Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 23:43
Wie vermutet gehe ich auch ausschließlich von persönlichem Kontakt aus, also kein Handy, Festnetz, e-Mail o.ä.
Daher gibt es null Rückschlüsse, Anhaltspunkte.

Krass das an keiner Stelle irgendjemand etwas mitbekommen hat an diesem Tag, also konkretes. Hier taktet jede Minute in die andere.

Vermutlich hat der Täter einfach Glück gehabt, dass keiner sie mal beim Rauchen/ erzählen, beim Verschleppen, Transportieren im Auto usw gesehen und registriert hat. Glück das bisher wenig aufgedeckt worden ist und „das Puzzle“ noch durcheinander.

Aber wenn die Ermittler das richtige Puzzle Teil an der richtigen Stelle ansetzen geht es ganz schnell.

Es wird nicht der ganz große Unbekannte gewesen sein, sondern eher jemand aus dem weitläufigen Umfeld.

Spannend wäre zu erfahren, woher NG wusste, dass sie jetzt sofort oder zu der Zeit X am Vereinbarten Punkt y zu sein hat. Und, mit großer Wahrscheinlichkeit hat Sie auf der Fahrt dorthin keine Gefahr verspürt.

Mysteriös bleibt die Trainingsjacke (Erkennungszeichen?) die sie getragen hat. Ebenso das plötzliche Aufbrechen

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

25.09.2019 um 23:54
Eins noch.
Frage zum Fahrrad.
Hatte NG kein richtiges Fahrrad Schloss, sie war doch regelmäßig per Rad unterwegs, niemand verwendet nur dieses kleine, fest installierte Mini Schloss.
Weiß natürlich nicht ob das jemand hier beantworten kann.
Reifen platt. Aber sonst intakt? (Löcher, mutwillig beschädigt?)
Kette kommt mir etwas geleiert vor...


melden

Der Fall Nelli Graf

26.09.2019 um 14:51
@Heribert
Das hatten wir schon x-mal. Wer sagt das sie so überstürzt aufgebrochen ist? Niemand. Das interpretiert immer jeder für sich da rein. Soviel ich hier im Thread mal gelesen hab , weiß nur nicht mehr wo , hat sogar ihre Tochter gesagt , das sie heimlich rauchte und die Cousine führte die Beamten auch zu der Bank an der es immer geschah und dort in der Nähe war das Fahrrad versteckt. Wir haben hier zu Anfang auch später immer mal wieder darüber gesprochen, was vielleicht möglich oder nicht möglich oder wahrscheinlich wäre. Lies es dir doch mal durch. Was geblieben ist, dass es am wahrscheinlichsten ist , dass sie dort hinfuhr um sich eine zu rauchen. Führ dir all die Fakten vor Augen die wir kennen, dann kommst du als am wahrscheinlichsten zu der Kenntnis das es rauchen war, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Der Fall Nelli Graf

26.09.2019 um 17:12
Ich denke ohne neue Erkenntnisse der Ermittler wird es schwierig werden.

Der Fall ist nun schon ein paar Jahre her.
Oder jemand (Mittäter, Mitwisser) gibt einen entscheidenden Hinweis.

Schade das es keine Funkzellenauswertung gibt oder damals nicht so relevant war oder das Thema Ahnenforschung.

Oder es schaut mal eine neue Ermittler Gruppe mit anderen Blickwinkel über den Fall und die Erkenntnisse.

Bin optimistisch dass der Fall einmal geklärt werden wird.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

28.09.2019 um 21:57
@Heribert
Nelli Graf war an diesem Vormittag beim Frauenarzt. Zu Fuß und ohne Fahrrad, obwohl die Strecke 2 km lang war.

Das Vorderrad war demoliert oder platt, als es aufgefunden wurde.

