Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 16:19
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ich frage mich aber wie eine (gestandene) person vergessen kann, einen schlüssel mitzunehmen?
Klar ist in der theorie fast alles möglich, aber wie wahrscheinlich ist das, dass jemand wie sie den schlüssel vergisst?
Nee, ich denke sie hat ihre ganzen sachen bewusst daheim gelassen
Wenn du jetzt noch plausible erklärst warum sie das tat und mich überzeugst, dann bist du mein Held.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 16:22
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn Frau Graf zum Rauchen in die Hachhowe gefahren sein sollte, dann hätte sie auf jeden Fall Zigaretten und ein Feuerzeug bzw.. Streichhölzer mitnehmen müssen. Die Frage wäre, ob sie ein Feuerzeug besass und dieses von ihr im Alltag benutzt wurde und wo sich dieses Feuerzeug später befand.
Ich könnte mir vorstellen, dass beides in der Jacke stationiert war. Laut Sohn war die Jacke ja ausrangiert und hing nur so im Keller? rum. Also die Jacke war dann für Frau Graf sozusagen die "Rauchjacke". Und das wusste der Rest der Familie vielleicht nicht.

Für den Täter war die Jacke dann Symbol für Heimlichkeiten von ihr. Da aber Rauchen nicht allein taugt, muss es noch was anderes gegeben haben, was sie heimlich tat. Was diesen Hass im Täter ausgelöst hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 16:23
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:ich glaube, aus der Theorie wird kein Schuh draus, zu aufwendig...
Ja, stimmt.
Der zitierte Beitrag von Sven1213 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das Fahrrad wurde doch aber im Unterholz aufgefunden?
Höchstwahrscheinlich hat es der Täter dorthin getragen, damit es nicht gefunden wird.

Bei einen Fremdtäter macht es für mich erst recht keinen Sinn.
Nur eben für jemand, der mit dem Verbrechen in Verbindung gebracht werden könnte, was bei einem völlig Fremden
ausscheidet.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 16:29
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Für den Täter war die Jacke dann Symbol für Heimlichkeiten von ihr. Da aber Rauchen nicht allein taugt, muss es noch was anderes gegeben haben, was sie heimlich tat. Was diesen Hass im Täter ausgelöst hat.
Haben Feuerzeug Streichhölzer beziehungsweise Zigaretten zu Hause gefehlt oder nicht?

Wenn sie schon das Rauchen als Geheimnis hatte, gab es sicher noch andere kleinere Geheimnisse. Und vielleicht war eines dabei, was tatsächlich jemanden massiv gestört hat. Dass ihr ein Geheimnis zugetragen worden ist mit der Bitte es bloß nie jemanden weiter zu erzählen. Und das wurde er zum Verhängnis… Wenn du manchmal zu viel weißt ist es auch nicht gut.
Ich verstehe diese Heimlichkeiten nicht. Rauchen heimlich. Ich denke, sie war eine Frau die auf die 50 zu gehen. Die muss sowas nicht heimlich machen. Andererseits, der Kulturkreis im Hintergrund. Der background. Wer weiß was da schon genau los ist, wenn du nicht selbst integriert und dabei bist.

Habe die Tage einen Bericht gelesen von vor circa 20 Jahren, eine Afghanen, die von ihren Brüdern ermordet wurde, aufgrund ihres westlichen Lebensstil.
Der hat gefragt ob sie ihre Sünden bekennen und bereut, dann hat sie ihm irgendwas geantwortet was ihm nicht gepasst hatte und er hat ihr in den Kopf geschossen aus nächster Entfernung. Ist das logisch? Ein. Macht das Sinn? Nein. War es der große fremde unbekannte nein. Manchmal geschehen krasse Dinge, von Personen denen man es nie und nimmer zutraut.
Wobei ich hier niemanden Verdächtige und schon gar nicht die Familien Angehörigen.
Wollte damit nur sagen dass man gewisse Dinge nicht kategorisch ausschließt. Ausschließen darauf. Weil sie nicht sein dürfen.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 16:32
Für allen aufgeklärten westlichen erwachsenen Menschen ist es erlaubt zu rauchen. Wobei alle wissen dass es nicht gesund ist.

Für jemanden aus einem anderen Kulturkreis, ist es das vielleicht nicht. Vielleicht sogar verboten. Verboten, und wenn es rauskommt hast du mit Konsequenzen zu rechnen.

