Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

945 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

02.10.2022 um 12:46
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Die Frage bleibt eben, wann war/wäre der richtige oder bessere Zeitpunkt gewesen, die Polizei einzubeziehen und wäre diese dann darauf eingegangen?
Das ist eben die Sache, ohne die privaten Ermittlungen wäre es ganz sicher überhaupt nicht zu der Grabung gekommen. Da finde ich die Diskussion um etwaige Spurenverfälschung schon unsinnig.
Zitat von ranran schrieb:im Auto eines Tatverdächtigen wurden Blutflecken gefunden. Das war nachdem er ein anderes Mädchen missbrauchte. Es war aber nicht das Blut dieses Mädchens. Vielleicht gehörte es Hilal
Ich frage mich warum trotz des "harmlosen" Blutes nicht geschaut wurde ob dies zu Hilals passt...


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

02.10.2022 um 13:08
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das ist eben die Sache, ohne die privaten Ermittlungen wäre es ganz sicher überhaupt nicht zu der Grabung gekommen. Da finde ich die Diskussion um etwaige Spurenverfälschung schon unsinnig.
Ich stimme dir vollkommen zu, dass ohne das Engagement der Familie und des Vereins wenig oder kein weiteres Engagement der Polizei aufgekommen wäre. Aber ich stimme dir bei dem Aspekt der Spurensicherung und möglichen -verunreinigung usw nicht ganz zu. Denn es ist ja gerade auch im Sinne der Familie und des Vereins, dass Spuren, Indizien, Beweise und Hinweise gefunden werden und diese dann auch gerichts- und rechtssicher sind, keine Fehlaussagen/-deutungen verursachen und nicht übersehen werden oder verloren gehen. Genau das macht doch das Dilemma aus, in dem die Familie steckt. Das ist doch die Tragik. Das wurde in der Doku ja auch deutlich.
ich vertrete da die Ansicht, dass beide Seiten Konflikte und (Vor-) Urteile bewältigen und vergessen müssen, um für Hilal konstruktiv gemeinsam agieren zu können. Ich glaube, nur so können sie erfolgreich voran kommen und hoffentlich erfolgreich Hilal finden und den Täter.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

02.10.2022 um 13:15
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Denn es ist ja gerade auch im Sinne der Familie und des Vereins, dass Spuren, Indizien, Beweise und Hinweise gefunden werden und diese dann auch gerichts- und rechtssicher sind, keine Fehlaussagen/-deutungen verursachen und nicht übersehen werden oder verloren gehen.
Aber man kennt ja doch gar nicht die genauen Ausmaße und ob überhaupt etwas verfälscht wurde oder?
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Team da so stümperhaft voran gegangen sein soll.
Aber nach all der Zeit ist da eine mögliche (!) Verunreinigung eben etwas, was man in Kauf nehmen muss damit überhaupt etwas passiert.
Aber ich denke da müssen wir wirklich so lange warten bis Ergebnisse vorliegen.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:ich vertrete da die Ansicht, dass beide Seiten Konflikte und (Vor-) Urteile bewältigen und vergessen müssen, um für Hilal konstruktiv gemeinsam agieren zu können. Ich glaube, nur so können sie erfolgreich voran kommen und hoffentlich erfolgreich Hilal finden und den Täter.
Natürlich, da bin ich auch ganz bei dir. Die Fronten scheinen schon ziemlich verhärtet, aber auch hier: würde man den "rauheren" Ton nicht anschlagen und derart forsch an die Presse gehen, hätte man dann den gewünschten Erfolg dass wieder etwas passiert?
Ist halt echt schwierig für beide Seiten, ganz klar.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

02.10.2022 um 14:29
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Aber man kennt ja doch gar nicht die genauen Ausmaße und ob überhaupt etwas verfälscht wurde oder?
Nein, die Familie und der Verein aber auch nicht. Und die Polizei steht da dann ja ebenso vor dem Dilemma, dass sie Kritik an ihrer Arbeit schonmal prophylaktisch vermeiden möchte. Das ist doch klar. Deswegen gehts nur gemeinsam.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen dass das Team da so stümperhaft voran gegangen sein soll.
Nun ja, mit nem Bohrer aus dem Baumarkt da mal etwas rumbohren? Sehr professionell ist das nicht. Aber klar, genau da zeigt sich wieder die mangelnde wechselseitige Kooperation, sie können nicht auf das Wissen, Können und Personal und Material der Polizei zurück greifen.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Aber nach all der Zeit ist da eine mögliche (!) Verunreinigung eben etwas, was man in Kauf nehmen muss damit überhaupt etwas passiert.
Wenn die Polizei solche Äußerungen verlautbaren ließe, würde sie zurecht massiv kritisiert werden. Vermutlich auch von Familie und Verein. Weshalb der Verein nicht? Aber ja, das Dilemma der Ressentiments.

