Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

13.02.2024 um 14:25
Kann Nelli Graf einem Sexualverbrechen zum Opfer gefallen sein? Ich verfolge den Fall auch von Beginn an und habe auch einige Beiträge geschrieben. Zumindest seitens EB wurde ein Sexualverbrechen nicht thematisiert, oder irre ich mich da, vielleicht aus ermittlungstaktischen Gründen? Welche Art von dna man nun gefunden hat, darüber wurde auch nichts gesagt, das kann alles mögliche sein.
Wenn Sie jetzt wirklich einfach nur kurz mit dem Rad zu diesem Wäldchen fahren wollte, müsste der Angriff ja dort stattgefunden haben, wäre ziemlich riskant, zumal man ja dort auch kein Auto direkt parken kann, so wie einige User meinen. Der Täter hat vielleicht einfach die Gelegenheit genutzt, ein Triebtäter, die Utensilien hatte er im Auto parat, Klebeband, Kabelbinder. Aber die ganze grausame Tatausführung passt irgendwie auch nicht so richtig, passt eher zu einer Beziehungstat, aber wieso konnte man denjenigen nicht ausfindig machen. Dieser Fall ist genauso mysteriös wie der von Birgit Ameis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.02.2024 um 01:17
Zitat von melody46melody46 schrieb:Welche Art von dna man nun gefunden hat, darüber wurde auch nichts gesagt, das kann alles mögliche sein.
Geht aus den Ermittlungen nicht für Außenstehende hervor. Da sind sie verschwiegen ebenso ob und welchen Defekt das Fahrrad hatte.

Sie fährt sehr wahrscheinlich dort zu dieser Waldlichtung in ausrangierter Trainingsjacke des SC Halle und wird dort überfallen.

Schade das Ludmilla kein Kaffee trinken mehr im Anschluss in der Stadt hinbekommen hat, dann hätte es Sie nicht erwischt…:.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.02.2024 um 16:18
@melody46
Ja an eine sexuell motivierte Tat dachte ich auch.. aber der Östermann schloss das seiner Zeit ja aus......und genau deshalb macht es die Sache ja auch so schwierig, das Motiv fehlt. Einerseits Beziehungstat , aber sie haben seiner Zeit ja soweit alles auf links gedreht und es fand sich nicht mal ein Hauch von Verdächtigen. Die meisten Morde 95% sind Beziehungstaten und die werden auch meistens aufgeklärt, deshalb ist die Quote ja auch so hoch. Aber hier findet man nichts, deshalb denk ich manchmal es war vielleicht doch ein Fremder oder einer der ganz flüchtig NG kannte.... aber was soll da das Motiv sein?Raub war es nicht,was war das Motiv , ich denke damit steht und fällt die Tat. Solange das nicht geklärt ist, wird der Mord nicht gesühnt,fürchte ich. Und wie gesagt vielleicht war die Tat doch sexuell motiviert??


melden

Der Fall Nelli Graf

14.02.2024 um 21:36
Da wurde ja wieder viel geschrieben in den letzten Tagen hier! Ich denke immer mal wieder an den Fall Nelli Graf. Gut, dass sie nicht in Vergessenheit gerät!

Ich vermute mittlerweile, dass es irgendeine Form der Kommunikation zwischen Täter und Opfer gab. Kein zweites Handy, irgendwas old school mäßiges.

Ein Zufallstäter, der genau in der Zeit, in der NG dort an der Bank mit dem Fahrrad angesaust kommt, das Equipment an Kabelbindern etc. dabei hat, das ist doch kaum realistisch.

Der Täter hat sie höchstwahrscheinlich erwartet und „vom Fahrrad geholt“. So was geht auch mit einer einfachen, vom Täter gespannten Schnur. Unsichtbar, holt den Fahrer aber sicher vom Rad und verletzt das Opfer unter Umständen sehr schwer. Das meine ich natürlich nur hypothetisch. Ich will nur sagen: erwarte ich das Opfer zu einer bestimmten Zeit, spann ich die Schnur zwischen zwei Bäumen und das war’s. Dafür benötige ich kein Auto.

Kommt im unwahrscheinlichsten Zufall gerade ein anderer Mensch vorbei, schneide ich die Schnur an einer Seite auf. Sache von Sekunden.

