Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 18:19
haben / werden meine ich

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 18:25
@Halbedelstein
Ich gebe dir vollkommen recht, Respekt spielt eine große Rolle!
Den habe ich auch bei einigen Glaubensträgern des PO sehr vermisst...

Hier gab´s echt einige, die ließen keinen kleinsten Zweifel gelten...
Es kam bei jeder offenen Frage solche Sprüche... wie: "den Ärmsten PO noch nieder machen, Pfui..."
Und, und, und... zum Schluss kam ich mir vor wie der BUH-Mann (Frau.. :-) )

Teilweise von Leuten, die die Geschichte überhaupt nicht kannten!
Sorry, wenn ich diese blinden Vögel als "Saudumm" bezeichnet habe...
Sowas macht mich aber ein bissel ärgerlich... ständig dieser Applaus für PO´s Worte...
ohne auch nur ein Stück weit zu hinterfragen...

Aus Respekt, nehme ich das jetzt mal zurück... Sorry!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 18:30
wow...wahnsinn wie sich das alles entwickelt hat. Bin echt sprachlos.
Ich war irgendwann Ende der 20er Seiten raus, nachdem PO auf Seite 26 den Anhang gepostet hat, aus dem hervor ging das Tanja anstatt "nieder geschossen" lt. seiner Aussage "erschossen" wurde. Hab zwar noch 2-3 Sachen nachgefragt hier, aber für mich war da schon klar das das alles nicht schlüssig sein kann.
Für mich war jedes weitere Wort an ihn gerichtet ein Wort zu viel.
Leider muß man ja auch im Zweifel immer für den Angeklagten sein und bevor ich jemanden öffentlich der Lüge bezichtige ohne es besser zu wissen, halte ich mich persönlich lieber ganz raus.

Ich finde es aber auf jeden Fall gut das hier viele sehr kritisch weiter gefragt haben.
Den Account auf FB wo es um die Zeugensuche ging, hab ich übrigends gestern auch gemeldet.
Ich denke mal das haben einige getan.... ;-))


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 19:00
kommen diese avon vertreter auf bestellung oder klingeln die die häuser ab.

in dem bereich gibt es durchaus unterschiede. diverse firmen klingeln, andere machen das übers werben, andere klären vorher telefonisch auf.
auch je nach produkt, wenn der glaube "verkauft" werden soll klingeln die wachturmausträger gerne mehrere tage hintereinander bei mir. diese sind allerdings bisher nie unfreundlich oder besondeers aufdringlich gewesen.
ansonsten klingelt eigtl. keiner hier, viel wird übers telefon probiert anzudrehen, vor allem versicherungen oder nkl.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 19:08
Zu der Zeit, als Tanja verschwand, war das mit dem Telefonmarketing noch nicht so üblich, da war das von Tür zu Tür gehen noch gängiger. Jemand Bestelltes kann es ja nicht gewesen sein, Frau Mühlinghaus war ja nicht Zuhause, warum hätte sie also jemanden bestellen sollen? Und Tanja selbst hat sich ja sicher auch keinen Vertreter ins Haus bestellt. Also bliebe nur jemand, der von Tür zu Tür geht, aber dann hätte der ja auch noch woanders klingeln müssen - und warum sollte Tanja mit so jemandem dann mitgehen?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 19:12
deshalb frage ich ja, explizit wurde avon erwähnt, es wurde zwar drauf verwiesen, dass es alle sein könnte aber avon wurde namentlich genannt.

er muss nicht unbedingt überall geklingelt haben oder auch nur bei einem haus.
vielleicht waren bei den ersten häusern niemand anzutreffen und/oder das hasu der fam. m war das erste, es gibt möglichkeiten, deshalb würde ich so ein szenario nicht einfach ausschliessen.
eismann, bofrost fällt mir noch ein die ab und an mal ohne anmeldung kommen und den dialog suchen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 19:14
Also, ich glaube, die AVON-Beraterinnen hatten auch keine Termine damals, wie das heute ist, weiß ich nicht. Ich habe das mit der Erwähnung der AVON-Beraterin eigentlich eher als Scherz aufgefasst als Beschreibung für die Türgeschäfte allgemein.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 19:17
@LIncoln_rhyME
man darf auch die Uhrzeit nicht vergessen... Tanja wäre zu so früher Stunde bestimmt einer der ersten Kunden... und wäre bei diesem Szenario wohl auch die letzte!?