Diese Infos stehen ziemlich am Anfang im Thread.


melden

Der Fall Nelli Graf

29.09.2019 um 22:19
Hallo @ all,
Bald jährt sich dieses schreckliche Verbrechen ein weiteres Mal und ich denke mal wieder viel darüber nach.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 11.06.2019:Man suchte ja einen VW-Passat aufgrund von Faserspuren.
Kann es sein, dass du diese Info mit einem anderen Mordfall verwechselst? Bei NG gab es meines Wissens bis jetzt nur die Info, dass Faserspuren gefunden wurden. Ein Modell oä wurde aber nie genannt, oder täusche ich mich?
Zitat von SaloumSaloum schrieb am 14.05.2019:erade habe ich im Onlinearchiv des Westfalen-Blattes den Artikel vom 14.10.2016 gefunden, in dem es um die Einschätzung des Profilers Axel Petermann zu diesem Fall geht. Petermann hält es für unwahrscheinlich, dass NG zum Rauchen am Tag ihres Verschwindens zu der Bank gefahren ist. Außerdem vermutet er, dass das Fahrrad nach der Tat im Wald abgelegt wurde. Sowohl der Fahrradfundort als auch die Stelle, wo der Leichnam verscharrt wurde, geben ihm Hinweise, dass der Täter Ortskenntnisse hatte. Bekannte Orte zu wählen, gibt dem Täter, der unter extremem Stress stehe, Sicherheit. Das Verstecken von Fahrrad und Verbringen des Opfers wird von ihm als aufwändig, aber nicht zu gründlich beurteilt.

Wortwörtlich möchte ich aus dem Bericht den Part des Leichenfundes zitieren:
Axel Petermann spricht mit Zeugen des grausigen Fundes. Er lässt sich ihre Beobachtungen schildern, dass Augen und Mund der Toten mit einem breiten Klebeband verbunden waren. Laut den Ermittlungsergebnissen war sie mit Kabelbindern gefesselt. »Der Täter wollte immer die totale Kontrolle behalten. Er kann so alleine agieren«, sagt Petermann. Die Tote sei unbekleidet gewesen, hört der Profiler von Zeugen, denen sich die Bilder eingebrannt haben. Lediglich eine Sportjacke des SC Halle habe sie getragen. Diese Jacke fiel Zeugen so besonders auf, weil der Schriftzug SC Halle so auffällig zu sehen war. Für einen Profiler sind gerade solche Informationen wichtig. Gibt es hier womöglich eine Symbolsprache des Täters. »Hat das Opfer eine besondere Beziehung zum Sportverein gehabt?«, fragt Petermann. Es ist die Aufgabe eines Profilers, quer zu denken. Geradezu aufgebahrt habe die Tote gewirkt, hört der Profiler von Zeugen. Und auch bestimmte Reinigungsgegenstände, die in Höhe des Kopfes der Toten abgelegt gewesen seien, können Anlass zum Querdenken geben. »Täter haben Bedürfnisse, die sie bei einer Tat realisieren«, sagt Petermann. Daher seien Details so wichtig.
Ich hab mal noch ein weiteres, älteres Zitat rausgesucht, weil dieser Bericht wirklich interessant ist. Wir haben ihn hier ja auch schon einige Male zitiert.
Erstmalig wird dort ja erwähnt, dass die Leiche unbekleidet aufgefunden wurde.
1. Wie beurteilt ihr diese Info, die Petermann ja von Auffindezeugen bekommen hat, denen sich diese Bilder eingebrannt hätten?
2. Warum wurde diese Info niemals von der Polizei veröffentlicht? (Täterwissen?!)
-> Folgend aus 2.: warum wurde niemals nach NGs Kleidung gesucht? Lag sie bei der Leiche?

Danke für eure Gedanken dazu. :)


melden

Der Fall Nelli Graf

30.09.2019 um 18:03
Bedeutet das wirklich, Nelli Graf wurde unbekleidet aufgefunden, lediglich die Sportjacke hatte sie an?

Da kann man wirklich ins Überlegen kommen, ob der Jacke für den Täter nicht doch eine wichtige Bedeutung zukam.

