Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 19:51
@Statue
@Nefertary
@Swagger
@all
Sollten noch Zweifel bezüglich der Verwandtschaft von @mulle1965 zu Tanja existieren, wendet euch bitte direkt an die Verwaltung und hört mit der leidigen Diskussion hier auf.
Wir überprüfen solche Angaben grundsätzlich und würden sie nicht stimmen, wäre der Account längst gesperrt.
Im Übrigen sollten die Angriffe und Unterstellungen auch eingestellt werden, denn das ist a) off-topic und b) ungerecht, da sie lediglich informiert hat, dass und warum ein Beitrag zu dem Fall gesendet wird.
Wenn es euch lieber wäre, keine Informationen zu erhalten, dann lest andere Threads.

Weitere Beiträge zur Metadiskussion führen zu Sanktionen und notfalls zur Schließung des Threads bis zum Erscheinen des Fernsehbeitrages.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 20:57
@Statue

Mist hab ´ne Fliege vom Laptop verscheucht und alles war weg. Also nochmal....

Es lag bzw. liegt bei den Ausgeheinschränkungen nicht nur an den Eltern, es gibt ja ein Jugendschutzgesetz (und ich meine, dass war damals noch härter als heute). Auch wenn hier manchmal von Tanja als erwachsene Frau geschrieben wird (sofern sie noch lebt), sie war damals 15 und hatte keine großen Ansprüche (was das Weggehen angeht).
Was komisch war, war die Herausstellung der Trennung von der Mutter aus aber das kann auch ganz harmlos gewesen sein. Ich dachte auch zuerst da sein was vorgefallen aber wie gesagt es kann ganz harmlos gewesen sein.
Die Briefe waren kurz angebunden und nicht verschachtelt, wie Tanja´s Mutter sagte (bei XY), das kann diktiert worden sein, kann aber auch unter Zeitdruck geschehen sein (wo auch immer der her kam).
In dieser Sendung wurde auch erwähnt, wenn ich mich recht erinnere, dass auch der Vater Andenken bei sich in der Wohnung hat. Der scheut vielleicht die Öffentlichkeit, da sollte man keinen Strick draus drehen. Wie du richtig bemerkt hast, sind am Anfang Originalbilder von Tanja zu sehen, beim Skilaufen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

31.07.2016 um 22:31
Mir erscheint es aus dem, was ich zur Familie spontan weiß, nicht so, als seien die Eltern sonderlich und übermäßig streng gewesen. Und selbst wenn Tanja es so empfunden haben mag, heißt es ja nicht, dass die Eltern sich gegenüber Tanja hätten anders verhalten sollen. Teenis wollen, sollen und müssen gegen Eltern rebellieren. Insbesondere wenn es noch familiäre Ehekonflikte gab inkl. Trennung, die so ein Teenie eben mglw. auch individuell verarbeitet. Das sind Konfliktpotentiale zw. Eltern und Jugendliche, aber sicherlich nicht unbedingt ein elterliches Fehlverhalten. Deswegen müsste ein Teenie nicht weglaufen. Wie Tanja das empfand wissen wir nur bedingt. Ob es noch andere familieninterne Streit- oder Problempunkte gab, wissen wir nicht und sollten uns da spekulativ zurückhalten.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2016 um 07:10
@grizzlyhai
das mit den Briefen weiß ich. Ich frag mich aber manchmal, ob da evtl. zu viel hineininterpretiert wird. Es mag vllt. nicht ihr Schreibstil gewesen sein aber das heißt ja noch lang nicht, dass der Text ihr diktiert wurde, weil sie gefangen gehalten wurde oder so. Ja, es KÖNNTE so sein, aber wissen wir ja nicht.

Wenn sie freiwillig weg ist, dann aber ja auch aus gutem Grund und nicht einfach mal so, oder? Selbst wenn sie "nur" eine vorübergehende Auszeit wollte und nicht vorhatte für immer wegzugehen. Selbst dann befindet man sich ja irgendwie in einem Ausnahmezustand.
Viele Jugendliche würden wohl gerne mal eine Auszeit nehmen, aber wer tut das schon wirklich. Und vor allem auf solche Art? Mitten im Jahr, es waren keine Ferien oder sonst was. Sowas machen ja dann doch eher wenige Jugendliche, würd ich mal behaupten. Selbst wenn man die Schn**ze gestrichen voll hat. Hat doch jeder mal.

