Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 14:39
@LillyLego
Gerade zu dem Fesselmaterial, so teilte der bayerische Kriminalbeamte Alfred Hettmer in der Sendung mit, habe es zahlreiche Hinweise von Zuschauern gegeben.
Aus der XY-ungelöst Sendung. Eingestellt von der Userin atencion am 14.08.2012. Aus einem Bericht aus dem "Westfalen-Blatt", der leider nicht mehr verfügbar ist.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 16:53
Wie kommt man zu der Annahme, dass der/die Täter das verwendete Fesselmaterial von Anfang an dabei hatten? Auch das Fahrzeug von dem vermutet wird, dass Frau Graf darin transportiert und eventuell auch getötet wurde muss nicht von Anfang an vor Ort mit dabei gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 18:08
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wie kommt man zu der Annahme, dass der/die Täter das verwendete Fesselmaterial von Anfang an dabei hatten
Das hab ich mich auch schon gefragt. Allerdings waren Profiler, Fall Analytiker am Werk. Die werden das herausgearbeitet haben.
Natürlich haben wir da keinen Einblick warum wieso weshalb sie zu diesem Ergebnis kamen.
Ich denke es gibt jede Menge was der Öffentlichkeit nicht bekannt ist und trotzdem konnte der Täter bis jetzt unbehelligt bleiben.
Selbst der masentesr hat nichts gebracht, anscheinend ist er auch da durchs Raster gefallen.
Es sieht ja danach aus, dass der Täter ein örtlichen Bezug hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 18:31
nach welchen kriterien wurden die leute zum massentest eingeladen, weiss das einer?

das mit dem örtlichen bezug sehe ich auch so, auf jeden fall, zumindest würde es mich sehr wundern wenn es nicht so wäre, darum seltsam dass nichts bei rauskam


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 19:38
@TimScott

Also die genauen Kriterien kann ich leider auch nicht sagen, aber zumindest soviel, dass hier in Halle alle Männer zwischen 18 und ich meine 65 zum Massentest geladen wurden.
Mein Mann und all unsere Freunde, Bekannten, Kollegen, Verwandten, die in das Rasta fielen haben eine Einladung bekommen.

Das war ganz lange Gesprächsthema hier in Halle.
Und ich meine mich zu erinnern, dass wohl auch gut 95% der Geladenen der Aufforderung gefolgt sind.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 20:26
Ähm: Raster meinte ich natürlich 😉


melden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 22:47
Oder man hat im Wald/ am Rad etwas gefunden, was darauf schließen lässt, dass auf dem Weg eine unsichtbare Leine/ Draht gespannt war. Das bringt jeden Radler ziemlich sicher zu Fall. Ohne Helm ist man da, auf wenn man auf Waldboden fällt, schnell zumindest ohnmächtig und nicht mehr Herr seiner Sinne.

Dann hätte man sie sehr schnell u wehrlos in ein bereit stehendes Fahrzeug bringen können. Draht/ Leine entfernt und weg.

Denn der Drahtspanner bestimmt ja den Unfallort u kann alles vorbereiten.

Natürlich nur eine Theorie von mir- erklärt sie aber die Geheimnistuerei um die Art und Weise, wie das Fahrrad einen Platten erhielt- und sie setzt natürlich folgendes voraus: die Tat war geplant, es ging genau um Nelli Graf und diese wurde, wie auch immer, genau zum passenden Termin an Ort und Stelle gelockt. Wie auch immer.

Soweit meine Überlegungen zur Zeit. Vielleicht kann einer was damit anfangen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 23:00
Zitat von MiyluelMiyluel schrieb:Das war ganz lange Gesprächsthema hier in Halle.
Und ich meine mich zu erinnern, dass wohl auch gut 95% der Geladenen der Aufforderung gefolgt sind.
Und was sagt man vor Ort, was sind die Vermutungen?


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.08.2021 um 23:43
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Soweit meine Überlegungen zur Zeit. Vielleicht kann einer was damit anfangen.
Ja, ich. Falls du mal zurück blättern magst, ich habe das auch schon so ähnlich geschrieben. Ich habe halt nur eine "Fahrradfalle" allgemein benannt, nicht, was evtl. genau.

