Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 14:59
@Lara1973

Natürlich gibt es für manche Dinge, aus unserer Sicht keine Erklärung. Aber bei deiner Schilderung fallen mir eher Gründe ein für dieses Handeln als bei Tanja und dem Briefinhalt.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 15:12
Warum wurde eigentlich das Handy nach dem letzten gespräch noch einmal geortet, aber die Uhrzeit ist unbekannt? Kann man das nicht nachprüfen? Kennt sich damit jemand aus?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 15:28
Ach sorry, jetzt bin ich vom Frauke Liebs Thread in den von Tanja Mühlinghaus gerutscht. Den letzten Beitrag bitte einfach überlesen =) Danke.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 16:01
@Blondi23
Prima, dass dir aus der Ferne auf den ersten Blick gleich Gründe dazu einfallen...
Meine Freundin und ihre Familie sind in folge dessen allesamt in psychologischer Behandlung oder besser Beratung und selbst die Psychologen können keine plausible Erklärung liefern. Es wird versucht mit einer Art Tunnel- denken eine Erklärung zu liefern...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 16:14
Ich habe auch mal kurz an Selbstmord gedacht


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 16:23
@deadbunny
Ich hoffe doch nicht persönlich!! 😱


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 16:24
@Lara1973

Ich wollte damit nur sagen, dass mir das Ganze, dieses Aufräumen etc. plausibler erscheint als die "Anweisungen" in den Briefen. Damit sage ich ja nicht, dass es nicht schlimm ist. Wir betrachten ja den Fall Mühlinghaus genauso aus der Ferne, oder?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 16:25
@deadbunny

Bei Tanja jetzt, oder wie?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 16:36
@Blondi23
Ich halte es für unmöglich eine plausibele Erklärung zu finden, mit fehlenden Wissen wohin die Reise führte!
Vielleicht sind es einfach nur Dinge, die einem 15 jährigem Mädel zu diesem Zeitpunkt wichtig waren!?

Für mich liest sich der Brief schon irgendwie so, als sei er freiwillig geschrieben worden... wobei ich nicht ausschließen würde, dass Tanja von irgendjemanden dazu manipuliert wurde!?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 16:41
@Lara1973

Ich suche ja keine plausible Erklärung, sondern vielmehr nach plausiblen Gründen. Eine Erklärung kann uns nur die betreffende Person liefern.
vll waren es Dinge, die ihr besonders wichtig waren, vll aber auch nicht. Wenn sie wichtig waren, stellt sich die Frage, was wichtiger war, all das, auch wenn es nur für einen bestimmten Zeitraum war, zurückzulassen. Wenn sie so ordentlich und gewissenhaft war, sogar die Schule mit einzubeziehen, dann frage ich mich, was ist der Auslöser dafür, aus dieser Lebensweise auszubrechen?

Wie gesagt, dass mit den Hasen kann ich noch verstehen, aber dieser Hinweis auf die bestellten Sachen eher nicht.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 16:52
@Blondi23
Dazu wurde ja schon viel gemutmaßt!? Ein Ausbrechen nur auf Grund von irgendwelchen Unstimmigkeiten oder gar schlimmeren Dingen halte ich auf Grund der Wortwahl im Brief für nicht zu treffend. Liebe Mama, lieber Papa ... klingen nicht unbedingt nach einem aufgebrachten Teenager. Ich glaube auch nicht, dass alles im Alleingang lief... irgendeine Anlaufstelle muss sie gehabt haben. Irgendwie kommt mir da der Gedanke an Maria h. .... (Was ist eigentlich mit ihr, immer noch keine Spur?)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 16:56
@Lara1973

Dass sie alleine war, glaube ich auch nicht. Aber Teenager, vor allem Teenager, können sich schnell auf- und ebenso schnell wieder abregen. Von daher, kann man auch irgendwo ein schlechtes Gewissen in dieses liebe Mama, lieber Papa reininterpretieren. Vll hatte sie eingesehen, dass ihre Reaktion übertrieben war, hatte ein schlechtes Gewissen den Eltern gegenüber, wollte aber auch nicht direkt zurückkehren. Zum einen, weil sie sich dachte, sie würde sich damit Blöße geben, wegen ihres Verhaltens und vll auch, weil ihr jemand gesagt hat: Du bist soweit gekommen, jetzt zieh das auch durch, sonst gehst du nachhause und du fühlst dich wieder mies. Vll lag ja nicht zuhause die Ursache, sondern woanders.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 17:05
@Blondi23
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie einen großen Freiheitsdrang hatte. War zuvor ja auch Streitthema daheim... und irgendjemanden hat ihr Unterschlupf geboten. Was soll eine 15 jährige sonst machen, Hotel unmöglich... Bahnhof wäre aufgefallen, überhaupt wäre es bei einer größeren Gruppe sicherlich irgendwann aufgeflogen. Irgendwie halte ich es einfach wahrscheinlicher, dass jemand dahinter steckte, dem sie vertraut hat... an einen unbekannten Entführer der sie irgendwo hineingezerrt hat.. glaube ich weniger!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 17:06
@Lara1973

Ja klar und jemand, der über solche Wesenszüge Bescheid weiß, kann sich diese ja auch einfach zu nutze machen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 18:01
@Blondi23
Ja bei Tanja


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 18:06
Ich habe schon ein paar Mal darauf hingewiesen,dass ich denke, das der Täter mit guter Gewissheit kein Fremder war und ich habe das Gefühl das er sich selbst verraten hat.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 18:07
@Blondi23
@Lara1973

Tanja hätte natürlich auch schreiben können,

Hi Paps, Hi Mam, mir gehts gut, komme bald ciao.