Genau wie die Reinigungsmittel bei der Leiche. Was wollte der Täter damit sagen? Er hat etwas, im übertragenen Sinne, bereinigt? Vielleicht interpretiere ich auch zu viel rein...


melden

Der Fall Nelli Graf

30.09.2019 um 19:32
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb am 25.09.2019:Oder ist sie vieleicht erpresst worden- passt irgendwie zu dem Betrübt sein.
Mit was könnte Nelli Graf denn erpresst worden sein?
Das müsste ja dann etwas sein, von dem keiner in ihrem Umfeld/ Familie etwas gewusst/ mitbekommen hätte.
Hätte Nelli Graf tatsächlich so komplett konsequent ihrem Umfeld/ ihrer Familie verschwiegen, dass sie ein derartiges Problem hat bzw vll zumindest mal i-eine kleine Andeutung in diese Richtung gemacht?
Wenn man mal animmt, es wäre bei der möglichen Erpressung um Geld gegangen - war Nelli Graf/ihr Mann/ihre Familie denn vermögend genug, dass es sich für den Täter "gelohnt" hätte?
In ihrem Job an der Kasse wird sie ja nicht unbedingt ein Vermögen verdient haben.
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 25.09.2019:Spannend wäre zu erfahren, woher NG wusste, dass sie jetzt sofort oder zu der Zeit X am Vereinbarten Punkt y zu sein hat.
Finde es am ehesten denkbar, dass sie beim jeweils vorangegangenen Treffen Zeitpunkt und Ort besprochen/vereinbart haben.
Dass es einen (elektronischen) Kontakt über SMS, E-Mail... gegeben haben könnte, wurde ja überprüft und ausgeschlossen.
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 26.09.2019:Der Fall ist nun schon ein paar Jahre her.
Oder jemand (Mittäter, Mitwisser) gibt einen entscheidenden Hinweis.
Zwischenmenschliche Beziehungen verändern sich im Laufe der Jahre, evtl sagt ein Mitwisser aus, wenn sich sein Verhältnis zum Täter verändert.
Zitat von SaloumSaloum schrieb am 14.05.2019:Geradezu aufgebahrt habe die Tote gewirkt, hört der Profiler von Zeugen.
Was auf mich den Eindruck macht - ebenso wie diese Sportjacke, die NG trug und die Reinigungsgegenstände, die neben ihrem Kopf aufgefunden wurden - dass der Täter damit vll irgendetwas symbolisieren wollte bzw warum hat er die Leiche von NG genau so zurück gelassen/'drapiert'?
Eventuelle Verbindungen NGs zum SC Halle wurden sicherlich bereits überprüft - offenbar ja ohne Ergebnis.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

30.09.2019 um 21:05
@ThoFra
der Erpressungsgedanke ist ja nur einer von vielen Möglichkeiten.
Das es etwas gab, daß keiner von Ihrer Familie wusste, davon bin ich überzeugt.
Warum sie sich nicht geöffnet hat, darüber kann man spekulieren.
Vieleicht wollte sie niemanden belasten, hat die Lage nicht ernst genommen oder gedacht, sie wird selber damit fertig.
Nelli Graf war ein gepflegte hübsche Frau, die sicher den einen oder anderen Verehrer gehabt hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

