Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 22:42
Also auf mich wirkt das was Frau Graf geschehen ist, auch wie eine Bestrafung. Haare abschneiden ist nicht nur eine zusätzliche Demütigung, sondern in einigen Kulturen stehen Haare auch für Frömmigkeit.

Auch das Zukleben von Mund und Augen wirkt wie eine Strafe, dass sie vielleicht was gesehen hat, was sie nichts anging und darüber kein Stillschweigen geübt hat, sondern es irgendwem erzählt, was wiederum jemand anderen zum Austicken brachte, weil er irgendeine Konsequenz fürchtete oder ihretwegen bereits erlitten hatte und nun Rache übte.

Übrigens glaube ich nicht jugendliche Täter und auch deswegen nicht, dass diese hätten zu Hause putzen müssen und dann das Putzmittel oder was auch immer bei der Leiche ablegten. Es dürfte egal sein, ob Frau Graf von einem jungen oder älteren Mann oder gar mehreren Tätern getötet wurde, putzen erscheint doch jedem Täter sinnvoll, um Spuren zu verwischen. Wäre sie also in einem Haus getötet worden, wäre dann nicht vielmehr das Putz-oder Reinigungszeug im Haus verblieben?

Mir kommt es eher vor, dass da jemand unterwegs war, die Tat zB in einem Transporter passiert ist und dann erst Putzmittel beschafft werden musste, um Spuren zu beseitigen. Dies konnte dann natürlich nicht im Transporter verbleiben, wäre ggf zu auffällig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 23:48
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Auch das Zukleben von Mund und Augen wirkt wie eine Strafe, dass sie vielleicht was gesehen hat, was sie nichts anging und darüber kein Stillschweigen geübt hat, sondern es irgendwem erzählt, was wiederum jemand anderen zum Austicken brachte, weil er irgendeine Konsequenz fürchtete oder ihretwegen bereits erlitten hatte und nun Rache übte.
genau, wenn ich noch was hinzufügen müsste, würde ich vermuten dass für den/die täter einiges auf dem spiel stand, man sich in die ecke gedrängt fühlte und handeln "musste", und sie deshalb austickten weil NG irgendwie dazwischenfunkte (wie/was auch immer, ich habe kein logisches szenario im kopf). Bei der wahnsinnigen brutalität kann ich allerdings an keine lappalie glauben (also zb ein abgewiesener flirt oä), aber irgendein szenario, welches sich zuspitze


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 00:59
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Also auf mich wirkt das was Frau Graf geschehen ist, auch wie eine Bestrafung. Haare abschneiden ist nicht nur eine zusätzliche Demütigung, sondern in einigen Kulturen stehen Haare auch für Frömmigkeit.
Nelli Graf war gläubig. In der Bibel in dem Brief von Paulus an die Korinther heißt es:
1Kor 11,6.15: Wenn eine Frau nicht bedeckt ist, so lasse sie sich auch das Haar abschneiden; wenn es aber für eine Frau schändlich ist, dass ihr Haar abgeschnitten [keiro] oder geschoren [xuaro] werde, so lass sie sich bedecken. … Lehrt euch auch nicht die Natur selbst, dass, … wenn aber eine Frau langes Haar [komä] hat, es eine Ehre für sie ist?
Langes Haar ist für die Frau eine Ehre. Die Frauen waren Korinth Wurden aufgefordert ihre Haare zu bedecken. Manche (Russland) Deutsche und hiesige sehen das heute noch als Gebot an und praktizieren die Kopfbedeckung beim Gebet oder Gottesdienst, manche auch im normalen Leben.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 09:05
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Nelli Graf war gläubig. In der Bibel in dem Brief von Paulus an die Korinther heißt es:
1Kor 11,6.15: Wenn eine Frau nicht bedeckt ist, so lasse sie sich auch das Haar abschneiden; wenn es aber für eine Frau schändlich ist, dass ihr Haar abgeschnitten [keiro] oder geschoren [xuaro] werde, so lass sie sich bedecken. … Lehrt euch auch nicht die Natur selbst, dass, … wenn aber eine Frau langes Haar [komä] hat, es eine Ehre für sie ist?
Langes Haar ist für die Frau eine Ehre. Die Frauen waren Korinth Wurden aufgefordert ihre Haare zu bedecken. Manche (Russland) Deutsche und hiesige sehen das heute noch als Gebot an und praktizieren die Kopfbedeckung beim Gebet oder Gottesdienst, manche auch im normalen Leben.
Demnach könnte der Täter aus dem religiösen Bereich stammen, und sich an NGs Lebensweise gestört haben, die ihm noch immer nicht fromm und gläubig genug schien? Sie quasi für etwaige "Sünden" (in seinen Augen) bestraft hat?


