Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Hilal E. geschehen?

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit Hilal E. geschehen?

06.01.2021 um 11:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 02.01.2021:Aber es gab auch eine Expertenmeinung, die besagte, dass es wahrscheinlicher ist, wenn ein Täter zwei Mal gesteht, dass er auch der Täter war, als dass er es nicht war.
Da sieht man mal wieder, wie das Gedächtnis eine Aussage "ummodulierten" kann 😳 ganz ohne böse Absicht.
Hier das von mir gemeinte Statement von dem Kriminalpsychologen:
Brach Dirk A. nun, Jahre später, unter dem Druck wiederkehrender Befragungen zusammen, nachdem man die alte Akte noch einmal studiert hatte? Vieles spricht dafür. Auch der Wiesbadener Kriminalpsychologe Rudolf Egg glaubt: "Es ist wahrscheinlicher, daß ein Täter, der gestanden und widerrufen hat, tatsächlich der Täter ist, als daß sich ein Unbeteiligter ein Geständnis ausdenkt und später zur Besinnung kommt."
https://www.abendblatt.de/hamburg/article106987837/Ermittlungsfehler-im-Fall-Hilal.html

Anzeige
melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

06.01.2021 um 11:56
@AbbasLion
Der zitierte Beitrag von AbbasLion wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
dazu hatte @wagner gute Überlegungen angestellt:
Zitat von wagnerwagner schrieb:Hat er gestanden weil er der Täter ist, oder hat er gestanden weil er die Aufmerksamkeit wollte.
Konnte er den Ort wo er Hilal vergraben haben will nicht zeigen, weil er nicht der Täter ist und deswegen gar nicht wissen kann wo sie ist, oder wollte er den Ort nicht zeigen, um sein Katz-und-Maus-Spiel weiter betreiben zu können ?
@AbbasLion
kannst Du Dich erinnern, bei welcher Polizeistation Dirk A. das kleine Mädchen absetzte, das er mißbraucht hatte?


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

06.01.2021 um 11:59
Erinnert ihr euch noch an die tage/wochen vor seinem 2ten geständnis? Wo wurde zur zeit gesucht? Vielleicht war man nah dran und er hat was aus den medien oder sonst wo mitbekommen.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

06.01.2021 um 12:08
Zitat von MichiiiMichiii schrieb:Erinnert ihr euch noch an die tage/wochen vor seinem 2ten geständnis?
Ich bin gerade etwas irritiert. In dem nachfolgenden Zitat steht, dass Dirk A. ein zweites Mal gestand, nachdem er 100 Stunden lang verhört worden war. Danach fand eine Suche in Rissen statt (2006?).
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schröder, damals beim Landeskriminalamt für Sexualdelikte zuständig, verhörte ihn insgesamt 100 Stunden lang. Der Mann gestand zum zweiten Mal. Die Leiche suchten die Ermittler unter großem Aufwand in einer Kiesgrube im benachbarten Stadtteil Rissen - ohne Ergebnis. Ob der psychisch kranke Verdächtige die Wahrheit sagte, ist offen.
https://www.abendblatt.de/nachrichten/article205331837/Vermisste-Hilal-Polizei-ermittelt-seit-16-Jahren.html

Demnach hätte man nach dem ersten Geständnis doch im Volkspark gesucht (2005?)?
Man müßte mal eine Zeitleiste erstellen. Es ist alles schon so lange her.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

06.01.2021 um 12:15
Hatte das mit dem 2ten geständnis anders in erinnerung.Bin jetzt auch etwas irritiert,wieso man in rissen nach dem geständnis gesucht hat.eine zeitleiste wäre echt super. Hatte halt gedacht das er zb von den medien gehört hatte das gesucht werden soll an einer bestimmten stelle,und daraufhin wollte er mit dem 2 geständnis ablenken.aber nun scheint es einfach so als würde er der situation entkommen wollen.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

06.01.2021 um 12:18
Ah jetzt blick ich durch,der park war das erste geständnis,dachte als das war das 2te geständnis.hab mir eben den abendblatt artikel durchgelesen.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

07.01.2021 um 13:40
Ich stolpere mal wieder über die Suche mit dem Metalldetektor. Weshalb wurden Scanner bei der Suche nach Hilal eingesetzt?
Sind die so empfindlich, dass die tatsächlich ein oder zwei kleine, dünne Haarspangen oder einen Reisverschluss (bspw. von der Jacke) anzeigen könnten? Oder nach was Scannen die Ermittler da sonst (Bild Nr. 14 der Bilderserie, s. Quelle)?

