Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

12.12.2019 um 12:25
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Allerdings könnte die weibliche DNA doch auch schon vor der Tat auf das Tape gelangt sein?
Offenbar wurde die weibliche DNA ja an keinem weiteren Gegenstand am Tatort bzw Auffindeort und auch nicht an NGs Leichnam gefunden.
Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Es wurde an der Abreißkante des Tapes eine DNA gefunden. Wie soll sie da vorher hingekommen sein?


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

12.12.2019 um 16:12
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Es wurde an der Abreißkante des Tapes eine DNA gefunden. Wie soll sie da vorher hingekommen sein?
Wenn es eine Frau vorher benutzt hat für irgendwas anderes.
Die Polizei wird wissen ob das in Frage kommt, je nachdem wo die DNA gefunden wurde, war es ein Mittelstück dann war definitiv eine Frau beteiligt.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

12.12.2019 um 19:11
Warum wurden nach dem Entdecken der weiblichen DNA eigentlich keine weiblichen Bewohner rund um Tatort oder Leichenfundort zum Test geladen?

Tape ist ein klebriges Objekt, welcher Art war die DNA? Waren es Hautschuppen, Blut oder Fingerabdrücke? Bei Fingerabdrücken an der Abrisskante ist die gefundene DNA eindeutig. Hautschuppen oder Körperflüssigkeiten können auch anderweitig auf das Tape geraten sein.


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

12.12.2019 um 19:31
Zitat von SaloumSaloum schrieb:Warum wurden nach dem Entdecken der weiblichen DNA eigentlich keine weiblichen Bewohner rund um Tatort oder Leichenfundort zum Test geladen?
Gute Frage. Soweit ich gelesen habe, sind Männer zum Test gebeten worden. Aber keine Frauen.

Kann das mit dem höxter paar eigentlich ausgeschlossen werden?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

13.12.2019 um 18:07
Zitat von SaloumSaloum schrieb:Warum wurden nach dem Entdecken der weiblichen DNA eigentlich keine weiblichen Bewohner rund um Tatort oder Leichenfundort zum Test geladen?
Weil es nur ein Fragment war und daher nicht für eine eindeutige Identifizierung ausreichte. So steht es in dem Magazin "Spurensuche".


melden

Der Fall Nelli Graf

20.12.2019 um 23:05
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb am 12.12.2019:Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Es wurde an der Abreißkante des Tapes eine DNA gefunden. Wie soll sie da vorher hingekommen sein?
Doch, ist durchaus ernst gemeint.
Zitat von SaloumSaloum schrieb am 12.12.2019:Tape ist ein klebriges Objekt, welcher Art war die DNA? Waren es Hautschuppen, Blut oder Fingerabdrücke? Bei Fingerabdrücken an der Abrisskante ist die gefundene DNA eindeutig. Hautschuppen oder Körperflüssigkeiten können auch anderweitig auf das Tape geraten sein.
Zitat von Georgie73Georgie73 schrieb am 12.12.2019:Wenn es eine Frau vorher benutzt hat für irgendwas anderes.
Frage mich, warum die weibliche DNA sonst an keinem weiteren Gegenstand (z B an den häufig erwähnten 'Reinigungsgegenständen') gefunden wurde, wenn die Frau, die diese DNA - Spur verursacht hat, mit am Tatort bzw Leichen-Ablageort gewesen sein sollte / 'aktiv' an der Tatausführung beteiligt gewesen sein sollte?
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 12.12.2019:Kann das mit dem höxter paar eigentlich ausgeschlossen werden?
Wurde das Höxter-Paar konkret im Fall Nelli Graf verdächtigt?
Gibt es dazu eine (offizielle) Quelle?


melden

Der Fall Nelli Graf

02.06.2020 um 09:47
Youtube: Mordfall Nelli Graf (†46) aus Halle
Mordfall Nelli Graf (†46) aus Halle


Den grauenvollen Mord an Nelli Graf sollte nicht in Vergessenheit raten.

Bis heute konnte der Mörder von Nelli Graf nicht gefasst werden.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.06.2020 um 17:50
@Luna2019
Das ist richtig! Und leider nix neues im Westen zu ihrer Ermordung. Ob der Fall Nelli Graf bei der erneuten Fallanalyse dabei war, weiß man nicht. Auf jeden Fall ist der Öffentlichkeit nichts bekannt.

Eine Frage an die OWLer im Thread: Ist der Fall in der Gegend noch publik? Wird darüber geredet? Das würde mich echt interessieren.


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

02.06.2020 um 20:42
@Allgoria
Das Video ist ziemlich neu , ich Google immer wieder ob was neues gibt oder neue Spuren. Aber mit dem Jahren entwickelt sich die Forensik ja immer weiter bleibt zu hoffen irgendwann zum Vorteil für Nelli Graf. Oder dass jemand sein Schweigen bricht.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.06.2020 um 21:10
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Eine Frage an die OWLer im Thread: Ist der Fall in der Gegend noch publik? Wird darüber geredet? Das würde mich echt interessieren.
Ich wohne in einer Stadt in OWL. Neulich erwähnte es mal eine Bekannte am Rande, als es um das Thema ging, ob man seine Tochter abends allein Fahrradfahren lassen würde.
Ansonsten glaube ich, dass wir Aktiven hier im Forum das Interesse der allgemeinen Bevölkerung an derartigen Fällen zu hoch einschätzen. Wenn es nicht gerade in der direkten Umgebung oder im Bekanntenkreis passiert ist..


melden

Der Fall Nelli Graf

02.06.2020 um 22:39
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Eine Frage an die OWLer im Thread: Ist der Fall in der Gegend noch publik? Wird darüber geredet? Das würde mich echt interessieren.
Ich wohne in Halle.
Hier ist der Fall nicht mehr wirklich präsent.
Ab und zu mal, dass man noch hier und da was hört.
Aber wirklich darüber gesprochen wird nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.06.2020 um 22:58
Der Fall bzw. Die Tat ist bald 10 Jahre her. Da kommen und gehen einige Menschen in und um Halle.
Furchtbares Verbrechen. Sinnlos. Brutal. Übertötung.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2020 um 10:14
Danke für eure Infos. Ich denk auch immer mal wieder über den Fall nach und auch an die Familie, die das Ganze verarbeiten muss.