kann mir nicht vorstellen, dass zu diesem Zeitpunkt in ganz Wuppertal keine Klinkenputzer unterwegs waren?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 19:20
Ich habe noch nie von einer Entführung durch einen Vertreter gehört, denke, diese Option können wir auf der Wahrscheinlichkeitsliste eher unten ansiedeln, vor Entführung durch Aliens.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 19:20
natürlich, aber das hat auch nix zu heissen.
da gibt es ja verschiedene entlohnungssysteme, auch welche wo man quasi freie zeiteinteilung hat.

es geht auch vermutlich um ein kapitalverbrechen, da gibt es keine logik, zumindest keine die einer von uns nachvollziehen könnte.

da setzt was aus im hirn oder ein, ein trieb zb.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 19:26
Vertreter und Entführung ... glaube ich auch nicht!

Ich denke ja immer noch, dass es Freiwillig war...
Freiwillig und ungeplant...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 19:31
@Lara1973
Aber was könnte das Motiv sein, freiwillig und ungeplant abzuhauen? Meinst du, so ähnlich wie im Fall Michelle, einfach mal ein paar Tage Party machen, nur dass Tanja sich dafür die falschen Leute aussuchte?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 19:33
wenn ich über die möglichkeit eines vertreters diskutiere, dann heißt das nicht, dass ich glaube es war so.
aber in vermisstenfällen oder morden lohnt es sich immer gedanken über dinge zu machen, selbst wenn man sie nicht für wahrscheinlich hält (es gibt natürlich ausnahmenm).

das ist ja auch das gute an den foren, dass viele meinungen aufeinanderprallen und man sich im idealfall gegenseitig trägt, wenn ihr versteht was ich meine.


@diegraefin
@Lara1973
wenn es freiwillig war, wie seht ihr die 2 Signale?
Anruf Mutter
Briefe

?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 19:36
@diegraefin
Richtig, das war ein scherzhaftes Beispiel.
Aber ich hätte auch Vorwerk Vertreter, 1&1 Vertreter, oder was es damals noch so ohne Vorankündigung an der Türe zu kaufen gab, erwähnen können.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 19:40
@LIncoln_rhyME

Den Anruf sehe ich als Indiz, dass sie zu dem Zeitpunkt noch plante, normal zur Schule zu gehen. Es macht keinen Sinn, die Mutter zur Schule zu bestellen, wenn man schwänzen möchte. Wahrscheinlicher wäre dann ja, der Mutter zu sagen, man gehe nach der Schule noch zu einer Freundin und komme erst abends wieder.

Die Briefe sollten die Eltern wahrscheinlich beruhigen, damit sie keine großangelegte Vermisstenaktion starten und/oder die Polizei es nicht als Verbrechen behandelt, sondern normales Ausreißen eines Teenagers. Fraglich ist, ob sie dies aus eigenem Antrieb heraus tat oder auf Drängen desjenigen, bei dem sie war. Evtl. war es auch eine Mischung aus beidem, dass sie sich also bei den Eltern melden WOLLTE, weil es ihrem Naturell entsprach (Zuverlässigkeit) und sie die Eltern beruhigen wollte und den Täter gleichzeitig dabei überzeugte, dass das auch sein muss, damit die Polizei sie nicht sucht.

