Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 11:00
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sie extra zum rauchen dahin gefahren ist, fast 2 km, zumal sie noch kochen musste und zur Arbeit.
Noch weniger kann ich mir vorstellen, dass da jemand mit vorbereitetem Kabelbinder und panzertape lauert um die Mittagszeit..
Was ist eigentlich mit der Sichtung des Autos was Richtung Hachhowe fuhr wo ein Fahrrad hinten im Kofferraum lag, hab es nicht mehr auf dem Schirm..
Hatte das doch nichts mit dem Fall zu tun ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 11:19
Das mit den Pilzen sammeln finde ich einen guten Ansatz, man wirft sich schnell irgend eine Jacke über, sie fährt kurz in den Wald, um ein paar Pilze oder Kräuter für die Zubereitung des Mittagessens zu sammeln. Das Pilzsammeln machen viele aus dem Osten stammende Menschen sehr oft ( " der Richtigkeit halber machen das auch Deutsche und andere Nationalitäten "). Da könnte ich gut verstehen, nichts weiter mit zu nehmen, geht ja schnell!! Und dabei begegnet sie ihrem Mörder. Wie schon vorher mal geschrieben, ist der Mord an Ingrid Amtenbrink im Raum Gütersloh und Susanne Nieter im Raum Steinhagen ebenfalls bis heute ungeklärt!!


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 11:33
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Und der Schlüssel - was man nicht mitnimmt, kann man nicht verlieren
Stimmt, wenn es die Wohnverhältnisse zulassen, wie Du beschrieben hast, muss man ihn nicht unbedingt mit sich führen, das Handy sowieso nicht, ich bin auch der Typ, der nicht überall erreichbar sein möchte.

Die Familie von Frau Graf fand es zwar ungewöhnlich, das sie ohne Handtasche unterwegs war, aber wird sie vermutlich nicht gemacht haben, wenn ein Fam.-Mitglied daheim war.

Ansonsten, zur Arbeit oder bei Erledigungen, wird sie ihre Tasche dabei gehabt haben.

Also im Grunde nichts ungewöhnliches, von der zurückgebliebenen Tasche her...
Zitat von melody46melody46 schrieb:Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sie extra zum rauchen dahin gefahren ist, fast 2 km, zumal sie noch kochen musste und zur Arbeit.
Vielleicht hat sie das Rauchen mit Unterhaltungen verbunden.
Zitat von melody46melody46 schrieb:Noch weniger kann ich mir vorstellen, dass da jemand mit vorbereitetem Kabelbinder und panzertape lauert um die Mittagszeit..
Ist jedoch in der Vergangenheit (öfter) vorgekommen, das Frauen aufgelauert u. sie dann getötet, gefesselt, aufgefunden wurden.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 12:12
Zitat von meerminmeermin schrieb:In Halle gab es damals als Nelli Graf ermordet wurde ein massives Problem mit Vandalismus im gesamten Stadtgebiet. Darüber wurde vor langer Zeit hier auch geschrieben. Als Folge sah sich eine Schule gezwungen ihre Fahrradständer unter Bewachung zu stellen. Ein Aufpasser wurde bedroht und kündigte. Die Frage wäre, ob es hier einen Zusammenhang zur Verschleppung und Ermordung Nelli Grafs geben könnte ?
Wenn man diesen Aspekt noch hinzuzieht, dann könnte man sogar auf "jugendliche" Täter kommen zwischen 17-20, die sie dort bei der Bank, beim Rauchen kennengelernt hatte, von denen einer im Besitz einer Fahrerlaubnis war, Gelegenheit hatte, einen Van zu leihen, vllt. sogar bei den Eltern, die keine Ahnung hatte für was ?

Da sie sich immer mehr über sie erkundigt haben könnten und sie schließlich um etwas erpressten, z. B. sollte sie Zigaretten besorgen u. mitbringen, weil sie doch auch am Arbeitsplatz aufgesucht worden sein soll ?

