weltbild bedingt - mit dem Tod 'bestraft werden musste'.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 11:26
@ThoFra
Hi ThoFra, mit Beziehungstat meinte er, daß sich Opfer und Täter kannten.
Aus was für einer Situation auch immer.
Sie hat ja im Lidl an der Kasse gearbeitet, auch dadurch können Kontakte entstanden sein.
In guten wie im schlechten Sinne, im schlechten durch einen Stalker den sie vieleicht abgewiesen hat und er sich rächen wollte.
Genauso ist möglich, wie schon Allgoria sagte, könnte es jemand aus dem Bibelkreis gewesen sein.
Ich bin so ziemlich überzeugt davon, daß der Täter aus dem Bekanntenkreis stammt.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 11:38
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Ich bin so ziemlich überzeugt davon, daß der Täter aus dem Bekanntenkreis stammt.
Allerdings ist die Familie und der Freundes-/Bekanntenkreis des Opfers eigentlich auch immer der erste Ermittlungsansatz für die Polizei, da es schon rein statistisch betrachtet sehr wahrscheinlich ist, dass sich bei einem Tötungsdelikt Opfer und Täter gekannt haben.

Von daher denke ich, dass in dieser Richtung sicherlich schon (gründlich) ermittelt worden sein dürfte.

Die Arbeit als Kassiererin ist auch kein schlechter Ansatzpunkt, finde ich.
Natürlich fällt es zunächst erstmal schwer, sich ein Szenario vorzustellen, wo durch den Job an der Kasse ein Szenario entstanden sein könnte - unbemerkt durch Kollegen, andere Kunden etc - dass schlussendlich zum Tod von Nelli Graf geführt hat.

War der Fall eigentlich mal bei Aktenzeichen XY - bin mir nicht mehr sicher, ob ich dort mal etwas darüber gesehen habe?


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 11:46
@ThoFra
Ja am 09.05.2012 kam der Fall in AZ xy.
Es handelt sich warscheinlich um eine Bekannntschaft, von der keiner wusste.
Da sie ja das Rauchen auch verheimlicht hat, kann ich mir gut vorstellen, daß es auch noch
Dinge gab, die sie verheimlichte.
Familie und Freunde schließe ich jetzt aus von den Verdächtigen.
Das ganze hat entweder mit dem Bibelkreis, oder mit der Raucherbank( da jemanden kennengelernt)
oder mit ihrer Arbeit im Lidl zu tun.
Das ganze ist schwer, da sie sich niemanden anvertraut hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 17:34
So eine Tat ist für den normalen Menschen nicht nachvollziehbar. Für mich nicht.

Ohne Kommissar Zufall oder jemanden der auspackt wird es schwierig weitere Ansätze zu finden.

Egal ob der die Täter aus dem geschäftlichen, kirchlichen- oder noch privaterem Umfeld kommen, es wird für mich nicht erklärbar, nachvollziehbar sein.

Z.b. Wieviel Liebschaften, Betrügerei, Geheimnisse gibt es, werden aufgedeckt ohne das Blut fließt. Sondern es fallen Worte. Kommunikation.
Das ist hier nur bedingt bis nicht geschehen. Kommt einem irgendwie als „Rache“ vor. Oder ein Wahnsinniger. Mordlust.


Anzeige

1x zitiertmelden