Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.08.2013 um 07:37
@mostellaria
Mein Beitrag wurde auch gelöscht und ich weiß jetzt gar nicht, wie ich mich ausdrücken kann/soll oder darf ohne das wieder gelöscht wird! Ich war und bin immer davon überzeugt gewesen, dass die Geschichte von PO erstunken und erlogen war, und daran wird sich auch nichts ändern! Das heißt aber noch lange nicht, dass sich ein Szenario wie du es geschildert hast, komplett ausschließen läßt, oder?!

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.08.2013 um 14:19
Ich frag mich aber ehrlich gesagt wieviel Phantasie man haben muss oder wo er sowas gelesen haben könnte.Tanja konnte gar nicht soweit weg gewesen sein als sie die Briefe geschrieben hat ich bin auch der Meinung, dass das nicht ihre Worte in den Briefen war.Naja langsam kommt es mir so vor das Tanja von jemandem erpresst wurde aus ihrem Umfeld..auch wenns ein perverser alter Mann aus der Nachbarschaft war sonst finde ich keine Lösung auf die Briefe.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.08.2013 um 14:21
@deadbunny

Nachbarschaft finde ich gar nicht so abwegig. Die kannten die Gepflogenheiten, und außerdem würde man doch, wenn man als Entführer in Düsseldorf wohnt bzw. sie versteckt hätte, doch die Post nicht in Düsseldorf einwerfen.

Woraus ich schlussfolgere: sie war überall, nur garantiert nicht in Düsseldorf.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.08.2013 um 15:04
@Adell Mir kommt der Rest so völlig unsinnig vor mit 15 ist man bestimmt nicht so dumm und fährt freiwillig mit jemandem mit den man nicht kennt da sollte man schon misstrauisch sein.Das Tanja ihre Schulsachen mitgenommen hat weist finde ich nicht auf ein Verbrechen hin ich hätte genauso gehandelt, wenn ich morgens beschließen würde abzuhauen..aber der Brief rückt das ins andere Licht die Person hat irgendwas mit ihr zu tun rein intuitiv. Vielleicht wollte Tanja zu einen ihrer älteren Freunde untertauchen, da sie ziemlich hübsch war hat sich Interesse bei dem Freund ergeben.(sie war aber vergeben).Dann ist die Situation eskaliert sie wurde erpresst und so hat sie sich nicht getraut sich zu wehren man weiß ja nie in dem Alter hat man schon mit Leuten zu tun, die auch nicht gerade harmlos sind.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.08.2013 um 16:04
@deadbunny
Zitat von deadbunnydeadbunny schrieb:Das Tanja ihre Schulsachen mitgenommen hat weist finde ich nicht auf ein Verbrechen hin ich hätte genauso gehandelt, wenn ich morgens beschließen würde abzuhauen
Im Normalfall würde ich Dir Recht geben, ich hätte sie wahrscheinlich auch mitgenommen (warum auch immer) allerdings finde ich es in dem Zusammenhang mit dem Anruf bei der Mutter eher komisch und es macht den Eindruck, dass sie wirklich in die Schule wollte!

Das mit der Nachbarschaft halte ich durchaus für möglich. Im Grunde kann es der nette Nachbar von nebenan sein der sie kurz gebeten hat rein zu kommen und irgendwas zu helfen etc.! Kurzer Weg, niemand sieht was!

Düsseldorf ist ja auch keine Strecke von Wuppertal aus. Vielleicht wurden die Briefe auf dem Weg zur Arbeit eingesteckt?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.08.2013 um 17:03
@jule78

genau, es ist kein Weg. Viele Wuppertaler arbeiten in Düsseldorf und kaufen da ein. Außerdem hieß es doch irgendwo "Großraum Düsseldorf'", das wäre dann ja noch Haan, Hilden, Erkrath, Ratingen usw.

Alles ein Katzensprung.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.08.2013 um 18:45
Stimmt ich habe den Anruf ganz vergessen.Tanja hatte doch Auseinandersetzungen mit ihren Eltern wegen den Ausgehzeiten vielleicht hatte Tanja dies geplant um einen sozusagen Machtkampf ggü ihren Eltern zu gewinnen, aber ich schließe das ehrlich gesagt lieber aus.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.08.2013 um 00:15
mir ist nur eins aufgefallen , ich finde nirgendwo eine liste der Sachen die Tanja bei sich hatte , oder eine Beschreibung der Schultasche , oder der Kleidung die sie an hatte .