Ich bin selbst keine Raucherin, aber bin der Meinung, es kommt wirklich drauf an, wer das ist, der da raucht und wie er raucht, denn ich habe in Erfahrung gebracht, dass man die eine oder Sucht wie z. B. den Alkohol mit Nikotin durch Zigaretten auch dämpfen kann. Die Menge macht es .....

An dem Vormittag könnte sie auch etwas in Zeitnot geraten sein durch dem vorherigen Arzttermin. doch wie sie das Haus verlassen hat, nur mit Zigaretten und in dieser Jacke könnte man dann doch als ein gewisse Vorsichtsmaßnahme einstufen, zumindest das Zurücklassen des Hausschlüssels, dass man nicht an andere Wertsachen von ihr kommen konnte ?

Dass sie so zugerichtet wurde, kann ich mir dann nur erklären, dass sie rigoros abgelehnt hatte, sich dazu benutzen zu lassen ? Vielleicht wurde sie in diesen verschlossenen Raum noch verbracht, auch um mit ihr noch weiter "verhandeln" zu können ? Und Kabelbinder und Klebebänder sind für jeden erschwinglich, der fast kein Geld besitzt.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Also bleibt nur, für mich... es war geplant und es sollte Nelli Graf sein und sie "musste" mit Fahrrad fahren.
Letzteres auch für sie ja am besten, da sie ja relativ schnell wieder zurück sein wollte und Essen machen.
Also muss der Täter zumindest darauf spekuliert haben, dass sie diesen Weg nicht läuft.
Was dann wieder das zumindest grobe Wissen um ihre Lebensumstände und Vorlieben voraussetzt.
Diese Sache mit dem Van und dem verstauten Fahrrad im Gepäckraum habe ich auch immer noch im Kopf und den Plattfuß mit dem Fahrrad. Wurde eigentlich untersucht, ob dieser kam durch Beschädigung der Bereifung oder es konnte ja auch erst vor Ort die Luft durch das Ventil abgelassen worden sein, damit sie nicht mehr flüchten konnte, aber das wird zum Täterwissen zählen, wenn es Lydia Benecke auch thematisiert hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 12:45
Ich habe die Sendung ebenfalls mit „Erstaunen“ geschaut und mich über die falschen Ortsangaben gewundert. Es wurden alte, emotionale Interviews verwendet, aber eine neue Karte, die den Bereich ganz anders zeigt, als er im Oktober 2011 war.

Das Fahrrad wurde stark in den Fokus genommen. Dass das spätere Opfer mit dem Rad unterwegs war, wurde erst im Mai 2012 aufgrund einer Zeugenaussage gestützt. Der Ort rund um die Raucherbank sowie das „heimliche Rauchen“ wurden zur Theorie, weil das Fahrrad in der Nähe im Unterholz gefunden wurde.

Mir ist ein anderes Detail ins Gedächtnis gekommen, nämlich dass auf dem Fahndungsplakat steht, dass weder Schuhe noch Oberbekleidung fehlten. Ihr Leichnam wurde nur mit der Jacke bedeckt aufgefunden. Diese Umstände des Verschwindens lassen mich nach wie vor zweifeln, dass sie das Haus überhaupt noch einmal freiwillig verlassen hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 15:19
habe bzgl dem stichwort vandalismus quergelesen, das war damals anscheinend nicht ohne.
Was mich aber irgendwie stört ist, dass bei diesen beiden sichtungen (supermarkt/bank) jeweils vom "mann" gesprochen wird, sprich kein sehr junger mensch mehr..
Und ja, ich weiss dass es nicht klar ist ob das eine mit dem anderen was zu tun hat, für mich ist das in der summe jedoch ein paar zufälle zuviel..