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 09:31
Ich kenne den Fall auch, mein 1.Gedanke war damals, dass sie ihren Mörder eben auf dieser Raucherbank kennengelernt hat.
Dieser vieleicht mehr von ihr wollte und sie gestalkt hat.
NG das evtl. gar nicht so ernst genommen hat und die Situation unterschätzt hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 09:40
Die Haare könnten auch zum Lösen des Klebebandes abgeschnitten worden sein. Wenn dies der Fall wäre, dann hätte man das bei der Obduktion festgestellt. Es wäre denkbar, dass ein zunächst in aller Eile angebrachtes Klebeband im Augenbereich , dass das Opfer daran hindern sollte zu erkennen, wohin die Fahrt ging und wer anwesend war, später entfernt werden sollte und man dazu eine Schere oder ein Messer verwendete und die angeklebten Haare entfernte.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 10:27
Wissen wir das eigentlich genau, dass ihr die Haare angeschnitten oder gar abrasiert wurden?

Wenn ja, ist es als zusätzliche Demütigung des Opfers anzusehen. Es gibt auch Kulturen, in denen sich Frauen in Trauer um Angehörige die Haare abschneiden.

Aber ich bin mir nicht sicher: wurde das Haare entfernen bei Nelli Graf wirklich von offizieller Seite erwähnt?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 10:38
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Aber ich bin mir nicht sicher: wurde das Haare entfernen bei Nelli Graf wirklich von offizieller Seite erwähnt?
nein, wurde es nicht. Genauso wenig wurde über den platten Reifen am Rad ermittlerseits berichtet. Dazu wollte sich die Polizei nicht äußern. Über beide Dinge kann man nur mutmaßen, da es Täterwissen ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 10:45
Wie kommen wir dann darauf, dass als gegeben anzunehmen? Ich erinnere mich an einen Artikel, in dem stand, das Haare schnell verrotten. Aber nichts davon, das sie abgeschnitten waren. Vielleicht kommt daher die ganze Spekulation darüber!

Dass der Reifen platt war oder eben irgendwie kaputt scheint aber offiziell zu sein. Die Ermittler wollten nur nicht sagen, auf welche Weise das geschah.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 10:47
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Dass der Reifen platt war oder eben irgendwie kaputt scheint aber offiziell zu sein. Die Ermittler wollten nur nicht sagen, auf welche Weise das geschah.
das sah man ja auf den Fotos des Rades nach dem Auffinden. Nur, wie das geschah, ob vorsätzlich oder beim Verbringen ins Unterholz, wollten die Ermittler nicht öffentlich machen.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 11:09
Da wundert es eigentlich, dass man bekannt gegeben hat, dass ihre Hände mit Kabelbinder gefesselt waren und dieser zuvor schon zu einer 8 vorbereitet war. Das ist doch erst recht Täterwissen. Auch das mit dem panzertape.
Echt erschreckend was manche Menschen anderen Menschen antun und kommen damit durch.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 11:35
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Allgoria schrieb:
Aber ich bin mir nicht sicher: wurde das Haare entfernen bei Nelli Graf wirklich von offizieller Seite erwähnt?
nein, wurde es nicht
Ok, dann sollte man das auch nicht weiter ausführen. Ich hatte es selbst erst vor einigen Seiten hier gelesen und dachte, es passt zu einer Art von Strafe, die man ihr eventuell für ein nicht ehrbares oder nicht aufrichtiges Verhalten hätte zukommen lassen.

Man nimmt ihr damit ja auch ihre Weiblichkeit, insofern hätte ich Haare abschneiden auch eher einer weiblichen Täterin zugeordnet.

Vielleicht hatte sich Frau Graf tatsächlich bei der Raucherbank mal auf einen einmaligen Ausrutscher eingelassen, dann aber die Person zurückgewiesen und erklärt, dass ihr Glaube und ihre Moralvorstellung damit nicht vereinbar seien und sie dies am liebsten ungeschehen mache. Der Zurückgewiese hat sie dann damit bedroht/erpresst, es ihrer Familie zu erzählen...nach dem Motto..."wenn die erst hören, dass du heimlich immer hierher zum Rauchen kommst, werden sie Dir auch sonst nichts mehr glauben und ich hab dich in der Hand". Vielleicht wirkte sie daher so bekümmert und ist an dem Tag noch schnell losgeradelt, weil sie ohnehin wusste, dass der Unbekannte schon zu der Uhrzeit dort wartet und es schlimmere Konsequenzen hätte, wenn sie nicht (wie üblich) wenigstens zum Reden/sich Sehen auftaucht.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 11:58
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:es passt zu einer Art von Strafe, die man ihr eventuell für ein nicht ehrbares oder nicht aufrichtiges Verhalten hätte zukommen lassen.
Könnte man so interpretieren.
Manche Täter jedoch nehmen was persönliches vom Opfer mit, eine Art Trophäe, dabei kann sich um Kleidungsstücke handeln oder auch um Haare.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 12:45
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:dem Tag noch schnell losgeradelt, weil sie ohnehin wusste, dass der Unbekannte schon zu der Uhrzeit dort wartet
Z.B.weil er immer freitags um 12 Uhr Feierabend hatte und nur einen kurzen Weg zur Bank?