Ich gehe aber davon aus, dass Familie, Verein, Medien und Polizei nun sehr gut und positiv und engagiert gemeinsam zusammenarbeiten und alle Ressentiments bewältigt und bearbeitet wurden. Dann dürfte es zukünftig keine solchen Ressentiments und Barrieren mehr geben. Nur wird es weiterhin eine Frage der finanziellen, zeitlichen und personellen Ressourcen bleiben.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

02.10.2022 um 18:10
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Nun ja, mit nem Bohrer aus dem Baumarkt da mal etwas rumbohren?
Ja das ist nicht sehr professionell, da gebe ich dir Recht.
Aber wie gesagt, wäre das nicht geschehen wäre wohl generell nichts mehr passiert und dann nutzen einem potentielle Spuren nichts mehr.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wenn die Polizei solche Äußerungen verlautbaren ließe, würde sie zurecht massiv kritisiert werden. Vermutlich auch von Familie und Verein. Weshalb der Verein nicht?
Es ist ja nicht nur hier zu beobachten dass die Polizei ziemlich schnell in der Kritik stehen kann und wenn diese dann so zurück schießen würde... Da wäre was los.

Und man darf auch nicht außer Acht lassen dass die Familie schon stark emotionsgeleitet handelt, wobei die Polizei ja doch eher sachlicher agieren kann.
Was nicht heißen soll dass gerade bei Fällen, bei denen es um Kinder geht, jetzt ohne jegliche Emotion ermittelt wird, aber man hat doch in der Regel mehr Abstand zu der Sache.


melden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

02.10.2022 um 22:12
@Herbstkind
Ich bin gespannt, was wir in den kommenden Tagen und Wochen von den Ermittlungen berichtet bekommen und was dabei heraus kommt.


melden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

02.10.2022 um 22:30
@darkstar69
Ich auch und ich hoffe, es wird etwas Positives zu vermelden sein fürs Hilals Familie und Freunde.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

02.10.2022 um 22:55
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:@darkstar69
Ich auch und ich hoffe, es wird etwas Positives zu vermelden sein fürs Hilals Familie und Freunde.
Seitdem Hilal verschwand, denke ich an Hilals Familie, einmal pro Woche oder einmal pro Monat, so ungefähr, jedenfalls oft. So oft habe ich besonders an Hilal und ihre Großmutter gedacht. Mein Traum war es, dass der Archäo-Hund Flintstone nach ihr sucht. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass das geschieht. Nun ist es geschehen. Meine Lieblingsszenen sind die, in denen die Körperkamera Flintstones Suche aus seiner Sicht gefilmt hat.

Ich hoffe, dass Hilal bald gefunden wird. Sodann hoffe ich, dass der Mörder gefunden wird zu Lebzeiten ihrer Familie.


melden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

03.10.2022 um 00:10
Soweit ich informiert bin ist der Hund Flintstone verstorben. Und denke das er seine letzte Aufgabe getätigt und Hilal gefunden somit.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

03.10.2022 um 10:52
Hier noch ein Link zum Dokumentarfilm über Hilal auf ndr.
Hallo liebe Unterstützer/in
Da heute ein Feiertag ist, dachte ich das viele Zeit haben unser Dokumentarfilm über Hilal zu schauen. Die drei teile gibt es vier.

Teil 1:
Www.ndr.de/fernsehen/Wo-ist-Hilal-Das-Verschwinden-1-3,sendung1291892.html

Teil 2:
https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Wo-ist-Hilal-Die-Suche-2-3,sendung1291894.html

Teil 3:
https://www.ardmediathek.de/video/ard-crime-time/wo-ist-hilal-neue-spuren-s10-e03/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9jM2QyZjA1Yi05YzQ2LTRhNzUtYjM0Ni02Nzc3NDk3Y2QwY2M
Quelle:


melden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

03.10.2022 um 15:05
Zitat von AlfonsoFioreAlfonsoFiore schrieb:Soweit ich informiert bin ist der Hund Flintstone verstorben
Ja, in einem Podcast, den ich vor kurzem angehört habe, wurde erwähnt, dass Flintstone vor einigen Wochen verstorben ist.

