Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Hilal E. geschehen?

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Hilal E. geschehen?

22.10.2022 um 10:23
Auch ich habe den Bericht gesehen.
Leider sehe ich das kritisch. Bei dem Hund Flintstone hatte ich das Gefühl, er würde mehr nach den ständig bei der Suche gegebenen Leckerchen bellen, als nach einer heißen Spur.
Der zweite Hund hat zwar gebuddelt, aber der Hundeführer kam mir nicht sehr erfahren vor ("Die buddelt sonst nie!").
Buddelt der Hund weil er was gefunden hat, oder ist das nur einfach untypisches Verhalten? Wurde das Buddeln antrainiert oder nicht?
Nichtsdestotrotz wünsche natürlich auch ich der Familie, dass sie endlich Gewissheit bekommt.
Wird denn seitens der Polizei momentan noch auf dem Grundstück gesucht, oder ist das abgeschlossen?

Anzeige
6x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

22.10.2022 um 13:47
Zitat von YlviYlvi schrieb:Auch ich habe den Bericht gesehen.
Leider sehe ich das kritisch. Bei dem Hund Flintstone hatte ich das Gefühl, er würde mehr nach den ständig bei der Suche gegebenen Leckerchen bellen, als nach einer heißen Spur.
@Ylvi

Genau das hab ich gestern auch gedacht. Im Film (der ja nur ein Zusammenschnitt ist), wirkte es auf mich,
als würde Flintstone ständig bestätigt. und dann hat ein Hund ja den Bogen raus, wie er sich für Leckeren verhalten muss.
Aber:
Flintstone ist legendär. Er ist ein sogenannter Archäologiehund. Flintstone sucht und findet Jahrtausende alte Knochen in der Erde.
Ich hab mal einen Artikel über Flintstone verlinkt. Ich guck mal, ob ich den noch finde.
Ich bin überzeugt, dass der Hundeführer weiss, was er tut. Ein falscher Eindruck entsteht schnell, wenn Filmmaterial zusammengeschnitten wird.

Hier sind zwei Artikel:

https://www.stern.de/familie/leben/dogs/archeo-dog--der-knochenjaeger-der-polizei-8599410.html

https://www.welt.de/regionales/bayern/article184491206/Tiere-Flintstone-ist-Deutschlands-erster-Archaeologie-Hund.html

ausserdem gibt es einen Wikipedia-Artikel


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

23.10.2022 um 09:16
@frauZimt
@Ylvi

Über den Hund Flintstone gab es die Tage eine 30 minütige Reportage. Gezeigt werden zwei Sucheinsätze (nicht nach Hilal Ercan) und die Ausbildung.


https://www.ardmediathek.de/video/arte-re-wie-wir-ticken-reportagen-aus-europa/re-der-knochenjaeger-ein-hund-sucht-vermisste/arte/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzEwNDQyOS0wMTItQQ


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Hilal E. geschehen?

23.10.2022 um 18:22
Sehr freundlich, so viele Artikel herauszusuchen. Dankeschön dafür :).

Ich bin davon überzeugt, dass Flintstone sicherlich mal ein sehr guter Spürhund war.

Im Film machte er mir allerdings einen sehr altersschwachen Eindruck. Das mag seiner Spürnase keinen Abbruch getan haben. Dennoch bin ich im Fall Hilal nicht wirklich überzeugt, dass er etwas gefunden haben könnte.

Dazu noch einmal meine Frage: Weiß jemand ob die Suchmaßnahmen noch laufen?


3x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

24.10.2022 um 19:38
Zitat von YlviYlvi schrieb:Ich bin davon überzeugt, dass Flintstone sicherlich mal ein sehr guter Spürhund war.
@Ylvi
Das hast du wohl richtig gesehen. Flintstone ist 2022 verstorben.
Quelle:
Wikipedia: Flintstone (Hund)

@Lars01
Danke für den Tipp


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

28.10.2022 um 11:42
Heute wird mit Baggern auf dem Grundstück gesucht. Mehrere Medien berichten darüber. Man kann nur hoffen das dieser Fall endlich gelöst wird, auch damit die Familie Ruhe finden kann

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100072256/hamburg-hilal-ercan-polizei-untersucht-erneut-grundstueck-mit-bagger.html


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

28.10.2022 um 16:30
Diese 3 Stellen, die laut Bodenradar Besonderheiten aufweisen und jetzt aufgebaggert werden. Ist da auch die Stelle dabei wo die Hunde angeschlagen haben? Konnte dazu nichts finden, würde mich doch sehr interessieren.