30.09.2019 um 22:39
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Finde es am ehesten denkbar, dass sie beim jeweils vorangegangenen Treffen Zeitpunkt und Ort besprochen/vereinbart haben.
Dass es einen (elektronischen) Kontakt über SMS, E-Mail... gegeben haben könnte, wurde ja überprüft und ausgeschlossen.
@ThoFra
..ist unwahrscheinlich , dachte ich auch, aber sie telefonierte ja gegen 11Uhr mir der Cousine und hat diese gefragt, warum sie nicht gewartet hat, um noch einen Kaffee mit ihr zu trinken.Hätte sie schon zu diesem Zeitpunkt gewusst, dass sie zur Bank kommen soll,hätte sie nie aus diesem Grund die Cousine angerufen. Immer davon ausgehend, dass die Cousine die Wahrheit über das Telefonat der Polizei gesagt hat.Aber warum sollte sie lügen? Wenn dann muß sie auf dem Heimweg , nach dem Telefonat jemanden getroffen haben , der ihr gesagt hat gegen 11.45Uhr an der Bank zu sein. Aber wie wahrscheinlich ist das denn?Da hätte man auch zusammen hingehen können oder ,es muß ein verdammt guter Grund vorgelegen haben, dass Nelli das dann macht in dieser Jacke.Das wäre dann eine Person gewesen, der sie vertraut und nicht vor der sie Angst hat oder der sie nicht traut, denk ich...


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.10.2019 um 09:16
So abwegig finde ich das gar nicht. Nehmen wir an, sie trifft auf dem Rückweg einen Bekannten (der aus irgendwelchen Gründen einen ziemlichen Hass auf sie hat). Der erinnert sie daran, dass sie noch etwas von ihm hat (Buch oder ähnliches) oder dass man doch noch, bevor die Kinder nach Hause kommen, sich kurz treffen könne. N. will aber entweder noch das Fleisch zum Abtauen rauslegen, damit sie nach dem Treffen gleich kochen kann, oder sie muss daheim noch besagtes Buch etc. holen. Man vereinbart also einen Treffpunkt in z.B. 30 Minuten.
Das einzige, was nicht passt: der Täter war vorbereitet. Es ist keine eskalierende Situation. Er müsste N. also abgepasst haben mit der Absicht, sich mit ihr zu treffen. Nicht unmöglich, aber vielleicht etwas weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.10.2019 um 09:33
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Warum sie sich nicht geöffnet hat, darüber kann man spekulieren.
Vieleicht wollte sie niemanden belasten, hat die Lage nicht ernst genommen oder gedacht, sie wird selber damit fertig.
Dass sie die Lage - welche genau auch immer das gewesen sein mag - nicht ernst genommen hat, denke ich eher nicht, es wurde ja beschrieben, dass NG gewirkt habe, als hätte sie etwas bedrückt.
Vll war das, was sie bedrückt hat, derartig pikant, dass sie unbedingt vermeiden wollte, dass es jmnd erfährt - das ließe sich dann auch mit einem Erpressungsszenario vereinbaren, jmnd (der Täter) könnte ihr gedroht haben, er würde - was auch immer - weitererzählen.
Ist natürlich auch Spekulation.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Wenn dann muß sie auf dem Heimweg , nach dem Telefonat jemanden getroffen haben , der ihr gesagt hat gegen 11.45Uhr an der Bank zu sein. Aber wie wahrscheinlich ist das denn?Da hätte man auch zusammen hingehen können oder ,es muß ein verdammt guter Grund vorgelegen haben, dass Nelli das dann macht in dieser Jacke.Das wäre dann eine Person gewesen, der sie vertraut und nicht vor der sie Angst hat oder der sie nicht traut, denk ich...
Frage mich dabei nur, ob es grundsätzlich denkbar ist, dass es - eine oder mehrere - Person(en) gab, die NG so vertraut waren, dass sie sich so arglos mit dieser/diesen dort getroffen hätte, die aber niemand sonst aus ihrem Umfeld kannte/von ihm/ihnen wusste.
NGs (bekanntes) Umfeld hat die Polizei ja überprüft.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:oder dass man doch noch, bevor die Kinder nach Hause kommen, sich kurz treffen könne. N. will aber entweder noch das Fleisch zum Abtauen rauslegen, damit sie nach dem Treffen gleich kochen kann, oder sie muss daheim noch besagtes Buch etc. holen. Man vereinbart also einen Treffpunkt in z.B. 30 Minuten.
Finde ich auch denkbar, so in etwa könnte es sich grundsätzlich m E abgespielt haben.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Das einzige, was nicht passt: der Täter war vorbereitet. Es ist keine eskalierende Situation. Er müsste N. also abgepasst haben mit der Absicht, sich mit ihr zu treffen. Nicht unmöglich, aber vielleicht etwas weit hergeholt.
Evtl hatte er seinen Plan schon länger gefasst und einfach die günstige, sich ergebende Situation genutzt.
Finde das nicht soo weit hergeholt.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.10.2019 um 09:34
Und auch bestimmte Reinigungsgegenstände, die in Höhe des Kopfes der Toten abgelegt gewesen seien, können Anlass zum Querdenken geben.
Vielleicht sollten die Reinigungsgegenstände, die zusammen mit dem Opfer entsorgt wurden aus Sicht der Täter bzw. des Täters etwas symbolisieren. Ich vermute aber eher, dass diese Gegenstände zuvor benutzt wurden um Spuren der Tat bzw. des Transportes zu beseitigen und man schlicht und ergreifend nicht wusste wohin anschliessend damit. Das wäre ein Indiz dafür, dass der bzw. die Täter nicht alleine wohnten und nach der Tat nicht in einen nur von ihnen betretbaren sicheren Wohnbereich zurückkehren konnten. Reinigungsgegenstände im Zimmer wären vielleicht anderen Personen aus dem Umfeld aufgefallen. Wir wissen allerdings nicht, um welche Reinigungsgegenstände es sich handelt. Irgendwo müssen diese Gegenstände gekauft worden , bzw. nach der Tat aus einem Haushalt verschwunden sein. Was bei diesbezüglichen Ermittlungen der Polizei herausgekommen ist, weiss man nicht.