Müsste in diesem Podcast gewesen sein:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-spur-der-t%C3%A4ter-der-true-crime-podcast-des-mdr/id1472201014?i=1000580386292

ARD - „Die Spur der Täter“ - „Wo ist Hilal?“


melden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

12.10.2022 um 16:27
Die BILD berichtet über die Großaktion der Polizei heute auf einem Grundstück am Hamburger Volkspark. Es wurde ein Bodenradar eingesetzt. Ergebnisse der Suche sind noch nicht bekannt. Je nachdem was die Suche ergeben hat, könnten in einem weiteren Schritt Grabungen nach möglichen Knochenresten erfolgen.

https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/23-jahre-nach-ihrem-verschwinden-polizei-sucht-mit-geologen-nach-hilal-81597498.bildMobile.html


melden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

13.10.2022 um 10:35
Ich finde das klasse dass die Polizei angefangen hat den Ort zu kontrollieren.
Hoffentlich findet man Hilal jetzt. Mal schauen was der Bodenradar sagt.
Dort bauten die Uni-Experten ihr Material auf, hatten zunächst Probleme mit dem schwachen GPS-Signal. Zu zweit gingen sie dann mit einem Bodenradar die Fläche ab, die vor wenigen Wochen extra dafür gerodet worden war, und setzten mit Seilen Markierungspunkte.

Auf dem Display ihrer Gerätschaft suchten sie nach Unstimmigkeiten im Boden. Das Ziel: Bereiche zu lokalisieren, an denen die Erde anders verdichtet ist als in der Umgebung. Die Experten können so ermitteln, wo genau im Erdreich bereits gegraben wurde bzw. Löcher zugeschüttet wurden.

Die Daten werten die Geologen nun im Labor aus. Anhand ihrer Ergebnisse werden Polizei und Staatsanwaltschaft ihr weiteres Vorgehen abstimmen – sollten Auffälligkeiten im Boden registriert worden sein, wird es höchstwahrscheinlich erneut zu umfangreichen Grabungen im Volkspark kommen.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/polizei/neue-stelle-im-volkspark-uni-experten-suchen-im-fall-hilal/?amp=1


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

13.10.2022 um 14:20
Zitat von AlfonsoFioreAlfonsoFiore schrieb:Ich finde das klasse dass die Polizei angefangen hat den Ort zu kontrollieren
Das finde ich auch.
Ich frage mich, wie die Sache mit den Hunden einzuschätzen ist.
Es wurde ja von den Hundeführer:innen gesagt, dass die Hunde anschlagen bedeute zu 100%, dass dort menschliche Knochen liegen.
Ob das wirklich so ist?
Können die Hunde nicht irren?

Es wäre dann ja, bei all dem was man ansonsten an Infos hat, ziemlich naheliegend, dass dort tatsächlich Hilal liegt. Bzw wäre es ein großer Zufall, wenn genau dort Knochen eines anderen Menschen liegen.
Zitat von AlfonsoFioreAlfonsoFiore schrieb:Hoffentlich findet man Hilal jetzt.
Dem schliesse ich mich an.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

14.10.2022 um 23:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wurde ja von den Hundeführer:innen gesagt, dass die Hunde anschlagen bedeute zu 100%, dass dort menschliche Knochen liegen.
Ob das wirklich so ist?
Können die Hunde nicht irren?

Es wäre dann ja, bei all dem was man ansonsten an Infos hat, ziemlich naheliegend, dass dort tatsächlich Hilal liegt. Bzw wäre es ein großer Zufall, wenn genau dort Knochen eines anderen Menschen liegen.
Naja, könnte mir vorstellen, dass die Knochen, die durch die Hunde angezeigt wurden, auch deutlich älter sein könnten, z B ein toter Soldat aus dem II.Weltkrieg o ä.
Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigen die Hunde ja lediglich an, dass Knochen vorhanden sind, wie alt diese jedoch sind bzw wie lange diese dort schon liegen, müssen dann Laboruntersuchungen bzw rechtsmedizinische evtl auch archäologische Untersuchungen ergeben.

Würde den Angehörigen (der Familie Ercan) natürlich auch sehr wünschen, dass es sich bei den Knochen dort um die sterblichen Überreste von Hilal handelt und sie dann endlich Gewissheit erlangen und ihre Schwester/Tochter würdevoll bestatten können.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

15.10.2022 um 12:54
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Naja, könnte mir vorstellen, dass die Knochen, die durch die Hunde angezeigt wurden, auch deutlich älter sein könnten, z B ein toter Soldat aus dem II.Weltkrieg o ä.
Leider habe ich auch das Gefühl, dass es sich hierbei nicht um Hilal handeln könnte. Ich wünsche es der Familie natürlich, dass sie endlich abschließen können.

Der Hund Flintstone der auch auf dem Grundstück im Volkspark angezeigt hat,ist spezialisiert auf dem Zeitraum von 2800 .vor Chr - 600n.Chr. und kann menschliche Knochen in 2,5 Metern Tiefe aufspüren.

https://dewiki.de/Lexikon/Flintstone_(Hund)


melden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

21.10.2022 um 21:26
Wo ist Hilal?
Wird heute Abend von der ARD ausgestrahlt.
21:45 - 22:15


Senderinfo:
Es ist einer der aufsehenerregendsten "Cold Cases" Deutschlands: Am 27. Januar 1999 verschwindet die zehnjährige Hilal Ercan am helllichten Tag in Hamburg. Die Spur verliert sich in einem Einkaufszentrum direkt gegenüber ihres Wohnhauses. Hilal will bloß kurz zum Supermarkt, um sich ein paar Süßigkeiten für ihr gutes Halbjahreszeugnis zu kaufen. Doch sie kommt nie zurück.