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 13:05
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau Graf während sie dabei war Vorbereitungen für das Mittagessen der Familie zu treffen auf die Idee gekommen sein könnte, noch mal schnell eine Verabredung vor Ort abzusagen und sich für diesen Anlass auch noch die alte Jacke ihres Sohnes anzog. Zu der " Liebhaberthese" passt meiner Ansicht nach auch nicht der platte Reifen am Fahrrad. Und es wird nichts von Zeugensichtungen weder von Frau Graf noch einem als Liebhaber oder Stalker in Frage kommenden Mann berichtet.
Ich denke, dass Frau Graf sich in der Vergangenheit ab und zu zum Rauchen in der Hachhowe aufgehalten hatte und dass sie auf dem Weg dorthin und vor Ort an der Bank dabei bestimmte Beobachtungen machte , die sie dazu veranlassten etwas Altes und Unscheinbares anzuziehen und alle Wertsachen zuhause zu lassen. In Halle war damals eine Art ehrenamtliche Bürgerpolizei unterwegs um für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Darüber wurde berichtet und auch das dürfte Frau Graf bekannt gewesen sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 13:31
Zitat von melody46melody46 schrieb:Da wundert es eigentlich, dass man bekannt gegeben hat, dass ihre Hände mit Kabelbinder gefesselt waren und dieser zuvor schon zu einer 8 vorbereitet war. Das ist doch erst recht Täterwissen. Auch das mit dem panzertape.
Die Ermittler geben Dinge bekannt, von denen sie sich etwas versprechen. Wo jemand evtl. etwas beobachtet hat oder weiß, wo bestimmte Dinge gekauft wurden etc. Leider hat das wohl nicht viel genutzt?!


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 13:59
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:weiß, wo bestimmte Dinge gekauft wurden
Aber gibt es das nicht in jedem Baumarkt? Wie sollte das weiterhelfen?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 14:11
Zitat von melody46melody46 schrieb:Da wundert es eigentlich, dass man bekannt gegeben hat, dass ihre Hände mit Kabelbinder gefesselt waren und dieser zuvor schon zu einer 8 vorbereitet war. Das ist doch erst recht Täterwissen. Auch das mit dem panzertape.
Ich hab mir jetzt auch Panzertape gekauft. Weil am Auto, oben im Schiebe Dach kommt Wasser rein. Also habe ich provisorisch das Schiebedach abgetaped mit Panzertape.
Kabel Binder hat jede Werkstatt, jeder Handwerker auf diese Dinge weiß ich. Ich privat hätte tatsächlich keine hier.
In wie weit das täte wissen ist oder in wie weit das weiterhilft einen Titel zu finden? Who Knows.

Das mit dem platten Reifen am Fahrrad verstehe ich nicht ganz. Ich meine, so schnell holt man sich keinen Platten. Außer man fährt über Nägel schrauben oder große Scherben. Vermutlich ist der Reifen „manipuliert
„ worden. Im Sinne, dein Reifen habe ich platt gemacht, du musst gar nicht versuchen ab zu hauen mit dem Rad.
Was hat das mit dem Reinigungsmittel aufsich? Hat da vielleicht eine Flasche Sagrotan gestanden oder ähnlich Utensilien?


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 14:11
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Aber gibt es das nicht in jedem Baumarkt? Wie sollte das weiterhelfen?
Alle in dem Fall benannten Utensilien kannst du um die Ecke kaufen. In jedem Baumarkt. Ja.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 14:13
Für mich hat der Fall etwas persönliches. Einen persönlichen Touch. Eine persönliche Note. Das mit dem verbinden der Augen. Die soll mich nicht mehr so anschauen.
Das mit dem über töten. Krankhaft. (Eifersucht?)

Den Schilderungen nach war hier jemand rasend vor Wut. Und hat die Tat rasch und schnell und präzise durchgeführt.


Anzeige

melden