arninghilal9
Quelle: https://www.abendblatt.de/hamburg/article215293871/Polizei-sucht-nach-Leiche-von-vermisster-Hilal.html


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

07.01.2021 um 13:47
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:mitH2CO3
um 13:40
Ich stolpere mal wieder über die Suche mit dem Metalldetektor. Weshalb wurden Scanner bei der Suche nach Hilal eingesetzt?
Sind die so empfindlich, dass die tatsächlich ein oder zwei kleine, dünne Haarspangen oder einen Reisverschluss (bspw. von der Jacke) anzeigen könnten? Oder nach was Scannen die Ermittler da sonst (Bild Nr. 14 der Bilderserie, s. Quelle)?
DMAX hat mich gelehrt, dass dies vermutlich funktionieren würde, ja. ;-)


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

07.01.2021 um 14:03
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:DMAX hat mich gelehrt, dass dies vermutlich funktionieren würde, ja. ;-)
Das ist ja ein Ding (das sag' ich als total Unwissende, was diese Geräte anbetrifft). Nach über zwanzig Jahren ist vermutlich alles metallische verrostet. Und auch Rost ist ja metallhaltig. Aber ok, dann macht die Suche schon wegen der beiden Haarspangen und des Jacken-Reißverschlusses Sinn, und es muß nicht zwingend etwas anderes Metallisches vorliegen, wonach man suchen könnte.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

07.01.2021 um 14:13
@AbbasLion

ich habe gerade in einem älteren Artikel gelesen, dass Dirk A. eine zeitlang mit Euch im gleichen Haus gewohnt haben soll. Ist das denn korrekt so?
So hat der 31-Jährige nach MOPO-Informationen eine zeitlang sogar im selben Haus wie Hilals Familie an der Spreestraße gewohnt. Ein Nachbar: "Er war ein unscheinbarer Typ."
https://www.mopo.de/volkspark--ich-toetete-hilal---19560672


3x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

07.01.2021 um 14:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist ja ein Ding (das sag' ich als total Unwissende, was diese Geräte anbetrifft). Nach über zwanzig Jahren ist vermutlich alles metallische verrostet
Kurzer Einwurf: Ich hab mit Detektoren auch verrostete Dinge aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die Dauer sagt also nichts aus (Geld, Nagelschere, alte Konservendosen von den Amerikanern, viele Nägel und sogar die Spitze eines Bajonetts. Diese sogar vermutlich aus dem 1. WK). Also die Dinger spüren eine Menge auf.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

07.01.2021 um 14:41
Ebenfalls noch kurzer Einwurf ;-) :
Ich hatte letztens bei mir in der Nähe zwei (Privat-)personen mit Metalldetektoren über ein Feld gehen sehen und mich gewundert, was die da suchen. Daraufhin habe ich ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass mal Münzen aus der Römerzeit dort in der Nähe mit einem Metalldetektor aufgespürt wurden. Also macht es auf jeden Fall Sinn, damit nach metallischen Gegenständen wie einer Spange, Reißverschluss o.ä. zu suchen.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

07.01.2021 um 14:53
@tragic_truth
@Domino420

Danke für Eure Infos zu dem Metalldetektor! Das scheint ja ein echt interessantes Suchgerät zu sein 👍🏼


Bin ja gerade dabei, mich weiter in den Fall einzulesen. Habe noch eine weitere Stelle gefunden, an der auch gesagt wird, dass Dirk A. eine zeitlang im gleichen Haus wohnte wie Familie Ercan. Aber die Beschreibung seiner Person ist eine andere:
Ein Busfahrer hatte von einem "Wikingertypen" gesprochen, der ein Mädchen weggezerrt habe. Die Beschreibung traf grob zu. Darüber hinaus hatte A. einmal im selben Haus wie die Familie Ercan gewohnt
https://www.welt.de/print-welt/article668041/Hilals-Schicksal-vor-Aufklaerung.html

Im o.g. Mopo-Artikel wurde Dirk A. ja als "unscheinbar" beschrieben.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So hat der 31-Jährige nach MOPO-Informationen eine zeitlang sogar im selben Haus wie Hilals Familie an der Spreestraße gewohnt. Ein Nachbar: "Er war ein unscheinbarer Typ."
https://www.mopo.de/volkspark--ich-toetete-hilal---19560672

Zwischen einem "Wikingertypen" und "unscheinbar" besteht aber doch ein ziemlicher Unterschied? Zumindest nach meiner Vorstellung.