Dass sie den Brief nachweislich selbst auch zugeklebt hat, zeigt, dass sie ihn wahrscheinlich freiwillig geschrieben hat, unter Zwang würde ich erwarten, dass der Täter sie zwar schreiben lässt, aber den Rest (eintüten/zukleben) dann selbst macht, während sie wieder weggesperrt oder gefesselt wird.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 20:00
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: unter Zwang würde ich erwarten, dass der Täter sie zwar schreiben lässt, aber den Rest (eintüten/zukleben) dann selbst macht, während sie wieder weggesperrt oder gefesselt wird.
Warum? Wenn Dir jemand z.B. eine Pistole an den Kopf hält und Dir sagt, Du sollst das schreiben, und selbst eintüten und zukleben, wirst Du das ganz sicher machen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 20:04
ich denke, die Briefe waren freiwillig! Alles was sie aufgezählt hat, wollte sie auch wirklich erledigt wissen! Selbst die angegebene Zeitspanne von 2-3 Wochen war vermutlich ursprüglich geplant...
Vieleicht etwas voreilig und deshalb im 2ten Brief die Ansage... sie komme schon das nächste WE wieder heim! Dann ist was passiert....

Mal ehrlich, nimmt man die Theorie, sie wäre freiwillig abgehauen... weil sie kein Bock mehr auf die Eltern hatte... hätte sie den Brief dann so formuliert... Liebe Mama, lieber Papa... das klingt nicht nach wütenden Teenager, der auf Grund der Stimmung daheim abhaut..

Deshalb glaube ich auch kaum, dass sie heute irgendwo untergetaucht ist, ein neues Leben führt und sich nicht meldet!

Auch an ein Kellerverlies a la Kampusch halte ich für unwahrscheinlich...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 20:08
@Wolfshaag
mit Pistole am Kopf, ok?! Aber hätte sie dann die Bestellung erwähnt? Die wäre in einer Notsituation doch völlig wumpe?! Da sagt man doch nicht... Hey... ich habe da was bestellt... bitte nicht zurückschicken?! Und wer sollte davon gewusst haben... eher unwahrscheinlich!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 20:11
@Lara1973
Guter Einwand. :) Aber ich spielte auch nur auf eine Zwangslage, wie von @diegraefin erwähnt an.^^


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 20:12
@Wolfshaag

Mit Pistole am Kopf würde ich auch einen anderen (diktierten) Schreibstil erwarten und nicht locker-flockig, füttert bitte die Hasen und sagt das Babysitten für mich ab, das wären mit Pistole am Kopf wohl ihre kleinsten Sorgen. Und dass Ihr DAS einer mit Pistole in der Hand diktiert hat, hat in meiner Vorstellung ein bisschen was von Loriot. ;)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 20:13
In einer Zwangslage (Zwickmühle) kann man sich ja auch durch emotionalen Druck befinden. Ich denke, es geht eher in diese Richtung.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 20:17
@diegraefin
Vertue Dich mal nicht, wie gerissen und/oder verpeilt Täter sein können, wenn sie die "Freiwilligkeit" ihres Opfers vortäuschen wollen.
Ob das nun im Fall hier so war, weiß ich natürlich nicht.^^


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 20:19
@Wolfshaag
Tätern traue ich alles zu!!!
Aber ich solpere über die Bestellung... ???


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 20:25
@Lara1973
Wenn ein Täter sie vorher beobachtet hat, ist es möglich das er davon wusste. Und wie beobachtet man heute jemanden? Man zapft seine Kommunikation an. Ein alter Bekannter, seines Zeichens Hacker, hat mir Anfang der 90er mal gezeigt, wie einfach er mein Tele abhören konnte, ein anderes Mal war ich mit ihm in einem Kaufhaus, wo ein Verkäufer im was angedreht hat. Er ist an einen der Angestellten PCs geschlichen, hat da irgendwelche Knöpfchen gedrückt und zapp hatte er das ganze System lahm gelegt.
Ich gebe aber zu, dass es auch nicht meine wahrscheinlichste Lösung ist, aber es wäre nicht unmöglich.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2013 um 20:27
@Wolfshaag
aha



es gibt viele leute die den zeitplan kannten von ihr, allen voran mitschüler und lehrer. ob man da das telefon anzapft wegen einer 15 jährigen bezweifle ich auch.
aber wir könnten eine anfrage an die NSA stellen ob die Daten von dem Zeitraum noch vorhanden sind.


Anzeige

1x zitiertmelden