Dann NG ins Auto getragen, dann Fahrrad vom Tatort etwas entfernt und weg. Trifft mich jemand beim Fortbringen der mit Sicherheit schwer verletzen NG, hab ich auch ein Alibi und erfinde eine Story von „schwer mit dem Rad verletzte Frau gefunden, bitte rufen die schnell den Notarzt, ich hab sie schon mal bis hier hin getragen etc.“

Aber das war ja anscheinend nicht nötig. Niemand hat den Täter gesehen.

Hoffentlich findet man ihn.

Und auch nochmal zum Thema russlanddeutsche Frauen. Ja, glaubt mir, viele rauchen heimlich. Das ist nichts ungewöhnliches. Zumindest die Generation von NG.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.02.2024 um 22:21
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Und auch nochmal zum Thema russlanddeutsche Frauen. Ja, glaubt mir, viele rauchen heimlich. Das ist nichts ungewöhnliches. Zumindest die Generation von NG.
Hat das vielleicht jemanden gestört oder wollte eine Person nicht, dass sie im Wald raucht - kippen liegen rum usw
Manchmal rasten Leute aus wg Kleinigkeiten, a la du hast keine Maske auf während covid, also begleite ich dich jetzt aus dem Supermarkt/ Zugabteil oder ähnlichem, notfalls mit Gewalt.

Meint ihr die Tat hat direkt etwas mit dem Verhalten von Nelli Graf zu tun oder hätte es jede beliebige Person an diesem Tag an diesem Ort zu dieser Zeit treffen können?


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2024 um 00:14
Ich schreibe mal was mich so stört!
Natürlich kann auf dem befahrbaren Waldweg im Bereich des Fahrrad-Fundortes ein PKW gestanden und jemand Nelli Graf vom "Sattel geholt" haben und von dort aus verbracht haben.

Er tötet sie nicht dort, sondern verbringt sie von diesem Ort (vermutlich) und in einem umschlossenen Raum wird sie getötet und zum späteren Fundort verbracht.

Wofür das alles?

Der Waldweg am Fahrradfundort wird wenig frequentiert. Ist da keiner zu sehen, kann eine Tat an Nelli Graf auch dort verübt werden.

Es muss nach meiner Interpretation um etwas anderes gehandelt haben, als Nelli Graf umgehend zu töten.

Die Faserspuren beziehen sich auf ein Fahrzeug, welches zu den damals Top 5 verkauften Fahrzeuge in Deutschland gehörte.

Ich nehme jegliche Kritik an. Ich sehe dieses jedermann bekannte Fahrzeugmodell nicht in der Hachhowe stehen und auch nicht als ein Fahrzeug, welches im Nachgang vom Kölkenweg ca. 400 Meter durch das Wäldchen zum späteren Fundort fuhr.

Ich kann mich irren, keine Frage.

Was mich sehr nachdenklich stimmt. Nelli Graf wurde übertötet. Dieses war dem Täter aber noch nicht genug, sondern er schnitt ihr post mortem noch die Kehle durch.

Ob vorher oder nachher wird der Täter noch mindestens eine Absonderheit dem Opfer zugefügt haben. Ich meine damit eine Handlung.

Was mich damals sehr erschütterte, ich bin davon ausgegangen, dass Frau Graf mit fixierten Händen und umklebten Augen und Mundpartie die tödlichen Stiche zugefügt wurden und seit dem ich mir dieses vor Augen vorstellte, lässt mich das Schicksal von Frau Graf nicht mehr los.

Ich habe einfach nur einen Ausdruck dafür: "Bestialisch"