Mit dem anderen, Planung und es musste NG sein, gehe ich ebenfalls mit dir d'accord.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.08.2021 um 02:45
Mein Überlegung ist , dass der Täter ev irgendwie ihr Rad mit seinem Auto gerammt oder angefahren hat . Sie deshalb auch Fasern und Material haben , an Hand dessen sie das Fahrzeug identifizieren können. Sie untersuchten doch auch viele Autos und es wurde gesagt , dass sie das Fahrzeug dann auch eindeutig zuordnen können. Vielleicht sind auch Lackspuren vom Auto an dem Rad. Wäre auch ne Möglichkeit.
@IamSherlocked
wieso ? Wenn sie einen Draht gespannt haben , hätte auch ein anderer Radfahrer oder Fußgänger dort zu Fall kommen können. Wenn es so war dann heißt das für mich das sie jemanden überwältigen wollten und die Tat geplant war , aber nicht Nelli Graf als spezielles Opfer. Oder verstehe ich da was nicht?


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

16.08.2021 um 03:16
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Mein Überlegung ist , dass der Täter ev irgendwie ihr Rad mit seinem Auto gerammt oder angefahren hat . Sie deshalb auch Fasern und Material haben , an Hand dessen sie das Fahrzeug identifizieren können. Sie untersuchten doch auch viele Autos und es wurde gesagt , dass sie das Fahrzeug dann auch eindeutig zuordnen können. Vielleicht sind auch Lackspuren vom Auto an dem Rad. Wäre auch ne Möglichkeit.
guter gedanke, dann müsste es eigentlich entweder von der seite oder von vorne passiert sein oder? (wegem dem vorderrad). Dann hätte man sie natürlich auch leicht überwältigen können, da sie vlt verletzt/im schock am boden lag, und wenn es mehrere waren, sich ohnehin schlecht wehren konnte :/


melden

Der Fall Nelli Graf

16.08.2021 um 05:15
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:wieso ? Wenn sie einen Draht gespannt haben , hätte auch ein anderer Radfahrer oder Fußgänger dort zu Fall kommen können. Wenn es so war dann heißt das für mich das sie jemanden überwältigen wollten und die Tat geplant war , aber nicht Nelli Graf als spezielles Opfer. Oder verstehe ich da was nicht?
Das wäre das Risiko gewesen. Da wir aber wissen, dass sie übereilt und hektisch in Richtung Hachhowe fuhr, muss es eine bestimmte Zeit gewesen sein, in der die Falle aufgestellt war. Ich weiß gerade nicht, wann genau sie von der Zeugin gesehen wurde, gegen 12:10 Uhr?, aber der Täter wusste halt, sie würde es bis zu seiner Falle schaffen, ohne das vorher wer anders in die Quere gekommen wäre.
Warum er sich da so sicher war... ja, das ist dann die große Frage.
Zur Sicherheit, falls wieder Erwarten sie nicht in seine Falle fährt, hatte er ja noch die von dir angedachte Möglichkeit, die anzufahren. Dass er zumindest in Nähe des Entführungsortes ein Auto, wahrscheinlich Transporter oder ähnliches, hatte, davon kann man ja ausgehen.
Ich kann mir zwar auch wen vorstellen, der auf ein Opfer lauerte, irgendeine Frau, da hakt es aber dran, dass es keine Zeugen für verdächtiges Rumlungern von wem oder Rumstehen eines Transporters (oder ähnliches Gefährt) in der Hachhowe gibt.
Für mich bleibt es dabei, es sollte NG sein und sie wurde in eine Falle gelockt.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

16.08.2021 um 13:49
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Für mich bleibt es dabei, es sollte NG sein und sie wurde in eine Falle gelockt.
Ich kann dir folgen. Aus für uns unerfindlichen Gründen sollte es Nelli Graf sein.