Unabhängig davon scheint aber die Möglichkeit zu bestehen, dass Hilal Dirk A. gekannt haben könnte.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

07.01.2021 um 15:49
@AbbasLion

Du hattest mal geschrieben
Der zitierte Beitrag von Abbas1986 wurde gelöscht. Begründung: Auf Wunsch des Erstellers, Verdächtigung
Dirk A. hat demnach nicht irgendwann im gleichen Haus gewohnt wie Ihr?
Meinst Du mit "er kannte meine sis" Deine Schwester Fatma oder Hilal?


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

08.01.2021 um 05:43
Die Aussagen der Fahrer würde ich nicht nachgehen. Die haben etwas beobachtet aber nicht konkret


melden
melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

08.01.2021 um 10:40
@AbbasLion

Danke für den eingestellten Artikel!
In den vergangenen Jahren hat die Kripo fast 500 Hinweise verfolgt, sagte Ulrich Tille, der inzwischen in der Mordkommission die Fahndung nach dem Kind leitet. Mehrere Verdächtige aus anderen Taten wurden genauer unter die Lupe genommen. Auch der 31jährige geriet so Anfang 2005 ins Visier der Fahnder. Als sein Alibi für die Tatzeit den Nachforschungen der Kripo nicht standhielt, geriet er immer mehr in Verdacht. Schließlich offenbarte er sich den Ermittlern: „Ja, ich habe Hilal getötet.“ Das Mädchen habe sich in seinem Auto seinen Zudringlichkeiten widersetzt, er habe sie daraufhin erwürgt und in Müllsäcken verpackt in einem Wald vergraben.

Auch nach seinem Widerruf wird der Mann weiter verhört. Die Polizei glaubt nach wie vor: „Wir haben den Richtigen.“ Gewissheit gibt es allerdings noch nicht - auch nicht für die jetzt wieder von Kripo-Beamten intensiv betreuten Eltern. Tille: „Die Familie geht
durch ein Fegefeuer.“
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/hamburg-hilals-schicksal-weiter-unklar-1231510.html

Der Täter konnte nicht wissen, dass Hilal an dem Tag und um diese Uhrzeit in's Einkaufszentrum geht, um sich Süßigkeiten zu kaufen. Hilal ist ein demnach vermutlich ein "Zufallsopfer" eines Täters geworden, der vielleicht an diesem Tag die Absicht/den Plan hatte, ein Kind für seine Zwecke zu entführen, aber er hatte vermutlich kein bestimmtes Kind im Sinn.
Oder er hatte Hilal bereits länger "auf seinem Radar", und die Gelegenheit ergab sich gerade zu dieser Zeit, an diesem Ort?
Dirk A. hatte in der Gegend gewohnt, kannte sich dort bestens aus, und kannte -so wie ich das verstehe- Hilal und deren Freundin.

Es ist mehr als dummdreist, mit welchem "Überlegenheitsgefühl" der Täter sich einfach ein Kind auf einem öffentlichen Platz "geschnappt" hat. Und er hatte unfassbares Glück, dass es keine weiteren Zeugen gab.
Vermutlich hatte er eine gewisse "Übung" mit dem "Wegschnappen" von Kindern.
Dirk A. war in der Gegend bekannt dafür, dass er Kinder belästigte, wie @AbbasLion berichtete.
Ich meine mich zu erinnern, dass die sieben Opfer, die Dirk A. mißbraucht hatte, alle aus diesem "überschaubaren Radius" stammten (sie lebten alle sehr nah an Dirk A's. früherem und -damals- akutellem Wohnort).

Die Kriminalpsychologin Claudia Brockmann sagte:
Kriminalpsychologin Claudia Brockmann (57) unterstützt Baack bei den Ermittlungen.„Ich möchte, dass die Eltern endlich Gewissheit haben und Abschied nehmen können“, sagt sie.

Brockmann war von Anfang an in den Fall eingebunden:
Der Täter hat ein Opfer verschwinden lassen, obwohl das Entdeckungsrisiko sehr hoch war. Er muss also schon eine Vorerfahrung gehabt haben, um solch eine Stresssituation zu bewältigen.“
https://www.express.de/news/panorama/neue-hoffnung-kleine-hilal-verschwand-vor-19-jahren---kann--cold-case--den-fall-loesen--29586636?cb=1610097662486


3x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

08.01.2021 um 12:39
@mitH2CO3
Du hast es auf dem Punkt gebracht 👍🏻


Anzeige

2x zitiertmelden