4x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

28.10.2022 um 16:32
Die Suche wurde ergebnislos eingestellt. Wie niederschmetternd...
STA-HH: Pressemitteilung Grundstücksüberprüfung im Fall Hilal ergebnislos abgeschlossen
Staatsanwaltschaft Hamburg28.10.2022 – 15:49
Hamburg (ots)

Grundstücksüberprüfung im Fall Hilal ergebnislos abgeschlossen

Im Zuge der Ermittlungen zum Nachteil der seit Januar 1999 verschwundenen Hilal E. wurde heute eine (weitere) Grundstücksüberprüfung im Hamburger Volkspark ergebnislos abge-schlossen.

Entsprechende Hinweise waren zuvor von der Familie E. an die Strafverfolgungsbehörden herangetragen worden. Danach sollten sich auf einem im Volkspark gelegenen Grundstück eventuell körperliche Überreste des Mädchens befinden. Die Familie hatte zur Überprüfung der Spur bereits einen sog. "Archäologiehund" eingesetzt. Dieser sollte menschliche Knochen unterhalb der Erdoberfläche auch nach einer sehr langen Zeitspanne aufspüren können.

Um keine Möglichkeit zur Tataufklärung ungenutzt zu lassen, hatten Ermittler daraufhin in Kooperation mit der Universität Hamburg, zwei Archäologen und einer Anthropologin sowie unter Einsatz eines geomagnetischen Geräts Bodenradars zunächst das fragliche Gelände unter-sucht. Sodann wurden selektive Grabungen vorgenommen. Neue Beweismittel brachte dies nicht zutage.

Die behördlichen Ermittlungen dauern gleichwohl unvermindert an.
Quelle:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11539/5356741 (Archiv-Version vom 28.10.2022)


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

28.10.2022 um 17:47
Zitat von Schnake21Schnake21 schrieb:Diese 3 Stellen, die laut Bodenradar Besonderheiten aufweisen und jetzt aufgebaggert werden. Ist da auch die Stelle dabei wo die Hunde angeschlagen haben? Konnte dazu nichts finden, würde mich doch sehr interessieren.
@Schnake21
Die Bild schreibt so:
Nach BILD-Informationen wird auf dem ehemaligen Kleingarten-Grundstück an vier Orten gegraben, wo zuletzt das Bodenradar verdächtige Bodenschichten aufzeichnete und an fünf Stellen, wo ein Leichenspürhund angeschlagen hatte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/weitere-suche-nach-der-vermissten-hilal-10-polizei-graebt-mit-bagger-auf-kleinga-81759536.bild.html

Für mich sind das 9 verschiedene Stellen,- aber das ist meine Interpretation.
Könnte sich z.T. auch um "sowohl als auch" handeln.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

28.10.2022 um 18:15
Unfassbar! Alles hatte darauf hingedeutet, das irgend etwas gefunden wird. Nun diese traurige Ernüchterung. Es tut mir schrecklich leid für alle Hoffenden. Ich wünsche besonders der Familie eine lückenlose Aufklärung damit man trauern kann.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

28.10.2022 um 18:17
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Suche-nach-Hilal-im-Hamburger-Volkspark-ergebnislos-beendet,hilal230.html


Laut NDR wurde die Suche leider ergebnislos beendet.
Hier ein kl Radiobeitrag dazu


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

28.10.2022 um 20:01
Die Bild schreibt, dass ein Knochen gefunden wurde. Unklar sei, ob es sich um einen menschlichen oder tierischen Knochen handelt. Ich vermute letzteres. Bild halt.
Ich verlinke trotzdem mal.

https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/weitere-suche-nach-der-vermissten-hilal-10-polizei-graebt-mit-bagger-auf-kleinga-81759536.bild.html


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

28.10.2022 um 22:17
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Sodann wurden selektive Grabungen vorgenommen. Neue Beweismittel brachte dies nicht zutage.
Was heißt denn hier selektive Grabungen? Ich frage mich auch wo explizit gesucht wurde. Im Filmbeitrag war ja auch die Rede davon dass man (logischerweise) nicht alle Stellen absuchen konnte. Wie selektiv geht man hier nun vor?
Alles in allem ziemlich frustrierend...


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

29.10.2022 um 00:40
Wahrscheinlich sind nur tierische Knochen gefunden worden, keine menschlichen.
Flintstone als Archäodog zeigt aber nur menschliche Knochen an!
Laut Presseberichten wurde selektiv gesucht - sowohl an auffälligen Bodenradarstellen als auch an angezeigten "Hundestellen".
Selektiv =ausgewählt. Also mEn durchaus lückenhaft, statt allumfassend.
Meine Gedanken sind bei Familie Ercan.[/quote]


2x zitiertmelden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Hilal E. geschehen?