Wie es der Täter es geschafft hat DAS SIE ZUR RICHTIGEN ZEIT AM RICHTIGEN ORT gewesen oder gelotst (2. Handy?) wurde bleibt sein und Nellis Geheimnis.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

16.08.2021 um 13:55
Ich tippe auf eine Liebschaft. Vielleicht aus Jugendjahren. Oder ein abgewiesener Verehrer. Der mehr wollte. Aber eine deutliche Abfuhr bekommen hat. Und Nelli wollte nicht „druschen“


melden

Der Fall Nelli Graf

16.08.2021 um 14:25
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wie es der Täter es geschafft hat DAS SIE ZUR RICHTIGEN ZEIT AM RICHTIGEN ORT gewesen oder gelotst (2. Handy?) wurde bleibt sein und Nellis Geheimnis.
Kann auch sein, es war abgemacht beim letzten Treff. Solche Täter verstehen es meistens im Hintergrund zu bleiben ...oder hatte sie auch ein zweites Handy wie in manch anderen Fällen, wenn es so jemand war ?
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich weiß gerade nicht, wann genau sie von der Zeugin gesehen wurde, gegen 12:10 Uhr?, aber der Täter wusste halt, sie würde es bis zu seiner Falle schaffen, ohne das vorher wer anders in die Quere gekommen wäre.
Ich mache mir Gedanken über Uhrzeit des Treffens und die Tat, wie sie zugerichtet war. Wer sonst nutzt diese idyllische Mittagszeit für sowas aus ? Das wird kaum jemand gewesen sein, der selbst wie schon angenommen, seine Mittagspause dort bei der Bank verbracht hatte.

War es jemand, der damals vllt. ohne Arbeit war, aber Drogen/ein Substanzmissbrauch wird eine Rolle gespielt haben bei dem/den Täter(n).


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

16.08.2021 um 16:52
Zitat von belladybellady schrieb:Ich mache mir Gedanken über Uhrzeit des Treffens und die Tat, wie sie zugerichtet war. Wer sonst nutzt diese idyllische Mittagszeit für sowas aus ?
Ist halt merkwürdig- da einfach viele Menschen „auf der Gasse“ sind. Wochentag. Mittagszeit(Pause). Helllichter Tag.
Sehr ungewöhnlich, oder?

Da sind viele Augen unterwegs.....


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

16.08.2021 um 17:53
@Allgoria
@IamSherlocked
Ist nicht ein oder zwei Jahre später eine weitere ältere Frau in Halle mit dem Fahrrad durch ein über den Weg gespanntes Seil zu Fall gekommen, danach verschwunden und später ermordet aufgefunden worden.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist damals ein Angehöriger für dieses Tötungsdelikt verurteilt worden, für dessen Schuld vieles sprach. Allerdings hat man keine direkten Spuren von ihm gefunden, und er hat die Tat auch bis zum Schluss bestritten.
Auch hier bei Allmy gab es große Zweifel an seiner Täterschaft..... , und viele hielten den Fall damals für nicht gelöst.
Ich frage mich manchmal, ob es zwischen diesen beiden Mordfällen nicht doch einen Zusammenhang gab..... ?


melden

Der Fall Nelli Graf

16.08.2021 um 18:07
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ist halt merkwürdig- da einfach viele Menschen „auf der Gasse“ sind. Wochentag. Mittagszeit(Pause). Helllichter Tag.
Sehr ungewöhnlich, oder?
Du hast es doch bei Inga gesehen wie schnell man verschwinden kann. Ob Kind oder Erwachsener. Und grad um die Mittagszeit finde ich sind im Wald wenig Leute.
Eigentlich eine ideale Zeit um jemand abzupassen.Trotzdem muß der Täter Glück haben. Aber leider ist das ja meistens so.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.08.2021 um 19:00
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und was sagt man vor Ort, was sind die Vermutungen?
Gegenüber vom Ahornweg, wo NG wohnte, ist damals ein Neubaugebiet entstanden.
Eine Zeit lang hielt sich das Gerücht hartnäckig, sie hätte da „etwas“ gesehen, was sie hätte nicht sehen dürfen.
Da der Ahornweg aber sehr verschachtelt ist und ich nicht genau weiß, wo Fam.G wohnte, kann ich nicht sagen, ob das wirklich stimmt


melden

Der Fall Nelli Graf

16.08.2021 um 20:55
@BirneHelene
Was war das denn für ein Fall? Die Zeitungsausträgerin? Irgendwas klingelt da. Da wurde doch der Mann verurteilt, oder? Wie hieß die Frau denn? Muss ich mal nachgucken, kenne den Fall nicht näher.


Anzeige

melden