Dass sich nie ein Anfangsverdacht ergeben hat, gar nichts ermittelt werden konnte, stimmt mich traurig. Vorallem , weil ja klar zu sein scheint, das es eine Beziehungstat war. Der Täter muss entweder teuflisch schlau sein oder er hat einfach Glück gehabt.

Ich hoffe immer noch, irgendwann wird der Fall gelöst oder die DNA fällt bei einer anderen Tat auf.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2020 um 14:13
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ob der Fall Nelli Graf bei der erneuten Fallanalyse dabei war, weiß man nicht. Auf jeden Fall ist der Öffentlichkeit nichts bekannt.
Doch, der Fall NG ist, wie einige andere bekannte Fälle (Liebs, Amtenbrink, Nieter etc) aus der Region an die CC-Einheit übermittelt worden. Das stand sowohl in der Tagespresse, Artikel sind hier verlinkt, wurde aber auch in der offiziellen PM mitgeteilt. Die müsste hier auch verlinkt sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2020 um 14:28
@Zitronella
@Allgoria
Es wurde auch mal erwähnt, dass die Polizei bei einigen dieser neuen CC Fälle nach Sichtung der Akten durchaus optimistisch ist, dass da was passieren könnte. Es wurde natürlich nicht erwähnt, bei welchen Fällen.
Seit letztes Jahr darf man aber zb mit DNA Spuren viel mehr prüfen als vorher... Haarfarbe, Geschlecht, Augenfarbe, Alter etc...


melden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2020 um 14:33
@Allgoria


das sich nie ein Anfangsverdacht, dass gar nichts ermittelt werden konnte stimmt mich eher nachdenklich.

ist doch merkwürdig, bei einem Fall bei dem es viele Spuren, ein paar Zeugen, etc. gab.

was ist da los?


melden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2020 um 14:51
@abberline
Ja, das könnte prinzipiell auch dieser Fall sein. Ist allerdings vermutlich gar nicht so schlimm um nicht vorab zu warnen.

Neue Methoden sind sicherlich auch ein wichtiger Ansatz, aber Ermittlungsarbeit ist immer auch ein Stück weit intuitiv. Da reicht manchmal schon eine Fehlinterpretation eines Puzzleteilchens, um eine Spur anders zu interpretieren bzw. zu gewichten. Meine Hoffnung ist, dass ein Blick von außen neue Richtungen möglich macht.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2020 um 23:30
Hab schon länger hier nicht mehr reingeschaut und mir deshalb jetzt das Video angeschaut. Für mich klingt das so: Sie hatte ziemlichen Stress, sie kam nach 11 gerade erst vom Arzt zurück und mußte für die Kinder Mittagessen kochen. Das Fleisch hatte sie vermutlich vor dem Arzttermin zum Auftauen rausgelegt. Um 15.00 sollte sie schon wieder beim Lidl bei ihrer Arbeitstelle sein.

Sie warf also ihre Handtasche und Jacke an der Gardarobe ab und wollte gerade beginnen zu kochen. Da läutete vielleicht das Telefon. „Komm mal schnell rüber und hol dir ... ab.“ oder irgendsowas, sagte ein Bekannter/Verwandter, der maximal 10-15 min mit dem Fahrrad entfernt wohnte (sonst wäre sie nicht gefahren, die Kinder kamen ja zum Essen)

Sie schlüpft schnell in die herumliegende Sportjacke von ihrem Sohn und fährt los. Im Haus/Wohnung des Bekannten kommt es zum Streit, er bringt sie um und entsorgt sie und ihr Fahrrad mit seinem Auto.

Ich denke, es war jemand, den sie gut kannte, aber für den sie sich nicht aufhübschen mußte, sonst hätte sie eine andere Jacke angezogen. Affaire schliesse ich eher aus. Seltsam, dass es beim DNA test keinen Treffer gegeben hat, ich hätte auf jemandem im direkten Umfeld getippt.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.06.2020 um 23:43
was ich ja bis heute nicht verstehe, ist dass es von diesem mann, der sie im supermarkt aufgesucht hatte (ehrlich gesagt auch von diesem mann, mit welchem man sie streiten sah an der bank, vlt ist das ja dieselbe person?), absolut nichts gibt.. kein phantom bild, keine beschreibung, nichts... ich verstehe das nicht, grad im supermarkt müssen ihn doch mehrere leute wahrgenommen haben.. vlt ermittlungstechnische gründe? Ich hoffe wirklich dass sich noch was tut, unfassbares verbrechen


melden

Der Fall Nelli Graf

05.06.2020 um 19:33
@FritzPhantom
Es hat niemand angerufen in dem Zeitraum. Deshalb ist es auch so schwierig festzustellen, wieso Nelli Graf die Wohnung verließ. Da man nicht weiß, wie die Kontaktaufnahme zu Stande kam. Handy ist ebenfalls auszuschließen.

Ich füge jetzt keine Links bei. Ist alles schon im Thread diskutiert worden.


melden