29.10.2022 um 16:34
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Im Filmbeitrag war ja auch die Rede davon dass man (logischerweise) nicht alle Stellen absuchen konnte.
Ja genau: 5 Meter daneben, sind 5 Meter daneben! So habe ich es in Erinnerung.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

02.11.2022 um 23:01
Für mich zeigt das leider, dass in der Reportage ziemlich viel heiße Luft um nichts gemacht wurde.
Es ist ein bisschen einfach, jetzt zu sagen, man habe halt "NUR an 4 Stellen" gesucht und 5 Meter daneben, sei eben 5 Meter daneben.

Das ist gerade meine Kritik an der Arbeit dieses Vereins, man sucht laienhaft mit Schaufeln und Erbohrern, setzt die Polizei unter Druck, in dem man ein Reportage-Team an Bord holt, die Reporter packen noch eine Portion Dramatik obendrauf und wenn dann nichts gefunden wird, dann ist halt nicht tief genug, nicht breit genug oder nicht an den richtigen Stellen gegraben worden und die Polizei bekommt wieder mal den schwarzen Peter zugeschoben.

Das Schicksal der kleinen Hilal und ihrer Familie ist sehr traurig, aber blinder Aktionismus und ständige Schuldzuweisungen an die Polizei nützen wirklich niemandem.


2x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

03.11.2022 um 01:41
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:aber blinder Aktionismus und ständige Schuldzuweisungen an die Polizei nützen wirklich niemandem.
Blinder Aktionismus ist deine Bewertung.
Ich sehe das nicht so.
Es geht auch nicht um "ständige Schuldzuweisung".
Es gibt Kritik an der Arbeit der Polizei in derVergangenheit. Und diese Kritik ist wohl auch nicht ganz unberechtigt.
Sicherlich würden Ermittlungen heute nicht mehr so laufen, wie damals.
Es gab keine Kritik an der polizeilichen Arbeit bei der Wiederaufnahme des Falles durch die Cold Case Unit.
Ich finde das etwas merkwürdig, berechtigte Kritik zu delegitimieren.

Und ob die Aktionen des Vereins "niemandem nützen" kannst du doch gar nicht beurteilen.
Auch da unterliegt deine Bewertung ausschliesslich deinem persönlichen Bewertungsmuster.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

03.11.2022 um 02:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Blinder Aktionismus ist deine Bewertung.
Ja genau, deshalb schrieb ich ja
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Für mich zeigt das leider,[....]
und
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das ist gerade meine Kritik an der Arbeit dieses Vereins [...]
Ich habe das damit deutlich als meine persönliche Einschätzung gekennzeichnet. Jeder andere darf gerne eine andere Meinung haben und hier kundtun.

Hätte die Großmutter damals sofort erklärt, warum sie ein falsches Alibi angegeben hat, hätten die Ermittlungen in die Richtung der Familie sehr schnell abgehakt werden können. Natürlich sind die anderen Familienmitglieder nicht für die Aussagen der Großmutter verantwortlich, aber es ist auch nicht fair, den Polizisten von damals vorzuwerfen, die hätten einseitig ermittelt. Der Aufwand, den diese falschen Angaben verursacht haben, war immens (es sind damals sogar Polizisten in die Türkei gereist) und hat eben dann Arbeitskraft und finanzielle Mittel gebunden, die somit erst mal nicht mehr für Ermittlungen in andere Richtungen zur Verfügung stand.

Ein ähnliches Schema sehe ich jetzt auch wieder. Ein ehrenamtlich organisierter Verein engagiert einen Hobby-Hundeführer, kauft für einige hundert Euro im Baumarkt einen Erdbohrer und die Leute bohren in ihrer Freizeit ein paar Löcher auf einem fremden Grundstück. Dann wird gefordert, dass die Polizei dort ermittelt.
Diese polizeilichen Grabungen über mehrere Tage haben zigtausende Euro gekostet, und das für nichts, weil eben nichts gefunden wurde. Und dann kommt sofort die Forderung, man hätte an weiteren Stellen oder tiefer graben müssen.

Und bevor Du jetzt wieder anführst, dass das meine Bewertung ist: ja ist es, meine persönliche Meinung und überhaupt nicht mehr.