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2024 um 19:15
@Sven1213
Da geb ich dir recht , denn wenn er sie von vorn herein töten wollte,hätte er es an Ort und Stelle tun können. Hätte sich das fesseln,das verstecken des Rades und das wegbringen von NG sparen können und damit auch das Risiko ev gesehen zu werden . Er hätte sie auch tiefer in den Wald, zb an dem Ort, wo das Rad lag zerren können und sie dort töten. Hat er aber nicht.
Deshalb glaube ich auch das er entweder sie zuerst nicht töten wollte , dann passierte was,das er sie doch töten mußte, aus seiner Sicht, weil sie ihn ev gesehen hat oder weil sie halt so viele Stichwunden hatte, er vielleicht sie quälen oder etwas von ihr wissen wollte. Irgendwas muß es gewesen.
Wenn er auf NG so eine Wut hatte , hätte er es sofort tun können.
Ich hab schon mal vor ein paar Jahren geschrieben, das er sie auch leichter hätte umbringen können . Er hätte nur den Kopf komplett mit Klebeband umwickeln und 10Minuten warten müssen, dann wäre sie auch tot gewesen. Er hätte sich und den Tatort nicht mit Blut bespritzt, hätte ihren Tot sich nicht ansehen müssen, wenn er es nicht wollte und es wäre, denk ich mal einfacher gewesen, Aber auch das tat er nicht.Ich denke darin liegt das Motiv... Und wenn man heraus bekommen könnte, warum er sie fesselte, verschleppte sie folterte und dann erst tötete, wäre man einen großen Schritt weiter.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2024 um 21:32
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Was mich damals sehr erschütterte, ich bin davon ausgegangen, dass Frau Graf mit fixierten Händen und umklebten Augen und Mundpartie die tödlichen Stiche zugefügt wurden und seit dem ich mir dieses vor Augen vorstellte, lässt mich das Schicksal von Frau Graf nicht mehr los.
Denkst du, der Täter wollte von NG nicht erkannt werden?
Oder kannte Sie den Täter aber er wollte ihr nicht in die Augen schauen und/ oder ihre Angst vergrößern.
Das Ziel war nicht „nur“ der Tod. Sondern eben mehr. Übertötung. Folter. Betroffenheit erzeugen bei den Hinterbliebenen.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Wenn er auf NG so eine Wut hatte , hätte er es sofort tun können.
Das ist ja das krasse. Wenn ich z.B. Wut habe bin ich kaum zu bremsen.
Mal angenommen, der Täter hat eine große Wut mitgebracht- dann hat er „seinen Plan“ trotz aller Wut durchgezogen. Da ist schon Selbst Beherrschung von Nöten.

Oder die Person hatte eben keine Wut im Bauch. Aber, was dann? Was war da nur los?!


3x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2024 um 22:33
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Oder die Person hatte eben keine Wut im Bauch. Aber, was dann? Was war da nur los?!
Sadist./Sadisten eben.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.02.2024 um 00:45
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Oder die Person hatte eben keine Wut im Bauch. Aber, was dann? Was war da nur los?!
Vielleicht war es auch eine Art Bestrafung. Eher Hass als (rasende)Wut. Neid, Eifersucht, Rache etwas in dieser Richtung.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.02.2024 um 12:55
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Das Ziel war nicht „nur“ der Tod. Sondern eben mehr. Übertötung. Folter. Betroffenheit erzeugen bei den Hinterbliebenen.
Als ich mir gestern diesbezüglich meine Gedanken machte, schwebte mir eine Begrifflichkeit durch den Kopf: Exempel statuieren!

Dieses verwarf ich aber wieder ganz schnell, denn der Täter (oder die Täter) investierten Zeit und Mühe Nelli Graf am Ende eines Waldes in einer Senke zu vergraben.

Nelli Grafs Leichnam wurde wetterbedingt sichtbar und wäre dieses nicht der Fall und der Landwirt mit Hund nicht auf den Leichnam aufmerksam geworden, könnte sie heute dort noch unentdeckt liegen und alles was ihr angetan wurde, wäre nicht bekannt.
Daher fällt für mich ein Exempel statuieren bzw. ein
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Betroffenheit erzeugen bei den Hinterbliebenen.
weg.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Oder kannte Sie den Täter aber er wollte ihr nicht in die Augen schauen und/ oder ihre Angst vergrößern.
Vielleicht habe ich auch eine Blockade im Kopf, aber eine Fixierung mit Kabelbinder (hier vermutlich tatvorbereitend schon zu einer "8" zusammengefügt) und eine Umwicklung von Augen und Mund mit Panzerklebeband kenne ich eigentlich nur aus Aktenzeichen XY, wenn es um Überfälle (oftmals im häuslichen Bereich) geht.

