Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

14.07.2021 um 21:18
Zitat von raydenrayden schrieb:aber vielleicht können sie ja nun den Täterkreis von Alter, ethnischer Herkunft und/oder dergleichen eingrenzen, sodass sie da nochmal einen Massentest mit passenden Kandidaten vornehmen!?
ja, das wäre zu hoffen. Ich weiß allerdings nicht, ab wann dieses Gesetz dann in Kraft tritt. Aber diese Eingrenzung könnte den Fall vielleicht wieder spannend machen!


melden
1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2021 um 15:45
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:da darf man gespannt sein, was Lydia Benecke zu dem Fall sagt:

https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/23062855_Eine-Profilerin-analysiert-im-TV-den-ungeklaerten-Mord-an-Nelli-Graf.html?fbclid=IwAR25blSKVpodWxiSIToSbqw_paru1xbPA2GlHLQAVoDmCbToafUJyQI8d2U
Die Sendung ist insoweit gut, dass eben die ungeklärten Fälle wieder in die Öffentlichkeit geholt werden, wie bspw. gestern die Fälle von Frau Zimmermann oder Jasmin Stieler. Das finde ich sehr gut, dass die Leute wieder daran erinnert werden und vielleicht findet sich wirklich noch jemand, der etwas dazu sagen kann - das wäre letztlich wirklich toll, klärt sich der ein oder andere ungeklärte Fall damit.

Aber leider wird ein Fall eher ausführlich und die anderen schnell schnell abgehandelt, dazu die Darstellungen von Frau Benecke lese ich hier im Forum auch, von nicht ausgebildeten Leuten, von Laien, die sich Gedanken über Täter, Motive etc machen. Frau Benecke ist doch auch gar keine Profilerin...sondern arbeitet doch in Einrichtungen mit Straftätern, wenn ich ihre Biographie richtig verstehe.

Und gerade bei Nelli Graf ist so eine Fülle an Mysteriösem, Ungereimtheiten, Ungeklärtem...an Abläufen, die Fragen aufwerfen. Dass man den Fall aufgreift, super...aber inwieweit er gut aufgearbeitet werden kann?
Und gerade bspw. am gestrigen Fall von Luise Zimmermann, wenn die Darstellung ähnlich wird...*seufz* - das hat dann doch mehr etwas von Sensationshascherei, als Information.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2021 um 16:32
@Eossoe
da es in diesem Fall so gar nichts Neues gibt, finde ich es schon interessant, was Lydia Benecke dazu sagt. Sie wird evtl. analysieren, welche Motivlage sie vermutet. Das dürfte doch interessant werden!
Ob das dann "Sensationshascherei" ist, muss jeder selber beurteilen.
Ich werde es auf jeden Fall mit Interesse anschauen - erwarte mir aber nicht den finalen Durchbruch, das ist ja auch klar.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2021 um 16:41
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ich werde es auf jeden Fall mit Interesse anschauen - erwarte mir aber nicht den finalen Durchbruch, das ist ja auch klar.
Das ja...klar. Es ist ja so gesehen, auch eine gute Sendung.
Gerade mit dem Tod von Nelli Graf könnte man eigentlich die ganze Sendung füllen, sovieles gibt es da. Man wird es sehen.
Ob es den finalen Durchbruch gibt...man weiß es nicht. Wenn es der Richtige sieht...und sich vielleicht dann doch unter Druck gesetzt fühlt.

Frau Benecke ist eben für mich nur am Rande "kompetent", sicherlich, was ihre Arbeit mit Straftätern an sich betrifft, aber bei ungeklärten Fällen, da könnte man auch eben die Beiträge hier einfach vorlesen...Ist mir leider ganz stark bei Michaela Eisch und Gertrud Kalweit aufgefallen. Das war auch nur das, was hier schon diskutiert wurde.

Allerdings gebe ich dir im Grundtenor Recht...es empfindet nun einmal jeder anders, die Sendung, die Aufmachung, wie ihre Beteiligten.
Und natürlich sehe ich sie mir auch an.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.08.2021 um 20:51
@fortylicks
@Eossoe
Vielen Dank für das Reinstellen der Info über die Fernsehsendung mit Frau Benecke. Die guck ich mir gern an. Ich hoffe immer noch auf einen neuen Ansatz im für mich seltsamsten Fall von allen.

Und eventuell kommt ja doch was dabei rum…


melden

Der Fall Nelli Graf

09.08.2021 um 19:26
@Allgoria
@Eossoe
@fortylicks
@rayden
@toni_h
@TimScott
@Benodet85
@Heribert
@Bossaura77
@IamSherlocked
@Ventil

Nabend,
heute kommt doch
„Ungelöst und unvergessen“ mit Lydia Benecke im Fall Nelli Graf.
Hat jemand ein Link wo man das gucken kann ohne sich anzumelden?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

09.08.2021 um 19:29
@Luna2019
die Sendung kommt heute Abend ab 22.15 Uhr im Free-TV bei Sat1 Gold...


melden

Der Fall Nelli Graf

09.08.2021 um 19:38
@fortylicks
Danke, muss man sich dann anmelden? Wenn ja versteckte Kosten.


melden

Der Fall Nelli Graf

09.08.2021 um 19:46
@Luna2019
soweit Du den Sender auf dem TV empfängst, gibt es keine Kosten. Der läuft unter Free-TV. Und zum livestream über PC musst Du Dich zwar anmelden, aber das ist wohl kostenlos.


melden

Der Fall Nelli Graf

09.08.2021 um 19:54
@fortylicks
Okay, danke

Aber ich befürchte jetzt schon dass ich das nicht gebacken kriege😁

Dieses anmelden ist nicht so meins, mal gucken was passiert.


melden

Der Fall Nelli Graf

09.08.2021 um 20:47
@Luna2019
Hast Du nicht Sat 1 Gold als normalen TV Sender? Mach mal Sendersuchlauf. Also bei mir ist dieser Sender ziemlich weit hinten…


melden

Der Fall Nelli Graf

09.08.2021 um 21:08
@Luna2019

Ab morgen wahrscheinlich auch bei Joyn. Oder paar Tage später. Alle anderen vorigen neuen Teile von "ungelöst und unvergessen" stehen da jedenfalls zur Verfügung.