1x zitiertmelden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

03.11.2022 um 09:28
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb am 29.10.2022:Wahrscheinlich sind nur tierische Knochen gefunden worden, keine menschlichen.
Flintstone als Archäodog zeigt aber nur menschliche Knochen an!
@Schlumsi
Ich halte sehr viel von Suchhunden, das vorweg.
Aber: Flintstone (2011 geboren, 2022 gestorben) war für einen Suchhund alt, sehr, sehr alt.
Alte Hundenasen riechen nicht mehr präzise. Suchhunde werden nur die kurze Lebenszeit eingesetzt
und Flintstone war mit Sicherheit drüber. Vielleicht wollte man ihm nochmal einen großen Auftritt gönnen
und neben ihm waren fittere Hunde im Einsatz? Das wissen wir nicht.

Ich lasse auf Flintstone nichts kommen, der Hund Unglaubliches geleistet. für diesen Einsatz war er zu alt.


melden

Was ist mit Hilal E. geschehen?

03.11.2022 um 16:02
@frauZimt
Hier muss ich ein wenig differenzieren, wenn ok.

Zunächst: ich kenne mich nicht mit der genauen Ausbildung von Archeodogs aus, mein Spezialgebiet ist die Flächensuche.
Es gibt jedoch einige allgemeine Feststellungen, die man für alle Formen der Geruchsdifferenzierung und Nasenarbeit voraussetzen kann.

Punkt 1: Flintstone erscheint mir zwar auch im Video als bereits gebrechlich, aber der Nasenarbeit tut das im Normalfall keinen großen Abbruch. Ich habe jetzt über die Jahre in der Flächensuche etliche sehr alte, "pensionierte" Hunde erlebt, die zwar körperlich bereits sehr gebrechlich waren, jedoch bis zum Ende ausgezeichnet gesucht haben. Übrigens auch noch mit großer Freude und hoher Motivation.

Punkt 2: Bei der erfolgreichen Nasenarbeit ist ein wichtiger (Fehler)Faktor z.B. die Kondition des Hundes, das heisst, wenn der Hund z.B. außer Puste ist oder sehr überanstrengt, dann sucht er nicht mehr sauber. Da die Strecke im Video recht kurz war in diesem Schreberhaus-Garten und außerdem auch keine extreme Hitze herrschte, denke ich nicht, dass es hier zu einem falschen Ergebnis gekommen ist - ungewöhnlich wäre, wenn der ausgebildete und erfahrene Hund falsch anzeigt, weil er erschöpft ist - eher würde er gar nicht anzeigen oder Übersprungshandlungen zeigen. Das habe ich - zumindest in den entsprechenden Ausschnitten - nicht gesehen. Und das hätte der Hundeführer auch erkannt.

Punkt 3: Das ist dann der Hundeführer. Wer einen Hund über Jahre auf einen Geruch ausbildet, der merkt, ob eine Anzeige "richtig" ist. Ich merke es bei meinem Hund an der Art des Bellens (ist Verbeller, eine Art der Anzeige). Ich merke es an der veränderten Körpersprache, an einer gewissen Anspannung - in der Sekunde, in der er den Geruch in die Nase bekommt, noch bevor er bellt. Will sagen: Wenn der Hundeführer mit Erfahrung sagt, das war eine Anzeige - dann war es eine.

Was ich mir nur noch vorstellen könnte - aber dazu müsste man die örtlichen Gegebenheiten an genau diesem Tag besser kennen und das hätte der erfahrene Hundeführer auch mit in Betracht gezogen - sind Strömungsverhältnisse wie Rinnen, Bauwerke etc. Von einem Dach z.B. kann Geruch hinunter "fallen", sodass der Hund den Geruch am Boden anzeigt, der Ursprung aber auf dem Dach ist.

Ein Verbeller in der Fläche würde z.B. eine Person in einem Baum in Richtung des Geruchs anzeigen, sodass man den ungefähren Ausgangspunkt erahnen kann. Wie Flintstone auf solche Situationen ausgebildet wurde, weiss ich nicht und kann es deshalb nicht beurteilen.

Alles in allem: Da ich nicht dabei war, als Flintstone ausgebildet und eingesetzt wurde, kann ich keine umfassende Beurteilung abgeben. Da der Hundeführer aber sehr erfahren ist, gehe ich davon aus, dass seinem Ergebnis zu vertrauen ist. Das Alter des Hundes erscheint mir aber aus den dargelegten Punkten heraus kein belastbarer Grund für Misstrauen in das Ergebnis zu sein.

Ich lese schon eine Weile hier immer wieder einmal mit und hoffe, mein Beitrag kann sinnvoll ergänzen.
Falls weitere Fragen zur Nasenarbeit bestehen, kann ich gerne auch weitere Auskünfte geben.


Anzeige

melden