Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 21:29
@NoHaloperidol
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine 15 Jährige einen 5 Kilometermarsch zur Schule unternimmt, bei dem sie wohl an einigen (Bus-) Haltestellen vorbei gekommen ist.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 21:32
Vielleicht wollte sie nicht direkt zur Schule, sondern vorher noch in ein Geschäft oder zum Bäcker?

Und hat vielleicht dafür sogar eine andere Richtung eingeschlagen, bzw. ist einen Umweg gefahren?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 21:33
@Maurus
Warum? Sind ca. 40 Minuten. Bin die Strecke gestern gelaufen, um eine Vorstellung zu haben, ob das sein könnte. Hat 38 Minuten gedauert und ich bin weit mehr, als doppelt so alt


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 21:38
Laut Internet ist die Durchschnittsgeschwindigkeit bei Fußgängern ca. 3,6 km/h. Wenn die Schule 5 Kilometer entfernt vom Elternhaus ist, sind rd. 1,5 Stunden. 8:30/8:45 Uhr Telefonat mit der Mutter bedeutet, Ankunft in der Schule frühestens um 10 Uhr. Wenn an dem Tag eine Klassenarbeit terminiert war, wäre das alles sehr knapp von TM kalkuliert gewesen. Geplante Umwege (Bäcker, Kiosk etc.) sind da noch nicht eingerechnet.

Einen geplanten Fußmarsch zur Schule halte ich daher für unwahrscheinlich.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 21:42
@Maurus
In google Maps hab ich auch geschaut und es genau deswegen versucht. Konnte es mir auch nicht vorstellen, aber es geht mit strammen Marsch und ohne Umwege.
Allerdings denke ich auch nicht, dass sie gelaufen ist. Der Bus braucht laut Plan nur 3 Minuten, aber das stimmt ( jedenfalls heute) nicht mehr. Der braucht locker das doppelte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 21:44
@Maurus

Ich meinte das auch auf einen Busumweg bezogen... mit Bus xyz Richtung Geschäft/Bäcker, dann mit Bus abc zur Schule.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 21:48
Da gibt es nichts außer Industriegebiet....nichts zum Shoppen, Bäcker ist grob gesehen in der Nähe, zumindest im Bezirk.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 21:48
@gallinalunaris
Glaube das wäre zu umständlich. Dann kauft man sich an der Schule/ Umgebung was, ist definitiv näher/ einfacher


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 21:50
@Adell
Ne, zu weit für " mal eben". Und gab es den damals auch schon?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 21:51
Wäre das denn alles mit dem gleichen Bus anfahrbar?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 21:53
Fraglich, ob da heute noch die gleichen Buslinien im gleichen Takt fahren.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 21:53
hmmm.. spielt das jetzt eine große Rolle, ob sie zum Bäcker wollte oder nicht? Selbst wenn sie dort war oder hin wollte, erinnert sich ja keiner...

Keiner hat sie an diesen Morgen gesehen?! Ich persönlich.. gehe davon aus, dass sie nicht allzuweit kam! Entweder ist sie wo eingestiegen oder jemand hat sie abgeholt...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 21:56
@Lara1973

Ist eben immer so eine Sache... Wenn an falscher Stelle gesucht wird, kann nichts gefunden werden.


Beispiel:

Tanja wird zu einer bestimmten Uhrzeit an bestimmter Stelle gesucht - ein Zeuge an anderer Stelle, der sie gesehen HAT könnte dadurch denken "dann war es nicht das Mädchen, welches ich heute gesehen habe".
Klingt sehr konstruiert, ist es ja auch, aber es soll eben nicht an solchen Unachtsamkeiten scheitern.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 21:59
@gallinalunaris
ok, verstehe... aber der Fahndungsaufruf war in der Region derzeit ja wirklich sehr präsent (wurde mir berichtet...) deshalb denke ich jemand hätte sich unabhängig der Richtung gemeldet?! Jetzt, jahre später... wird sich da nichts mehr tun!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 21:59
@Lara1973
Eben drum, mit Umweg , oder ohne, jemand hätte sie sehen müssen.
Ich glaube auch, dass sie gleich an der Haustür verschwunden ist

@Maurus
Von 2 der Buslinien bin ich sicher, dass sie heute noch so fahren.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 22:01
@NoHaloperidol

Zumindest gab es den Bäcker schon so um 2003 rum, und ich denke sogar ,dass der schon ziemlich lange dort ist.

