Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Hilal E. geschehen?

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit Hilal E. geschehen?

08.03.2022 um 20:10
Sehr guter Beitrag im Podcast auf ndr 90,30 👍🏻

Anzeige
melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

28.07.2022 um 14:16
Wie heute bekannt wurde, gibt es im Fall Hilal Ercan eine Spur, der mit Suchmaßnahmen nachgegangen wurde.
Die Ermittler werteten durchgängig auch alte Akten aus - in diesem Zusammenhang seien sie auf den Fall eines bereits mehrfach verurteilten Sexualstraftäter gestoßen.
In diesem Zusammenhang wurde ein Waldstück im Norden von Hamburg abgesucht. Mit Hilfe von Tauchern wurde auch ein Gewässer abgesucht.
Mehr als zwei Jahrzehnten nach dem Verschwinden der kleinen Hilal hat die Hamburger Polizei am nördlichen Stadtrand ein Waldstück durchsucht.
(...)
Dies habe nun dazu geführt habe, dass das 2,7 Hektar großes Waldstück abgesucht wurde. Die Polizei sei mit je 18 bis 25 Beamten täglich an 25 Tagen im Einsatz gewesen.
(...)
Zunächst habe sich keine heiße Spur ergeben. Es gebe keine konkreten Hinweise auf eine Straftat, sagte der Polizeisprecher. Es seien etwa metallene Gegenstände sichergestellt worden, die nun ausgewertet würden.
Quelle: https://www.kn-online.de/panorama/polizei-durchkaemmt-wald-ueber-zwei-jahrzehnte-nach-verschwinden-hilals-CQUY7YJE5X3SGPMZCK57AR5UOU.html


2x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

28.07.2022 um 15:07
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wie heute bekannt wurde, gibt es im Fall Hilal Ercan eine Spur, der mit Suchmaßnahmen nachgegangen wurde.
Oh mein Gott, ich hoffe so sehr, dass da etwas bei raus kommt.
Es wäre der Familie so sehr zu wünschen.
Ich hatte vor ca 3 Jahren beruflich in der Nähe des Tatorts zu tun. Es ist so unfassbar, zu sehen, auf welch kleinem Raum sich das alles abgespielt hat.
Das Kind ist ja wirklich direkt vor der eigenen Haustür verschwunden. Die Einkaufspassage ist sehr klein, es ist unfassbar, dass dort ein Kind nahezu unbemerkt verschwinden konnte.
Am Einkaufszentrum hängt das Suchplakat von Hilal unter Plexiglas. Wann immer man dort vorbei geht, wird man an das Verbrechen erinnert.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

28.07.2022 um 15:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Oh mein Gott, ich hoffe so sehr, dass da etwas bei raus kommt.
Deinem Wunsch kann ich mich nur anschließen.
Eine "heiße Spur" hat die neue mehrwöchige Suche ja offenbar nicht zu Tage gefördert. Die Aussage bezüglich der entdeckten Metallteile finde ich etwas kryptisch. Nun gut, wer weiß was da genau gefunden wurde. Vielleicht handelt es sich um irgendwelchen Metallschrott. Wenn man 25 Hektar Wald am Stadtrand von Hamburg durchkämmt, dann sammelt man dabei vermutlich auch jede Menge illegal entsorgten Müll ein.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es seien etwa metallene Gegenstände sichergestellt worden, die nun ausgewertet würden.
Quelle: https://www.kn-online.de/panorama/polizei-durchkaemmt-wald-ueber-zwei-jahrzehnte-nach-verschwinden-hilals-CQUY7YJE5X3SGPMZCK57AR5UOU.html


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

30.07.2022 um 15:33
Interessant ist, dass man offenbar metallene Gegenstände bei der Leiche vermutet, da man mit Metalldetektoren den Wald durchsucht:
Bei der Suche in den Planquadraten kamen auch Metalldetektoren zum Einsatz. Hochfrequentes Piepen und Surren schallte deshalb lange durch den Wald.
Quelle: https://www.kn-online.de/panorama/polizei-durchkaemmt-wald-ueber-zwei-jahrzehnte-nach-verschwinden-hilals-CQUY7YJE5X3SGPMZCK57AR5UOU.html

Womöglich hat man zumindest ein ungefähres Bild über ein mögliches Ablageverhalten des in dem Bericht erwähnten Tatverdächtigen gewinnen können, das die Verwendung von metallenen Gegenständen nahelegt.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

