Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 00:23
Zu der Sache mit den Zeugen: Es ist einfacher als man denkt. Nicht jeder bekommt was von dem Fall mit oder interessiert sich dafür. Nicht jeder kann sich gut Gesichter merken. Nicht jeder achtet auf die Menschen um einen rum. Ich muss zugeben, dass ich, wenn ich mal die Straße entlang laufe oder so auch nicht großartig die Menschen beachte und trotz Interesse an Vermisstenfällen wohl niemanden erkennen würde. Kann mir schlecht Gesichter merken, dafür aber Namen, Nummern und Eigenschaften der Person (Beruf, Alter etc.)

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 07:10
Wenn der AVON-Berater an dem Tag von Tür zu Tür gegangen wäre, hätten doch auch Nachbarn was mitbekommen davon. Und dass er zielgerichtet nur bei Mühlinghaus klingelt, da auf eine frustrierte Tanja trifft und sie mitnimmt zu seiner Kolonne, ist doch eher unwahrscheinlich. Ich denke mir, sie ist wahrscheinlich schon eher los, als sie musste, und bummelte noch irgendwie irgendwo rum, und da wurde sie dann angesprochen und so kam eins zum anderen. Wäre sie zielgerichtet kurz vor Schulbeginn los, wäre sie nicht leicht anzusprechen gewesen unterwegs, und sie MUSS angesprochen worden sein, denn für einen Kampf auf offener Straße hätte es wohl Zeugen geben müssen, eine 15jährige ist schließlich schon wehrhaft genug.

Da ist dann die Frage: Wo wäre sie hingegangen, um vor Schulbeginn noch ein bisschen Zeit zu vertrödeln? Und auf wen könnte sie dort zufällig getroffen sein, der nett und charmant und/oder interessant genug wäre, sie dazu zu bringen, mit ihm zu gehen? Sie hatte gerade ihren ersten Freund und war frisch verliebt, war also eher nicht offen für die Avancen irgendwelcher anderer Typen, so eine Anmache hätte sie wahrscheinlich als frisch Verliebte eher abgestoßen, also, was hätte sie sonst locken können? Schnelles Geld?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 07:27
Ich kann da @mostellaria beipflichten. Ich selbst z.B fahre jeden Tag mit Öffentlichen. Klar sieht man die Leute die mitfahren aber man sieht sie halt nicht richtig! Wenn ich richtig aufmerksam werde auf Personen (durch Verhalten, kurzes Gespräch etc.) DANN wäre es möglich diese einmal wieder zu erkennen bzw. mich an sie zu erinnern weil ich dann einen Zusammenhang mit der Person habe! Ansonsten ist es eher "aus den Augen, aus dem Sinn"!

Vor ein paar Tagen hab ich mich selbst versucht! Im Bus stand ein Mädel mit blonden Haaren und so einem Travelrucksack (so ein riesen Ding was bis zum Kopf geht) Ich habe sie mir intensiv angesehen. Fazit: heute könnte ein Foto von ihr in der Zeitung sein, ich würde sie wahrscheinlich nicht wieder erkennen! Hab sogar vergessen was sie anhatte obwohl ich tatsächlich drauf geachtet hatte!
Mein Hirn sieht anscheinend keinen Grund diese Infos zu speichern ohne einen für mich plausiblen Zusammenhang!

Mit Sicherheit hat irgendwer an diesem Tag Tanja gesehen, eventuell auch noch danach, nur eben nicht wirklich!

Vor Kurzem war ja dieser Vorfall in der Presse als eine 12 Jährige in einen Kleinbus o.ä. gezogen wurde! KEIN Mensch hat das mitbekommen und wenn der Fahrer nicht beim fahren ins straucheln gekommen wäre hätte sich das Mädchen wohl nicht befreien können.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 07:41
@diegraefin
ich denke auch, dass normalerweise Nachbarn davon was mitbekommen hätten müssten!
Das ganze müsste sich dann ja zwischen 8.45 und kurz vor Schulweg ereignet haben... geht man davon aus, Tanja wollte auch zur Schule!? Bei dieser Tür-Drücker-These.. wäre sich dann vermutlich unter den ersten Kunden gewesen... die fangen ja nicht schon um 6.00 Uhr an!?