Ich denke man sollte sich gezielt ihren Kulturkreis anschauen, ihre Regeln in denen sie gelebt hat. In den Grenzen die vorgegeben waren durch ihre Gesellschaft. Andererseits war sie eine für mein Verständnis sehr moderne, gut gekleidete, auf ihr Äußeres achten der Frau.

Und doch denke ich nicht dass sie aufgrund ihres Aussehens so zugerichtet worden ist.

Das war was anderes.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 16:37
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich verstehe diese Heimlichkeiten nicht. Rauchen heimlich. Ich denke, sie war eine Frau die auf die 50 zu gehen. Die muss sowas nicht heimlich machen. Andererseits, der Kulturkreis im Hintergrund. Der background. Wer weiß was da schon genau los ist, wenn du nicht selbst integriert und dabei bist.
also ich bin eine frau und auch aus diesem kulturkreis.. glaube mir, das ist nicht so selten wie man meint..
Ich kenne auch jemanden (mutter einer bekannten), ähnliches alter wie NG, kinder alle erwachsen, raucht genauso "heimlich".
Heimlich in "" weil es eigentlich alle im haus wissen, aber keiner darüber spricht.. es sind oft einfach andere strukturen/anderes denken


melden

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 16:42
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Das die Trainingsjacke mit bei ihr gefunden wurde und sonst keine weiteren Kleidungsstücke (so verstehe ich es) - seltsam.
Sehe ich es auf der Landkarte richtig, dass nahe Hachhowe ein großes Schul/Sportgelände liegt?
Diffus stelle ich mir vor, dass sie kurzfristig und dringlich dort hinbeordert wurde und das Zusammentreffen möglichst niemandem auffallen sollte, daher mit Trainingsjacke.
Eventuell auch nicht das erste Mal an dem Ort mit dieser Jacke und dem dort angetroffenen Personenkreis.
Möglw. gibts auf dem Gelände wenig genutzte Ecken, wo man unauffällig agieren kann und dies auch schon mehrmals so stattgefunden hat, zu welchem Zweck auch immer.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 16:45
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Haben Feuerzeug Streichhölzer beziehungsweise Zigaretten zu Hause gefehlt oder nicht?
Wenn die Familie nicht wusste, dass sie raucht, würden sie auch nicht wissen, ob Zigaretten und Feuerzeug/Streichhölzer fehlen.
Streichhölzer sind unverfänglicher, da auch für Kerzen anzünden usw. brauchbar. Lässt sich besser alibisieren.
Vielleicht hatte sie aber auch extra noch ein Feuerzeug... wobei mir schon wieder ein komischer Gedanke kommt.... ein Geschenk vielleicht? Vom Täter? Dann hätte das natürlich nie bei der Leiche auftauchen dürfen.

Dass es für das heimliche Rauchen auch nur eine einzige Zeugin gibt, und das ist die Cousine, hatte hier vor vielen Seiten ja auch schon zu großen Kontroversen geführt und Löschungen.

Ich nehme es als gegeben. Und vielleicht war das auch der Anknüpfungspunkt für den Täter und es könnte Treffen gegeben haben im Vorfeld.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 18:49
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich nehme es als gegeben. Und vielleicht war das auch der Anknüpfungspunkt für den Täter und es könnte Treffen gegeben haben im Vorfeld.
Die meisten Raucher brauchen halt gerne in Gemeinschaft. So kenne ich das auf Arbeit in der Freizeit und so weiter. Rauche selber aber nicht.

Wenn sie das Spielchen also ihr Hobby ihre sucht, nachgegangen ist dort auf dieser Bank, wird sie sicher den ein oder anderen kennen gelernt haben. Hundebesitzer zum Beispiel. Die treffen sich dann doch auch gerne und regelmäßig und gehen gerne zusammen mit ihren Hunden und ihren Besitzern aus. Also andere.

Vielleicht wollte sie beim Rauchen sich mit jemand treffen und die aller neusten Neuigkeiten weitergeben....


melden

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 19:40
Ich würde gerne wissen, wie lange Frau Graf mit dem Fahrrad bis zu dieser Sitzstätte brauchte.
Auf einem Video erschien mir die Strecke recht lang.