Seit diesem Tag ist für Familie Ercan nichts mehr, wie es mal war. Es ist ein Tag, der das Leben aller Beteiligten für immer verändert. Mehr als 23 Jahre später gibt es noch immer keine Spur von Hilal. Die Polizei ermittelt im Frühjahr 1999 wochenlang im Umfeld der türkischen Familie, geht von einem Familiendrama aus.

Doch die "Soko Morgenland" kann Hilal nicht finden. Gleichzeitig gibt es zahlreiche und vielversprechende Hinweise und Zeugenaussagen, die einen rot-blonden Mann mit ihrem Verschwinden in Verbindung bringen. Aber diesen Spuren gehen die Ermittler lange nur sehr halbherzig nach.

So verstreichen die Jahre und Hilal bleibt verschwunden. Das Mädchen aus Hamburg-Lurup wird zu einem Cold Case, einem Fall ohne neue Ermittlungsansätze. 2018 keimt neue Hoffnung auf, als eine Sondereinheit des Hamburger LKA den Fall Hilal wieder aufrollt.

Doch nur wenig später bremst ein Polizei-Skandal rund um den Chef der Cold-Case-Unit, Steven Baack, deren Arbeit plötzlich aus. Ihm werden in einem anderen Fall verbotene Ermittlungsmethoden vorgeworfen. Abgemahnt oder verurteilt wurde er deswegen allerdings nie. Er verlässt die Cold-Case-Unit. Das Vertrauen in die Hamburger Polizei hat Familie Ercan längst verloren, aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, Hilal irgendwann zu finden und das Verbrechen aufzuklären.


Inzwischen sucht die Familie mit Hilfe von Freunden und Unterstützern auf eigene Faust nach Spuren, Beweisen und neuen Zeugen, die vielleicht den entscheidenden Hinweis geben können. Können sie – 23 Jahre nach dem spurlosen Verschwinden – Hilal doch noch finden? Werden sie den mutmaßlichen Mörder überführen?

Für die Doku "Wo ist Hilal?" begleiteten die Filmemacher Lucas Stratmann und Willem Konrad 18 Monate lang das Team um Hilals Bruder bei der nervenaufreibenden Suche nach neuen Spuren. Den Filmemachern ist es gelungen, exklusive Einblicke in die Ermittlungen und Zugang zu Zeugen und Beteiligten zu bekommen, die sich noch nie öffentlich zum Fall Hilal geäußert haben.

Entstanden ist so eine Dokumentation, die einen der mysteriösesten und dramatischsten Vermisstenfälle in der deutschen Kriminalgeschichte erzählt. Als dreiteilige Doku ab 23. September 2022 in der ARD Mediathek verfügbar. (Senderinfo)
Quelle: Quelle: https://www.tvtoday.de/tv-programm/


melden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

21.10.2022 um 21:28
Danke @frauzimt für die Info!

Ich kam bisher noch nicht dazu mir die Doku anzuschauen und liege jetzt krank Zuhause.

Dann kann ich mir auch endlich ein Bild dazu machen.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

21.10.2022 um 21:32
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Danke @frauzimt für die Info!

Ich kam bisher noch nicht dazu mir die Doku anzuschauen und liege jetzt krank Zuhause.

Dann kann ich mir auch endlich ein Bild dazu machen.
@Herbstkind
Nicht zu danken, ich hab das gerade zufällig im Programm gesehen.
Ich werde auch gucken.


melden

Was ist mit Hilal Ercan geschehen?

21.10.2022 um 22:18
Also nach dem ich das jetzt selbst sehen konnte
in Bezug darauf, wie diese Spur gefunden wurde, bin ich trotz "stümperhafter" Suche, der Meinung dass hier absolut das Richtige getan wurde und man das Argument, man verwischen Spuren, getrost beiseite lassen kann. Zum einen scheint dieser Ort ja ziemlich zugänglich und wie in der Doku gesagt "wenn man 5 Meter weiter nicht gräbt findet man auch nichts" (O-Ton). Zum anderen waren diese "Grabungen" recht oberflächlich, da kommen auch sämtliche Tiere dran...
Ich bin nach wie vor dem Meinung dass wenn man eine solche Aktion nicht gestartet hätte wäre man immer noch bei Null.

Mit tut neben der Familie und Freunden gerade auch die beste Freundin von Hilal total Leid, so nah dran an allem...


melden