Und bzgl dem auto mit dem fahrrad im kofferraum.. wenn wir mal davon ausgehen, dass hier ein zusammenhang besteht, dann kann der "treffpunkt" eigentlich nicht die bank gewesen sein, weil dann hätte man das fahrrad gleich dort im gebüsch entsorgen können, wozu es zum tatort transportieren und dann wieder zurück zur bank? das macht doch keinen sinn oder sehe ich das falsch?


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 15:46
Zitat von SaloumSaloum schrieb:Mir ist ein anderes Detail ins Gedächtnis gekommen, nämlich dass auf dem Fahndungsplakat steht, dass weder Schuhe noch Oberbekleidung fehlten. Ihr Leichnam wurde nur mit der Jacke bedeckt aufgefunden. Diese Umstände des Verschwindens lassen mich nach wie vor zweifeln, dass sie das Haus überhaupt noch einmal freiwillig verlassen hat.
Im eigenen Haus entführt. Also wusste der Täter wo sie wohnt, dass sie zu Hause ist.
Und das sie die Tür öffnet (Sprechanlage vorhanden?)

Und das Tagsüber.

Wäre dann nicht ein Paketbote der bessere Täter, am besten mit Fake Paket in der Hand


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 17:00
Darüber hab ich auch oft nachgedacht, ob ein Abgreifen am eigenen Haus möglich ist. Aufgrund der Zeugenaussage mit der Sichtung der sausenden Nelli Graf auf dem Fahrrad fällt das wohl flach…

Es wurden keine Spuren im Haus gefunden, die auf einen Kampf oder Blutspuren oä hindeuten.

Was wäre also möglich: bedrohen mit vorgehaltene Waffe im eigenen Haus? So viel Angst von Nelli Graf, dass sie dem Angreifer ohne Gegenwehr sofort folgte? In ein wartendes Auto vielleicht? Aber warum hat kein Nachbar was gesehen?


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 17:49
So viele Warum Fragen. Und keine Antwort. Einzigste was Fakt ist, ist das Ende des Fall. Wenn man das Ende betrachtet.
Fakt ist der Ablageort, das Auffinden von Nelli Graf. Der „Zustand“ von ihr und dazu alle Auffälligkeiten, gefundener DNA 🧬 und sonstiger Spuren.

Auffällig. Der kleine Radius in dem sich das Tatgeschehen abspielt. Ortskenntnis dass dir das zu 100 % vorhanden.

Fakt ist das sie mit der SC Halle Jacke abgedeckt war, Ich verstehe es so das sie diese Jacke nicht an oder über gezogen hatte. Von daher einfach über sie gelegt. Normalerweise wird der Täter die Jacke auch Bist du ablegen können. Eine Sportjacke des lokalen Vereins. Niemand hätte diese Jacke diesem Fall auf die Schnelle zu ordnen können.

Entweder hätte sie ein Jugendlicher gefunden unter der sie sich zu eigen gemacht. Oder jemand hat die Jacke gefunden und sie einfach in den Müll geworfen.

Hier hat jemand erwähnt dass sie alle Kleider noch an hatte. Auf den Schmuck. Und nun mit dieser Jacke überdeckt war.
Also ist es für mich kein klassisches Sexualdelikt. Zumindest ist davon seitens der Ermittler nichts erwähnt.
Nur warum er jemand diese Vielzahl an Verletzungen und tut, ist für mich unbegreiflich. Den Tieferen Sinn dahinter verstehe ich nicht.

Leider gibt es solche verrückten, wie dieser Madsen im Dänemark. Ja, was weiß ich, mit dem Opfer angestellt hat. Will darüber gar nicht nachdenken. Grund. Mordlust. Und er war natürlich auch vorbereitet. Nur das Opfer war vermutlich variabel bzw. austauschbar.

Zum Thema Reinigungsmittel. Konnte man da irgendetwas näheres feststellen.?


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 18:22
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Im eigenen Haus entführt. Also wusste der Täter wo sie wohnt, dass sie zu Hause ist.
Und das sie die Tür öffnet (Sprechanlage vorhanden?)
Das war hier auch schon mal Thema. Sie könnte aber doch auch abgepasst worden sein, wann sie losfuhr.