@jule78
In seiner Wohngegend ist man aber schon meistens bekannt und viele Gesichter vom Sehen...

Was mich interessieren würde, wäre der geplante Tagesablauf!?
Man muss doch wissen, welchen Bus Tanja bei einem Schulbeginn um 10 Uhr üblicherweise/logischerweise genommen hätte und welche Haltestelle genau ihr Ziel gewesen wäre!?

Hatte sie für den Tag irgendwelche Verabredungen? Mit dem ersten Freund... trifft man sich doch recht häufig, oder? Es wurde ja so dargestellt, dass sie gerne und oft unterwegs war!
Oder hat sie sich den Tag bewusst freigehalten?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 07:52
@jule78

Das stimmt, man achtet nur auf Dinge, die auffallen. Wäre z.B. Tanja im Bus gewesen und dort von jemandem belästigt worden, hätten sich sicher Leute daran erinnert, sowas merkt man sich, aber wenn ein Mädchen einsteigt, sich hinsetzt, und nichts weiter geschieht außer dass sie im Bus vielleicht mit dem neben ihr Sitzenden ins Gespräch kommt, fällt das keinem auf und merkt sich auch keiner - sowas geschieht bei täglichem Busfahren schließlich ständig.

Daher fällt es auch an belebten Stellen weniger auf, wenn mittendrin jemand gepackt wird und verschwindet, als auf freiem Feld, wo nur 2-3 Gestalten rumlaufen. Ich gehe daher davon aus, dass sie irgendwo hinging, wo um diese Zeit schon viele Menschen waren, z.B. ein Einkaufszentrum oder Markt, um sich vielleicht vor der Schule noch irgendwas zu besorgen und ein bisschen zu bummeln. Sicher hatte sie nicht vor zu schwänzen oder länger wegzubleiben, denn dann hätte sie ihre Mutter ja nicht zur Schule zum Abholen bestellt.

Ebensowenig hatte sie in meinen Augen vor, abzuhauen, denn auch DANN bestelle ich meine Mutter nicht zur Schule sondern sehe zu, dass ich mir ein möglichst großes Zeitfenster verschaffe, bevor man mich vermisst, dann hätte sie eher gelogen und gesagt, sie sei nach der Schule noch verabredet und komme erst abends heim. So war doch klar, dass die Mutter sie sofort vermissen würde, wenn sie nicht in der Schule ist - und die Gefahr, dass die Mutter schon an der Schule von Mitschülern erfährt, dass Tanja heute gar nicht da war, wäre ja auch groß gewesen.

Daher muss sie zwischen dem letzten Telefonat und Schulbeginn eine unvorhergesehene Begegnung gehabt haben und mit dieser Person mitgegangen sein, womit sie Tanja auch immer gelockt hat, die hat angebissen und sich entschieden, vor Schulbeginn noch einen Abstecher irgendwohin mit dieser Person zu machen. Was könnte sie da gelockt haben? Wahrscheinlich hatte diese Person ein Auto und ihr versprochen, sie nach dem Abstecher zur Schule zu bringen. So konnte man Tanja weit genug wegbringen, dass sie keine Möglichkeit hatte, ALLEIN wieder zurückzukommen, und so war sie darauf angewiesen, dass diese Person sie wieder zurückfährt. Stattdessen wurde sie irgendwie dazu gebracht, immer länger zu bleiben, wahrscheinlich durch Hinhaltungen, wodurch die Briefe dann entstanden sind.