Und man zog dem Opfer vielleicht auch die Kleidung mit der Absicht aus Geruchsbildung und somit eine Entdeckung zu verhindern, auch hier könnten Reinigungsmittel zum Einsatz gekommen sein.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.10.2019 um 09:53
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich vermute aber eher, dass diese Gegenstände zuvor benutzt wurden um Spuren der Tat bzw. des Transportes zu beseitigen und man schlicht und ergreifend nicht wusste wohin anschliessend damit.
Wenn der/die Täter mit diesen Gegenständen Spuren von Tat und/oder Transport - letzeres würde implizieren, dass NG nicht 'freiwillig' bzw selbsttätig an den Tatort gelangt wäre - beseitigt hätte, dann hätten Rückstände von diesen Spuren doch eigentlich in/an diesen Gegenständen nachweisbar gewesen sein müssen!?
Dass diese kriminaltechnisch untersucht worden sind, nehme ich doch mal an.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wir wissen allerdings nicht, um welche Reinigungsgegenstände es sich handelt. Irgendwo müssen diese Gegenstände gekauft worden , bzw. nach der Tat aus einem Haushalt verschwunden sein.
Genau das ist das Problem bzw macht es schwierig, sich zu diesen Gegenständen Gedanken zu machen.
Wäre ja schon ein Unterschied, ob mit diesen Reinigungsgegenständen z B ein Putzeimer oder eine Flasche Allzweckreiniger gemeint ist.
Dass schon versucht wurde, diese Gegenstände zurück zu verfolgen, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Aber wenn es z B 'Allerweltsprodukte' sein sollten, die es in nahezu jedem Supermarkt zu kaufen gibt, wird sich das wohl relativ schwierig gestaltet haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

01.10.2019 um 10:09
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:enn der/die Täter mit diesen Gegenständen Spuren von Tat und/oder Transport - letzeres würde implizieren, dass NG nicht 'freiwillig' bzw selbsttätig an den Tatort gelangt wäre
Ich dachte dabei eher an die Verbringung zum späteren Auffindeort. Ich gehe davon aus, dass Nelli Graf nicht dort getötet wurde, wo man ihren Leichnam später fand und ich denke auch, dass sie eventuell nicht unmittelbar nach der Tat zum späteren Auffindeort gebracht und dort abgelegt wurde. Die Vermutung wäre, dass es zumindest kurzfristig eine Zwischenablage irgendwo an einem anderen Ort, sei es auch nur im Kofferraum eines ( geliehenen oder gestohlenen) Pkws gegeben haben könnte, zumindest solange bis es dunkel war und man zum Ablageort fahren konnte.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.10.2019 um 12:33
Merkwürdig finde ich diesen Frauenarzt Termin am Vormittag. Ganz pragmatisch gedacht hat dieser Termin irgendeine indirekte Verbindung zu dem Fall. Und NG läuft 2km dort hin und wieder zurück.