30.07.2022 um 16:05
@sören42
Ich habe es spontan nicht ganz konkret im Kopf. Aber hatte Hilal nicht auch mehrere Haarspangen? Und Knöpfe, Reißverschluss usw, Uhr, oder oder
Zahnspange?
Das wären ja Dinge, die nicht vergehen und die gefunden und ggf anhand von DNA Hilal zugeordnet werden könnten.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

30.07.2022 um 16:15
Ich denke auch an Knöpfe, Reißverschlüsse und Ohrringe.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

30.07.2022 um 16:30
Es gibt noch eine weitere Quelle, die die neuen, fast vier Wochen andauernden Suchmaßnahmen genauer beschreibt.
Spur führt nach Schleswig-Holstein

Die Auswertung der betroffenen Akten hätte Hinweise auf ein Waldstück an der Ohechaussee in Norderstedt (Kreis Segeberg) mit sich gebracht. Das 2,7 Hektar große Gelände und ein Gewässer sind bereits von der Polizei, der Rechtsmedizin und Mitarbeitern der Universität Hamburg durchsucht worden. 25 Tage lang haben die Experten nach eigenen Angaben dafür gebraucht.

Meter für Meter haben die Einsatzkräfte den Waldboden auf mögliche Hinweise kontrolliert. Dafür wurde die Waldfläche in 75 Planquadrate eingeteilt.
Allerdings nach Abschluss der Suchmaßnahmen auch das ernüchternde Statement des Polizeisprechers:
"Nach jetzigem Kenntnisstand haben wir keine Hinweise auf eine konkrete Straftat entdeckt." Auch menschliche Überreste oder mutmaßliche Tatwaffen konnten nicht sichergestellt werden.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Vermisstenfall-Hilal-Polizei-hat-Wald-bei-Norderstedt-durchsucht,hilal138.html


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

17.09.2022 um 21:36
Moin hier Lieben hallo zusammen. Zu dem Fall gibt es am 23.09.22 auf ard ndr ein Dokumentarfilm. Hier ist der Link dazu. Es soll 90
Minuten gehen.
Es ist einer der aufsehenerregendsten Cold Case-Fälle Deutschlands: Am 27. Januar 1999 verschwand die zehnjährige Hilal Ercan am helllichten Tag in Hamburg. Die Spur verlor sich in einem Einkaufszentrum direkt gegenüber ihres Wohnhauses. Hilal wollte bloß kurz zum Supermarkt, um sich ein paar Süßigkeiten für ihr gutes Halbjahreszeugnis zu kaufen. Doch sie kam nie zurück. Seit diesem Tag ist für Familie Ercan nichts mehr, wie es mal war. Es war ein Tag, der das Leben aller Beteiligten für immer verändert hat.

Mehr als 23 Jahre später gibt es noch immer keine Spur von Hilal. Die Polizei ermittelte im Frühjahr 1999 wochenlang im Umfeld der türkischen Familie, ging von einem Familiendrama aus. Doch die Soko Morgenland konnte Hilal nicht finden. Gleichzeitig gab es zahlreiche und vielversprechende Hinweise und Zeugenaussagen, die einen rotblonden Mann mit ihrem Verschwinden in Verbindung gebracht haben. Aber diesen Spuren sind die Ermittler lange nur sehr halbherzig nachgegangen. So verstrichen die Jahre, Hilal bleibt verschwunden. Der Fall des verschwundenen Mädchens aus Hamburg-Lurup wird zu einem Cold Case, einem Fall ohne neue Ermittlungsansätze.

2018 keimte neue Hoffnung auf, als eine Sondereinheit des Hamburger LKA den Fall Hilal wieder aufrollte. Doch nur wenig später bremste ein Polizeiskandal rund um den Chef der Cold Case-Unit, Steven Baack, deren Arbeit plötzlich aus. Ihm wurden in einem anderen Fall verbotene Ermittlungsmethoden vorgeworfen. Abgemahnt oder verurteilt wurde er deswegen allerdings nie, er verließ die Cold-Case-Unit. Das Vertrauen in die Hamburger Polizei hatte Familie Ercan längst verloren, aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, Hilal irgendwann zu finden und das Verbrechen aufzuklären.

Inzwischen sucht die Familie mithilfe von Freunden und Unterstützern auf eigene Faust nach Spuren, Beweisen und neuen Zeugen, die vielleicht den entscheidenden Hinweis geben können. Können sie 23 Jahre nach ihrem spurlosen Verschwinden Hilal doch noch finden? Werden sie ihren mutmaßlichen Mörder überführen?