Das sie nur der Zigarette wegen so weit fuhr, glaub ich nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 20:25
Vielleicht hat sie beim Rauchen einen Mann kennengelernt, der dann mit ihr anbandeln wollte, und sie hat abgelehnt. Für sie vielleicht keine große Sache, für ihn aber schon. Man kennt ja die Deppen, die sagen: Wenn ich sie nicht haben kann, soll sie keiner haben. Vielleicht hat er sie mehrmals bedrängt, sie hat ihn zurückgewiesen und gedacht, dass er es irgendwann kapieren wird. Und als sie dann wieder mal zu ihrem Rauch-Platz fuhr, hat er sie umgebracht.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 21:04
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Wenn ich sie nicht haben kann, soll sie keiner haben. Vielleicht hat er sie mehrmals bedrängt, sie hat ihn zurückgewiesen und gedacht, dass er es irgendwann kapieren wird. Und als sie dann wieder mal zu ihrem Rauch-Platz fuhr, hat er sie umgebracht.
Ja krass.
Nur warum hat sie davon nicht ihrem Mann erzählt oder ihre Cousine?
Und normalerweise lassen Männer dann von einer Frau an wenn man zurückgewiesen wird. Also, normale Männer. Nur dieser Täter ist sicher nicht normal Sondern leicht bis mittel schwer gestört.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 21:25
@Heribert
Ich glaube nicht, dass ich es meinem Mann oder sonstwem erzählen würde, wenn mich beispielsweise ein Gassigänger angraben würde, der mir regelmäßig begegnet. Einfach, weil ich dieser Sache keine große Bedeutung zumessen würde und nicht wollen würde, dass mein Mann mehr daraus macht, als es ist, den Typen zur Rede stellt etc. Und einer Freundin würde ich es auch nicht erzählen. Erstens, auch wenn es sich blöd anhört, um die Privatsphäre des Mannes zu schützen. Und zweitens, um meine zu schützen. Sowas wird ja dann doch mal unter der Hand weitererzählt, und ich möchte nicht Gegenstand von Geschwätz sein. Vielleicht war Nelli Graf ja auch so gestrickt, dass sie auch einer Freundin nicht alles auf die Nase gebunden hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 21:51
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Vielleicht hat sie beim Rauchen einen Mann kennengelernt
Dem könnte so gewesen sein, man kam ins Gespräch u. vermutlich wusste er auch, wann sie die Örtlichkeit aufsuchte, um zu Rauchen.

Und auch, das sie mit ihm nichts im Sinn hatte, was er nicht ertragen konnte.

Der Täter ist äußerst brutal vorgegangen, vielleicht hat er Hass auf Frauen empfunden, weil er stets abgelehnt wurde oder aus anderen Ursachen heraus.
Das würde die Brutalität der Tat erklären.
Vermutlich ist von ihm auch eine negative Aura ausgegangen.


Die Sache mit der zurückgelassenen Tasche nebst Schlüssel ist jedoch komisch.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 22:08
@borabora
Wenn ich unter der Woche an Arbeitstagen mit dem Hund gehe, habe ich auch weder Handy noch Schlüssel dabei. Das Handy habe ich zweimal beim Gassi gehen verloren, jeweils beim Häufchen einsammeln (zum Glück jeweils wieder gefunden). Seitdem bleibt es zu Hause. Ebenso der Schlüssel. Die Kellertür steht dann auf Schnapper, und für den Notfall ist im Garten ein Schlüssel deponiert. Vielleicht hat Frau Graf diese Viertelstunde, die sie sich zum Rauchen freigehalten hat, wirklich ganz für sich haben wollen, ohne Störung und Erreichbarkeit? Anrufe in Abwesenheit hätte sie ja gleich nach ihrer Rückkehr beantworten können. Sie wird ja immer nur ganz kurz weg gewesen sein. Und der Schlüssel - was man nicht mitnimmt, kann man nicht verlieren. Vielleicht ist sie immer ohne Tasche etc. zum Rauchen losgeradelt, weil sie im übertragenen Sinn ohne Ballast sein wollte. Ich halte es für möglich.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

13.08.2021 um 22:54
@hopkirk

Ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Ich bin zwar das ganze Gegenteil von dir bezüglich Tasche und Schlüssel muss immer mit, weil es halt Mietshaus mit vielen Parteien ist und ich sonst nicht mehr rein komme.
Ich gehe auch Gassi seit letzten November. Und ich rauche.
Ich nehme immer, wirklich immer, meine Umhängetasche mit. Da sind auch die Kotbeutel drin.