Sie stand denke ich mal so oder so unter Druck, egal ob Text diktiert oder selbst geschrieben. Und wenn man unter Druck steht, schreibt man auch gerne mal anders als üblich. Ich mein, das sollte ja auch keine elendslange Erklärung oder nen Roman werden sondern einfach nur ne kurze Mitteilung.
Daher denke ich, sollte man sich nicht zu sehr auf die Theorie versteifen, dass sie die zwangsläufig diktiert bekam usw. Manche sind ja voll überzeugt davon.

Hab mir auch mal Gedanken gemacht. Falls sie freiwillig ging. Wie gesagt, wir haben oder hatten als Teenager wohl alle mal genug und wären am liebsten ne zeitlang untergetaucht. Aber zwischen Denken und Handeln liegen mMn noch mal WELTEN. Findet ihr nicht auch?
Also wenn sie freiwillig ging muss mMn einfach was schwerwiegenderes vorgefallen sein. Ich kanns mir zumindest nicht anders vorstellen. Denn selbst wenn man vorhat nur vorübergehend zu gehen, muss es für Tanja - zumindest zu diesem Zeitpunkt unaushaltbar gewesen sein. Denk ich mir zumindest. Ich schätze sie nämlich nicht so ein, dass sie sich von jemandem überreden lässt, einfach mal paar Tage wegzugehen, weil doch immer wieder betont wird, sie wäre so verantwortungsbewusst usw...gewesen.
Allerdings wars ja dann ne Ausnahmesituation. Oh je. In Köpfe kann man halt nicht reinschauen. Ich dreh mich echt im Kreis.

@darkstar69
Ja, da hast du natürlich Recht. Das wurde hier ja auch schon mal erwähnt. Keiner weiß was in Tanja vorging. Ich bin nicht Tanja, du bist nicht Tanja, wir alle würden vllt. anders denken..anders handeln. Und ob es da noch was gab wissen wir halt einfach nicht.
Ich wollte auch eigentlich niemanden verdächtigen. Bin einfach nochmal für mich gedanklich die Situation durchgegangen. Muss wohl in Zukunft besser auf meine Wortwahl achten.
Und mal ehrlich, was wäre wenn der, die oder jener...so denken wir ja schließlich alle mal.

Also auch nochmal an @grizzlyhai
Ich wollte Tanjas Vater absolut keinen Strick daraus drehen, dass er die Öffentlichkeit meidet. Ich denke das würden in solch einem Fall sehr viele tun. Die einen tun alles und lassen nichts unversucht, die anderen gehen nicht gern an die Öffentlichkeit, igeln sich ein, sind vllt auch gar nicht mehr in der Lage physisch und psychisch große Aktionen zu starten. Auch was sowas betrifft ist nunmal jeder Mensch anders.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2016 um 08:11
Jeder macht seine Pubertät anders durch. Manche sind Dauerwütend und andere ganz harmlos. Ich denke da steckt mehr dahinter.
Aber die Verabredung mit dem Freund zeigt, dass sie vielleicht wirklich weg wollte aber nur ein paar Tage.
Da muss es einen Mitwisser oder Helfer gegeben haben. Die Briefe kann sie auch zu Hause geschrieben haben oder bei jenem Helfer. Da die kurz hintereinander ankamen, war vielleicht Düsseldorf auch nur eine Zwischenstation.
Ab da ist dann alles möglich. Freiwillige oder gezwungene Weiterfahrt ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2016 um 18:52
Auf Seite 95 hat deadbunny das hier geschrieben:
Ich habe schon ein paar Mal darauf hingewiesen,dass ich denke, das der Täter mit guter Gewissheit kein Fremder war und ich habe das Gefühl das er sich selbst verraten hat.
Habe noch ein paar Seiten weiter gelesen, aber es hat keiner nachgefragt, wie sie das gemeint hat. Vllt. habe ich aber auch etwas überlesen.

Ich frag mich wie sie das gemeint haben könnte mit "verraten". Deadbunny scheint hier nicht mehr aktiv zu sein, abwesend seit 2015 steht in ihrem Profil, wird wohl wenig bringen, sie anzuschreiben. Mich würde aber interessieren wie sie das gemeint hat. War da keiner von euch neugierig und hat mal nachgefragt? Wundert mich.