Diese Dokuserie begleitet 18 Monate lang das Team um Hilals Bruder bei der nervenaufreibenden Suche nach neuen Spuren. Den Filmemachern Lucas Stratmann und Willem Konrad ist es gelungen, exklusive Einblicke in die Ermittlungen und Zugang zu Zeugen und Beteiligten zu bekommen, die sich noch nie öffentlich zum Fall Hilal geäußert haben. Entstanden ist so eine dreiteilige Dokumentation, die einen der mysteriösesten und dramatischsten Vermisstenfälle in der deutschen Kriminalgeschichte erzählt.
Quelle: Ndr hier der Link dazu


https://www.presseportal.de/pm/amp/153003/5289898?fbclid=IwAR0QuEkWmmMH6HQvO2Ft9xzpDr3w1L0Z5WbRI9SfYaUcgz_kqSSKRqAozDY


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

17.09.2022 um 21:51
@AlfonsoFiore
Danke für den Hinweis.

Auch an dieser Stelle wieder meinen tief empfundenen Respekt für Hilals Familie, allen voran dem Bruder, für ihren unermüdlichen Einsatz um zu erfahren, was mit der geliebten Tochter, Schwester, Freundin geschehen ist.
Weiterhin viel Kraft und ich hoffe dass euer Einsatz irgendwann einmal belohnt wird.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

20.09.2022 um 15:52
Ein Vorgeschmack für alle Leser hier. Ich werde am 23.9 den Dokumentarfilm verlinken. Das ist Ein Link für die Leser worum es geht.

https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/ARD-Crime-Time-Wo-ist-Hilal-NDR-SWR-Doku-Serie-geht-einem-der-mysterioesesten-Vermisstenfaelle-Deutschlands-nach,pressemeldungndr23460.html


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

21.09.2022 um 10:05
Der Trailer des Film ist da
Hier der Link dazu. Am 23.9 kommt der ganze Film auf ARD Mediathek.

https://www.ardmediathek.de/video/ard-crime-time/trailer-wo-ist-hilal-s10-e00/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8xYjQzNmM1NC1kZDAyLTQ0ODAtODcxMS00YmQxNDFlMTAwNmY (Archiv-Version vom 24.09.2022)


melden
1x verlinktmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

23.09.2022 um 18:50
Ich wünsche dir, deiner Familie und allen Helfern weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen! Es tut mir unglaublich leid und ich hoffe für euch, dass ihr irgendwann das bekommt, wonach ihr sucht!


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

24.09.2022 um 11:01
Diese Doku ist wirklich extrem mies gemacht. Die meisten bisherigen Beiträge aus der Reihe ARD Crime Time fand ich eigentlich ganz gut gemacht. Die Fälle waren informativ dargestellt und es kamen viel interessante Zeitzeugen zu Wort.

Aber der Erfolg der ersten Folgen scheint der ARD echt zu Kopf gestiegen zu sein, man scheint einfach mit möglichst vielen Produktionen auf den Zug aufspringen zu wollen, solange er noch fährt.

Wie kann man als öffentlich-rechtlicher Sender solchen Laiendetektiven noch derart eine Plattform bieten und zeigen, wie sie da mit Baumarkt-Erdbohrern auf fremden Grundstücken rumwerken, weil sie keine Lust haben, abzuwarten, bis ein Suchhund wieder einsetzbar ist?

Zudem ist das ganze sehr parteiisch gegen die Ermittler dargestellt. Natürlich haben die Ermittler zu Beginn der Ermittlungen wertvolle Zeit verloren. Das lag aber daran, dass die Großmutter der Familie sich immer mehr in Widersprüche verstrickt hat und offensichtlich gelogen hat, wodurch sie sich in den Augen der Ermittler verdächtig gemacht hat.

Natürlich hat sich das in Nachhinein aufgeklärt, nachdem die Großmutter reinen Tisch gemacht hat und der Verdacht war damit sicher ausgeräumt. Damit kann man aber den Ermittlern nicht vorwerfen, dass sie diese sehr offensichtlich verdächtigen Aussagen zunächst intensiv verfolgt haben.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

24.09.2022 um 14:30
@cododerdritte
Ich finde nicht, dass diese Reihe so mies ist. Sie ist aber sicherlich nicht die beste Produktion der Reihe, dem stimme ich leider zu. Sie ist sehr emotional, was aber eben auch wieder Mitwisser motivieren könnte, den Täter rühren könnte und sollte.

Ich finde sie auch etwas zu doll gegen die Polizei eingestellt, ja. Andererseits sind sie ja tatsächlich die einzigen, die irgendetwas machen und immer wieder den Fall und eben Hilal als Opfer eines Verbrechens in die Öffentlichkeit bringen. Hilal darf auch nicht vergessen werden.