Aber, wenn man so wohnt, wie du und Frau Graf... ja, warum nicht, und Zigaretten und Feuerzeug/Streichhölzer waren vielleicht immer in der Jacke deponiert, wie ich schon mal schrieb.
Blöd nur, wenn es sehr heiß ist..., aber da hatte sie vielleicht ein anderes Versteck für den Sommer.
Im Herbst bei ihrem Verschwinden/Mord war die Jacke ja angebracht, wenn auch was unweiblich speziell.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 03:12
@hopkirk
@TimScott
Für mich ist das kein Mysterium, dass Nelli Graf ohne Tasche , Geld und Handy , in der alten Jacke ihres Sohnes , die ja schon ausrangiert war, losgefahren ist. Weil sie wirklich nur eine rauchen wollte und ihre Ruhe haben wollte. Und da sie nicht länger als ne 1/4 std oder maximal 20 Min weg sein würde , hat sie die Kellertür auf Schnapper gestellt, schnell raus und später wieder rein schlüpfen. In der Jacke waren 100% die Zigaretten und das Feuerzeug so hatte sie alles griffbereit und es war gut versteckt ,denn an die Jacke ging keiner .
@TimScott
Wie du schon sagtest ist bei Russlanddeutschen manches anders . Ich kenne viele , hab mit vielen zusammen gearbeitet und tue es auch jetzt und wie ich schon vor Jahren geschrieben hab, kommt das öfters vor , dass die Frauen heimlich rauchen und es keiner weiß oder es wissen , aber es wird nicht drüber gesprochen, ich habe auch schon ausgeführt , was meine Kollegin mir dazu sagte , warum das so gemacht wird.
Also die Tatsache das sie das so gemacht hat , stellt für mich nichts absonderliches dar , genauso würde ich es auch machen.
@Heribert
und zu deiner Info , ich rauche auch und bin dann gerne auch nur für mich. Ich suche dann keine Gesellschaft, sondern , will meine Ruhe haben , anders ist das , wenn man auf ner Feier oder nem Essen ist , dann sucht man sich gern mal Gesellschaft , ist wie früher als man fast immer mit ner Freundin zusammen aufs Klo ging.
Für mich wird der Fall seltsam und lässt mich seit Jahren nicht los , was dann geschah.
Einerseits spricht vieles dafür , das sie ein Gelegenheitsopfer war, so lässt sich auch erklären weshalb dieser Mord noch nicht aufgeklärt ist, denn die Aufklärungsrate bei Morden liegt bei über 95%, weil die meisten Morde Beziehungstaten sind und die Kripo , irgendwann , auf die Verbindung stösst oder dem Motiv. Hier aber fand man nichts , trotz sehr großen Aufwand , obwohl der damals ermittelnde Beamte Hr Östermann sagte , das er glaubt , dass dieser Fall geklärt wird und nun sind bald 10Jahre ins Land gezogen und der Fall ist kälter als ne Tiefkühltruhe und den Mördern ist man auch nicht näher gekommen.
Schiebt man nun die Morde beiseite , die aufgrund von Terror etc begangen werden oder Milleumorde sind , bleiben nur noch Serienmord und Auftragsmord übrig . Aber daran glaube ich nicht . Für nen Auftragsmord ist der Mord zu grausam , detailreich und fast schon persönlich. Ein Serienmord fällt für mich auch raus , weil es keine weiteren gab, die man diesem zuordnen konnte und ich denke der Täter hätte weiter getötet. Also was bleibt dann?und das macht mich kirre. Ich dachte am Anfang auch, dass sie ein Zufallsopfer war, aber mittlerweile denke ich, das ev doch ne Verbindung die irgendwie gelagert war und nicht mal enger sein musste, bestand.
Ich finde aber keine Erklärung für mich, die ich akzeptabel finde. Denn auf der einen Seite war der Täter gut vorbereitet, mit Kabelbinder , dem Band , dem Messer etc, dass er das dabei hatte weil er so eine Tat vor hatte. Auf der anderen Seite , konnte keiner wissen , das Frau Graf noch mal schnell eine rauchen wollte und dann auch noch zu diesem Zeitpunkt.