Hier noch der Link: Der Fall Tanja Mühlinghaus (Seite 95)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2016 um 19:56
Ich glaube, dass Tanja bei einem Ausstieg einen oder mehrere Helfer hatte. Die Frage ist, ist sie ausgestiegen oder entführt worden. Darauf kann man ja nur seine Theorien aufbauen. Aber auch nur Spekulieren.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2016 um 20:03
@grizzlyhai

Ich kann mir vorstellen, dass ein zeitlich begrenzter Ausstieg von Tanja selbst geplant war, und ich glaube auch, dass sie Helfer hatte. Doch dann ist sie auf "die schiefe Bahn" geraten, irgendwie. Ich meine das nicht böse, denn mit 15 Jahren hat man einfach noch nicht das Gefühl und die Erfahrung, wer es gut mit einem meint und wer nicht.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2016 um 20:10
@Nefertary

Wie könnte die schiefe Bahn ausgesehen haben ? Immerhin war sie eine gesuchte 15-jährige.
Ich finde es nur betrüblich, dass die Mutter nicht mehr zu 100% an Tanjas Leben glaubt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2016 um 20:28
Iwie sehe ich jede dieser Fragen in den Kommentaren von PO beantwortet, oder sehe ich das falsch?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2016 um 20:31
@Maximil

Wie meinst du das genau?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2016 um 20:38
@grizzlyhai
Tut sie das nicht? Wenn ich mich recht erinnere, meinte Tanjas Mutter in Interviews doch meistens, dass sie glaubt ihre Tochter lebend wieder zu sehen. Naja, oder hofft.

Für den zeitlich begrenzten Ausstieg fehlen halt nur handfeste Gründe, die wir nicht kennen. Normaler Streit mit den Eltern, wie man ihn als Teenager öfter mal hat, weil man sich mehr Freiheit wünscht, kann es mMn eigentlich nicht gewesen sein. Oder nicht nur, aber das schrieb ich ja alles schon.

Wenn sie Helfer hatte, dann waren das ja vermutlich sehr gute Freunde von Tanja oder wer könnte das sonst gewesen sein? Jemand aus der Tanzschule, den sie kennenlernte? Wenn es gute Freunde von Tanja waren, u.a. auch die beste Freundin, falls sie eine hatte, dann glaube ich, hätte nach all den Jahren doch mal jemand sein Schweigen gebrochen?! Klar, steht man dann auch blöd da, wenn solch ein "Helfer" nach der langen Zeit auf einmal sagt "ja, das war so und so und ich habe ihr dabei geholfen".
Wenn das zb gute Freunde waren, dann hätte doch sicher einer mal nach so langer Zeit Gewissensbisse bekommen. Wenn die "Helfer" in ihrem Alter oder älter waren, dann sind die ja heute auch längst Erwachsen, haben womöglich selbst Kinder. Da denkt man doch irgendwann auch mal an Tanjas Mutter und was die alles durchmacht, bis heute.

Und wenn es ein geplanter (vorübergehender) Ausstieg war, warum ruft sie dann noch die Mutter an, sie solle sie abholen? Taktik, damit es nicht nach einem geplanten Ausstieg aussieht?
Und die "Helfer" halten bis heute dicht. Dann wären die alle samt aber mehr als dreist. Tanja inklusive.

Der Grund, warum ein "Helfer" bis heute schweigt könnte natürlich aber auch sein, dass ihm nicht geglaubt wird. Vllt. hat ein Mitwisser einfach Angst, dass ihm die Geschichte von einer vorübergehenden Auszeit Tanjas nicht geglaubt wird und er dann automatisch irgendwie verdächtigt wird. Falls sie freiwillig ging, UND Helfer hatte, könnte das ein Grund sein, warum er oder sie bis heute dicht hält.

Ach, mir fiel noch was ein bezüglich der Aussage von deadbunny, der Täter hätte sich verraten. Vermutlich meinte sie damit einfach PO. Kann mir sonst keinen Reim auf diese Aussage von ihr machen. Inwiefern sollte sich jemand verraten haben?! Da gibt es doch sonst keinen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2016 um 20:43
@Statue

Das stand im neuesten Bericht im KSTA.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.08.2016 um 21:26
@Nefertary
Nun, es scheint mir eine schlüssige Geschichte, die in kausalen Zusammenhängen erläutert wird, die PO erzählt hat.