Ich überlege immer noch, was gemacht wurde, als man ihren Aufenthaltsort in Düsseldorf vermutete und sie angeblich in Köln auf dem Straßenstrich gesehen hatte.

Keine Flyer? Keine Plakate? Keine Befragungen?

Kann doch nicht sein.....


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 22:02
@Lara1973
Das ist richtig. Hier hingen überall Suchanzeigen und es war in den örtlichen Zeitungen sehr präsent.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 22:02
@NoHaloperidol
genau das ist auch meine Theorie!
Das mit den Drückern finde ich gar nicht so unwahrscheinlich... (Nicht PO`s Variante versteht sich...)!
Für mich wäre das ziemlich schlüssig... erklärt auch die Briefe.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 22:04
@Lara1973
Ja, der Avon Berater an der Türe wäre auch meine Theorie. Zu der Zeit damals hat ständig jemand geklingelt, der saugen, Telefon anbieten oder Abos aufschwatzen wollte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 22:12
Hm, wer legt sich aber morgens früh auf die Lauer, weil er Lust hat, ein Mädchen zu entführen?

Ich denke, dass es eher ein Zufall war. Da fuhr jemand entlang, sah dann dieses ausgesprochen hübsche Mädchen und nutzte die Gelegenheit. Hatte vielleicht einen Stadtplan, wollte den Weg wissen und zog sie dann ins Auto.

Sie war ja nicht schwer, und morgens um diese Uhrzeit sind die Nachbarn entweder alle schon aus dem Haus oder aber noch so verschlafen, dass sie nichts mitbekommen, oder mit dem Hund ganz weit draußen....


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 22:19
@Adell
Warum nicht der avon Berater, der sie so nett fand, dass er die Bestrllung gleich selbst gebracht hst und dann...

Was dann evtl. erwähnte Bestellung im Brief schlüssig macht. KÖNNTE doch sein?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 22:20
stellt man sich das mal so vor...
Tanja lernt einen Typen kennen der relativ locker und cool ist... den Tag an der Tür... Tage zuvor... vielleicht erzählt er von Party... schwatzt über sonstiges... und läd sie ein... schau mal vorbei... sie wird abgeholt... rein ins Auto und ab... man überedet sie, ein paar Tage zu bleiben... Stimmung ist gut und lustig... muss ja keine riesen Truppe sein... sie genießt das Gefühl der Freiheit... hey Tanja... schalt mal ein bissel ab... nimm dir die Auszeit... ERSTER BRIEF sofort... war ja nix groß geplant ... Gedanken an Hasen, Verpflichtungen... Babysitting... und das Paket, die schönen Sachen möchte sie natürlich auch gerne behalten... man erwartet Päckchen ja immer sehnsüchtig... und Schule brauch auch ne Ausrede...

Vielleicht doch ein wenig Heimweh, ok.. paar Tage reichen... erstmal wieder nachhause... vielleicht dauerhaft doch nicht sooo lustig... merkt man manchmal schnell... ZWEITER BRIEF...

tjaaa... und dann... passiert irgendwas... abgefüllt... jemand wollte was, was sie nicht wollte... keinen Schimmer... aber die Geschichte endet schon hier... und nicht erst Jahre später...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 22:22
@Adell
Woher wusste der Avon-Berater, dass TM an diesem Morgen (und nur an diesem Morgen!) später zur Schule muss und deswegen eine gewisse Zeit alleine zu Hause ist?

Gibt es eigentlich männliche Avon-Berater? Ich kenne da nur Frauen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 22:24
@Maurus
Du meinst mich.
Wer sagt dass er/ sie nur 1x da war. Man weiß es nicht, sind ja alles nur Vermutungen.
Vielleicht hst T. sich einfach in Luft aufgelöst, zwar ausgeschlossen, aber was soll man sonst denken?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

30.07.2013 um 22:27
Für mich machen diese Briefe sonst wirklich überhaupt keinen Sinn...
Die Mutter merkte zwar an, dass es nicht Tanja´s ausschweifender Schreibstil war... aber wenn man nur kurz was mitteilen will, schweift man vermutlich nicht aus und schreibt Romane...

Ansonsten lesen die sich für mich sehr freiwillig und pflichtbewusst...


Anzeige

melden