Dann könnte man ihr angeboten haben, sie soll mitfahren und einer der Beteiligten fährt das Fahrrad dort hin, mit dem sie dann wieder zurückkehren kann ?

Das würde dann auch den schnellen Fahrstil erklären - ob sie das überhaupt dann selbst war ?

Und die Jacke kann es dann auch vielfach gegeben haben, auf der komischerweise Begriff Fussballjugend aufgedruckt war.


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 19:47
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:ob sie das überhaupt dann selbst war ?
Eine interessante Idee. Zumal es diese weibliche Spur gab. Es wäre ein perfektes Ablenkungsmanöver, falls sie tatsächlich von Zuhause aus entführt wurde. So wie das Fahrrad dazu führte, dass bis zum Tag, als ihr Leichnam gefunden wurde, die Ermittlungen im Umkreis des Hauses und des Fahrradfundortes stattfanden.

@Heribert
Genau, das traurige Ende ist bekannt. Vielleicht sollte man vom Ende zum Anfang zu denken.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Im eigenen Haus entführt. Also wusste der Täter wo sie wohnt, dass sie zu Hause ist.
Da gibt es viele Möglichkeiten. So könnte ihr jemand aufgelauert und sie bis zum Haus „begleitet“ haben. Auf dem Suchplakat stand ebenfalls, dass die Wohnungstür nur angelehnt war.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 20:02
Zitat von belladybellady schrieb:Das würde dann auch den schnellen Fahrstil erklären - ob sie das überhaupt dann selbst war ?
Das habe ich weiter oben ja auch schon mal angedacht...., aber die Zeugin scheint wohl zu 99% zuverlässig gewesen zu sein, was ihre Sichtung betraf... nur... das 1%... ich glaube, mich zu erinnern, dass ihre Aussage hauptsächlich das Fahrrad betraf und nicht so den Menschen, der es fuhr... berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber das war mir eben nicht so klar, weshalb ich die Möglichkeit nicht ausschließen wollte. Müsste dann aber, imho, schrieb ich auch schon, eine Komplizin gewesen sein, die da fuhr, kein Mann. Frau Graf war recht klein (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht), da kann kein Mann gefahren sein.
Ich hatte die These, dass gerade das beabsichtigt war, dass sie jemand radeln sah, dazu noch hektisch und in Eile.
Da haut aber das Zeitfenster nicht hin.... oder doch? Der Sohn kam ja recht zeitnah nach Hause.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 20:03
Bei allen Fehlern, die der Beitrag auf Sat.1 Gold enthielt, war interessant, dass auf den Grund des platten Vorderrades mit dem Hinweis auf Täterwissen so großes Interesse gelegt wurde.

in anderen Fällen, wo Frauen mit einem Rad unterwegs waren und überfallen wurden, blieben die Fahrräder sogar an Ort und Stelle liegen - ohne plattes Vorderrad.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.08.2021 um 20:44
Zitat von lenafriederikelenafriederike schrieb am 05.09.2012:Ulrich Gargosch schätzt die Augenzeugin als glaubwürdig ein. Nelli Graf habe sie von deren Arbeitsstelle im Lidl-Markt gekannt.
aus einem alten "Westfalen-Blatt" Bericht von September 2012, der nicht mehr verfügbar ist. Aber diese Aussage ist ein Zitat daraus...Ulrich Gargosch ist ein ermittelnder Polizist. Damit ist klar, dass die Zeugin Nelli Graf kannte. Dann wird es NG gewesen sein, die gegen 12.10 Uhr in die Hachhowe fuhr. Die Zeugin ist lt. Kommissar Östermann "sehr glaubwürdig".
Im übrigen sind die Theorien, die hier postuliert werden, hanebüchen. Bar jeder flankierenden Fakten, die die EB bekanntgegeben haben! Reine Phantasie...


Anzeige

melden