"Unsere" Spekulationen haben natürlich ihre Berechtigung, hängen dann jedoch meist an irgendeinem Punkt.

Besonders interessant finde ich, dass PO sehr genaue Beschreibungen von unveränderlichen Merkmalen (Muttermale etc.) auflistet. Für mich sehr authentisch.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.08.2016 um 05:28
@Maximil
PO's Storys hingen aber irgendwie auch an mehreren Punkten, oder nicht? :D

Wobei ich mittlerweile schon selbst glaube, dass PO wohl irgendwie - auf welche Art, wieso, weshalb auch immer - mal Kontakt zu Tanja gehabt hat. Man sagt ja bei so vielen Dingen "irgendwas ist meistens dran". Vllt wird auch bei seinen "Geschichten" etwas dran sein. Nur was, welcher Teil, und warum er sich selbst so oft in Widersprüche verstrickt hat, das ist einfach (noch?) ein Rätsel.

Aber mal ehrlich, der intelligenteste scheint dieser PO ja auch nicht gerade zu sein. Wir kennen ihn zwar nicht, aber ihn gelesen zu haben damals, hat ja irgendwie schon gereicht, ich glaube mich auch an Bilder zu erinnern. Hat er nicht auch teilweise krasse Rechtschreibfehler gehabt?? Vllt verwechsel ich da jetzt was. Ist ja auch schon ne ganze Weile wieder her.

Meinte das jetzt übrigens NICHT beleidigend. Hab nur gerade Tanja bildhaft vor mir gesehen und dann diesen PO.
Es ist einfach so, dass es, zumindest mir persönlich schon ein wenig schwer fällt zu glauben, dass jemand wie Tanja ein Kind mit solch einem Mann hat geschweigedenn ne Beziehung. Das fällt mir echt schwer zu glauben.

Das mit den Muttermalen hatte ich irgendwie ausgeblendet, erinnere mich nun aber auch wieder dran. Er machte Beschreibungen zu Muttermalen an Tanjas Körper, die wir und andere so nicht kennen konnten. Außer Eltern, Freund oder Freunde, die sie vllt mal im Bikini gesehen haben. Wenn er die genau beschreiben kann und das konnte er doch, oder, dann muss ja irgendwie doch was dran sein. Erwähnte und beschrieb er nicht auch noch was von Tanjas Unterwäsche, oder Schmuck (Bauchnabelpiercing glaub ich), was sich als richtig erwiesen hat?

Mal abgesehen von dem Mist, der so geschrieben war, dass man ihm schlussendlich schon gar nicht mehr glauben konnte, selbst wenn man es versucht hat, diese Muttermal- Sache hätte halt schon Hand und Fuß, wenn er das wirklich korrekt beschreiben kann. Ich mein, dann muss da auch was dran sein. Ich tippe da nicht auf Freund Zufall, also dass er zufällig Muttermale richtig erraten hat.
Oder stand das irgendwann und irgendwo mal in einer der Beschreibungen über Tanja, oder hat es die Mutter doch mal erwähnt? So, dass er die Infos womöglich doch von irgendwo anders aufgeschnappt haben könnte?

Falls nicht, dann muss da was dran sein. Dachte das Thema PO sei durch. Wie man sich doch täuschen kann. Das ist einfach alles so verwirrend.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.08.2016 um 05:36
Möglicherweise "kannte" PO Tanja aber auch auf eine andere Art und Weise. Seine ganzen Storys sind womöglich doch erfunden und seine Beziehung + Kind mit Tanja höchstens ein Wunschtraum gewesen.
Es könnte ja auch einen anderen Grund geben, warum er Muttermale etc benennen kann. Wo die sind usw. Naja, ihr wisst wohl worauf ich hinaus will. :/