Es ist sicherlich absolut richtig, dass offen und in alle Richtungen ermittelt werden muss. Somit also auch in Richtung Familie. Es wäre ein fataler Fehler, wenn dort nicht ermittelt würde und gerade auch, wenn es dort widersprüchliches Verhalten gibt. Ja. Aber es wurde eben nicht in alle Richtungen und offen ermittelt, wenn alle anderen Spuren dann vernachlässigt werden. Und wenn es mehrere Zeugenaussagen auf eine mögliche Entführung direkt vor den Elbgaupassagen gibt, muss diesen unbedingt und schnell und mit allen Mitteln nachgegangen werden. Das ist einfach nicht passiert. Es wurde nicht parallel und offen ermittelt. Es wurden Verletzungen und Konflikte und Misstrauen und Frustration geschürt, was einer professionell ermittelnden Einheit nicht passieren sollte. Umso wichtiger wäre es, das offen und vorurteilsfrei nachzuholen, Kooperation zu fördern, Vertrauen heute zu schaffen.

Gerade weil die Gruppe laienhaft vorgeht, sollte die Polizei sie beraten und begleiten. Und die Gruppe denkt doch mehrfach darüber nach, wann der richtige Moment ist, die Polizei einzubeziehen. Aber ihr Misstrauen steht ihr eben auch im Wege. Das ist über Jahre nicht grundlos gewachsen.

Selbstverständlich hat die Gruppe doch wenig Möglichkeiten, die Polizei zu überzeugen, weiter zu suchen und zu ermitteln und Geld und Arbeitskraft und Personal zu investieren. Also suchen sie auch mit Bohrern aus dem Baumarkt. Klar. Das ist nicht wirklich gut, aber doch nachvollziehbar. Sie fühlen sich hilflos.

Es hilft Hilal nicht, wenn beide Seiten misstrauisch sind und nicht kooperativ. Die Medien sollten da im Trialog ebenso kooperativ zu beiden Seiten kooperieren und beide unterstützen. Aber solche gewachsenen Vertrauensbrüche sind nicht einfach zu überwinden und Kritik an den Polizeiermittlungen ist einfach angebracht. Daraus sollten aber keine Konflikte entstehen sondern konstruktive Lernerfahrungen, konstruktives Verbesserungsmanagement, konstruktives Fehlermanagement im Sinne der Opfer, um Hilal zu unterstützen. Streit, Konflikte und Misstrauen bringt niemanden voran und hilft Hilal gar nicht.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

24.09.2022 um 19:04
Der Dokumentarfilm ist sehr gut geworden. Alles schön detailliert. Endlich wurden die Wahrheiten gezeigt.


2x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

24.09.2022 um 21:00
Zitat von AlfonsoFioreAlfonsoFiore schrieb:Alles schön detailliert.
Ja, das fnde ich auch. Ich bin noch beim ersten Teil und fand da besonders das Phantombild mit Frontalansicht interessant. Das Erscheinungsbild des Verdächtigen ähnelte einem Wikinger wie ich verstanden habe. Kann das jemand hier im Thread als Bild einstellen? Leider weiß ich nicht, wie so etwas geht.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

25.09.2022 um 11:50
Zitat von AlfonsoFioreAlfonsoFiore schrieb:Endlich wurden die Wahrheiten gezeigt.
Ja, das finde ich auch und das ist auch wichtig. Allerdings finde ich auch, dass am Ende eine Zusammenarbeit von Familie, Verein, Medien und Polizei stattfinden sollte und diese sich ergänzen sollten, im Sinne von Hilal und um Hilal zu finden. Zu viele Vorwürfe können da auch kontraproduktiv sein. Konflikte zu schüren hilft da nicht weiter.

Auch die Polizei hat ihre Grenzen, mit Geld, Zeit, Personal, Möglichkeiten, usw. Und damit genau solche Fehler wie damals nicht wieder passieren, und alle Beteiligten sich konstruktiv gegenseitig ergänzen und an einem Strang für Hilal ziehen, muss man gut zusammenarbeiten., Das geht nicht, wenn man Konflikte hat und Vorwürfe zwischen einem stehen. Vielleicht können alle beteiligten sich aussprechen, und gemeinsam in die Zukunft gucken? Das würde mich für Hilal sehr freuen und ich habe Hoffnung, dass das geht und dass Hilal so gemeinsam gefunden wird und der Täter dann auch.

Die Polizei muss dazu genauso über ihren Schatten springen und ihr Fehler- und Verbesserungsmanagement und ihre Verbesserungskultur angemessen regeln.


Anzeige

melden