Was ich aber wiederum fest glaube ist , das sie an der Bank nur überwältigt wurde und gefesselt und geknebelt und dann weggebracht wurde in einen umschlossenen Raum , wo sie dann getötet wurde. Das Rad hat man in dem Wald versteckt , weil man nicht wollte das ev Leute die nach ihr suchen , das Rad so schnell fanden und er nicht so viel Zeit hatte es irgendwo anders hinzubringen.Er wollte damit Zeit gewinnen , damit man nicht den Abgreifort so schnell finden konnte und daraus schliesst das ihr was passiert ist. Dann aber,warum hat man sich die ganze Arbeit gemacht sie doppelt zu fesseln, Klebeband um Mund und Augen zumachen sie dann aber so blutig hinzurichten ? Man hätte ihr mit dem Klebeband noch die Nase zukleben können ,dann wäre sie erstickt und der Mörder hätte keinen blutigen Tatort etc gehabt und vielleicht hat er sich beim hantieren mit dem Messer auch verletzt? Er hätte es einfacher haben können.Die Haare die ihr abgeschnitten wurden , konnten ihr auch deshalb entfernt worden sein , weil sich in ihnen vielleicht Fasern , Farbe etc befunden haben , woraus man schliessen könnte wo sie ermordet wurde und hatte vielleicht garkeinen persönlichen und erniedrigenden Grund , genauso wenn es stimmt ,das nur die Jacke bei ihr gefunden wurde , nicht aber ihre anderen Bekleidungssachen, auch daran konnten sich Spuren daran befunden haben , woraus man schliessen konnte, wo sie festgehalten und getötet wurde. und das hätte ev den oder die Täter entlarvt? Ist nur ne Überlegung.
Was mir aber fehlt ist das Motiv , warum eine Mutter dreier Kinder , die Teilzeit bei Lidl arbeitet , gläubig war und ein Familienmensch und sich nichts zu schulden kommen lassen hat, jedenfalls ist bis jetzt und es sind 10Jahre vergangen , nichts bekannt geworden und man hätte darüber geredet, so getötet wurde.
Also warum? Und das bringt mich dann wieder zu der Überlegung , das sie ein Zufallsopfer war und der Täter jemanden umbringen wollte und sie das Pech hatte , da an dem Ort zu dieser Zeit gewesen zu sein.
Vielleicht war es ja doch , wider allen Unkenrufen zum Trotz , eine verkappte Sexualtat und der Täter hat sich an der Tötungsart aufgeilt?
Zum Schluss hab ich noch eine Überlegung , auch wenn sie sehr weit hergeholt ist. Vielleicht wurde Nelli Graf deshalb umgebracht , weil sie eine Russlanddeutsche ist, der Täter wie die Nsu-Täter auf Türken , Hass gegen Russlanddeutsce hat? In Halle und Umgebung leben doch viele . Und wie gesagt ist nur eine Überlegung, was haltet ihr davon?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 07:08
Dieser Abgriff mitten am Tage an einem Werktag, und niemand hat etwas bemerkt oder Schreie gehört? Womit hätte man sie so schnell ruhig stellen können?


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 09:38
In Halle gab es damals als Nelli Graf ermordet wurde ein massives Problem mit Vandalismus im gesamten Stadtgebiet. Darüber wurde vor langer Zeit hier auch geschrieben. Als Folge sah sich eine Schule gezwungen ihre Fahrradständer unter Bewachung zu stellen. Ein Aufpasser wurde bedroht und kündigte. Die Frage wäre, ob es hier einen Zusammenhang zur Verschleppung und Ermordung Nelli Grafs geben könnte ?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 10:18
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:dass dieser Fall geklärt wird und nun sind bald 10Jahre ins Land gezogen und der Fall ist kälter als ne Tiefkühltruhe und den Mördern ist man auch nicht näher gekommen.
das hast Du schön ausgedrückt. Leider wahr.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Für nen Auftragsmord ist der Mord zu grausam , detailreich und fast schon persönlich.
Auf den ersten Blick, etwas persönlich ja.

Hier im Forum hat mal jemand geschrieben-
Motiv Mordlust.

Nur dafür passt mir die gesamte story und der Kontext nicht.


Anzeige

melden