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.08.2016 um 07:49
Warum wird hier immer wieder von dem Typen angefangen ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.08.2016 um 07:53
Das muss doch alles gar nicht so dramatisch gewesen sein. Ein Szenario von mir: Tanja gefiel es zu Hause nicht mehr und wollte für ne Zeitlang da weg und hielt sich in einem zweifelhaften Freundeskreis auf von dem die Eltern und die Mitschüler nichts wussten. Dort wurde sie zunächst mit ihrer Zustimmung versteckt gehalten und sie schrieb die Briefe an ihr Zuhause, damit sichergestellt war, dass die Haustiere weiter versorgt sind. Der Freundeskreis nahm dann immer mehr Einfluss auf Tanja. Sie war ein sehr, sehr hübsches Mädchen und vielleicht war im Freundeskreis ein Ausländer, der sie dann mit nach Hause ins Ausland genommen hat, wo sie dann blieb. Nach Tunesien z.B. ist es doch nur ein Katzensprung. Vielleicht wurde es ihr dort verboten, Kontakt nach Hause aufzunehmen, das kann ich mir vorstellen. Eigene Kinder haben dann wieder ihr Verantwortungsgefühl geweckt und sie hat sich in ihr neues Leben eingefügt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.08.2016 um 08:05
@grizzlyhai
vllt. deswegen weil er jetzt einfach wieder aktuell Thema ist? Es gab einen neuen Bericht im Kölner Stadtanzeiger, wo es um ihm geht und mulle1965 hat ihn begleitet mit dem TV im Knast besucht.

Das ist halt gerade wieder aktuell. Darf man sich dazu nun gar nicht mehr äußern?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.08.2016 um 08:21
@Nefertary
hmm, ich weiß nicht. Könnte schon möglich sein, aber irgendwie hätte sie immer auf sich aufmerksam machen können. Ich mein, signalisieren, dass sie noch lebt. Den Eltern und anderen Angehörigen, die sich schließlich verdammt Sorgen machen.
Es kann einem viel verboten werden, aber irgendwelche Wege, gibt es mMn immer.

Sowas ist immer möglich. Irgendwie. Wenn man will. Manche hatten ja behauptet, sie hätte das einfach aus diesem Grund nicht getan, weil sie sich nach all den Jahren schämt oder ein zu schlechtes Gewissen hatte, oder was auch immer.

Sollte man, wenn man sich all die Jahre gar nicht meldet, nicht ein noch viel größeres schlechtes Gewissen haben? Diese "sie hat sich geschämt und sich deswegen nie wieder gemeldet- Theorie" finde ich auch nur bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehbar.

Ich mein, irgendwo hörts doch mal auf. So sehr kann man sich gar nicht schämen, dass man lieber schweigt, statt der Mutter endlich mal zu zeigen, dass man noch lebt. Vor allem jetzt, wenn sie z.B selbst Kinder hat, Mutter ist. Da kann man sich doch noch mehr in andere Mütter, auch in die eigene, hineinversetzen. Die Scham wird ja mit den Jahren auch nicht weniger, eher mehr. Denkt sie sich dann "Okay, ich habs damals nicht getan, weil ich mich geschämt habe, und heute schäme ich mich natürlich noch viel mehr, also melde ich mich nie wieder"? Das fänd ich schon arg krass und egoistisch so zu denken. Um sich nie wieder zu melden hätte was extrem schlimmes im Zusammenhang mit den Eltern vorgefallen sein müssen. Ansonsten fänd ich das einfach mehr als grausam, sich einfach nicht mehr zu melden.

Mal ganz davon abgesehen, kann man auch auf irgendeinem Weg zeigen, dass man noch lebt und dass es einem gut geht. Ohne komplett auszupacken, was damals war. Wieso, warum, weshalb. Ein kurzer Anruf, Email IRGENDWAS wäre immer möglich. Auch wenn sie in Tunesien, Algerien oder sonst wo ist. (Sie wird ja denke ich nicht irgendwo im Busch festgehalten). So verdammt Stur oder Stolz kann man doch gar nicht sein, um 1-2 Sätze rauszuhauen, damit Angehörige wenigstens die Gewissheit haben, sie lebt. Ihr geht es gut. Zwingt sie schließlich keiner, alles ausführlich zu erklären, was damals war.

Wenn es wirklich so sein sollte, dass sie das aus Scham, Stolz oder was auch immer, nicht macht, fänd ich das übelst krass und sehr, sehr egoistisch.


Anzeige

1x zitiertmelden