Ich frage mich nur nach wie vor, wie man Tanja dazu gebracht hat? Denn dadurch, dass sie frisch verliebt war, war sie doch eigentlich nicht empfänglich für die Reize anderer Männer/Jungs. So wie die Briefe geschrieben sind, klingt das irgendwie nicht nach gewalttätig erzwungen, die Vermerke mit den Hasen und dem Babysitten konnte diese Person ja nicht diktiert haben, das kam also von ihr, und wenn sie sowas selbst einbauen konnte, hätte sie doch auch irgendwas reinbauen können, was verrät, dass was nicht stimmt (z.B. Grüße ausrichten an eine tote Person o.ä.).

Die Theorie, dass dahinter eine Drückerkolonne oder Zwangsprostitution steckt, ist nicht mal so abwegig... Genauso gut kann sie aber auch an einen Typen geraten sein wie Frauke Liebs... Vielleicht hat man auch an ihre Hilfsbereitschaft appelliert, um sie zum Mitkommen zu bewegen. Das wäre noch die perfideste Falle, auf die fast jeder freundlich gesinnte Mensch anspringen würde, wenn man ihn freundlich fragt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 08:17
@Lara1973

Aus diesem Grund fragte ich ja bereits ob eventuelle Mitfahrer definitiv sagen können, dass sie NICHT in dem/den infrage kommenden Bus/Bussen gewesen ist! Wird entweder so gewesen sein oder es hat halt einfach keiner darauf geachtet!

Kommt vielleicht auch wieder die Fahndungsart an! Wird im Allgemeinen gefragt: "Hat jemand diese Person gesehen?" meldet sich keiner weil man diese Person nicht wirklich gesehen hat! Wird aber gezielt gefragt: "Wer ist am xx mit dem Bus xy von - nach zwischen 9 und 10 Uhr gefahren und hat diese Person im Bus gesehen?" ruft man in seinem Kopf eventuell doch noch Infos ab die unbewusst gespeichert sind weil man einen Zusammenhang hat. Man saß nämlich selbst in diesem Bus!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 09:38
@jule78
Gebe ich dir recht... leider wird das jetzt nach all den Jahren keinen Erfolg mehr bringen!

ALL@
Geht eigentlich irgendwer von euch noch davon aus das Tanja leben könnte?
Natürlich, sicherlich könnte es sein... solange keine Leiche gefunden wurde ist ja alles möglich!

Ich meine jetzt, was sagt Verstand & Bauchgefühl... ???


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 09:43
@diegraefin
Da hast du schon recht, ein Avon Berater hätte auch woanders geklingelt. Da mache ich mir auch noch meine Gedanken drum...

@Lara1973
Schwer vorzustellen, dass sie so lange unerkannt untertauchen kann, aber nichts ist unmöglich...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 09:45
@Lara1973

Ich glaube es nicht! Es sei denn, sie wurde ins Ausland verschleppt!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 09:48
Verstand sagt eher nein. Aber die Mutter sagte 2011 bei XY, sie glaube und fest daran und spüre, dass Tanja noch lebt. Und wenn ich nicht an mein eigenes Bauchgefühl glaube in so einem Fall, wo ich die Person nicht kenne, so glaube ich doch, dass eine Mutter sowas eher spürt. Wie auch Mirco's Mutter im Fernsehen damals im Appell an den Entführer sagte: "Ich weiß, dass Mirco etwas schreckliches passiert ist. Eine Mutter spürt sowas." Wenn Frau Mühlinghaus sowas in Bezug auf Tanja NICHT spürt, dann könnte es ein Hinweis sein, dass sie lebt.