Sie schmückte den Brief aber aus, wie man es für gewöhnlich macht. Hier fügte sie ihre To-Do-Liste ein, die sie sich als verantwortungsbewusste junge Frau entworfen hat.
Damit signalisierte Sie den Eltern gleichzeitig, dass sie Verantwortung hat, was ja sicher ein Thema war, wenn es um "Mehr Freiheit" ging. Zwischen den Zeilen, lese ich eine Art Unwohlsein herraus.
MMn sah sie sich selbst gezwungen von zu Hause zu verschwinden um etwas zu regeln.
Vielleicht hat sie ordentlichen Mist gebaut, vielleicht was viel banaleres.
Vielleicht erwähnte Sie den Freund nicht weil er Thema bei der ganzen Geschichte war.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 18:22
"Ich hoffe, ihr habt oder ihr werdet die Sachen erledigen um die ich ich im letzten Brief gebeten habe"

Damit ist nur das Babysitten und die Schule gemeint ich denke ehrlich gesagt nicht das Tanja damit Verantwortung signalisieren wollte überhaupt nicht ich glaub jeder hätte ehrlich gesagt Angst vor den Vorwürfen der Eltern, wenn man ausreißt und nicht wieder kommt.

Die Theorie das Tanja bei jemanden untergetaucht ist den sie aus der Tanzschule kannte der vielleicht aus dem Umkreis von Düsseldorf kam um Ruhe zu haben und um ihre Eltern zu beruhigen mit knappen Briefen ist mir gerade in den Sinn gekommen es muss ja keinen Täter geben vielleicht ist Tanja etwas zu gestoßen als sie wieder Nachhause wollte, aber die Frage ist warum das nicht der Polizei gemeldet worden ist Bahnhof ist gar zu auffällig mir fällt gerade nicht der Name von dem Jungen ein..ich denke nicht das man da auf ein Mädchen achtet das aussieht sie 17-18


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 21:23
@deadbunny
Zitat von deadbunnydeadbunny schrieb:Damit ist nur das Babysitten und die Schule gemeint ich denke ehrlich gesagt nicht das Tanja damit Verantwortung signalisieren wollte überhaupt nicht ich glaub jeder hätte ehrlich gesagt Angst vor den Vorwürfen der Eltern, wenn man ausreißt und nicht wieder kommt.
Ja! Genau das denke ich auch.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 21:32
Zitat von deadbunnydeadbunny schrieb:Damit ist nur das Babysitten und die Schule gemeint ich denke ehrlich gesagt nicht das Tanja damit Verantwortung signalisieren wollte überhaupt nicht ich glaub jeder hätte ehrlich gesagt Angst vor den Vorwürfen der Eltern, wenn man ausreißt und nicht wieder kommt.
Schliesst sich das nicht irgendwo aus? Angst vor was? Das ihr Verantwortiglosigkeit vorgeweorfen wird, weil sie mir nix, dir nix abgehauen ist?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.08.2013 um 21:57
@LIncoln_rhyME

Nicht unbedingt Verantwortungslosigkeit. Aber dieser Einwand mit den Vorwürfen der Eltern ist durchaus berechtigt. Die würden mit großer Wahrscheinlichkeit, auch wenn sie froh sind, dass das Kind wieder da ist, ziemlich aufgebracht reagieren. Die haben sich ja auch Sorgen gemacht. Da werden schon Vorwürfe kommen, ganz sicher. Und dass ein Jugendlicher dann unsicher wegen der Reaktion der Eltern ist, zudem noch ein schlechtes Gewissen hat und auch nicht weiß, wie er reagieren soll, ist doch auch logisch.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.08.2013 um 22:40
Also, Vorwürfe wären ja noch nett. Bei mir gab es unblaubliches Theater. Das hat mich aber nicht daran gehindert, noch ein zweites Mal abzuhauen.

Theater und auch Vorwürfe sind wie Gewitter, das geht irgendwann mal vorbei.

Ich glaub nicht an ein freiwilliges Verschwinden, wirklich wirklich nicht.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.08.2013 um 23:42
@Adell

ich habe Vorwürfe geschrieben, weil ich nicht weiß, wie die Eltern wirklich vorgehen würden. Das geht mich auch nichts an. Vll ist es am Anfang noch freiwillig gewesen, vll wusste sie ja nicht, was der Unbekannte wirklich im Sinn hatte. Wenn sie wirklich so freiheitsliebend war, kann jemand das auch nutzen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.08.2013 um 23:47
@Blondi23
an einen Unbekannten glaube ich nicht auch wenn es nur ein "Bekannter" war


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.08.2013 um 23:50
@deadbunny

Ich meinte mit Unbekannten, dass er für uns unbekannt ist. Hätte ich vll dazu schreiben sollen.


Anzeige

melden