Ich meine welche Frau wird nach einem Frauenarzt Termin am Vormittag - Kurz danach verschleppt/ ermordet.

Dieser Termin reiht sich für mich in die Merkwürdigkeiten in diesem Fall ein.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.10.2019 um 13:13
@Heribert

Hier im Theard wurde mal ein Artikel zitiert und/ oder verlinkt, dem zu entnehmen war, dass es sich bei diesem Frauenarzt - Termin wohl um eine Routine - Untersuchung handelte bzw nichts dabei herausgekommen ist, was i-wie ungewöhnlich gewesen wäre.

Dass NG dort jmdn begegnet sein könnte, der unmittelbar mit der Tat zu tun hat, finde ich auch eher schwer vorstellbar, da von einem männlichen Täter ausgegangen wird.
Natürlich könnte man den Faden weiterspinnen und sich überlegen, ob evtl ein (Ehe-)Mann einer anderen dort zur gleichen Zeit anwesenden Patientin diese begleitet/ gebracht/ abgeholt hat und NG diesem begegnet ist - oder auch auf ihrem Hin-/Rückweg, aber ob das zielführend ist?
Evtl sind die EB auch schon auf diesen Gedanken gekommen, das wissen wir ja nicht.

Ich persönlich halte es eher für einen Zufall, dass NG an genau diesem Tag vorher noch beim Frauenarzt war bzw finde es ziemlich fraglich, ob diese Tatsache dem Täter überhaupt bekannt war.
Sollte er NG (schon länger) beobachtet haben, kann er natürlich mitbekommen haben, wie sie zum Frauenarzt ging, halte ich aber wie gesagt für nicht allzu wahrscheinlich.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.10.2019 um 17:32
Zitat von meerminmeermin schrieb am 01.10.2019:Ich vermute aber eher, dass diese Gegenstände zuvor benutzt wurden um Spuren der Tat bzw. des Transportes zu beseitigen und man schlicht und ergreifend nicht wusste wohin anschliessend damit. Das wäre ein Indiz dafür, dass der bzw. die Täter nicht alleine wohnten und nach der Tat nicht in einen nur von ihnen betretbaren sicheren Wohnbereich zurückkehren konnten. Reinigungsgegenstände im Zimmer wären vielleicht anderen Personen aus dem Umfeld aufgefallen.
Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Gedanke. Da kann man weiter überlegen: Auto vielleicht geliehen? Wer könnte zu Hause gewartet haben? Eltern oder Ehefrau?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

06.10.2019 um 19:52
Zitat von brennanbrennan schrieb:Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Gedanke. Da kann man weiter überlegen: Auto vielleicht geliehen? Wer könnte zu Hause gewartet haben? Eltern oder Ehefrau?
Ich denke das die Tat in einer Scheune, gemieteter Proberaum (egal welches Hobby), oder ein kleines Vereinsheim.
Wenn ich bei uns in der Umgebung sehe wie viel kleine Vereine es gibt, wo die Vereinsheim gefühlt an mehr als sechs Tagen in der Woche einfach leer stehen.


melden

Der Fall Nelli Graf

06.10.2019 um 20:59
@Heribert

Es gibt zwar unzählige kleine Vereine bei uns in Halle.
Aber kaum ein Verein hat ein Vereinsheim.
Da fallen mir adhoc nur zwei, drei ein.


Anzeige

2x zitiertmelden