Es gibt ja diese Fälle mit dem Stockholm-Syndrom, wo Entführungsopfer irgendwann anfangen, sich mit der Entführungssituation zu arrangieren, vielleicht noch mithilfe von ständiger Gehirnwäsche dahingehend manipuliert werden, dass sie aufgrund einer Mischung von Abhängigkeit und Dominanz sich in dem neuen Leben irgendwann einrichten und dann auch irgendwann gar nicht mehr zurück WOLLEN. Es kann ja sowas durchaus vorliegen, dass sie mit den/dem Entführer/n inzwischen eine Symbiose eingegangen ist. Andersherum kann auch sein, dass man sie abhängig gemacht hat (sozial, finanziell, Drogen o.ä.) und sie deshalb keinen Mut und keine Kraft hat, auszubrechen aus dem aktuellen Dasein. Vielleicht kommt auch Scham hinzu. So kann es durchaus sein, dass sie irgendwo irgendwie sogar in physischer Freiheit lebt, aber durch psychische Abhängigkeit freiwillig da bleibt wo sie ist.

Wenn es Milieu ist, kommen sicher auch Drohungen, Angst, Scham etc. hinzu, was solchen Frauen das Zurückkehren schwer macht, vielleicht auch dass das inzwischen Erlebte sie seelisch so zerstört hat, dass sie sich gar nicht mehr als die Person empfinden, die sie damals waren, und sich deshalb auch nicht ins alte Leben zurücksehnen, weil sie es eh nicht mehr leben könnten heute. Die Person, die sie damals waren, ist dann für sie tot, und an sie zurückzudenken, bereitet nur Schmerz, also wird es verdrängt. Alkohol und Drogen helfen bei dieser Verdrängung dann noch, und so entsteht ein Teufelskreis. Vielleicht guckt sie heute in den Spiegel und denkt, sie will ihrer Mutter lieber die Erinnerung an das liebe hübsche Mädchen von damals lassen, das sie heute nicht mehr ist, als ihr den Schock zu bereitet zu erfahren, was aus ihrer Tochter geworden ist?!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 10:05
Man muss auch bedenken, wenn sie damals irgendwie abgegriffen wurde und seitdem irgendwo versteckt lebt unter weiß-Gott-welchen Umständen, dann hat sie erst Mal eine Menge erlebt inzwischen, was sicher nicht schön war, was ihr im wahrsten Sinne des Wortes die Unschuld von damals geraubt hat, körperlich und seelisch. Um sowas durchzustehen, ist der Griff zu dargebotenen Drogen und Alkohol nicht fern. Das raubt dem Körper und Geist zusätzlich seine Kraft. Wenn ein Mensch so einige Jahre verbracht hat, ist er eigentlich schon ziemlich kaputt, vom alten Leben ist nicht mehr viel da. Jeder, der schon mal einen Alkoholiker oder Drogenabhängigen im eigenen Dunstkreis hatte, weiß, wie sehr das auch die Persönlichkeit eines Menschen ändert, denen fehlt irgendwann jede Form von positiver Lebensenergie.

Stellen wir uns nun vor, Tanja hat einige Jahre auf diese Weise gelebt, um zu ÜBERleben. Dann findet sie sich irgendwann wieder als Frau, die in wenigen Jahren um Jahrzehnte gealtert ist, innerlich wie äußerlich, die nichts mehr gemein hat mir der, die sie vor wenigen Jahren noch war, die nichts mehr gemein hat mit ihrem alten Umfeld, das von DIESER Art Dasein nichts weiß. Die sich heute mehr verstanden fühlt von denen, die um sie rum sind und dasselbe erlebt haben, als denen "da draußen" (Zuhause), die ja gar keine AHNUNG haben, was sie erlebt hat, und auch keine Ahnung bekommen SOLLEN. Dazu kommt, dass sie weder einen Schulabschluss noch eine Berufsausbildung noch sonst was hat und sie sehr wohl weiß (und wahrscheinlich auch ständig von denen, von denen sie abhängig ist, eingebläut bekommt), dass sie "da draußen" allein gar keine Chance mehr hat. Vielleicht hat sie inzwischen auch zu viel gesehen, und mitbekommen, als dass man sie gehen lassen kann. Vielleicht hat sie sich in dem Dasein aber auch irgendwie eingerichtet und "hochgearbeitet" und genießt ihr Leben im Jetzt ohne Blicke auf gestern oder morgen?

Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen, aber das wären Gründe, warum jemand noch leben kann und trotzdem nicht gefunden wird - gefunden werden WILL! Ich hoffe sehr, dass Frau Mühlinghaus irgendwann Gewissheit erhält, und dass wenn Tanja noch lebt, sie ihrer Mutter vielleicht doch noch mal einen Brief schreibt, damit die zumindest WEISS, es geht der Tochter gut. Dass sie seitdem gegen ihren Willen irgendwo mit Gewalt festgehalten wird, glaube ich nicht. Entweder hat sie sich arrangiert und das beste draus gemacht inzwischen, oder sie lebt nicht mehr.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 10:14
Immerhin wäre es ja auch möglich, dass sie irgendwo isoliert eingesperrt und "gehalten" wird. So wie im Fall Kampusch!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 10:22
Irgendwie schwirrt mir die Geschichte mit PO noch ein bissel im Kopf, zumal die Sache bei FB ja immer noch öffentlich ist!
Am meisten tat mir im ersten Moment ja die Mutter leid...
Mittlerweile denke ich aber, dass diese schlimme Sache vielleicht auch einen positiven Nebeneffekt hat.... Tanjas Fall ist dadurch ja wieder sehr präsent und es gibt bestimmt viele, die auf Grund dessen mal einen Blick auf das Foto geworfen haben! Nach so vielen Jahren, werden Vermisstenfälle oftmals zu Karteileichen, irgendwann erinnert sich keiner mehr groß und es gerät in Vergessenheit! Wenn es nichts neues gibt, interessiert die Öffentlichkeit sich meistens wenig...

Nicht das PO jetzt löblich ist... der bittere Beigeschmack bleibt natürlich...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 10:28
@Lara1973

https://www.facebook.com/zeugensuche.tanjamuhlinghaus?ref=ts&fref=ts

Seit gestern ist das so.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 10:28
Tja, das war dann wohl das Bluffen, das die Polizei selbst nicht machen darf, um den echten Täter hinterm Ofen hervorzulocken. ;)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 10:36
@NoHaloperidol
Ok... dann muss ich wohl kurz davor drauf gewesen sein!

@diegraefin
Ja, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die davon nichts mitbekommen haben?!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 10:40
Pantea (miss marple) ist übrigens wieder freigeschaltet!
Verstehe ich nach der Doppel Account Meldung jetzt auch nicht wirklich ...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 10:41
@NoHaloperidol
Die Seite ist nicht verfügbar, ist das ein Handyspezifisches Problem?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 10:42
Ich war eigentlich heute morgen noch drauf und habe geschaut... da wurde mir die Seite noch angezeigt... dachte schon ich habe Halluzinationen.... mein Verlauf sagt aber das gleiche!?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 10:45
PO hat auch mur noch eine FB Seite, zuvor waren es ja immer zwei!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 10:48
Also ich war gestern auch noch drauf! Jetzt geht sie nicht mehr. Anscheinend sind jetzt doch noch "Offizielle" aufmerksam geworden und haben dem ein Ende bereitet.

Wobei @Lara1973 schon Recht hat. Dadurch kam der Fall wieder ans Tageslicht!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 10:50
@Lara1973
Es ist kein DA gewesen, sondern ein recht schlechter Scherz -.-
Ist auch nicht das Thema.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 10:53
@der_wicht
Jetzt müsste ich nur wissen was DA bedeutet und was du mit Scherz meinst?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 10:54
@der_wicht
Ohhh.... Sorry... stehe auf dem Schlauch!!! Habe das jetzt nicht auf den Account bezogen!
Danke für den Hinweis!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 10:57
@LIncoln_rhyME die Sperre meines accounts war ein Versehen der Verwaltung. Ich hatte mir den Scherz erlaubt im Geplänkel zu behaupten ich sei der Doppelaccount von Ms Marple, das wurde aber jetzt geprüft und die Sperre aufgehoben.


Anzeige

melden