Ich habe zwar Prime bei Joyn, glaube aber, dass die Staffel auch für kostenlose Nutzung verfügbar ist.

Schicke den Link, sobald es da ist.

Aber wie Vorredner schon schrieben, bei Sat1 Gold völlig normal im TV zu sehen.
Bei Joyn wäre das auch möglich über PC, da läuft auch das normale TV Programm.
Ich schaue oft parallel TV und auf PC was anderes. Mache ich nachher auch, weil ich alten Tatort schauen will. ;-)


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

09.08.2021 um 21:14
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ab morgen wahrscheinlich auch bei Joyn
Zitat von Luna2019Luna2019 schrieb:Hat jemand ein Link wo man das gucken kann ohne sich anzumelden?
Bei Joyn kann man das auch live schauen (welch' Zufall, bin gerade über Joyn auf Sat 1 Gold).
Man muss sich hier aber ein Konto anlegen, es gibt dort aber nur Kosten, wenn man ein Upgrade (Joyn Plus) wählt...also die normalen, auch im Kabel-TV frei empfangbaren Sender sind kostenlos.


melden

Der Fall Nelli Graf

09.08.2021 um 22:01
@Allgoria
@IamSherlocked
@Eossoe
TV brauche ich erst gar nicht versuchen gehen da verstelle ich das höchstens noch🤦🏻‍♀️

Vielleicht kann man ja doch einen link senden wenn es gelaufen ist.

Danke für eure Antworten, und hoffe dass das der Fall Nelli Graf wieder ein bisschen aufgerollt wird.


melden

Der Fall Nelli Graf

10.08.2021 um 00:31
Ich hab die Sendung leider nicht gesehen, gibt es Neuigkeiten?


melden

Der Fall Nelli Graf

10.08.2021 um 09:46
@abberline
leider nicht. War ja auch nicht wirklich zu erwarten...
Ich hatte mir von Lydia Benecke etwas differenziertere Aussagen erwartet, was sie persönlich darüber denkt. Da blieb sie schwammig und zitierte die Aussagen der OFA (operative Fallanalyse) und der Mordkommission/Kommissar Östermann. Die schwanken zwischen psychopatischer Einzeltäter/Frauenhass und Beziehungstat?! Dazu hat sie keine Stellung bezogen; und da ist man dann genauso schlau wie zuvor :)

Der einzig positive Aspekt ist dann wohl, dass der Fall nicht vollkommen in der Versenkung verschwindet und immer mal wieder hochgeholt wird.


melden

Der Fall Nelli Graf

10.08.2021 um 10:33
@fortylicks
@abberline
Ich bin an einem Punkt in der Ausführung hängengeblieben, kenne mich aber zu wenig mit den Details aus, um die Aussage verifizieren zu können. Ich meine, es wurde erwähnt, dass man sie lediglich mit der Jacke "bekleidet" fand...ich hatte immer gedacht, die Jacke vom SC Halle wäre über sie gedeckt gewesen...gestern klang es für mich so, als hätte sie keine restliche Kleidung außer dieser Jacke mehr getragen...?? Vielleicht kann das jemand nochmal checken, wenn ihr euch das Video anschaut? Hat Sat Gold eine Mediathek? Dann höre ich heute Abend auch nochmal rein und passe genauer auf die Stelle auf.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

10.08.2021 um 12:50
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:dass man sie lediglich mit der Jacke "bekleidet" fand...ich hatte immer gedacht, die Jacke vom SC Halle wäre über sie gedeckt gewesen
ja, das wurde in dem Beitrag genauso gesagt. Aber auch ich erinnere mich, dass es so ist, wie Du schreibst. Sie wäre mit der Jacke abgedeckt gewesen.
Ein paar Ungereimtheiten wies der Bericht schon auf; es wurde eine falsche Skizze des Auffindeorts des Fahrrads gezeigt, nämlich der Tatenhauser Wald. Das Fahrrad wurde aber in dem Wäldchen in der Hachhowe gefunden, dem wahrscheinlichen Abgreifort...


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

10.08.2021 um 12:58
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ein paar Ungereimtheiten wies der Bericht schon auf; es wurde eine falsche Skizze des Auffindeorts des Fahrrads gezeigt, nämlich der Tatenhauser Wald. Das Fahrrad wurde aber in dem Wäldchen in der Hachhowe gefunden, dem wahrscheinlichen Abgreifort...
Ja das und dann wurde noch gesagt ihre Leiche wurde im selben Wäldchen aufgefunden wie ihr Fahrrad. Das kann doch auch nicht stimmen.
War der Fundort nicht ganz woanders. Sehr verwirrend irgendwie.


1x zitiertmelden