Ohne direkt jetzt einen realen Fall vor Augen zu haben, kann ich mir dieses noch bei entführten Person vorstellen.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:.Ich denke darin liegt das Motiv... Und wenn man heraus bekommen könnte, warum er sie fesselte, verschleppte sie folterte und dann erst tötete, wäre man einen großen Schritt weiter.
Das sehe ich genauso.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.02.2024 um 13:44
Erinnert mich irgendwie an Mobbing, nur dass das meist unter Jugendlichen stattfindet. Jemanden an einen abgelegenen Ort bringen, dort zur Rede stellen und verprügeln/ Quälen. Dann könnte es aus dem Ruder gelaufen sein und sie kam zu Tode. Man versteckte sie. Aber unter Erwachsenen? Wer sollte sowas machen? Das erscheint mir auch abwegig. Andererseits ist in diesem Fall alles abwegig. Anhand der Spuren hätte man außerdem wahrscheinlich feststellen können, ob es ein oder mehrere Täter waren.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.02.2024 um 18:11
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb am 12.02.2024:Was ist an der Jacke so anstössig die sie zum Radfahren in den Wald anhatte? Sie sieht sportlich aus und warum kann NG sowas nicht auch mal tragen? Du tust ja gerade so als wäre NG , Queenmum gewesen , die immer rausgeputzt war?
Ich will jetzt nicht übertreiben und hoch stapeln. Aber. Schau dir mal Bild 19 an.
Sie hat Ähnlichkeiten in jungen Jahren mit Lady Di.
Ich denke, ihr Aussehen oder eher zum Verhängnis. Da wollte jemand mehr von ihr.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.02.2024 um 20:33
@Heribert
Nee du ich hab keine Lust mehr was zu der Jace zusegen. Glaub und denk was du willst, ich finde das aber nicht mehr normal. Und ic kann beim besten Willen keine Ähnlich zu Diana finden sorry. Selbst wenn , was würde das aussagen? Aber lassen wir das. Du hast deine Meinung , ich meine... und gut ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

16.02.2024 um 21:34
@quaerere1
@Heribert
@Sven1213
Alles richtig, was ihr vermutet. Das Übertöten spricht doch für eine Beziehungstat. Auch das zukleben der Augenpartie. Der Täter erträgt die Blicke des Opfers nicht. Die Augen sind der Spiegel der Seele, sie machen das Gesicht erst lebhaft.

Bei der Gelegenheit fällt mir immer der Satz meines Kunstlehrers in der Oberstufe beim Porträtmalen ein:
Wenn ihr die Augen im Gesicht malt, dann fängt es an zu leben.

Täter und Opfer müssen sich gekannt haben. Nur leider ist dieser Mensch bisher durchs Raster gefallen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

18.02.2024 um 12:19
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Alles richtig, was ihr vermutet. Das Übertöten spricht doch für eine Beziehungstat.
Letztlich so sinnlos. Die Frau ist tot. Die Familie hat keine Mutter und kein Ehefrau mehr.

Es sieht so aus, als hätte sich jemand gerächt. Gekränkter Stolz, ein nicht haben können von NG.

Hoffentlich kommt man hier einen Schritt weiter.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Junger Vater Dirk Lunkwitz aus Zeckerin vermisst
Kriminalfälle, 88 Beiträge, am 29.12.2022 von Kompasskalle74
kronzeuge007 am 09.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 29.12.2022 »
Kriminalfälle: Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst
Kriminalfälle, 1.105 Beiträge, am 17.02.2024 von Rotmilan
Miyucat am 24.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.105
am 17.02.2024 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.471 Beiträge, am 09.07.2023 von Enterprise1701
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1255 1256 1257 1258
24.471
am 09.07.2023 »
Kriminalfälle: Vermisster Tobias Leonardo R. nach 2 Jahren tot im Wald gefunden
Kriminalfälle, 6 Beiträge, am 05.10.2023 von darkpassion
Nadine85 am 05.10.2021
6
am 05.10.2023 »
Kriminalfälle: Diana Ferch (Stralsund) seit 2011 vermisst
Kriminalfälle, 777 Beiträge, am 05.08.2023 von Coldcases
Krötenkopf am 22.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
777
am 05.08.2023 »