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.08.2013 um 11:49
@Dirk.l

naja, das mit der Kleidung weiß ja niemand, da sie an dem Tag doch ihre Eltern gar nicht mehr gesehen hatte und auch sonst nicht gesehen wurde, oder?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.08.2013 um 11:59
@suburbia

Stimmt aber mir als Mutter würde irgendwann auffallen welche Kleidungsstücke fehlen und demnach hätte man rekonstruieren können! Immerhin ist ja auch aufgefallen, dass sie keine Kleidung mitgenommen hat! Es heißt jedenfalls, dass nur die Schulsachen mitgenommen wurden!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.08.2013 um 12:09
@jule78

hm, das ist wahr. Etwas Wichtiges kann nicht mitgenommen worden sein, das wäre schon aufgefallen. Ich bin überzeugt davon, dass sie in die Schule wollte! Man könnte ja argumentieren, dass sie die Schulsachen nur mitnahm, damit die Eltern nicht misstrauisch werden, dann aber ruft sie die Mutter an und sagt, sie soll sie abholen? Passt überhaupt nicht zusammen.
Irgendwas muss auf dem Weg zur Schule passiert sein ODER es war ein ganz spontanes Abhauen, was ich mir eigtl. nicht vorstellen kann.

Und die Briefe lassen mir einfach keine Ruhe. Wie bereits erwähnt, die Ausdrucksweise ist seltsam und wenn jemand eine 'Auszeit' braucht, die sich (laut 1.Brief) über 2-3 Wochen erstrecken soll, nimmt man doch zumindest das Nötigste von zuhause mit?


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.08.2013 um 12:39
@suburbia

Sehe ich auch so. Das es ihrerseits geplant war, schließe ich für mich auch aus!

Allerdings schließe ich eine anfängliche Naivität nicht aus. Falls sie mit jemanden ins Gespräch gekommen ist den sie kannte (und sich vielleicht über ihre "spießigen" Eltern aufgeregt hat) kann es evtl. sein, dass sie anfänglich freiwillig bei jemandem war.

Erwachsene haben da ja einen gewissen Einfluss. Mit Worten wie: "kann ich verstehen, dass dich das nervt. Bleib doch erstmal ein paar Tage hier um Abstand zu haben etc." könnte man ihr Vertrauen gewonnen haben. Vielleicht war es ihr dann doch zu strange ihre Eltern SO zu schocken und deshalb die Briefe! Für sie eine ungewöhnliche Situation, deshalb die Seltsamkeit der Briefe?!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.08.2013 um 12:45
@jule78

Richtig! Und dann kann es natürlich sein, dass sie die Ausdrucksweise von Person X ('Abstand nehmen' etc.) einfach so übernommen hat. Dass diese ihr evtl. sogar half, die Briefe zu schreiben, weil Tanja (wie die Mutter ja auch sagte) sich generell eher ausschweifend äußerte und die Briefe kommen ja recht schnell auf den Punkt.
Nur das könnte ich mir noch vorstellen - aber ein komplett freiwilliges Schreiben der Briefe ohne jeglichen äußeren Einfluss? Kaum denkbar, finde ich.
Außerdem ist es doch seltsam, dass sie ihrem Freund nicht Bescheid sagte.
Wenn man in dem Alter verliebt ist, ist das doch eine Riesensache und da einfach kommentarlos abzuhauen?


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.08.2013 um 13:20
@suburbia
Zitat von suburbiasuburbia schrieb:Außerdem ist es doch seltsam, dass sie ihrem Freund nicht Bescheid sagte.
Vielleicht wollte sie das aber derjenige der bei ihr war hat ihr davon abgeraten? Aus was für Gründen auch immer...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.08.2013 um 16:10
Warum ist Tanjas Mutter das noch nicht in den Sinn gekommen ? Ich hab auch das Gefühl das Tanja noch etwas länger gelebt hat und vielleicht sogar noch lebt


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.08.2013 um 21:02
Die Tatsache, dass sie einen Freund hatte, würde ich nicht überbewerten. Gerade in dem Alter ist oft nach ein paar Tagen oder Wochen Schluss und man hat sich in eine andere Person verliebt. Wer weiß, vllt. wollte sie eh Schluss machen oder war nie richtig in den verliebt und er hatte sich aufgedrängt. Vllt. hatte sie die ganz Zeit schon auf einen anderen ein Auge geworfen, es aber niemandem erzählt, weil sie nicht als Flittchen gelten wollte und zuerst schauen wollte, ob mehr daraus wird und wenn nichts daraus wird, dann beim "alten" Freund bleiben wollte. Wer weiß, vllt. wurde ihr das zum Verhängnis?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.08.2013 um 22:53
@mostellaria
Mädchen sind ja eigentlich nicht so.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.08.2013 um 23:09
Zitat von suburbiasuburbia schrieb:ODER es war ein ganz spontanes Abhauen, was ich mir eigtl. nicht vorstellen kann.
@suburbia
Also ich kann mir das sehr gut vorstellen bei einem Mädchen von 15 Jahren, dass gerade mit den Eltern im Pubertäts-Zwist liegt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.08.2013 um 23:34
@deadbunny

Das weiß man nie. Gerade in dem Alter ist man wankelmütig.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2013 um 01:03
wenn man sich in dem Alter frisch verliebt hat, dreht sich die ganze welt nur um den einen, dann würde sogar ein aussenstehender der ihre probleme mir den eltern kennt aussen vor stehen, denn grade dann vertrauen sich teenager erst dem freund an den sie lieben.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2013 um 04:31
@Dirk.l

Ja, aber wenn sie nicht verliebt war? In dem Alter leidet man auch unter Gruppenzwang und wenn alle anderen einen Freund haben, will man auch einen und fängt evtl. mit jemandem etwas an, den man eig. nur so lala findet. Und man kann sich ja auch in einer Beziehung neuverlieben. In dem Alter halten Beziehungen doch selten lange, oft nur paar Wochen oder Monate.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2013 um 12:10
@Dirk.l

Wer sagt uns denn, dass ihr Freund nichts von dem Stress wusste?

Vielleicht sollten wir diesen "Stress" nicht so überbewerten.
Das ihre Eltern sie nicht ständig gehen und feiern lassen wollten (im Film heißt es, glaube ich, auch mit älteren Freunden) kann ich als Mutter verstehen und empfinde das als "normal". Teenager finden das natürlich doof und sie wird sich diesbezüglich bestimmt ihrem Freund, ihren Freundinnen etc. mitgeteilt haben!
Ich kenne das noch von mir selber. Wenn alle losziehen durften nur ich nicht, fand ich meine Eltern blöd und eine kleine Welt ist zusammen gebrochen! Wenn in solchen Momenten ein anderer Erwachsener meine Ansicht bestätigt hätte, dann hätte das für mich mehr Gewicht gehabt als Zuspruch von Gleichaltrigen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2013 um 12:46
@nadus_akirfa
@alle

klar, Teenager sind teilweise unberechenbar, das stimmt. Aber es ist sehr selten, schätze ich, dass man (ob geplant oder spontan) ohne irgendwelche Sachen abhaut, abgesehen von den öden Schulsachen. Mit 13 war ich auch mal 2 Tage weg, mit ner Freundin zu ner anderen Freundin. Da war man aber dann so richtig stolz auf die paar Dinge, die man mitgenommen hatte in die 'fremde' Umgebung.

Das Dumme ist: so ein Verhalten ist ja generell sowohl eine Alters, als auch eine Persönlichkeitsfrage.
Und auch wenn die Persönlichkeit mit 15 sicher noch nicht so entwickelt ist wie, sagen wir mit Anfang 20, zeichnen sich da doch schon einige Tendenzen ab. So kenne ich einige Leute, die in diesem Alter bereits eher 'vernünftig' waren und es bis heute geblieben sind. Die waren sogar damals vernünftiger als so manch Ältere.

Dass es bei Tanja ernstere Probleme gab, liegt auf der Hand - sowohl ihr Wunsch in ein betreutes Wohnheim zu ziehen als auch die Mitteilung ihrer Mutter auf deren Website lassen darauf schließen.
Dass dieser Grund nur ein Ausgehverbot sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Und wir wissen ja leider auch nicht, was genau ihre Beziehung ihr bedeutet hat.
Aber nach dem Inhalt der Briefe kann man wohl nur sagen:

a)rein gar nichts - er wird nie erwähnt, sogar die Katalogbestellung ist wichtiger (vorausgesetzt sie schrieb freiwillig)
b)sie durfte ihn nicht erwähnen
c)er wusste eh Bescheid, was ein Erwähnen überflüssig macht. Dass das evtl. irgendwann mal auffällt, darüber haben sie vielleicht nicht nachgedacht.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2013 um 13:31
Zitat von suburbiasuburbia schrieb:Dass es bei Tanja ernstere Probleme gab, liegt auf der Hand - sowohl ihr Wunsch in ein betreutes Wohnheim zu ziehen
Anscheinend waren die Probleme aber eben nicht "wirklich" ernst sonst hätte das mit dem Wohnheim wohl geklappt!

Die Tochter eines Nachbarn wollte auch ne Weile lang in ein betreutes Wohnheim. Warum?
a) war sie von ihrer kleinen Schwester genervt und
b) wollte sie selbst über sich entscheiden und dachte sie hätte da alle Freiheiten der Welt!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

04.08.2013 um 13:36
@jule78

Klar, das kann natürlich so ähnlich gewesen sein.
Ehrlich gesagt, beziehe ich mich da auch mehr auf das was die Mutter schrieb bzw. finde es relevanter.


Anzeige

melden